Falten im Gesicht ... Abnehmen um jeden Preis ?

Lebensplanung, Standorte
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3167 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

Hallo Meine Lieben,

Heute brauche ich mal wieder die Meinung und Erfahrung von Euch.
Ich stecke in einem Dilemma.

Gestern Abend schaute ich mir mal wieder meine eigenen Bilder an.
Da stellte ich fest, daß meine Aufnahmen vom Dezember letzten Jahres mich im Gesicht optisch deutlich besser darstellen als aktuelle Bilder. (cry)
Das ist mir vor einiger Zeit schon mal aufgefallen.

Ich frage mich natürlich jetzt, Warum ist das so ?
So schnell werde ich wohl nicht um Längen gealtert sein.
Ein Gedanke der mir kam, es liegt an meinem straffen Abnehmprogramm.
Von 76 kg auf 68 bis 69 kg in ca, 2 Monaten ist ja ganz ordentlich und fühlt sich auch sonst gut an, die Plauze geht zwar nicht ganz weg, aber der Umfang ist auch geschrumpft.
Auch das fast vollständige Verschwinden des Doppelkinns ist gut.
Das sind nette Effekte.

Wenn sich aber mein Gesicht optisch derartig verändert, dann ist mir der Preis eindeutig zu hoch und ich versuche wieder etwas an Gewicht zuzulegen.

Zur Verdeutlichung des Ganzen liefer ich 2 Bilder mit jeweiligem Datum mit.
Der Unterschied ist klar erkennbar und stellt sich bei fast allen Bildern so dar, egal wie das Licht ist.
Es liegt nicht am makeup.

Was meint Ihr dazu, kann es von der Ernährung kommen, wie ich vermute oder kommen da eventuell noch andere Aspekte und Gründe ins Spiel, ich weiß jedenfalls keine.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://ibb.co/4ZQyhP2r

https://ibb.co/4ZQyhP2r

Dankbar für Eure Antworten
Eure Violetta💜
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Re: Falten im Gesicht ... Abnehmen um jeden Preis ?

Post 2 im Thema

Beitrag von Susi T »

Abnehmen und schminken. Schminke belastet die Haut und trocknet sie stark aus, also immer gut eincremen, vorher und nachher.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1447 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Malvine »

Auch wenn sich dein Fettanteil im Gewebe etwas reduziert hat, die Haut schrumpft ja nicht wirklich mit. Da hilft viel Pflege und auch Massage. Es gibt in Netz viele Tutorials, wie man sein Gesicht in Form bringen kann....aber wenn ich ehrlich bin, mir ist es der Aufwand für die erzielten Ergebnisse nicht wert.

Natürlich findest du in den Kosmetikabteilungen auch jede Menge Mittelchen, die eine Hautstraffung versprechen.

Die andere Tatsache ist, wir werden alle nicht Jünger und die jugendliche Frische hat uns auch schon verlassen. Dafür können wir auf ein erlebnisreiches Leben zurück blicken, welches seine Spuren - auch auf unserer Haut - hinterlassen hat. Ein Gesicht mit Falten kann eine Lebensgeschichte erzählen - und ich bin stolz auf meine Geschichte, deshalb dürfen meine Falten auch bleiben.

LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Helga
registrierte BenutzerIn
Pronomen: fallabhängig
Wohnort (Name): Norddeutschland
Danksagung erhalten: 106 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Helga »

Liebe Violetta,
anhand der Bilder lässt sich nicht wirklich ein Unterschied erkennen, da diese völlig unterschiedlich ausgeleuchtet. Aber es mag so sein.
Ich würde auf gar keinen Fall versuchen gezielt wieder zuzunehmen. Das kann nur schiefgehen. Ob sich das Fett tatsächlich wieder im Gesicht anlagert oder doch lieber am Bauch ist reines Lotteriespiel. Ebenso ob es dann bei 74 oder 75kg bleibt oder dann doch 85 oder mehr draus werden.
Altersbedingt kommen die Falten früher oder später ohnehin, irgendwann lässt sich da nicht mehr gegenanessen.
Genieße deine 69kg und trage die Falten mit Stolz. Sie geben Individualität und Charakter.
Tatsächlich habe ich zu Beginn meines aktiven Crossdressings innerhalb eines Jahres 20 kg abgenommen. Einschließlich positiver Auswirkungen auf Blutdruck und Cholesterin. Eine positive Selbswahrnehmung und Selbstachtung sind schon eine Menge wert.
Liebe Grüße
Helga
Was bin ich?- Zunächst einmal bin ich ein Mensch!
Meistens bin ich ein Mann.
Wenn mir danach ist bin ich eine Frau.
Ich muss mich nicht festlegen.
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1033 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Den gleichen Effekt hab ich auch festgestellt. Und wie Malvine schon schreibt, die Haut schrumpft nicht so schnell mit. War nicht ganz so schlimm bei mir weil ich trotz einiger Kilos weniger trotzdem normal weitergegessen habe, nur nicht mejr so viel. Und Süßkram ist da auch mit dabei. Entweder langsamer abnehmen, oder mit den paar Fältchen leben, gehören ja auch, wie schon beschrieben hat, dazu.
Übrigens auch ein enig ein Grund dass ich doch wieder zum Glimmstengel gegriffen habe, aber sehr viel weniger wie vorher. Aber glatt wie vor 30 Jahren wird dsd Gesucht jetzt sowieso nicht mehr. Und störend finde ich dss auch nicht.

LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Violetta,

einige Antworten hast du ja schon bekommen. Im Prinzip läuft es darauf hinaus, die Falten und Runzeln unserer Haut zu akzeptieren. Sie gehören zu uns, sind charakteristisch und prägen unser Aussehen. Dass dies leider nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht – geschenkt.

Wir betreiben viel Aufwand, um unsere natürlichen "Defizite" zu kaschieren, und das auch mit einigem Erfolg, wie die Bilder hier im Forum beweisen. Freu dich an dem, was mit deinen anatomischen Voraussetzungen möglich ist, werde glücklich damit und versuche erst gar nicht, einem Idealbild hinterher zu laufen, das unerreichbar ist.

Einen kleinen Lichtblick gibt es doch noch, ein ganz natürlicher, und der kommt von ganz alleine, ohne dass du etwas dafür tun musst:

Das ist der Frühling.
(na)

Wenn die Wetterbedingungen wieder "hautfreundlicher" und die Tage länger werden, erholt sich die Haut von den Anstrengungen des Winters, die ihr erkennbar zusetzen. Auch der Mangel an Sonnenlicht ist auf Dauer schädlich. Also warte am besten mal ab bis der Mai gekommen ist. Vielleicht hat sich bis dahin schon wieder einiges zum Guten gewendet.

LGL

PS:
Ich habe mal gehört, dass nächtelang Beschallung mit Metal (gitli) in Kombination mit Schlafmangel :))b die Rate der Faltenbildung verzehnfachen soll. Dann noch Bier dazu und Stress mit der Polizei - da sieht man ruck-zuck ganz schön alt aus :roll:
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Liebe Lana,

Danke für Deine lieben Worte, das stimmt mich ja zuversichtlich. (na)
Lana hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 23:43 Ich habe mal gehört, dass nächtelang Beschallung mit Metal (gitli) in Kombination mit Schlafmangel :))b die Rate der Faltenbildung verzehnfachen soll. Dann noch Bier dazu und Stress mit der Polizei - da sieht man ruck-zuck ganz schön alt aus :roll:
Also davon habe ich nichts gehört, der Metal ist immer zu laut, die Polizei redet immer dazwischen und wenn mal etwas zu hören ist, dann schlafe ich. (dr)

Ist amüsiert :lol:
Deine Violetta 💜
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Violetta CD hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 00:02 der Metal ist immer zu laut
Da braucht man einen schalldichten Raum im Haus - wie meinen AC-DC-Keller (gitli) (cow) - Da kann die Höllen-Glocke die ganze Nacht bimmeln.

LG Nicole
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 946 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Juliane »

Liebe Violetta,

du hast nun bereits viele Antworten bekommen und ich stelle fest, dass da vieles auch auf mich, oder meine Familie zutrifft.

Ich habe eine Schwester, die ist 4 Jahre jünger als ich. Sie treibt exessiv Sport und ernährt sich vegetarisch. Auf Fotos sieht sie mindestens 10 Jahre älter aus als ich. Und das sowohl als Bruder, als auch besonders als Juliane, auf deren Aussehen meine kleine Schwester -Originalton- echt neidisch ist.
Sie ist, wenn man es genau betrachtet, mager. Hat für mein Gefühl Untergewicht. Sie hat, wie sie selbst immer wieder betont -kein Gramm Fett- am Körper. Und damit hat sie auch sehr wenig Unterhautfett. Das ist vor allem im Gesicht deutlich zu erkennen.

Ein Übriges tut momentan bei allen Menschen die trockene und kalte Winterluft dazu. Und schminken und abschminken belasten die Haut zusätzlich. Da hilft zur Nacht gut eincremen zumindest ein wenig. Aber ausreichend trinken ist ebenso wichtig. Dazu möglichst wenig Alkohol und Nikotin, welche zusätzlich die Haut belasten.
Und zum Schluss das allerwichtigste! Akzeptiere dein Alter und deine Vergangenheit. Nichts lässt sich ungeschehen machen.

