Doppelgänger: USA beschlagnahmen Propaganda-Webseiten, die Deutschland im Visier hatten | correctiv
Doppelgänger: USA beschlagnahmen Propaganda-Webseiten, die Deutschland im Visier hatten | correctiv - # 2

Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Doppelgänger: USA beschlagnahmen Propaganda-Webseiten, die Deutschland im Visier hatten | correctiv

Post 16 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Lana hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 21:11 Kannst du bitte mal versuchen, außerhalb deiner üblichen Schablonen zu denken, ausnahmsweise?
Dann versuche dir vorzustellen, dass das eine auch ohne das andere geht, man also die US-Politik kritisieren kann ohne die russische zu lieben? Geht das?
Falls ja, dann erspare uns bitte in Zukunft derartige geistige Kurzschlüsse, ebenso wie derlei Zeug:
Gäääääähn. Natürlich kann man auch nichts glauben. Die Frage ist, wofür entscheide ich mich. Und dann geht es an die Fakten, die du nicht wahrhaben willst. Putins Aggessionen können nicht relativiert werden, wie es die Sarah so gerne tut.

Nora
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Thea
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RLP
Danksagung erhalten: 0
Re: Doppelgänger: USA beschlagnahmen Propaganda-Webseiten, die Deutschland im Visier hatten | correctiv

Post 17 im Thema

Beitrag von Thea »

Wenn es von den Russen kommt, wird es Propaganda genannt, kommt es von den Amis nennt man es PR.
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Lana »

Ja, in den USA war man schon immer gut darin, neue Begriffe für altbekannte Dinge zu erfinden. Insbesondere wenn der alte Begriff ein negatives Image bekommen hatte. So "erfand" ein gewisser E. Bernays den Begriff Public Relations, obwohl (oder weil?) er ein Experte auf dem Gebiet der Propaganda war.
Wenn wir den Mechanismus und die Motive des Gruppendenkens verstehen, wird es möglich sein, die Massen, ohne deren Wissen, nach unserem Willen zu kontrollieren und zu steuern.
https://archive.org/details/publicrelationsmanipulationdermassedokuartehd

Bernays bekanntestes Buch Propaganda (1928) beginnt im ersten Kapitel Organising Chaos mit den Worten:
Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten Gewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element der demokratischen Gesellschaft. Diejenigen, die diesen unsichtbaren Mechanismus der Gesellschaft manipulieren, bilden eine unsichtbare Regierung, die die wahre herrschende Macht unseres Landes ist.
Wir werden regiert, unser Geist wird geformt, unser Geschmack geformt, unsere Ideen vorgeschlagen, größtenteils von Menschen, von denen wir noch nie gehört haben. Dies ist ein logisches Ergebnis der Art und Weise, wie unsere demokratische Gesellschaft organisiert ist. Sehr viele Menschen müssen auf diese Weise zusammenarbeiten, um als reibungslos funktionierende Gesellschaft zusammenleben zu können.
Unsere unsichtbaren Gouverneure sind sich in vielen Fällen der Identität ihrer Kollegen im Innenkabinett nicht bewusst.
Sie regieren uns durch ihre natürlichen Führungsqualitäten, ihre Fähigkeit, die benötigten Ideen zu liefern, und durch ihre Schlüsselposition in der sozialen Struktur. Unabhängig von der Haltung, die man gegenüber diesem Zustand einnimmt, bleibt es eine Tatsache, dass wir in fast jedem Akt unseres täglichen Lebens, sei es im Bereich der Politik oder der Wirtschaft, in unserem sozialen Verhalten oder in unserem ethischen Denken, von der relativ kleinen Zahl dominiert werden von Personen — ein kleiner Teil unserer hundertzwanzig Millionen —, die die mentalen Prozesse und sozialen Muster der Massen verstehen. Sie ziehen an den Drähten, die das öffentliche Bewusstsein kontrollieren, nutzen alte soziale Kräfte und erfinden neue Wege, um die Welt zu binden und zu führen.
Aus Bernays"™ Anthropologie resultiert somit die Notwendigkeit der Führung durch eine unsichtbare Elite, die manipulativ herrscht und die von der Irrationalität und kognitiven Fehleranfälligkeit der meisten Menschen ausgenommen ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Bernays

Er nannte diese Technik der Meinungsformung als engineering of consent.

