wer von euch kennt es nicht? Da hast du ein wunderbares Kleidungsstück, es ist Liebe auf den ersten Blick und dann hat das Teil einen Rückenreißverschluss....
Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich es überhaupt jemals geschafft hatte, so eine Verschluss im Rücken von allein zu schliessen....auf jeden Fall im fortgeschrittenen Alter fehlen mir da inzwischen locker 20-25cm um von unten oder oben an diesen Zipper zu kommen.
Nach ein bisschen googlen fand ich vor längerer Zeit ein paar Tipps, wie es dennoch funktioniert. Die bisherige Lösung war ein Schlüsselhalsband in Kombination mit einer Büroklammer. Die Klammer hänge ich in den kleinen Ring ein, der zwischen Zipper und Griffstück ist. Damit funktionierte es bisher recht gut, allerdings läuft man da auch Gefahr, sich das Kleidungsstück zu ruinieren, wenn sich die Klammer im Stoff verfängt. Als Alternative gibt es ein professionelles Teil, das für alle möglichen Griffgrößen geeignet sein soll, doch die Bewertungen waren eher negativ. Oft hat sich das Griffstäbchen aus der Klemmung gelöst.
Als technisch versierter Mensch habe ich nun meine eigene Lösung gefunden. Ein Stück Sperrholz wurde schnell gefunden und 2 Löcher wurden gebohrt. Die grobe Bauform von dem Pro-Teil habe ich übernommen, damit sich am Rücken nichts verdrehen kann es flächig aufliegt. Der Draht steckt jeweils von der Seite komplett über die Breite in einem durchgängigem Loch, damit sich bei stärkerem Zug nicht selbiger wieder aus dem Loch heraus zieht. Für mich entscheidend ist nun das Loch für den kleinen Griffstab. Dieses habe ich leicht schräg gebohrt, damit es beim Zug am Band nicht aus dem Loch rutschen kann. Durch die Schräge bleibt es fest im der Platte stecken. Auf dem Holz habe ich noch Innen und Außen mit Buchstaben markiert, damit es leichter in der Anwendung wird. Die Positionierung des Metallbügels habe ich so gewählt, damit beim ziehen der Druck zum Zipper bestehen bleibt.
Auf den Bildern seht ihr die Büroklammer nach mehreren Anwendungen, so wie meinen "Gleitklötzchen" mit dem Metallbügel. Auch ist das schräge Loch im Klötzchen gut zu erkennen.
Quelle: https://i.ibb.co/4gZB7BDn/Zipper.jpgDen Trocketest hab ich mal gefilmt...
[youtube]https://www.youtube.com/shorts/ZJ7ds0a25oA[/youtube]
...und den praktischen Test hat es bei mir jetzt auch schon bestanden. Wichtig ist natürlich wie bei jedem Kleidungsstück mit Reißverschluss, es braucht genügend Stoff, damit sich dieser überhaupt schließen lässt
LG
Malvine