Daniela, meine Liebe zu Frauenkleidern, Perspektiven und kleine Alltagssorgen
Daniela, meine Liebe zu Frauenkleidern, Perspektiven und kleine Alltagssorgen - # 3

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1493 Mal

Re: Daniela, meine Liebe zu Frauenkleidern, Perspektiven und kleine Alltagssorgen

Post 31 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Juliane

Vielen Dank für Deine wertvolle Rückmeldung.
Juliane hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 16:41 Ich hab damals, vor über 24 Jahren auch den Schritt gewagt den Schnauzer und Kinnbart
von jetzt auf nun wegzunehmen
Juliane hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 16:41 Etwa 25 % haben die nun kürzeren Kopfhaare bemerkt. Weitere 25 % die neue Brille. 40 %
haben, nach ein wenig herumrätseln, die Änderungen bei Kopfhaar und Brille bemerkt. Und
nur ganz wenige den fehlenden Bart.
In meinem Umfeld habe ich zwei Freunde, der einte hatte sein Kinnbart abrasiert, der andere seinen Schnurrbart. Die Quote stimmt in etwa ;-)
Ich habe im März bereits mein Schnurrbart von voll auf kurz gestutzt (ca. 3 mm), Nun ist er auf 1.5 mm, also ein progressives abrasieren auf Zeit. Mein Plan ist, ihn auf den 1. November beim GWHF Anlass wegzuhaben. Ich besuche danach mein Vater, mal sehen was er sagt, weil der Schnurrbart war meine Protestaktion mit 14 gegen meinem Vater. Er ist nun bald 97, aber noch voll im Saft, bin dann auch gespannt.
Liebe Grüsse
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Daniela04
registrierte BenutzerIn

Re: Daniela, meine Liebe zu Frauenkleidern, Perspektiven und kleine Alltagssorgen

Post 32 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Manuela
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Sichtweise, ein weiteres Puzzleteil der mich zu meiner Selbstfindung führt.
Momo58 hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 18:10 er Bart kann eine Art Selbstbetrug oder Selbstschutz sein. Ich hatte mir einen Vollbart wachsen lassen, weil ich die weibliche Seite in mir noch nicht akzeptieren konnte.
Bei mir wars eine Pubertäre Aktion die wohl nicht mehr wirkt, aber 55 Jahre mein Gesicht geprägt hat.
Momo58 hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 18:10 Erst als ich emotional so weit war zu akzeptieren, dass ich transident bin, gab es nur eine Lösung: Bart ab, Hormone rein.
Da bin ich noch nicht so weit. Ob ich weiter gehe in gleicher Richtung wie Du weiss ich jetzt gar nicht, bzw. lass die Entwicklung Schritt für Schritt laufen. Die nächste Etappe wird der GWHF Anlass in Wangen an der Aare. Dort wird es für mich das erste Mal sein, mit Gleichgesinnten persönlich zu sprechen, das wird mich sicher weiterbringen, in welcher Richtung auch immer...

Liebe Grüsse
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1029 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Moin Daniela,

nach der Perücke kam bei mir die Kurzhaarfrisur. Ich kenne Deine Haare nicht, aber bei mir hat es gereicht, mit einer Rundbürste und Fön das Haar auf Volumen zu bringen und mit Haarspray zu festigen. Auch ein Haarfestiger ist nicht schlecht. Aktuell reicht mir mein Haar bis über die Brust. In meiner Galerie findest Du Bilder mit Perücke, Kurz und Langhaar. Mein Fazit: Perücke nur wenn es sein muss, aber auch mit kurzem Haar lässt sich viel machen. Ob ich dabei weiblich ankomme, hängt mehr von meiner inneren Einstellung als von der Frisur ab. Langhaar ist ein Traum. Was den Bart betrifft, hatte ich als Stundent einmal ein Gezottel im Gesicht. Bäh, das geht gar nicht für mich. Wenn Du Deinen Bart rasierst, hörst Du Dir ein paar Wochen Kommentare an, dann ist es aber auch gut. ICh würde es probieren. Er wächst bei Bedarf ja nach ... leider.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Wally
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hurlach
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Wally »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 15:54 Wenn Du Deinen Bart rasierst, hörst Du Dir ein paar Wochen Kommentare an, dann ist es aber auch gut.
Da habe ich etwas andere Erfahrungen gemacht :-)

In der Zeit meiner ersten Ehe trug ich einen Vollbart (ich glaubte damals noch, mich dahinter verbergen zu müssen, damit mir nicht jeder ansieht, dass mit mir als Mann was nicht stimmt...). Als ich den - nach Scheidung und jahrelanger Psychotherapie - endlich abrasierte, gab es zwei hervorstechende Reaktionen:

Eine Patientin in der Praxis fragte mich verwundert, als ich zu ihr an den Behandlungsstuhl kam: "Ist denn der Herr Doktor heute gar nicht da?" Die erkannte mich ohne den Bart nicht mehr, die hielt mich für jemand anderen.

