https://www.fischundfleisch.com/whgrein ... -ich-88646
Wird wohl Einigen hier politisch aufstoßen; ich wünsche trotzdem viel Vergnügen bei der Lektüre
Im Chat: die ChatBotIn, aber keine natürlichen Personen (d/m/w)
"wir" ist schon mal falsch - wer ist schon "wir". Es gibt Menschen, die ein drittes Geschlecht "brauchen", es für sich in Anspruch nehmen, wie z.B. einige intergeschlechtliche Menschen.
Es gibt Menschen die haben sich das Recht erkämpft ihren Geschlechtseintrag nicht auf M oder W zu erhalten und das von obersten Gerichten und in Gesetzt gemeißelt.Mikaela CD hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 11:36.
Liebe Anne-Mette,
ich dachte "wir" wären hier eine Community, wie jede andere auch. In jeder Community gibt es unterschiedliche Meinungen zu Dingen oder Vorgängen, aber haben Respekt und Verständnis für jeden, der sich nicht dem mehrheitlichen Verständnis der Gruppe identifizieren kann und trotzdem dem groben Raster entspricht. Wenn "wir" hier falsch ist, dann polarisierst Du und teilst uns in Schubladen auf. Hatte ich jetzt so nicht erwartet.
LG Mika
Richtig..Mikaela CD hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 11:36 In jeder Community gibt es unterschiedliche Meinungen zu Dingen oder Vorgängen, aber haben Respekt und Verständnis für jeden, der sich nicht dem mehrheitlichen Verständnis der Gruppe identifizieren kann und trotzdem dem groben Raster entspricht.
"Realität" ist in dem Zusammenhang ein schwieriges und komplexes Wort. In der Realität "brauchen" wir eigentlich gar nichts von dem, was wir als Geschlecht bezeichnen in all seinen Koordinaten. Wir brauchen keine vergeschlechtlichte Sprache, keine unterschiedlichen Namensräume, keine Kleidungskonventionen, keine getrennten Räume, keine verschiedenen Verhaltensmuster im Alltag oder bei Beziehungen, keine Zuordnung von Jobs, Hobbies, Vorurteilen, Erziehung, usw. Die biologischen, mentalen, emotionalen Fähigkeiten der Menschen überschneiden sich viel stärker, als dass sie sich unterscheiden.Mikaela CD hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 07:58Ich sehe eigentlich genauso, dass wir kein drittes Geschlecht brauchen, das wäre in meinen Augen nur eine Verzerrung der Realität.
Die Grünen werden gerne als Verbotspartei tituliert, aber ihre Ziele sien in unsere Zukunft gerichtet, damit die Menschheit in Zukunft Lebensumstände vorfindet, in denen alle Menschen leben können. Auf der anderen Seite sind es gerade die ultrakonservativen (z.T. auch schon die Konservativen), aber zuerst die extrem Rechten, die mit Einschränkungen und Verboten massivster Art, ihre Egoismen ohne Rücksicht auf die Zukunft und die Menschlichkeit aufdrängen wollen.Ich neige deshalb dazu, uns qualitativ als eine Variante innerhalb der Bandbreite menschlicher Normalität zu sehen - freilich eine relativ seltene Variante: insofern zahlenmäßig eben doch nicht "normal", sondern die strikte Ausnahme.
Und nein Wally, es lohnt sich mMn nicht, Musk zuzuhören und seine Beiträge sind einer Diskussion nicht wirklich würdig. Wir müssen es, weil er einer Ideologie massiv Unterstützung leistet, die am Ende unser Schiksal, vielleicht sogar unser Tod sein können. Und wer glaubt, ich übertreibe, der mag sich mal mit der Geschichte uns Hintergründen der Weimarer Republik beschäftigen. Es war nur z.T. ein Versagen der damaligen Republik. Es war zu einem großen Teil ein Nichtwahrhabenwollen und ein Ignorieren der Umstände, die zu Machtergreifung und zur Vernichtung auch von Transmenschen führte. Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie zeigt eindeutige Parallelen.Man muss Elon Musk nicht in allem zustimmen; interessant und diskussionswürdig sind seine Thesen allemal. Es lohnt sich, ihm mal zuzuhören.
