Deine Reaktion verfolgt auch nicht dem Zweck, eine Diskussion führen zu wollen.Anne-Mette hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 08:56 Moin,
oha, das strotzt vor "Allgemeinplätzen"...
Ich greife mal einen Passus heruas, obwohl es sicherlich zwecklos ist, zu diskutieren.
Nein! Richtig ist vielmehr, dass die allermeisten religiösen Menschen von frühester Kindheit an damit indoktriniert wurden, also lange bevor sie zu eigenständigem und reflektiertem Denken fähig waren. Dass du freiem Willen in Anführungszeichen setzt, entbehrt nicht einer gewissen Komik, weil du deine eigentlich beabsichtigte Aussage damit unfreiwillig selbst in Abrede gestellt hast.Anne-Mette hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 08:56 Die meisten Menschen, die ich dort erlebe, sind aus "freiem Willen" AnhängerInnen ihrer Religion und sind nicht indoktriniert.
Ich muss kein Fisch sein, um verstehen zu können, wie Fische schwimmen.Anne-Mette hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 08:56 Ich staune immer wieder darüber, dass "Nichtgläubige" so viel über Glauben und Religion "wissen".
Du ignorierst geflissentlich, dass es in meiner Aussage nicht um Religions-Inhalte wie Bibeltexte, Symbole, Liturgien usw. ging, sondern um die grundsätzliche Art und Weise, wie Religion generell funktioniert. Und darin unterscheiden sich Religionen nicht grundsätzlich untereinander und auch nicht von anderen manipulativen Ideologien. Religionen sind zwar kulturell akzeptierter, aber nicht besser.