Sie ist bis zum heutigen Tage Grundlage westlicher Politik und wird als selbstverständlich hingenommen, ja geradezu als notwendig erachtet, um in einer freien Gesellschaft den Zusammenhalt zu gewährleisten. Wenden jedoch andere Länder - insbesondere nicht-westliche - die selben Methoden an, wird dies verurteilt und bekämpft.
QED

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Liebe Lana,
Sehr interessantes und auch sehr wahres statement von dir. Danke für den Hinweis auf das Buch über Propaganda, das ist ja nun schon 100 Jahre alt. Aber auch in der heutigen Zeit sollte sich niemand einbilden, er wäre frei und unabhängig in seiner Meinungsbildung. Natürlich leben wir alle in unseren "Blasen". Was aber nicht bedeutet, man müsse eben alles hinnehmen, was einem die gerade gängige öffentliche Meinung suggieriert. Es schadet niemals, auch mal die Perspektive des aktuellen "Gegners" einzunehmen, und schwupps kommt man zu der Einsicht: "Ein wenig hat der Kerl eigentlich schon recht". Ich nenne das "liberal". Im Forum trifft man leider kaum auf Menschen mit solchen Grundhaltungen.
Alles Gute und bleib wie du bist.
Valerie
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 116 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von edeka »

Nora, jetzt bin ich auch mal hartnäckig (smili) (smili) und bringe genau diesen Punkt noch mal hoch, weil es mit der Diskussionskultur zu tun hat. Du hast in deiner Antwort nichts dazu gesagt , sondern hast die Aussagen sogar noch mal wiederholt :
Nora_7 hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 20:27 um Rußland lieb zu haben ... wieder die böse USA

Nora_7
Warum sind nach deiner Meinung die USA böse ?
und sag bitte nicht - das meinen andere, oder das sei ironisch. Du behauptest das ständig ! (genauso wie "Rußland lieb haben")

Ich finde solche Aussagen ein ganz schlechtes Niveau. Nicht mal in der Hauptschule redet man so.
Sind wir denn im Kindergarten ? "Tante, der böse Bub hat mich gehauen (cry) (cry) " - "Du arme, jetzt haben wir uns wieder alle lieb"
Glaubst du, du kannst hier irgendjemand mit solchen Sprüchen beeindrucken ? :)p
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 21 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Valerie,
Valerie Bellegarde hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 12:25 Im Forum trifft man leider kaum auf Menschen mit solchen Grundhaltungen.
ich sag es immer wieder, und ich denke, es ist wichtig, das nicht zu vergessen:

Die Menschen, die hier schreiben, bilden nur einen - zwar bunten - Querschnitt der Gesellschaft ab. Das gilt auch für die politische Einstellung.

Wie könnte es auch anders sein?

LGL
Blaise Pascal
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 22 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

