Welche Nachteile hat eine M-F OP?

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2025 Mal

Re: Welche Nachteile hat eine M„F OP?

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Abend,

Jeder wird die OP(s) und die begleitenden Umstände anders emfinden - ganz zu schweigen von der u.U. fehlenden Bereitschaft, ehrlich zu antworten und auch die Nachteile zu benennen.
Darauf könnte man eigentlich nur antworten: "Das kommt darauf an...".
Aber das kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Am Anfang steht bestimmt eine fundierte Beratung durch eine erfahrene Fachkraft.

In Berlin kann ich Dir gerne eine Anlaufstelle für eine Erstberatung nennen.
Es lohnt sich bestimmt auch, sich mit Büchern zum Thema auseinanderzusetzen und andere Lebenswege ebenso zu "studieren" wie die Wege zur Begutachtung und "Behandlung".
Hier kann ich z.B. das Buch "Transsexualität - Transidentität" von Udo Rauchfleisch empfehlen, in dem auch ein guter und aufschlussreicher Artikel von Annette Güldenring zu lesen ist.
ISBN 978-3-525-46260-7

Gruß
Anne-Mette
.Lena

Post 2 im Thema

Beitrag von .Lena »

Also ich habe neulich ein sehr informatives PDF-Dokument zu diesem Thema gelesen weil mich das auch sehr interessiert.
Eig bin ich überhaupt nich diejenige die sagt." OMG OP's. Vllt gibts Komplikationen!" Solche blende ich nämlich gerne mal aus ;)
ABER als ich dieses Dokument gelesen habe, wurde mir schon ziemlich mulmig. Die Chance das etwas schief läuft liegt da nich bei 1:100.000 sondern
bei ca 15%-45% je nach Komplikation. Und da gibt es viele wirklich. Klar sagen viele TS :" Nebenwirkungen hin oder her, lieber würde ich sterben ..."
ABER sei dir bewusst das dies ein Eingriff in einen "eigentlich" biologisch gesunden Körper ist.

Wenn ich das Dokument nochmal finde poste ich es gern ;)
Anne-Mette
Administratorin

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Sie ist nicht wieder rückgängig zu machen!
... das stimmt nicht ganz.

Andererseits ist es keine Entscheidung wie ein Autokauf und es wäre gut, ohne jegliche Naivität an das Thema heranzugehen.

Gruß
Anne-Mette
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Heidi hat geschrieben:Da widerspreche ich aber ganz energisch.

Diese Operation ist NICHT wirklich reversibel.
"Man kann zwar eine Grube zuschütten, aber ein abgebrochener Mast wird nie wieder, wie er mal war".
Moin,

Du hast mit deiner Aussage sicher nicht ganz Unrecht,aber das war auch nicht das,was Michaela damit sagen wollte.Daß ein Wiederaufbau eines Penis nicht mehr so wird ,wie er früher im Original funktioniert hat,sollte wohl klar sein.Und daß das noch schwieriger ist,wenn da schon mal geschnibbelt wurde,dürfte auch klar sein.Aber es ist eben machbar,und darum ging es.
Nun, die Risiken sind verdammt hoch, das Ergebnis ist maximal einigermaßen und es ist auf jeden Fall absolut nicht wieder rückgängig zu machen.
Denn es KANN nie wieder so gemacht werden, wie es einmal war (es sich einmal anfühlte oder es einmal exakt funktionierte)
Das gibt im Grunde das wieder,was ich oben gesagt habe.Man kann sich jetzt über die Definition des Wörtchens "rückgängig machen" streiten,ich denke aber mal,daß das Ansichtssache ist.

Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Anne-Mette
Administratorin

Post 5 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich denke, es wurde gezielt nach den Nachteilen gefragt. Natürlich ist es gut, eine Argumentation zu untermauern.
Wir sollten allerdings nicht allzusehr abschweifen; denn wer eine GaOp in Erwägung zieht, sollte sich fundiert beraten lassen - und zwar persönlich von einer beratenden Stelle (mit den ganzen Vorläufern, die ebenfalls bekannt sind). Das ist ja auch Grundvoraussetzung bei einer OP in D und den meisten europäischen Ländern.

Gruß
Anne-Mette
Anne-Mette
Administratorin

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Sie ist nicht wieder rückgängig zu machen!

