Was lest Ihr so?
Was lest Ihr so? - # 37

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 1981 Mal

Re: Was lest Ihr so?

Post 541 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Ich muss erstmal nachliefern.

Zwei Bücher von Vibeke Marx habe ich gelesen - beide recht "düster".
In dem einen Buch geht es un die "Schatten von Sprogø". Auf der dänischen Insel befand sich ein "Umerziehungslager" für Frauen.
Das zweite Buch hatte "Trans" zum Thema. Ich hatte nicht vermutet, dass es in dem Roman thematiert werden würde und war ziemlich überrascht. Leider ging auch das Buch nicht "gut aus"-
Die betroffene Person löschte das Leben seiner Frau mit einem ungeborenen Kind aus und tötete sein Kind im Vorschulalter.
Eine Freundin sagte mir: "Du musst auch mal 'was Leichtes' lesen".
Gesagt - getan: "Den perfekte dag" von Elin Hildebrand über eine Hochzeit versprach eigentlich Leichtes - und "International Bestseller" versprach viel; aber das Buch hat mich nicht begeistert.
Anschließend gab es wieder "was Schweres" (war aber allein durch den Titel nicht erkennbar): Chokolade til morgenmad (Schokolade zum Frühstück) von Pamela Moore.
Zu dem Buch (in deutscher Sprache) gibt es hier einige Informationen: https://www.welt.de/kultur/literarische ... oggen.html
Bei mir hat es einen zweispältigen Eindruck hinterlassen.

vibeke-marx.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anne-Mette
Administratorin

Post 542 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Das Buch "Onkel Toms Hütte" handelt von Frauenmorden in Berlin, die in der Nachkriegszeit verübt worden sind.
Ich fand es aus mehreren Gründen ziemlich verstörend.Onkel Toms Hütte ist eine U-Bahn-Station, die auch ich gerne genutzt habe;
denn ich habe "umme Ecke" gewohnt. So sagten mir auch die genannten Straßennamen etwas - und an vielen Stellen bin ich selbst gewesen.

Schlimm genug sind die Mord-Handlungen, aber nachdem Lesende nun wissen, dass die Frau getötet wurde, wird in einem Kapitel ihr Weg "bist dorthin" geschildert.
Das waren in der Regel schreckliche Erlebnisse im Krieg: Vertreibung, Vergewaltigung, Kriegshandlungen, Flucht, Arbeit unter schrecklichen Bedingungen (z.B. in einem Krankenhaus/Heim für Kinder mit Behinderungen, die auch auf schreckliche Weise getötet wurden).
Die Frauen, um die es ging hatten den Krieg überstanden und befanden sich in einer Lage, die ihnen vorsichtige Perspektiven für das weitere Leben zeigte, nachdem sie die schrecklichen Erlebnisse überstanden hatten - bis sie ihrem Mörder über den Weg liefen.
Düster

buch-onkel-toms-huette.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 59 Mal

Post 543 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

In gewisser Weise zur Vorgeschichte des von Anne-Mette vorgestellten Buchs kann das Buch beitragen, das ich gerade lese.
Ich habe es in dem Museumsladen des Jüdischen Museums hier in Berlin erworben als ich die sehr sehenswerte Dauerausstellung und die Ausstellung "Sex:Jüdische Positionen" angeschaut habe. Beides sehr sehenswert.
Nun zu dem Buch "Antisemitismus/ Eine deutsche Geschichte" von Peter Longerich https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Longerich aus dem Jahr 2023.
Ich wusste ja, es ist ein schweres Thema. Doch während ich mich durch die cirka hundert ersten Seiten kämpfte, die die begrifflichen Unschärfen von Feindschaft gegen jüdischen Glauben bis hin zum rassischen Antisemitismus und die Entwickelung von der Aufklärung der frühen Neuzeit bis zur deutschen Nationenbildung von 1848 bis 1871 beleuchteten hielt ich das Buch für einen zu wissenschaftlichen Fehlkauf, der sich im Aufzählen von Quellen verliert.
Das es das absolut nicht ist machten mir die folgenden Kapitel mehr als deutlich und eher häufiger habe ich gedacht "Das sollten alle Populisten lesen" oder "Jetzt wird mir klar, wie sich menschenverachtende und unlogische Ideen durchsetzen konnten und immer noch können".
Gleichzeitig stellte sich mir die Frage wie meine Eltern und Großeltern diese Zeit durchleben konnten und ob meine später gefällten Urteile zu mild oder übergriffig oder gar beides ( meist richjtig ) sind.
Dieses Buch ist ein absolut lehrreiches Buch für geschichtlich Interressierte aber auch für Menschen, die gesellschaftliche und politische Vorgänge verstehen wollen.

