Der Mann der Großkonzerne: Das Lobby-Netzwerk von Friedrich Merz | correctiv - # 2
-
Sabrina Verena
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Re: Der Mann der Großkonzerne: Das Lobby„Netzwerk von Friedrich Merz | correctiv
Ein Grund mehr, weshalb sich FM als Kanzler disqualifiziert, ist dass er Die Jenigen, welche die elektronische Patientenakte ablehnen, benachteiligen will.
Die Leute werden schon wissen, warum sie der "Sache" misstrauen.
Von einem Kanzler erwarte ich, dass er die Sorgen dieser Menschen ernst nimmt.
LG Verena
Die Leute werden schon wissen, warum sie der "Sache" misstrauen.
Von einem Kanzler erwarte ich, dass er die Sorgen dieser Menschen ernst nimmt.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.
Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
-
Michi
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 903 Mal
Re: Der Mann der Großkonzerne: Das Lobby„Netzwerk von Friedrich Merz | correctiv
Netter Versuch!conny hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 22:26 dann sollte man aber Aussagen, egal von wem, mit entsprechender, gesunder Skepsis und nicht als einzige Wahrheit aufnehmen.
Franziska hat lediglich ein Problem damit, wer die verfügbaren Informationen zusammengetragen hat, nicht den Wahrheitsgehalt bezweifelt. Es ging nicht um "Aussagen", sondern um eine Zusammenfassung verfügbarer Informationen. Da sind auch Quellen dabei.
Warum musst du da implizit die Unterstellung platzieren, dass LeserInnen diese Zusammenfassung irgendwie unkritisch übernehmen würden?
Und was glaubst du eigentlich, wie gut es dir selbst gelingt?
Diese sogenannte "gesunde Skepsis" kann auch ganz schnell zu ungesunder Fakten-Resistenz werden und führt dann direkt ins Rabbit-hole.
Ich kenne da nicht nur konkrete Fälle aus meinem nahen und weiteren Umfeld, sondern hätte vor ein paar Jahren auch selbst in die Verschwörungs-Schiene reinzurutschen können, als ich sowohl von Bekannten als auch durch die Algorithmen im Netz andauernd mit entsprechenden "Infos", "Warnungen" und alternativen "Wahrheiten" eingedeckt wurde. Mein Aspi-Gehirn ist einerseits sehr begierig auf neue Infos, und hat den Scheiß natürlich erst mal aufgesaugt. Andererseits hat es mich wohl am Ende gerettet, weil es zu sehr hinterfragt, und bei fehlenden oder fehlerhaften Argumenten, inkonsistenten Aussagen u.ä. nicht aufhört, weiter zu graben. Ich habe dadurch aber auch gelernt, dass Leute schnell genervt sind und auf Abwehr schalten, wenn man sich nicht so einfach von ihren platten Behauptungen und vermeintlich einfachen Wahrheiten abspeisen lässt und nachhakt.
Jein! Nicht "alle" haben zu allem eine "klare" Meinung. Vielmehr die, die zu wenig von der Komplexität eines Themas wissen, um einschätzen zu können, dass sie zu wenig wissen. Und die sind es dann i.d.R. leider auch, die jeden Hinweis auf die Komplexität des Themas konsequent als Blödsinn, unwichtig usw. abtun. Wer dagegen tiefer im Thema steckt, der fängt an, immer mehr zu differenzieren.conny hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 22:26 Das führt dazu, dass viele Leute in speziellen Themen zwar nicht ausreichend und differenziert genug informiert sind, aber alle haben zu allem eine "klare" Meinung.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1435 Mal
Und um die Verwirrung komplett zu machen, wer mit welcher Agenda möglicherweise Artikel veröffentlicht:
Correctiv und Volksverpetzer, beides nun wirklich unverdächtig, ausgesprochene CDU bzw Merz-Fans zu sein, berichten beide über laufende Desinformations-Kampagnen gegen Merz (und Habeck) des (russischen) sog. Doppelgänger-Programms, das gefälschte Webseiten mit Falsch-Infos veröffentlicht, scheinbar von bekannten Medien wie Spiegel, Welt etc, die dann über X und andere Kanäle verbreitet werden. Gepusht mit Bot-Netzen.