... das stimmt nicht ganz.
Das habe ich mir nicht ausgedacht. Zu lesen ist u.a. ein Beispiel im Buch "Transsexualität - Transidentitiät" von Udo Rauchfleisch in dem Teil, geschrieben von Annette Güldenring "Die andere Sicht des Transsexuellen".
Seite 142:
"Ralph ist Ende 40, mittlerweile lebt er "wieder" als Mann...".
Es gibt noch weitere Beispiele.
Soviel dazu

Wir sollten uns verabschieden von der "vollständigen Verabschiedung aus dem bisherigen Geschlecht". Es wird immer etwas übrig bleiben vom bisherigen Leben; das kann auch keine noch so perfekte OP leisten.
Auch wenn man eine geschlechtsangleichende OP vornehmen lassen will und kann, wird man nie zur Bio-Frau werden.
Wie es im vorherigen Zitat schon heißt: "er lebt als" - da liegt wohl eine große Betonung - LEBT.

Gruß
Anne-Mette
marlena

Post 7 im Thema

Beitrag von marlena »

ich beginne mal mit einen Bild...

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://static.twoday.net/zickenalarm/im ... nalarm.jpg

erkennt sich jemand wieder? Ich verstehe nicht warum ihr wortklauberisch auf euch einhakt.
Um was geht es in diesen Thread? Ach um die Nachteile einer OP, da würde ich doch erst mal anfangen zu unterscheiden in körperliche und psychische.

Zu den Körperlichen wurde eine Menge gesagt, was durchaus auch alles richtig ist. Dazu gibt es zu sagen, das ein Gutachten für eine GAOP nur erteilt wird, wenn erkennbar ist das der Wunsch so stark ist und nur so eine Suizid verhindert werden kann. Das wird natürlich kein Psychologe euch so erzählen, aber zumindest ist es die Tatsache. Was ich damit sagen will, eine GAOP gilt als letzter Ausweg, wenn vorher wirklich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.

Nur durch das reine Bekenntnis des TS sein Geschlecht zu ändern, wird kein verantwortungsvoller Arzt eine GAOP zustimmen. Eben wegen den gravierenden körperlichen Risiken.

Kommen wir zu den psychischen Risiken, die sind denke ich genauso gravierend wie die Körperlichen. Was ist wenn meine TS weitestgehend sexueller Natur war, also doch mehr ein Fetisch? Mit diesem Gefühl ist es nach einer OP vorbei. Ich denke das ist der Hauptgrund vieler unzufriedenen TS mit GAOP. Hinzu kommen dann noch Punkte, wie Nichtakzeptanz in der Gesellschaft, Einsamkeit usw. Das ganze kann sich zu einer Suppe entwickeln, die dann die TS nicht mehr bereit ist auszulöffeln.
Es gibt nicht ohne Grund den Tuckentest(Alltagstest a.d.R. :) )

Ich finde bevor ich mir Gedanken mache über GAOP, sollte ich lieber damit anfangen mir Gedanken zu machen, wie sieht mein Leben danach aus. Was sind meine Erwartungen, wie gehe ich mit den Low case um. Erst wenn ich darauf eine realistische Antwort habe, bin ich auch bereit für eine OP.

So das war mal mein Meinung in Kurzform zu diesen Thema.

beste Grüße Marlena
marlena

Post 8 im Thema

Beitrag von marlena »

Hallo Michi,

andere Meinungen sind schon willkommen, nur denke ich macht der Ton die Musik. Das hier ist ein Forum und keine Expertenrunde, jeder hat einen Standpunkt den er vertreten kann. Nur wenn manches missverständlich rüberkommt, sollte sie sich dann mal besser erklären.

LG Marlena
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Lina »

marlena hat geschrieben:ich beginne mal mit einen Bild...

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://static.twoday.net/zickenalarm/im ... nalarm.jpg

erkennt sich jemand wieder? Ich verstehe nicht warum ihr wortklauberisch auf euch einhakt.
Um was geht es in diesen Thread? Ach um die Nachteile einer OP, da würde ich doch erst mal anfangen zu unterscheiden in körperliche und psychische.

...
beste Grüße Marlena
Ist das die neue Louis Vuitton-Tasche mit der sie schlägt?

...