ascona hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 13:29 Ich finde solche Aussagen ein ganz schlechtes Niveau. Nicht mal in der Hauptschule redet man so.
Sind wir denn im Kindergarten ? "Tante, der böse Bub hat mich gehauen (cry) (cry) " - "Du arme, jetzt haben wir uns wieder alle lieb"
Glaubst du, du kannst hier irgendjemand mit solchen Sprüchen beeindrucken ? :)p
So langasam wird es hier unterirdisch. Es kommt die Wagenknecht-Argumentation - bei Rußland ist alles gerechtfertigt, bei USA nicht. Danke, kannst du behalten. Aber endlich hat mal eine Moderatorin (Miosga) den Mut gehabt, die Sarah mit ihrem immer gleichen wiederholten pauschalen Gedöns zu entlarven. Leider vergessen zu fragen, wieviele Ex-Stasi bei ihr Mitglied sind.
Lana hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 23:22 Sie ist bis zum heutigen Tage Grundlage westlicher Politik und wird als selbstverständlich hingenommen, ja geradezu als notwendig erachtet, um in einer freien Gesellschaft den Zusammenhalt zu gewährleisten. Werden jedoch andere Länder - insbesondere nicht-westliche - die selben Methoden an, wird dies verurteilt und bekämpft.
Ebenfalls unterirdisch. Rußland und China tun ALLES, westliche Demokratien durch Falschinformation zu untergraben.
S.a. https://www.europarl.europa.eu/news/de/ ... -in-der-eu

Propaganda wird heute meistens im negativen Sinne erwähnt, als Verbreitung von Unwahrheiten und Halbwahrheiten. Es gehört schon viel seltsame Wahrnehmung dazu, die Meldungen z.B. der deutschen Presseagenturen oder CNN, CNBC mit den russischen Staatsmedien gleichzusetzen. Was ist da Propaganda - allerdings bei Trump fast alles. Fakes. ADie Informationen westlicher Medien so zu generalisieren ist schpn mehr als verwegen. Also falsch.
Thea hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 17:20 Wenn es von den Russen kommt, wird es Propaganda genannt, kommt es von den Amis nennt man es PR.
Damit erübrigt sich auch dieser Kommentar. Da versucht ein land, tusendfache aktuelle Mordserien zu rechtfertigen, und ihr fangt mit Whataboutism an, derin keinem Zudammenhang steht, dafür die russischen Gemetzel relativiert und damit fast schönredet.
Nora_7
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 116 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von edeka »

Nora_7 hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 19:56 So langasam wird es hier unterirdisch. Es kommt die Wagenknecht-Argumentation ...
die Sarah mit ihrem immer gleichen wiederholten pauschalen Gedöns zu entlarven...
Nora_7
Das ist deine zweite Obsession nach den "bösen USA" - die Sarah Wagenknecht :lol:
Ich könnte locker ein Dutzend Beiträge von dir zitieren, wo du - ohne daß jemand anders irgendwas bgl Wagenknecht erwähnt hat - sie hervor kramst.
Träumst du denn jede Nacht von ihr ? Ist es so schlimm ? Muß man sich um dich Sorgen machen ? (nurse)

Ja , ich weiß, das klingt jetzt nach persönlichem Vorwurf. Aber ich finde es schon lächerlich, wie du immer wieder deine Feindbilder auftischst und auf welch tiefem Niveau du diskutierst .
Ich führe gerne politische Diskussionen im realen Leben, auch mit politisch anders denkenden. Da kann man seine Positionen austauschen und merkt sofort , wenn der andere unsachlich wird. Andere Positionen, die auf anderen , nachvollziehbaren Interessen beruhen und sachlich und mit einem Mindestmaß an Intelligenz vorgebracht werden, respektiere ich sofort !
Im Internet wird meist nur etwas hinaus posaunt, und man kann auch niemanden zur Sachlichkeit zwingen. Deshalb halte ich mich in der Regel raus.
(aber hier hat es mal Spaß gemacht, gerade so ein Geschwätz bloß zu stellen. (smili) )
Ich glaube, damit laß ich es jetzt mal gut sein.
Gute Nacht :))b - und ich wünsche euch keine Albträume - von wem auch immer (smili)
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 24 im Thema

Beitrag von Lana »

Nora_7 hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 19:56 Es gehört schon viel seltsame Wahrnehmung dazu, die Meldungen z.B. der deutschen Presseagenturen oder CNN, CNBC mit den russischen Staatsmedien gleichzusetzen.
Außer Dir tut das hier ja niemand.Keine Ahnung, wie du darauf kommst.