Es macht noch einmal deutlich, was wir verhindern müssen und wie ähnlich, bei aller sich immer schneller fortschreitender Mittel der Information, die Vorgänge in der menschlichen Psyche sind.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 544 im Thema

Beitrag von Christiane »

Hmmm,

ich bitte, mich nicht gleich zu verurteilen, aber ich hab in der letzten Zeit eher in der seichten Bucht gefischt.
Auf Tour mit dem e-Book-Reader und den Rest jetzt Zuhause.
Sanne Hipp - kleine, kitschige Liebesromane über Liebe zwischen Frauen. (Ich glaub, ich hab jetzt alle gelesen. :oops: )
Klar - meist könnte man eine der beiden durch einen Mann ersetzen, aber - mir haben sie trotzdem gefallen.
Weil man nicht in eine Rolle gedrängt wird - eben, weils zwei Frauen sind.
So kann man sich für eine der beiden Rollen entscheiden.
Mit Happy End Garantie und ohne Leichen - genau das was Eure kleine Kitsch-Tante gerade braucht - was für Herz! (ki)

Schönen Sonntag noch.
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Anne-Mette
Administratorin

Post 545 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Bevor ich mich wieder an die Bücher in dänischer Sprache mache, die ich letzte Woche ausgeliehen habe, werde ich mal schauen, wie viel weiter ich in diesem Buch kommte.
Es ist "harter Stoff" - und ich frage mich mal wieder: "warum haben die Menschen nichts (Gutes) aus der Geschichte gelernt?"
Ich verzeihe mir zwar meine eigenen, sich wiederholenden Fehler - aber das ist ein schwacher Trost.

irena-buch-2024.jpg
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1496 Mal

Post 546 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Ich bin nun bei Band 4 der Geschichte von Ayla, die Kinder der Erde. Die Geschichte handelt auf der Erde vor 30.000 Jahren: In einer Welt aus Schnee und Eis, vom heutigen schwarzen Meer bis in die Dordogne.
Ayla wächst als Waise in einem Clan der Neandertaler auf. Mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Kinder_der_Erde.
Sehr spannend ist die Sicht des Lebens, wie sie vor 30'000 Jahren möglicherweise gewesen ist.
Liebe Grüsse
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Post 547 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Aus aktuellen Gründen:
Edward M. Hallowell et.al.: ADHD 2.0: New Science and Essential Strategies for Thriving with Distraction--from Childhood through Adulthood
und
Stephanie Meer-Walter: Autistisch? Kann ich fließend!
Es gibt einfach zu viel, was ich noch verstehen muss, um besser klar zu kommen. Sowohl mit anderen, als auch mit mir.

Julia Monro & Janka Kluge: Einfach selbst bestimmt. Texte zur Lebensrealität jenseits der Geschlechternormen: Texte zur Lebensrealität jenseits der Geschlechternormen
ist schon länger her, aber war gut

Hans Bemmann: Stein und Flöte
hab ich noch vor. Eine Kindheits- bzw Teenager-Erinnerung. Ein Fantasy-Märchen. Teilweise etwas einfach geschrieben und mit sehr durchsichtiger Moral, obwohl das ganze auch als Analogie für familiäre Strukturen, Selbstfindung, Traumata und Depressionen gelesen werden kann.

Christian Stöcker: Männer, die die Welt verbrennen
Ganz durch bin ich nicht, denn es ist schon heftig und erzeugt Frust und tw Wut.

David Graeber: Anfänge
Tja, das hab ich noch vor mir. Ob ich mich drauf freue... Graebers Beschreibungen sind in der Regel großartig aber auch schonungslos ("Bullshit Jobs").

Zur Entspannung und zum Auftanken deshalb immer mal wieder:
Becky Chambers: A Psalm for the Wild-Built und A Prayer for the Crown-Shy
die beiden Monk & Robot Bücher.
Und vielleicht mal wieder ihre Wayfarer Serie, beginnend mit The Long Way to a Small, Angry Planet.

Übrigens habe ich mit Freude festgestellt, dass unsere Kleinstadt-Buchhandlung auch eBooks verkauft, sogar zum Sofort-Download. Auch englische. Und liefern würden sie auch für 2€. Also kann ich endgültig Amazon, Thalia, Buecher.de und so verlassen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 372 Mal

Post 548 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,
aus der Krimireihe über Chief Inspecteur Armand Gamache von der surete du quebeq habe ich gerade nach dem 4. Band Lange Schatten, einem scheinbaren Familiendrama in einem abgelegenen Hotel mitten in der Natur, den 6. Band Heimliche Fährten gelesen. Es geht um einen fehlgeschlagenen Antiterroreinsatz, bei etliche Beamte getötet und auch der Chef Inspecteur verletzt wurde und dessen persönliche Aufarbeitung...
Nun kommt heute der 7. Band Bei Sonnenaufgang aus der Bücherei. Ich bin wieder gespannt...