Ein alter Schulfreund, mit dem ich mich einmal wöchentlich zum Pizza-Essen traf, sagte gar nichts. Wir aßen und plauderten zwei Stunden über Gott und die Welt, bis ich ihn schließlich fragte: "Sag mal, fällt dir an mir eigentlich gar nichts auf?" Worauf der ziemlich ratlos herumdruckste: "Ja, irgendwie... irgendwas ist an dir heute anders, das habe ich schon gemerkt. Aber was??"

So unterschiedlich sehen einen die Leute :mrgreen:
Herzliche Grüße
Wally
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Hey...

das macht fei schon einen Unterschied mit dem Bart.
Zwischen den beiden Bildern liegen ziemlich genau 3 Jahre und 2 Jahre HRT
das untere ist auch schon gute 4 Jahre her.

Was tatsächlich auffällt, Bart macht alt, was da weiss war, war mal rot, leider
hat mich es ziemlich früh "erwischt".

daswarmal.JPG

MarieFarbe.JPG

nur glaube ich nicht mehr an diese "Verstecktheorie" (old school trans* Mythos, der in jedem Lebenslauf steht,
anstatt zu sagen ich trug das mal weil ichs zu der Zeit gut fand),
ich bin da ganz offen, zum einen mag ich tatsächlich Bärte (nur nicht mehr an mir - bald wieder lasern, jipiee)
und auf der anderen Seite war ich zu faul.
Die Ausrede ich hätte mich dahinter versteckt...neee es zeigt nur, wie ich mich zu der Zeit
gefühlt habe und das war nicht schön.

Habt es gut Marie (smili)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 36 im Thema

Mir gefällt das Zweite besser ... (ki) (yes) (moin)
Viele Grüße
Vicky

Anja61
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rheinland
Danksagung erhalten: 217 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von Anja61 »

Hallo Marie,

Klasse und danke für die Fotos! (yes)
Ich selbst traue mich noch nicht so recht, hier eines von mir zu veröffentlichen bzw. ins persönliche Profil einzubinden.

Was mir dazu außerdem einfällt: glattrasiert (in meinem Falle), mit Perücke und komplett als Frau gekleidet, dazu noch einigermaßen geschminkt, fühle ich mich 10 Jahre jünger (und dazu noch beschwingt)...

Viele Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"

Rio Reiser
Wally
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hurlach
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von Wally »

(zum Bart-Tragen...)
Lavendellöwin hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 17:27 nur glaube ich nicht mehr an diese "Verstecktheorie" (old school trans* Mythos, der in jedem Lebenslauf steht,
anstatt zu sagen ich trug das mal weil ichs zu der Zeit gut fand),
Hallo Lavendellöwin,

Das mag schon sein, das war damals wohl wirklich auch ein Klischee - aus der Zeit stammend, in der unsereins verzweifelt den Gutachtern irgendwie mit frisierten Lebensläufen "beweisen" musste, transsexuell zu sein.

Bei mir lief diese ganze Geschichte aber genau andersrum ab: ich war gar nicht in die Psychotherapie gekommen, um Frau zu werden - im Gegenteil! Ich fühlte mich als Mann irgendwie als chronischer Versager, als sexuell pervers; ich wollte das loswerden und endlich ein normaler Mann werden. In der jahrelangen Psychotherapie hat mich Katalin (ich war danach mit ihr befreundet und per Du) dann überhaupt erst zu der Erkenntnis geführt, dass es da nichts wegzutherapieren gab, dass ich im Gegenteil lernen musste, zu dieser anderen Seite zu stehen und sie offen zu leben. Und ich kann mich wirklich sehr genau daran erinnern, wie ich mit dem Vollbart meine defizitäre Männlichkeit betonte und davor zurückschreckte, ihn abzurasieren, in der Angst davor, man würde mir dann schon auf den ersten Blick meine jämmerliche Unmännlichkeit ansehen. Das war für mich ein jahrelanger, innerer Kampf, bis ich mich das endlich getraut habe.

