Der verflixte Reißverschluss am Rücken - und wie ich ihn zu bekomme

Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Malvine »

Hallo zusammen,

wer von euch kennt es nicht? Da hast du ein wunderbares Kleidungsstück, es ist Liebe auf den ersten Blick und dann hat das Teil einen Rückenreißverschluss....

Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich es überhaupt jemals geschafft hatte, so eine Verschluss im Rücken von allein zu schliessen....auf jeden Fall im fortgeschrittenen Alter fehlen mir da inzwischen locker 20-25cm um von unten oder oben an diesen Zipper zu kommen.
Nach ein bisschen googlen fand ich vor längerer Zeit ein paar Tipps, wie es dennoch funktioniert. Die bisherige Lösung war ein Schlüsselhalsband in Kombination mit einer Büroklammer. Die Klammer hänge ich in den kleinen Ring ein, der zwischen Zipper und Griffstück ist. Damit funktionierte es bisher recht gut, allerdings läuft man da auch Gefahr, sich das Kleidungsstück zu ruinieren, wenn sich die Klammer im Stoff verfängt. Als Alternative gibt es ein professionelles Teil, das für alle möglichen Griffgrößen geeignet sein soll, doch die Bewertungen waren eher negativ. Oft hat sich das Griffstäbchen aus der Klemmung gelöst.

Als technisch versierter Mensch habe ich nun meine eigene Lösung gefunden. Ein Stück Sperrholz wurde schnell gefunden und 2 Löcher wurden gebohrt. Die grobe Bauform von dem Pro-Teil habe ich übernommen, damit sich am Rücken nichts verdrehen kann es flächig aufliegt. Der Draht steckt jeweils von der Seite komplett über die Breite in einem durchgängigem Loch, damit sich bei stärkerem Zug nicht selbiger wieder aus dem Loch heraus zieht. Für mich entscheidend ist nun das Loch für den kleinen Griffstab. Dieses habe ich leicht schräg gebohrt, damit es beim Zug am Band nicht aus dem Loch rutschen kann. Durch die Schräge bleibt es fest im der Platte stecken. Auf dem Holz habe ich noch Innen und Außen mit Buchstaben markiert, damit es leichter in der Anwendung wird. Die Positionierung des Metallbügels habe ich so gewählt, damit beim ziehen der Druck zum Zipper bestehen bleibt.

Auf den Bildern seht ihr die Büroklammer nach mehreren Anwendungen, so wie meinen "Gleitklötzchen" mit dem Metallbügel. Auch ist das schräge Loch im Klötzchen gut zu erkennen.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/4gZB7BDn/Zipper.jpg

Den Trocketest hab ich mal gefilmt...
[youtube]https://www.youtube.com/shorts/ZJ7ds0a25oA[/youtube]

...und den praktischen Test hat es bei mir jetzt auch schon bestanden. Wichtig ist natürlich wie bei jedem Kleidungsstück mit Reißverschluss, es braucht genügend Stoff, damit sich dieser überhaupt schließen lässt :lol:

LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Der verflixte Reißverschluss am Rücken - und wie ich ihn zu bekomme

Post 2 im Thema

Beitrag von Christiane »

Ganz schön aufwendig.
Ich zieh ne längere Kordelschnur durch den Zipper und werf die zwei Enden dann über die Schulter.
Wenn das Kleid da ist, wo es sein soll nehme ich die beiden Enden und ziehe den Reisverschluss zu.
Ein Ende der Schnur losgelassen, am anderen Ende gezogen - und schon ist die Schnur auch raus.
Natürlich mit Deinem ausgereiften Modell nicht zu vergleichen.
Ich zolle Respekt.
Wobei - manchmal ist es schwieriger, wieder aus dem Kleid raus zu kommen. :mrgreen:
LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Malvine
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Beitrag von Malvine »

Christiane hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 20:54 ...und schon ist die Schnur auch raus...
Ursächlich für meine Lösung ist ein neuer Jumpsuit - natürlich ohne Öffnungsmöglichkeit im Schritt. Ich war auf der Suche nach einer Krisenfesten Lösung, wenn es schnell gehen soll....und dann wenn es es schon zwickt, noch irgendwo im Rücken einen Faden durch ein 4mm Loch zu fädeln....das kann schnell in die Hose gehen :((a

Abgesehen davon, war das Teil in 10 Minuten fertig gebastelt (smili)
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1256 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Jaddy »

... und weil sich im Kapitalismus alles monetarisieren lässt: The ZipMeUp :wink:

Weil: Stylish
Bildschirmfoto 2025-03-04 um 21.03.21.jpg

Funktioniert genauso wie bei Malvine. Nur noch etwas technischer mit dem Federmechanismus (wie bei den Zugangs-Karten-Hängern für den Gürtel)
Bildschirmfoto 2025-03-04 um 21.02.21.jpg

Aber der Brüller ist für mich dieses Statement der Erfinderin:
“I can bring home the bacon, fry it up in a pan and now I can zip my dress when I am alone because I am WOMAN!”
-Terri Coratola
"Jetzt kann ich mich nicht nur selbst versorgen, sondern mich sogar selbst an- und ausziehen. Weil ich eine FRAU bin!" :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Je nach dem, wie der Zipverschluss gestaltet ist, gibt es Carabinerhaken oder Klammern an einer Schnur oder Kette im Online- Handel.
Es funktioniert mit etwas Übung aber ganz gut.
Allerdings sind auch die bei widerspenstigen Zipverschlüssen machtlos.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 648 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Jaddy hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 21:13 "Jetzt kann ich mich nicht nur selbst versorgen, sondern mich sogar selbst an- und ausziehen. Weil ich eine FRAU bin!"
In einer Welt, in der in der Beschreibung einer Hose explizit drin steht, dass die vorhandenen Taschen nur Deko sind, wundert mich nichts mehr.
Sapphic | Trans* | Femme
Alicia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Mittelfranken
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Alicia »