LG, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Franziska
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Raum Bonn
Danksagung erhalten: 134 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Franziska »

Juliane hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 09:41
Und zum Schluss das allerwichtigste! Akzeptiere dein Alter und deine Vergangenheit. Nichts lässt sich ungeschehen machen.
Liebe Juliane,

genauso ist es. Wir sind, glaube ich, ungefähr im gleichen Alter. Da können wir sicherlich auf eine lange Vergangenheit
zurückblicken, die vielfach nicht immer einfach war. Daher sollten wir die Gegenwart auch als Teilzeitfrau genießen und uns
an den vielen schönen Dingen des Lebens erfreuen.

In diesem Sinn wünsche ich Dir und Euch noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Franziska
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht mehr nachholen.
Und später kommt früher als Du denkst.
Albert Einstein
Liv
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 395 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Liv »

Violetta CD hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 20:38 Von 76 kg auf 68 bis 69 kg in ca, 2 Monaten ist ja ganz ordentlich
Ja, da kannst Du stolz auf Dich sein! Aber ich glaube nicht, dass sich 8kg im Gesicht durch Faltenbildung sichtbar macht. Eher der Gram über die ausgelassenen Sahneschnitten. :wink:
Juliane hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 09:41 Ein Übriges tut momentan bei allen Menschen die trockene und kalte Winterluft dazu.
Dazu kommt zu wenig Sonne und zu wenig frische Luft, da das Wetter derzeit ja nicht unbedingt zum rausgehen einlädt. Der graue Himmel läßt zusätzlich noch die Mundwinkel nach unten wandern. Dagegen hilft nur: Rausgehen, sobald sich die Sonne mal zeigt und Vitamin D tanken. Wer es sich heutzutage noch leisten kann (finanziell und moralisch) kann auch ein paar Tage Skifahren gehen, dass wirkt Wunder. Ansonsten hilft nur auf den Sommer zu warten, der kommt bestimmt!
Liebe Grüße
Liv
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 624 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Hallo Violetta,

was genau beinhaltet denn dein "straffes Abnehmprogramm"? Ohne zu wissen, welchen Diätplan Du vor welchem gesundheitlichen Hintergrund du befolgst ist ein echter Ratschlag quasi unmöglich. Könnte auch einfach nur das verlorene Körperwasser sein, ohne das auch nur 1g Fett verschwunden ist. Könnte.

Ansonsten, was das "akzeptiere dein Alter..." angeht - die Bilder wurden im Abstand von knapp 3 Monaten gemacht. So schnell altern Menschen üblicherweise nicht.
Sapphic | Trans* | Femme
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Hallo meine Lieben,

Zuerst Danke für die zahlreichen Antworten, das zeigt mir Euer Interesse am Thema.
Betrifft ja irgendwie auch Alle und Eure Äußerungen und Meinungen dazu lese ich sehr aufmerksam und filtere entsprechend für mich.

Tira hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 20:57 Schminke belastet die Haut und trocknet sie stark aus, also immer gut eincremen, vorher und nachher.
Danke liebe Tira.
Mach ich seit heute. Intensiv Feuchtigkeitscreme auf die betroffenen Stellen auftragen, ca. 4 mal am Tag

Helga hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 23:01 Tatsächlich habe ich zu Beginn meines aktiven Crossdressings innerhalb eines Jahres 20 kg abgenommen. Einschließlich positiver Auswirkungen auf Blutdruck und Cholesterin.
Bemerkenswert, liebe Helga, 20 kg sind schon sehr viel. (yes)
Meine Blutwerte werden am kommenden Dienstag wieder bestimmt, wegen meines leichten Diabetes
(Die Werte des Langzeitblutzucker sind dazu bei mir immer im Grenzbereich zwischen 6,0 und 6,5), incl. Cholesterinwerte, da bin ich mal gespannt.
Lana hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 23:43 Im Prinzip läuft es darauf hinaus, die Falten und Runzeln unserer Haut zu akzeptieren.
Ganz so schnell gebe ich nicht auf, liebe Lana.
Kennst mich ja. :D
Liv hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 17:12 Dazu kommt zu wenig Sonne und zu wenig frische Luft, da das Wetter derzeit ja nicht unbedingt zum rausgehen einlädt.
Zu wenig Sonne eventuell, liebe Liv, aber kein Mangel an Frischluft, ich bin schon arbeitsbedingt viel draußen.
Knäckebrötchen hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 17:28 Hallo Violetta,

was genau beinhaltet denn dein "straffes Abnehmprogramm"? Ohne zu wissen, welchen Diätplan Du vor welchem gesundheitlichen Hintergrund du befolgst ist ein echter Ratschlag quasi unmöglich. Könnte auch einfach nur das verlorene Körperwasser sein, ohne das auch nur 1g Fett verschwunden ist. Könnte.