Correctiv heute: Russische Einflussnahme läuft weiter – Bundesregierung bisher machtlos.
Volksverpetzer reproduziert einen Artikel von CEMAS, die Einflüsse auf die BT-Wahl beobachten: "Doppelgänger gegen Merz: Desinformationskampagne verstärkt Stimmungsmache auf X"
Interessant dabei und Bezug zum Thread hier, dass die Doppelgänger-Kampagne gegen Merz nicht nur gefälschte Seiten verlinkt, sondern auch den Correctiv-Artikel verwendet. Cemas schreibt: "Üblicherweise veröffentlicht die Doppelgänger-Kampagne neben Verlinkungen auf eigene Seitenfälschungen weitere Beiträge, die zu authentischen Medieninhalten führen. Während es sich dabei meist um klassische Medien handelt, fällt in diesem Datensatz eine Abweichung auf. Von 17 entsprechenden Posts nutzten 15 einen Artikel von CORRECTIV. Das ist einerseits aufgrund der quantitativen Häufung auffällig, andererseits aufgrund der Auswahl des Mediums: CORRECTIV Faktencheck hatte wiederholt zur Doppelgänger-Kampagne recherchiert und dadurch Störungen im Kampagnenablauf angestoßen. Die Instrumentalisierung des CORRECTIV-Artikels für eben jene Kampagne kann als bewusste Provokation oder versuchte Machtdemonstration gegenüber der Redaktion gelesen werden."
Ah, Nachtrag: Correctiv hatte in den Faktenchecks schon früher Artikel über Fakes zu Lasten von Merz. Zum Beispiel:
https://correctiv.org/faktencheck/2024/ ... s-nie-gab/
https://correctiv.org/faktencheck/2024/ ... -gerissen/
https://correctiv.org/faktencheck/hinte ... rich-merz/
Alle aus dem Dezember 2024.
Correctiv und Volksverpetzer, beides nun wirklich unverdächtig, ausgesprochene CDU bzw Merz-Fans zu sein, berichten beide über laufende Desinformations-Kampagnen gegen Merz (und Habeck) des (russischen) sog. Doppelgänger-Programms, das gefälschte Webseiten mit Falsch-Infos veröffentlicht, scheinbar von bekannten Medien wie Spiegel, Welt etc, die dann über X und andere Kanäle verbreitet werden. Gepusht mit Bot-Netzen.
Correctiv heute: Russische Einflussnahme läuft weiter – Bundesregierung bisher machtlos.
Volksverpetzer reproduziert einen Artikel von CEMAS, die Einflüsse auf die BT-Wahl beobachten: "Doppelgänger gegen Merz: Desinformationskampagne verstärkt Stimmungsmache auf X"
Interessant dabei und Bezug zum Thread hier, dass die Doppelgänger-Kampagne gegen Merz nicht nur gefälschte Seiten verlinkt, sondern auch den Correctiv-Artikel verwendet. Cemas schreibt: "Üblicherweise veröffentlicht die Doppelgänger-Kampagne neben Verlinkungen auf eigene Seitenfälschungen weitere Beiträge, die zu authentischen Medieninhalten führen. Während es sich dabei meist um klassische Medien handelt, fällt in diesem Datensatz eine Abweichung auf. Von 17 entsprechenden Posts nutzten 15 einen Artikel von CORRECTIV. Das ist einerseits aufgrund der quantitativen Häufung auffällig, andererseits aufgrund der Auswahl des Mediums: CORRECTIV Faktencheck hatte wiederholt zur Doppelgänger-Kampagne recherchiert und dadurch Störungen im Kampagnenablauf angestoßen. Die Instrumentalisierung des CORRECTIV-Artikels für eben jene Kampagne kann als bewusste Provokation oder versuchte Machtdemonstration gegenüber der Redaktion gelesen werden."
Ah, Nachtrag: Correctiv hatte in den Faktenchecks schon früher Artikel über Fakes zu Lasten von Merz. Zum Beispiel:
https://correctiv.org/faktencheck/2024/ ... s-nie-gab/
https://correctiv.org/faktencheck/2024/ ... -gerissen/
https://correctiv.org/faktencheck/hinte ... rich-merz/
Alle aus dem Dezember 2024.