Grüße, Ulrike-Marisa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 549 im Thema

Moin,

...die Zeit läuft, der Urlaub an der Ostsee ist vorbei und der 7. Band der Krimiserie ist gelesen. Es war wieder ein spannender Krimi, der wieder in dem kleinen Ort Three Pines in Quebec spielte. und von einen Mord an einer Künstlerin im Umfeld der Kunstszene handelte.
Nun habe ich den 8. Band der Serie von Louise Penny: Unter dem Ahorn, mit dem Chief Inspecteur Armand Gamache und seinem Stellvertreter Jean-Guy Beauvoir angefangen zu lesen. Beide Spitzenbeamte der Surete de Quebec werden zu einem Tatort fernab im Norden Quebecs gerufen, wo es in einem ganz entlegenen Männerkloster einen Mordfall gab. Da bin ich wieder gespannt, wie die Ermittlungen laufen...

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 550 im Thema

Moin,
den 7. Band musste ich leider abgeben, da er vorbestellt war. Muss ich neu ordern und fertig lesen. So hat mir meine Frau den 8.Fall mit Armand Gamache aus der Bücherei mitgebracht: Der vermisste Weihnachtsgast. Der Chefinspecteur hat mächtige Gegner in der Polizei von Cabada. Letztlich wird er in Pension gehen. Mal sehen, wie er den letzten offiziellen Fall zu lösen.

Grüße Ulrike-Marisa :wink:
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 59 Mal

Post 551 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Mittlerweile hat sich einiges angesammelt, was ich gerne teilen möchte:

Neben meiner täglichen Lektüre der TAZ, die ich schon lange wochentags elektronisch lese und am Wochenende als gedruckte Ausgabe habe ich die Magazine ZEIT Geschichte im Abonement.
Die beiden letzten Ausgaben beschäftigteb sich mit dem Widerstand gegen die Diktatur des Nationalsozialismus und die Präsidenten der USA.
Immer wieder werden hier Themen ausführlich beleuchtet und eingeordnet von eindeutigen Fakten über die Sichtweisen im Lauf der Zeit. Immer wieder lohnend zu lesen.
Nachdem ich sie gelesen habe wandern sie in das Wartezimmer meines Arztes.

Eher ein Zufallsfund war von Norbert Frei https://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Frei "1945 und wir. Das Dritte Reich im Bewußtsein der Deutschen" von 2005.
Gerade für mich, der ich wie viele meines Alters die verschiedenen Herangehensweisen erlebt habe, ein faszinierendes Buch

Aus der Bibliothek hatte ich "The Girl in Question" aus dem Jahr 2024 von Tess Sharp https://www.lovelybooks.de/autor/Tess-Sharpe/ noch nicht auf Deutsch erschienen.
Es ist eine sehr komplexe Geschichte von Schuld un Verbrechen, über eine Frau, deren Mutter sie zum Betrug missbrauchte und ihren Weg aus diesen Abhängigkeiten. Eine kaum glaubliche, sehr amerikanische, Geschichte, die irgendwo in den tiefen Wäldern der USA spielt. Ein spannend zu lesendes Märchen für Erwachsene mit viel Gewalt.

Ein ganz anderes Genre war die Graphic Novel von Marlene Assmann https://www.lovelybooks.de/autor/Marlene-Assmann/ aus dem Jahr 2024 "Alles Gut? Alles Gut." Sie erzählt hier für ihren Sohn und uns, wie sie gleichzeitig von ihrer Schwangerschaft und ihrem Krebs erfährt. Ein hoch emotionales und ehrliches, sehr persönliches und gerade dadurch lehrreiches und stärkendes Buch.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Post 552 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Ich freu mich schon wieder auf den 24.10., dann kommt der 10., wahrscheinlich letzte (cry) , Teil der 'Gereon-Rath-Reihe' heraus. Der erste spielte 1929, dieser 1938. Vielleicht überlegt sich Volker Kutscher das ja noch.