Auch den Rest könntest Du gründlicher lesen, dann würdest Du vielleicht merken, dass es nicht so einfach ist, wie Du glaubst. Ich zitiere noch einmal aus meinem letzten Beitrag:
Wenn wir den Mechanismus und die Motive des Gruppendenkens verstehen, wird es möglich sein, die Massen, ohne deren Wissen, nach unserem Willen zu kontrollieren und zu steuern.
Den entscheidenden Teil habe ich hervorgehoben. Damit sind wir alle gemeint, auch Du. Da kannst Du noch so strampeln.

Zur Erinnerung: Das Zitat ist von Bernays. Der war US-Bürger und hatte mit Sowjet-Kommunismus nichts am Hut.

Es bringt also nichts, auf andere Leute loszugehen, die diese historische Tatsache erwähnen. Sie wird deshalb nicht weniger wahr.

LGL
Blaise Pascal
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 25 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Lana hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 22:18 Es bringt also nichts, auf andere Leute loszugehen, die diese historische Tatsache erwähnen. Sie wird deshalb nicht weniger wahr.
Ich sehe nicht, dass dein Beitrag das Thema bereichert. Da hat einer "Propaganda" beschrieben - na und?
Schau hier:
Ulbricht.jpg
Es geht um die Einmischung Rußlands in die inneren Angelegenheiten anderer Länder, um die Demokratie zu schwächen, Unruhe zu stiften. "Aber andere auch" ändert an der ursprünglichen Tatsache überhaupt nichts, lenkt dafür ab und verharmlost die russische Propaganda.

Und das lasse ich nicht einfach so stehen.

Nora
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 2607 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Seltsam, wie in einem Forum das eingentlich , zitiere hier die Überschrift: crossdresser-forum, transgender-, intergeschlechtliche-menschen-forum

Redezeit! Austausch- und Nachrichten-Portal für intergeschlechtliche und transsexuelle Menschen, Crossdresser, nonbinäre Menschen, Feministinnen, Luder, Hexen

als Thema hat, politisches Hickhack betrieben wird. Prinzipiell halte ich es nach dem Motto: Glaube keinem Bericht, den Du nicht selber gefälscht hast.
Aber es wiederholt sich in der Menschheitsgeschichte immer wieder das Gleiche...Die Kaiser, Könige, Imperatoren, Diktatoren bestimmen ....und wieso folgen denen immer wieder die Massen?
Aber um kurz das Thema zu streifen. Die Propaganda der USA und der UdSSR und nun Rußland arbeiten im Prinzip mit den gleichen Mitteln. Aber weil die USA Europa nach dem Krieg unterstützt haben (wohl nicht ganz selbstlos) sind das bei uns immer die Guten. Wobei ich hier bitte absolut gegen diesen russischen Wahnsinn bin.
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 27 im Thema

Beitrag von Lana »

Nora_7 hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 23:25 Ich sehe nicht, dass dein Beitrag das Thema bereichert.
Hmm, ist es denn so schwer?
Alle machen PR, oder Propaganda. Du darfst Dir den Begriff aussuchen. Aber alle tun es, und zwar, um einen Vorteil davon zu haben.

Was ist also so überraschend daran, dass die Russen es machen? Und warum stört es Dich so sehr, wenn man darauf hinweist, dass dies kein russisches Alleinstellungsmerkmal ist?

Nur weil Du blind für amerikanische Propaganda bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht existiert. Die Art und Weise, wie über den fraglichen Fall berichtet wird, ist ein gutes Beispiel dafür:
Man hält dem Gegner etwas vor, damit man selbst besser da steht.

Und nochmal extra für Dich:
Das bedeutet mit keinem Wort, dass die Russen irgendwie "lieb" und die Amis "böse" wären, und hat auch mit Frau Wagenknecht nichts zu tun.