Für solche Fälle nehme ich ein Stück dreiadrige NYM-Installationskupferleitung, liegt bei einem Strombändiger halt so rum. Auf der einen Seite wurde der Mantel etwa 5cm entfernt, zwei Drähte abgeschnitten und die dritte etwas abisoliert und umgebogen. Dieser Haken lässt sich in den Zipper einhängen. Zum Hochziehen kann ich den "Griff", also die dicke Leitung nach oben halten, über die Schulter greifen und rauf damit. Für die Handtasche ist das natürlich nix.
Christiane hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 20:54 Ich zieh ne längere Kordelschnur durch den Zipper und werf die zwei Enden dann über die Schulter.
Hier würde ich die Idee weiterentwickeln und ein langes Schuhbändel verwenden (handtaschenkompatibel). Da sind die Enden schon eingefasst und lassen sich schnell durch den Zipper fädeln, auch wenn's mal schnell gehen muss.

Aber trotzdem Respekt vor dem Einfallsreichtum der anderen Beteiligten.
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lana »

Interessant.
Zum Glück bekomme ich meine Kleider alle so zu. Bin offenbar noch beweglich genug, auch wenn es bei manchen eng anliegenden Teilen mitunter etwas mühsam ist.

Ein Lederkleid hat von Haus aus eine fest angebrachte Lasche, ca. 10 cm lang, die nicht nur die Handhabung erleichtert, sondern auch sehr dekorativ ist.
An einem anderen Kleid habe ich aus Bequemlichkeit eine hübsche Schnur befestigt. Kann man beliebig mit Perlen, Schleifchen o.ä. aufhübschen. Je nach Stil käme evtl. auch eine passende Kette in Frage.

Sowas passt sicher nicht zu jedem Kleid, im Einzelfall kann es jedoch ein hübsches Accessoire sein, das einem sogar das Leben ein bisschen leichter macht
:P

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1075 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Susi T »

(ap) Tolle Ideen die ihr habt
Meist bekomme ich es alleine ohne große Tricks hin.
Wobei es wichtig ist erst das Kleidungsstück hinten möglichst weit runter zu ziehen um den Reißverschluss möglichst hoch ziehen zu können. Dann zieht man das Kleid möglichst weit hinten hoch um an den Reißverschluss dran zu kommen, damit man es dann zu bekommt. Immer schön straff halten, dann geht's leichter. Also kommt auch etwas aufs Timing drauf an.
Liebe Grüße, Tira (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1060 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Christiane hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 20:54 Ein Ende der Schnur losgelassen, am anderen Ende gezogen - und schon ist die Schnur auch raus.

Wobei - manchmal ist es schwieriger, wieder aus dem Kleid raus zu kommen. :mrgreen:
Ginge nicht auch eine Angelsehne, an den Zipper geknotet, durchsichtig und relativ reißfest, und die wird dann nach dem zuziehen dort ins Kleid gesteckt. Zum Öffnen wird sie dann wieder herausgeholt.

LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3270 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

HeikeCD hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 08:13 Ginge nicht auch eine Angelsehne
...und danach im Kleid zum Angeln... 🥻🎣😅😚😉

angelt nicht
Deine Violetta💜
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1705 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Ich bin nicht mehr so beweglich wie Lana

Deshalb habe ich ein Zipup gekauft:https://www.amazon.de/zipUP-Kleiderbutl ... B084BVBSD2
Ich musste ihn allerdings noch nicht benutzen, komme bei meinen Kleidern oben rein aber da ich weitere Kleider ins Auge gefasst habe, bin ich so auf der sicheren Seite.

Lieber Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Heike-Simone
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Kreis Bad Kreuznach
Danksagung erhalten: 228 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Heike-Simone »

Bei meinen Kleidern kriege ich hin indem ich den Zipper nur so weit öffne daß die Birne gerade so durchpasst,dann ist das verschließen kein Problem.
Frau sein ist schön!
Franziska
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Raum Bonn
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Franziska »

Liebe Malvine,

danke für Deinen Beitrag.

Dieses Problem kennen sicherlich viele von uns. Mir geht es genauso und ich behelfe mich mit einem Schlüsselband mit Karabiner.
Vor dem Anziehen des Kleides einhaken und nach dem Anziehen hochziehen und dann wieder entfernen. Alternativ ergänzend mit einer Büroklammer.
Bisher funktioniert das bei mir recht gut.

Liebe Grüße
Franziska
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht mehr nachholen.
Und später kommt früher als Du denkst.
Albert Einstein
Malvine
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Malvine »

Vielen Dank für eure eigenen Varianten, wie ihr dieses Problem löst.
Die Kauf-Angebote sind natürlich auch eine Lösung - aber wozu Geld ausgeben, wenn der geneigte Handwerker sich da selbst etwas zusammenbasteln kann.

Ich brauche da für mich eine etwas "gröbere" Lösung, denn ich habe festgestellt, je länger meine Fingernägel sind, um so schwieriger tu ich mir mit filigranen Sachen. Das fängt schon bei so einem kleinen Kettenverschluss an, wo ich fast am verzweifeln bin, die Kette in diese microkleine Öffnung des Verschlusskarabiners einzuhängen.

So kann ich jetzt wenigstens auf die Schnelle den Jumpsuit öffnen, ohne fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen.

LG
Malvine
Antworten

Zurück zu „Kleidung“