"Familie Rath steuert auf ein dramatisches Ende zu: Gereon hat nach der Rückkehr aus den USA ein Versteck in Rhöndorf bei Bonn bezogen und schlägt sich nach Berlin durch, um Charly beizustehen. Sie muss Hannah Singer aus den Wittenauer Heilstätten befreien und Fritze verteidigen, der unter Mordverdacht gerät. Der Judenhass wächst und mit der Reichspogromnacht kulminiert eine Entwicklung, die Charly vorhergesehen und Gereon lange geleugnet hat.
Damit ist beiden klar: Ein Leben in Deutschland ist so nicht mehr möglich, Widerstand ist geboten. Haben sie eine gemeinsame Zukunft und wo würde die liegen? Mit gewohnt hoher Spannung, historischer Tiefenschärfe und psychologischer Figurenzeichnung bringt Volker Kutscher seine Erfolgsserie zu einem offenen Abschluss."

Verfilmt wird das als "Babylon Berlin", hat aber mit den Büchern so gar nichts zu tun. (sad) Nichts gegen dramaturgische Änderungen, weil Bücher nun mal allgemein ausführlicher sind, aber solche Abweichungen halte ich für schlecht. Einzig die Auswahl der Schauspieler sind gut. Genau wie Volker Bruch hatte ich mir Rath ungefähr vorgestellt. Das aber nur nebenbei.

Aber erstmal kommt der 6. Band mit Inspektor August Emmerich mit seinem Assistenten Ferdinand Winter aus Wien dran. Diese Reihe stammt von Alex Beer und spielt in Wien nach dem Ersten Weltkrieg.

"Drei ungelöste Frauenmorde und ein Täter, der zurückgekehrt zu sein scheint "¦
Wien 1923. Die Stadt gleicht einem Pulverfass, die politischen Lager haben sich radikalisiert, die Hakenkreuzler sind auf dem Vormarsch. Mitten in dieser angespannten Situation geschieht ein aufsehenerregender Mord: Marita Hochmeister, eine stadtbekannte Gesellschaftsdame, wird brutal erschlagen in ihrem Schlafzimmer aufgefunden. Einen Tag später weist ein pensionierter Kriminalinspektor den Ermittler August Emmerich auf eine ungelöste Mordserie hin — damals, vor zehn Jahren, wurden drei Frauen auf ähnlich grausame Weise getötet wie das Opfer. Kann es sein, dass der Mörder zurückgekehrt ist? Und wenn ja, kann Emmerich ihn stellen, bevor er erneut zuschlägt?"

Liebe Grüße

Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Antje
Pronomen: er
Wohnort (Name): Freiburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 553 im Thema

Beitrag von Antje »

Ich hab jetzt André Kubiczek für mich entdeckt: Skizze eines Sommers, Straße der Jugend und Der perfekte Kuss. Eine tolle Trilogie und es lohnen sich auch die anderen Bücher von ihm.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 554 im Thema

Moin,

der Dresdner Autor Frank Goldammer hat einen neuen Kriminalroman aus der Heller Serie herausgebracht: Tot auf der Elbe. Der Großvater von Max Heller, Königlich Sächsischer Kriminalrat Gustav Heller, ermittelt in einem Schiffsunglück auf der Elbe. Zwei Redereien liefern sich Dampferwettrennen, um ein Konzession zu erlangen. Ein Schiffskessel explodiert dabei. Heller untersucht den Fall, ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist... Er selbst gerät in den Blick mächtiger Beamter der Regierung, die nach Hellers Vermutung in die Sache verstrickt zu sein scheinen. Schiffahrt und Raddampfer, genau mein Thema. :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 555 im Thema

Moin,

mittlerweile habe ich von Louise Penny aus der Chef Inspecteur Reihe Armand Gamache wieder ein Buch aus der Bücherei gelesen: Unter dem Ahorn. Da geht es um den Mord an einem Chorleiter einer alten Abtei in der Quebeqs, deren Mönche für den Gesang alter Gregorianischer Choräle bekannt sind. Wieder ein spannend geschriebener Krimi in einem sehr besonderen Umfeld eines abgeschiedenen Klosters, wo aber Menschen mit allen Problemen leben, wie wir sie auch haben... Geschickt geschrieben wie die Ermittlungen sich entwickeln und ich habe viel über Choräle gelernt und Neumen, die erste Notenschrift...
Im nächsten Krimi, den ich schon gelesen habe, ist der Chef Inspecteur in den Ruhestand gegangen und hat sich mit seiner Frau Reine-Marie in Three Pines ein Haus gekauft. Sein Vorgesetzter und andere Widersacher leben nicht mehr, bzw. sind verhaftet wegen Korruption.
Jetzt habe ich ganz frisch den nächsten Krimi der Reihe: Wo die Spuren aufhören, in der Hand. Für Armand Gamache gibt es auch im Ruhestand Arbeit. Ich bin wieder gespannt darauf, wie es weite geht...

Grüße, Ulrike-Marisa
Antworten

Zurück zu „Bücher: gelesen - gesucht - zu empfehlen?“