Ich verstehe auch nicht, warum diese Frage zu Feindseeligkeiten führen soll.

Eigentlich ist es eine ganz einfache Frage zu einem sehr dramatischen und exstentiellen Frage.

Eigentlich kann man die einfach Beantworten: Ja, es gibt Nachteile, und zwar mehr als man auflisten kann.
Die Wichtigsten: Bei jeder Vollnarkose besteht eine gewisse Lebensgefahr - bis dahin unbekannte allergische Reaktionen z.B. Die OP IST irreversibel. Die Hormonbehandlung ist hinterher auch erforderlich und kann mit Komplikationen verbunden sein, wie alle anderen Behandlungen auch. Also kurz erzählt: Man kann davon sterben, oder auch früher sterben als man voraussichtlich sonst gestorben wäre.

Natürlich ist es eine schwere Entscheidung - wie alles andere im Leben, wo man entscheiden muss: Wie weit will ich gehen oder was will ich riskieren, um was anderes zu erreichen. Und, was soll ich tun, wenn es die falsche Entscheidung ist.

Das bedeutet aber lange nicht, dass es nicht die richtige Entscheidung sein kann. Das ist eine individuelle Entscheidung, und die Kriterien dafür kann so unterschiedlich sein wie ihr alle unterschiedlich seid. Also gibt es da wirklich nichts worüber man sich streiten müsste ...
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Lina hat geschrieben: Das ist eine individuelle Entscheidung, und die Kriterien dafür kann so unterschiedlich sein wie ihr alle unterschiedlich seid. Also gibt es da wirklich nichts worüber man sich streiten müsste ...
Moin,

Richtig!Streiten muß man sich wirklich nicht deswegen.Wie jede OP birgt diese auch ihre Risiken und ich davor habe ich auch eine Sch....angst.Aber ich kann nicht anders und muß diese Risiken
in Kauf nehmen.Da hilft im nur,sich im Vorfeld intensiv mit der Materie zu beschäftigen,Informationen zu sammeln und zu guter letzt einen fachlich kompetenten Operateur auszuwählen,um die
Risiken zu minimieren.

Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
La Douce

Post 11 im Thema

Beitrag von La Douce »

Hallo, Ihr lieben Mädels!

Hoffentlich wird mein Beitrag nicht als "beigegebener Senf" verstanden, denn nachdem ich die meisten Kommentare gelesen habe,
habe ich für mich den eindruck gewonnen, dass die meisten Beiträge schon ziemlich trefflich waren, nur manchmal etwas "unglücklich" formuliert
und manchmal etwas "unglücklich" verstanden wurden.

Trefflich streiten ist OK, unnötig einen unvernünftigen Streit vom Zaun brechen nutzt keiner von uns, meint Ihr nicht auch?

Im Vorfeld zu meiner Entscheidung, endlich meinen Weg zu mir anzutreten, sah ich mit großem Interesse zwei mehrteilige Filmdokus,
die liebenswerte Menschen auf Youtube eingestellt haben.

1. "Der Soldat, der eine Frau wurde"!
(Von Capt. Ian Hamilton zu Jan Abigail Hamilton zu Abigail Austin, Glasgow)

2. "Von Andreas zu Claudia"!

Beim zweiten Beitrag bin ich mir wegen des Titels nicht mehr 100% sicher, aber Ihr werdet schon den richtigen finden.
Anschauen lohnt sich auf jeden Fall.

Liebe Grüße an alle,

die Marion
exuser-23-11-2013

Post 12 im Thema

Beitrag von exuser-23-11-2013 »

Hallo La Douce,

ich setze mal die Links zu "Der Soldat, der eine Frau wurde"

Also ich hab es mir angeschaut, es ist ein sehr Gut gemachter Beitrag.

LG
Anouk
Nicoletta
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Nicoletta »

@ nina.kabal

Ich bin ebenso unentschlossen und kann daher zum Thema nichts beitragen. Erschöpfende Information durch eine Betroffene, die inzwischen den Weg zuendegegangen ist, findest in Dianas Blog (diana.tgirl.ch). Es gibt Druckfassungen, aber im Blog besser zu benutzen, enthält auch zahllose Links, die weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Nicoletta
Ne budi ono što si bio, postani to što jesi. -- Sei nicht, was du gewesen, werde, was du bist!
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“