Interessanterweise sind da überhaupt keine "Verbote" im grünen Programm. Die werden lediglich von Merz, Söder und Co herbeifantasiert.Vicky_Rose hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 14:38Die Grünen werden gerne als Verbotspartei tituliert
Zuhören ja, aber sehr sehr kritisch betrachten. Zum einen ist Musk ein Anhänger des Longtermismus. Genau wie Peter Thiel, Jeff Bezos, Sam Altman, Mark Andreesen, usw. Sprich: Der Tech-Bro Clique in den USA. L. ist eine ziemlich abwegige Techno-Religion, die für ihre hyperreichen Anhänger (muss ich qausi nicht gendern) den Vorteil hat, jede menschenfeindliche Aktivität mit dem Wohl (sehr viel) zukünftiger (Software)Menschen in einem digitalen Himmel zu rechtfertigen. Oder bei Musk zwischendurch auf dem Mars. Und zwar umso mehr, je mehr Geld sie der technologischen Entwicklung bringt - also den Tech-Bros, Tesla, SpaceX, Google, Amazon, Apple, etc. Alle Menschen, die nicht reich genug, nicht fähig genug, also nicht nützlich genug für die Entwicklung des digitalen Himmels sind, können komplett ignoriert werden. Sie sollten sogar ignoriert, am besten entfernt werden, weil sie "den Fortschritt" behindern und Resourcen verbrauchen. Heisst: Alle Sozialleistungen, Gleichstellungsmassnahmen, solidarischen Massnahmen sollten gestrichen werden. Ebenso Demokratie, Gewerkschaften, usw. Alles nur Hindernisse für die Zukunft.Vicky_Rose hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 14:38 es lohnt sich mMn nicht, Musk zuzuhören und seine Beiträge sind einer Diskussion nicht wirklich würdig.
Ich schreibe mal etwas aus meiner Diagnose:Liv hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 12:59 Ich kenne Elon Musk zwar auch nicht persönlich, gehe jedoch davon aus, dass er generell kein Mensch ist der lange zuhört.
Hm nunja. In meinem Umfeld habe ich recht viele Menschen mit diagnostizierter "Autismus-Spektrum-Störung". Ich weiss: Kennst du eine autistische Person, kennst du eine autistische Person. Dennoch habe ich einen gewissen Querschnitt. Unter meinen Peers sind nämlich erstaunlich viele mit Berufen im sozialen Bereich. Von der Organisation sozialer Dienste, Lehrkräfte für Kinder mit verschiedenen besonderen Bedarfen bis zu Mediator*innen. Und Masking und Coping hin oder her, ist eine "ASD" weder zwangsläufige Ursache noch generelle Entschuldigung für anti-soziales, empathieloses Verhalten.HeikeCD hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 17:33 Und das muß man auch bei Musk bedenken. Er hat Asperger.
Dadurch wird auch sein Verhalten und seine verletzenden Aussagen erklärbarer. Bsp. etwas off-topic vielleicht, geht mir auch so, nicht extrem, aber in meßbaren Ansätzen.
Ja, das ist so. Aber bei Sozialkompetenz muß ich wohl teils passen.
Richtig. Wollte nur darauf hinweisen wie einige Verhaltensmuster sich zeigen können. Deshalb ist es nicht per se gut. Düstere Charaktere gibt's auch da.Lucky70 hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 19:25 Also bitte Vorsicht mit solchen Ferndiagnosen - die versuchen häufig vor allem Fehlverhalten zu entschuldigen.
Andere sehen das so im Bezug auf trans*.Mikaela CD hat geschrieben: Di 28. Jan 2025, 07:58 Ich sehe eigentlich genauso, dass wir kein drittes Geschlecht brauchen, das wäre in meinen Augen nur eine Verzerrung der Realität.