Damit ist aber auch gut hier (eink-q)

LGL
Blaise Pascal
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 28 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Lana hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 23:47 Man hält dem Gegner etwas vor, damit man selbst besser da steht.
Genau das ist DEIN Problem: Routine-PR gleichzustellen mit Kriegspropaganda und Verharmlosung von Morden.
Du bist so gefangen in deiner linken Welt, dass du es wohl nie verstehen wirst.

Nora
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Violetta Arden hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 23:44 politisches Hickhack
die "Gesellschaftlichen Rahmenbedingungen" und deren Bedrohung, aber auch deren Ausgestaltung halte ich als Thema für dieses Forum durchaus begründet und berechtigt.
Ohne zu informieren und zu diskutieren entziehen "wir" uns selbst die Grundlage für ein (relativ) freies und selbstbestimmtes Leben.
Immer wieder gibt es Bedrohungslagen, die alle sich schon bewusst machen sollten, um darauf zu reagieren!

Mit "normalen Leuten" (d/m/w) sollte es durchaus möglich sein, solche Themen (auch kontrovers) zu diskutieren, ohne dass es immer wieder zu Ausfällen und persönlichen Angriffen kommt.
Schade, es macht die so wichtigen Diskussionen kaputt - und ich halte unsere politische Wachsamkeit und den Austausch darüber für sehr viel wichtiger als das (gefühlt) 100millionste "ach, was-bin-ich-doch-schön-Foto".
Für Menschen, die sich überwiegend "im Geheimen" bewegen oder ihr persönliches Ausleben als "Event" sehen, mag es nicht so bedeutsam sein, aber diejenigen, die "ihr Leben anders leben als ein Großteil der Bevölkerung",
sollten wachsam sein und Entwicklungen, die Einfluss auf unsere freiheitliche Gesellschaftsordnung nehmen, widersprechen und ihnen entgegensteuern.

Die Frage ist, wie auf diejenigen reagiert wird, die immer wieder trollartig Diskussionen zum Entgleisen bringen. Leider sind sie gegen Anregungen und Bitten resistent und meine Hoffnung, dass sie ihr Verhalten ändern
oder, wenn das nicht geht, sich hier verabschieden, ist nicht sehr ausgeprägt.

Ich bin jedenfalls nicht bereit, alle Forenbereiche außer "Was macht ihr heute, tragt ihr heute für ein Outfit?", "zeigt her eure Beine..." oder "Witze, flacher als die Marsch" zu schließen.

Gruß
Anne-Mette
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Anne-Mette hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 09:12 Moin,
... ich halte unsere politische Wachsamkeit und den Austausch darüber für sehr viel wichtiger als das (gefühlt) 100millionste "ach, was-bin-ich-doch-schön-Foto".....

Für Menschen, die sich überwiegend "im Geheimen" bewegen oder ihr persönliches Ausleben als "Event" sehen, mag es nicht so bedeutsam sein...

Gruß
Anne-Mette
Jedermann und jeder Frau steht eine individuelle Sichtweise der politischen Verhältnisse zu, und er/sie soll sie auch vertreten. Es ist auch richtig was Anne-Mette schreibt, wir (auch wir im Forum) müssen wachsam sein gegen alle Übergriffe. Gegen die von Rechtsextremen, aber auch gegen die von Linksextremen. Auch gegenüber Übergriffen des Staates. Hier untereinander politisch zu argumentieren und zu diskutieren ist also keineswegs Hickhack. Damit es so bleibt, sollten allgemeine Anstandsregeln allerdings eingehalten werden.

Noch eine persönliche Bemerkung zum Schluss: Ich bin crossdresser, was aber nicht bedeutet dass ich mich "überwiegend im Geheimen bewege", und wenn ich ab und zu en femme in der Öffentlichkeit bin, halte ich das auch nicht für "ein Event". Das ist allein bedeutsam für mich persönlich, ein politisches statement gebe ich damit nicht ab, in keine Richtung.

Valerie
Antworten

Zurück zu „Netzwelt & Computer & Technik-Ecke“