Ansonsten, was das "akzeptiere dein Alter..." angeht - die Bilder wurden im Abstand von knapp 3 Monaten gemacht. So schnell altern Menschen üblicherweise nicht.
Einen "Diätplan" gibt es nicht, liebes Knäckebrötchen.
Gesundheitlicher Hintergrund ist ein leichter Diabetes im Grenzbereich und leicht erhöhte Blutfettwerte.

Ab Anfang Dezember habe ich den Zuckerkonsum in Form von Süssigkeiten komplett eingestellt, Zuckeraufnahme erfolgt nur noch über andere Lebensmittel, wo es quasi unvermeidlich ist und über Obst, also ziemlich marginal in meinen Augen.
Die Ernährung ab Anfang Dezember wurde von mir fast auf die Hälfte bei Allem (außer Gemüse) zurückgefahren, unterstützt durch zeitweiliges Intervallfasten.

Ich schildere mal meine Ernährung über den Tag:
-Frühstück (in der Regel 5:30 Uhr): 3 Brotschnitten belegt mit Wurst, Käse, oder FertigSalaten, 1 voller Gemüse Teller (alles frisch) mit Möhre, Paprika, Gurke, Tomaten.
-manchmal ein Ei dazu
-2 große Tassen Kaffee (ungesüsst)
am Wochenende Frühstück 9 Uhr: einziger Unterschíed 2 belegte Brötchen und 2-3 kleine Gläser Milch (1,5 % Fett)

-über den ganzen Tag verteilt 1,5 Liter Tee (ungesüsst)
-zwischendurch mal ein paar Filinchen (Knusper Brot, noch aus DDR Zeiten rübergerettet, sehr lecker mit wenig Kalorien)

Abendessen (i.d.R. 18:00 Uhr) 4 Brotschnitten belegt mit siehe oben. 0,5 Liter verdünnter Fruchtsaft. Dazu immer angemachter Gurkensalat mit Paprika.

So ernähre ich mich jeden Tag, außer mal einen Döner oder ne Pizza, ca. einmal im im Monat. also eher die Ausnahme.

Ich denke, das ist ausführlich genug, oder? (hs)

Es sind übrigens nur ca. 2 Monate Abstand zwischen den Bildern und wie Du sagst, so schnell geht das nicht mit dem Altern.
Das ist der Grund, warum ich mich nicht sofort damit abfinden will.

Dankbar
Eure Violetta💜
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1033 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Was ich noch erwähnen wollte, viel Wasser trinken hat auch einen positiven Effekt auf Hautstraffung.
Damit könnte man das rasantere Abnehmen auch kompensieren.
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Olivia de la Crossé
schau
Wohnort (Name): Braunschweig
Danksagung erhalten: 174 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Olivia de la Crossé »

Liebe Violetta,
ich habe diesen Thread eben zum ersten Mal gelesen - daher erst jetzt meine Meinung dazu.
Grundsätzlich würde ich auch bestätigen, was am meisten geschrieben wurde: Hauptgrund ist nicht das Abnehmen, sondern die Hautalterung: älter werden = Falten im Gesicht. noch älter = noch mehr. Ist bei mir auch so, werden (leider) mehr, statt weniger.
Obwohl ich seit 25 Jahren täglich Creme verwende, mich gesund ernähre und konstantes Gewicht habe. Körperfett um 10% = untere Grenze. Falten kommen trotzdem und immer mehr.

Bei anderen, die abgenommen haben, habe ich die Beobachtungen gemacht, dass das Gesicht dadurch kantiger und schmaler geworden ist. Und vielleicht sind dadurch auch die Falten optisch mehr hervorgetreten.
Trotzdem würde ich vom gezielten Zunehmen abraten. Daß Du es geschafft hast, so viel abzunehmen, ist eine tolle Leistung. Halt Dein Gewicht.

Ein ganz wichtiger Faktor, der die Hautalterung beschleunigt, ist sicherlich zuviel UV-Strahlung, besser nicht lange gezielt in die Sonne legen und Sonnenbrände riskieren. UV-Strahlung läßt alles was organisch ist altern, also auch die Haut. Denk an Kunstoffteile, die lange in der Sonne liegen. Die werden erst spröde und lösen sich dann auf. Unsere Haut hat da natürliche Schutzmechanismen, damit das nicht passiert, aber sie leidet und die Oberfläche verändert sich (=altert) schneller als ohne die Belastung.
Mindestens das Gesicht immer voll beschatten. Meine Meinung: lieber Kosmetik als sonnengebräunte Haut.
LG Olivia
Ich kenne keinen Grund warum ich nicht Frauenkleidung anziehen sollte - ich kenne viele Gründe, warum ich es tue. Deshalb bin ich hier...
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“