Es war eben nicht nur ein Mythos: manchmal war's wirklich so.

Auf Deinem Bartbild siehst Du aus wie eine Karikatur Deiner selbst (moin)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
Wally
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 39 im Thema

Wally hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 11:22 im Gegenteil! Ich fühlte mich als Mann irgendwie als chronischer Versager, als sexuell pervers; ich wollte das loswerden und endlich ein normaler Mann werden
Genau so ging es mir auch. Nur habe ich das nicht mit einem Bart, sondern mit ziemlich machhaften Verhalten zu kompensieren versucht. Got sei Dank ohne Erfolg, denn irgendwann habe ich kapiert, dass mein Leben als Frau in Weiblichkeit sehr viel schöner ist. So wie ich mich aktuell fühle, würde ich sogar medizinische Maßnahmen, die ich immer abgelehnt habe, nicht ausschließen. Aber zuerst muss das mit meiner Frau durchgekliniert werden. Außerdem bin ich in meinen Stimmungen etwas wechselhaft. Mal sehen ...
Viele Grüße
Vicky

Daniela04
registrierte BenutzerIn

Post 40 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Herrlich, Eure Posts ich habe sie endlich durchlesen können, vielen herzlichen Dank.

Nun zu jedem einzeln:
Liebe Vicky
Vicky_Rose hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 15:54 nach der Perücke kam bei mir die Kurzhaarfrisur. Ich kenne Deine Haare nicht, aber bei mir hat es gereicht, mit einer Rundbürste und Fön das Haar auf Volumen zu bringen und mit Haarspray zu festigen. Auch ein Haarfestiger ist nicht schlecht.
Ich habe volles Haar mit ganz wenig weisses Haar, Deine Anleitung mit Rundbürste und Fön könnte bald funktionieren, ich bin aber hier eine öffentliche Person, deswegen ziehe ich mal die Perücke vor, bin aber gespannt, was die Beraterin am nächsten Montag zu meinem Haar sagen wird, möglicherweise schlägt sie einen Schnitt vor, der ungestylt männlich wirkt und gestylt weiblich. Für sowas bin ich sicher zu haben. Ich werde berichten.

Liebe Wally
Ich bin progressiv dran, den Schnurrbart zu entfernen. Erstes Bild vor 3 Jahren, 2. Bild im März, 3. Bild gestern. Mein Sohn war auf besuch und ihm ist aufgefallen:
Schnurrbart.jpg
So bin ich flexibel, kann den Schnurrbart für ein Event abrasieren und nach 4 Tage ist er wieder da, ein gutes Abtasten mit Reaktionen :-)
Wally hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 11:22 Bei mir lief diese ganze Geschichte aber genau andersrum ab: ich war gar nicht in die Psychotherapie gekommen, um Frau zu werden - im Gegenteil! Ich fühlte mich als Mann irgendwie als chronischer Versager, als sexuell pervers; ich wollte das loswerden und endlich ein normaler Mann werden. In der jahrelangen Psychotherapie hat mich Katalin (ich war danach mit ihr befreundet und per Du) dann überhaupt erst zu der Erkenntnis geführt, dass es da nichts wegzutherapieren gab, dass ich im Gegenteil lernen musste, zu dieser anderen Seite zu stehen und sie offen zu leben.
Ich bin hier ganz am Anfang, geniesse meine ersten Erfahrungen mit meiner Weiblichkeit, ohne davon belastet zu sein. Ich taste mich vorwärts, habe heute mein ersten Lippenstift gekauft (vor einem Monat schloss ich Schminke aus) und sehe wie es wirkt, entdecke dabei mich selbst. Jeder neuen Schritt öffnet mir neue Perspektiven. Ich finde auch toll wie Du ohne Perücke und Schminke durchs Leben gehst und Dich dabei wohl fühlst und offenbar von Deiner Umgebung sehr gut akzeptiert bist.

