Heute im Radio Kirchenleute heute

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Juliane
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 946 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Juliane »

Moin zusammen.
Ich weiß nicht ob ich mit diesem Thema hier richtig bin. Aber es hat mich heute sehr interessiert, was da im Radio lief.

Heute Vormittag am 11.02.25 war ich mit dem Auto unterwegs. Im Radio lief mein Lieblingssender NDR 90,3, der Sender aus und für Hamburg.
Entspannt auf relativ freier Straße unterwegs, kam dann gegen 10:40 ein Beitrag der Reihe -Kirchenleute heute-.
Nun höre ich, als Vorzeige-Heide, bei kirchlichen Sendungen eher nie zu, weil mich deren Themen meistens überhaupt nicht interessieren. Diesmal war es anders!
Das begann schon einmal damit, dass dort über das Schnabeltier gesprochen wurde. Ein Tier mit Fell, das im Wasser lebt, einen Schnabel hat, Eier legt, die Jungen dann aber säugt. Der Sprecher kam dann auf die Schöpfung zu sprechen und dass es eben sehr vieles und vielschichtiges gibt.
Nach einem kurzen Ampelstopp wurde es jedoch echt interessant, denn er sprach davon das es eben auch unter den Menschen so viel verschiedene Lebensentwürfe gibt und das es auch in der Bibel heißt:

Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild. Und weiter: Er schuf Mann und Frau. Und damit meinte er denn auch das dazwischen, denn sonst hätte dort ja nicht und, sondern Mann oder Frau stehen müssen, wenn es so strikt getrennt werden sollte.
Ein für mich sehr wichtiger Ansatzpunkt. Hat da etwa jemand sich etwas bei gedacht? Oder hat da bisher noch kaum einmal jemand richtig gelesen? Für die alten weißen Männer in Rom mal ein Punkt über den es doch tatsächlich lohnt gründlicher nachzudenken.

)))(: Juliane
Zuletzt geändert von Juliane am Di 11. Feb 2025, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Heute im Radio Kirchenleute heute

Post 2 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Juliane hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 16:56 Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild. Und weiter: Er schuf Mann und Frau.
Mich würde da interessieren, was im Urtext der Bibel steht. Problem: Ich kann kein Hebräisch, und wenn das jemand übersetzt, ist das sein Blickwinkel, und nicht meiner. Also bringt es nichts, und es bleibt weiter unklar, was es wirklich bedeutet.

LG Nicole
Juliane
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 946 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Juliane »

Nicole Fritz hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 17:30 Mich würde da interessieren, was im Urtext der Bibel steht. Problem: Ich kann kein Hebräisch, und wenn das jemand übersetzt, ist das sein Blickwinkel, und nicht meiner.
LG Nicole
Und selbst wenn ich hebräisch könnte, und mir dann sogar eines der ersten Exemplare zur Verfügung stünde, ............? Das alles ist über zig Generationen nur mündlich überliefert worden, ehe es endlich jemand aufgeschrieben hat.

Und wir merken doch breits beim Stille Post spielen, welcher haarsträubende Unsinn nach wenigen Stationen dabei rauskommt. Und dabei sprechen wir dieselbe Sprache und keine die sich über zig Generationen gewandelt hat.

)))(: Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1447 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Malvine »

Nicole Fritz hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 17:30 was im Urtext der Bibel steht
...und selbst dies wäre auch nur wieder eine Vermutung, denn bevor der Urtext niedergeschrieben wurde, sind diese Geschichten von Mensch zu Mensch per Erzählung weitergegeben worden. Und jeder Erzähler wird seinen persönlichen Standtpunkt unterschiedlich betont haben.

Ich selber glaube an eine Gott dessen Liebe zu uns Menschen größer ist wie unsere beschränkte Sicht der Dinge.

LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
missy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 203 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von missy »

Versuchen wir es doch mal positiv zu sehen:

Ich finde es erfreulich, wenn zumindest einige Wenige in der Kirche versuchen, Ansätze zu finden, um Jahrhunderte alte und längst antiquierte Positionen zumindest in Frage zu stellen.

Kirche braucht Veränderungen, sonst wird sie untergehen.

Liebe Grüße,

missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Juliane hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 17:47 Und dabei sprechen wir dieselbe Sprache
Bei mir kommt das inzwischen deutlich anders an. - Jetzt soll es 'Solidarität' sein, wenn man ergeben einer Obrigkeit dient? - Ich dachte mal, es bedeutet: 'für gemeinsame Interessen eintreten'.

LG Nicole
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“