Liebe Anja
Anja61 hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 19:13 Ich selbst traue mich noch nicht so recht, hier eines von mir zu veröffentlichen bzw. ins persönliche Profil einzubinden.
Ich hoffe, dass der Anlass in Wangen an der Aare am 1. November gwhf.ch/anlaesse/ stattfindet, dann poste ich mein erstes Bild )):m (Ohne Schnurrbart :()b )

Liebe Lavendellöwin
Dein jetziges Bild gefällt mir viel besser (flow)

Herzlicher Gruss

Daniela
Ramona_Noir
Pronomen:
Danksagung erhalten: 16 Mal

Post 41 im Thema

Beitrag von Ramona_Noir »

Huuuhuuuuu Daniela,

zum Schnurrbart sag ich nichts da meiner schon vor über 20,Jahren dran glauben musste.
Wegen dem Zweithaar kann ich aus eigener Erfahrung nur ein Fachgeschöft empfehlen. Ich habe sehr viel Geld für schlecht sitzende Perücken in Onlineshops ausgegeben. Als ich mich endlich in ein Fachgeschöft traute bekam ich eine 1A _ Beratung und die Perücke war letztendlich auch nicht wesentlich teuerer wie im Onlineversand.

Lieben Grüße
Ramona
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Post 42 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Daniela04 hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 12:08
Ich bin progressiv dran, den Schnurrbart zu entfernen. Erstes Bild vor 3 Jahren, 2. Bild im März, 3. Bild gestern. Mein Sohn war auf besuch und ihm ist aufgefallen:
Schnurrbart.jpg
So bin ich flexibel, kann den Schnurrbart für ein Event abrasieren und nach 4 Tage ist er wieder da, ein gutes Abtasten mit Reaktionen :-)

Hallo Daniela,

genau, alles ist eben im Wandel, falls jemand fragt. Und so ein Schnauzer, um Fragen aus dem Weg zu gehen, wächst ja innerhalb von 3 oder 4 Tagen, wie hier schon gesagt wurde, sichtbar nach. Sehe ich nicht als Problem. (smili)
Ich hab derzeit ja auch noch sowas im Gesicht. Entferne ich aber demnächst.

Liebe Grüße Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Daniela04
registrierte BenutzerIn

Post 43 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Ramona

Vielen Dank für Deine Empfehlung!
Ramona_Noir hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 10:39 Wegen dem Zweithaar kann ich aus eigener Erfahrung nur ein Fachgeschöft empfehlen. Ich habe sehr viel Geld für schlecht sitzende Perücken in Onlineshops ausgegeben. Als ich mich endlich in ein Fachgeschöft traute bekam ich eine 1A _ Beratung und die Perücke war letztendlich auch nicht wesentlich teuerer wie im Onlineversand.
Ich habe mir auch zuerst die Online vewrfügbaren Perücken angeschaut, habe dann rasch realisiert, dass ich keine Ahnung habe, was zu meinem Gesicht passt, deshalb habe ich ganz in meiner Nähe diese Spezialistin gefunden zieger-akademie.de/zweithaar, dort gehe ich am Montag hin. Ich freue mich sehr!

Lieber Gruss
Daniela
Daniela04
registrierte BenutzerIn

Post 44 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Heike
HeikeCD hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 13:19 genau, alles ist eben im Wandel, falls jemand fragt. Und so ein Schnauzer, um Fragen aus dem Weg zu gehen, wächst ja innerhalb von 3 oder 4 Tagen, wie hier schon gesagt wurde, sichtbar nach. Sehe ich nicht als Problem. (smili)
Ich hab derzeit ja auch noch sowas im Gesicht. Entferne ich aber demnächst.
Ja genau das, er ist jetzt schon länger sehr kurz, nach 4 Tage sieht er dann wieder so aus, wenns notwendig ist.
Lieber Gruss
Daniela
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 422 Mal

Post 45 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Daniela04 hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 12:08 ...
Ich hoffe, dass der Anlass in Wangen an der Aare am 1. November gwhf.ch/anlaesse/ stattfindet, dann poste ich mein erstes Bild )):m (Ohne Schnurrbart :()b )
...
Huuuuhuuuu Daniela (moin)

Da bin ich echt neugierig und sehr gespannt (smili)
Die "BartENTwicklung" ist ja schon deutlich .... :wink:

Übrigens gibt es auf dem GWHF (fast) immer einen Fotografen der (ehrenamtlich) dabei ist.
Der kann Dich dann sicher gut in Szene setzen :mrgreen: (ki)
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“