Im Kleidchen durchs Treppenhaus?
Im Kleidchen durchs Treppenhaus? - # 3

allgemeiner Austausch
Vesta
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Im Kleidchen durchs Treppenhaus?

Post 31 im Thema

Beitrag von Vesta »

Daniela04 hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 10:54 Das ist eine wichtige Aussage für mich, da ich eben eine solche Anfängerin bin, könntest Du hier konkreter werden?
Zu Anfang hat man ein Traumbild im Kopf, so etwas wie 17 Jahre, schlank, blond, ..., gebildet aus Wunschdenken, auch sexuellem, Hollywoodkinos und schönen Frauen - aber nur den Schönen - ohne Beziehung zum eigenen Aussehen. Dann fühlt man sich in dem Moment, indem man endlich Damenkleidung trägt, frei, alles was es an weiblicher Kleidung tragen zu dürfen, ungeachtet dessen, dass keine Frau alles als für sich passend betrachten würde. Und es gibt ein großes Bedürfnis, alles, was man beginnend mit der weiblichen Pubertät verpasst hat, nachzuholen. Du kannst dir vorstellen, wenn man diesem Gemenge freien Lauf gibt, kommt nichts Brauchbares bei raus.

Du musst deinen Stil finden passend zu
* deiner Identität - die etwas anderes ist als dein Wunschdenken
* der Situation - oder zu deiner momentanen Identität
* zu deinem Äußeren, also deinen körperlichen Gegebenheiten.

Das ist nicht leicht und braucht einige Zeit, eher Jahre als Monate.

Unabhängig davon ist Makeup nötig, selbst wenn dein Stil ungeschminkt wäre, um dein Gesicht zu feminisieren.

Schau dich in der Stadt um, was etwas kräftiger gebaute Frauen deines Alters tragen, und orientiere dich daran (zehn Jahre jünger kannst du dich machen, aber 17 Jahre nimmt dir niemand ab).
Dezenter und angepasster gekleidet geht immer leichter als extravagant und erhöht die Chancen auf gutes Passing.

Zu Anfang sollte man nicht zu teuer einkaufen, denn man wird viele Fehlkäufe haben, bis der eigene Stil gefunden ist.

Wenn du das Bedürfnis hast, Traumbilder auszuleben wie sexy Bodies, Strapse oder Superminiröcke, mach das ruhig mal, um das aufzuarbeiten, aber gib dich dann nicht der Illusion hin, wie eine Frau auszusehen, sondern bestenfalls wie ein Transvestit.

Es gibt auch TG, die sagen, wenn schon Frau, dann soll es auch knallen. OK, ist auch eine Einstellung, nur darf man auch dann kein brauchbares Passing erwarten.
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1529 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Vesta

Vielen Dank für Deine so ausführliche Antwort (he)
Vesta hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 23:12 Zu Anfang hat man ein Traumbild im Kopf, so etwas wie 17 Jahre, schlank, blond, ..., gebildet aus Wunschdenken, auch sexuellem, Hollywoodkinos und schönen Frauen - aber nur den Schönen - ohne Beziehung zum eigenen Aussehen. Dann fühlt man sich in dem Moment, indem man endlich Damenkleidung trägt, frei, alles was es an weiblicher Kleidung tragen zu dürfen, ungeachtet dessen, dass keine Frau alles als für sich passend betrachten würde.
Also blond und 17 :lol: (bin dunkel)
Aber genau das ist auch der Punkt, ich sehe die Abbildungen in den Onlineshops und die Kleider gefallen mir so sehr, dass ich so einige gekauft habe und sie zu Hause unheimlich gerne trage, auch mit entsprechender Unterwäsche. Als Aussenstehender würde ich das als "nuttig" beurteilen, fühle mich aber unheimlich wohl darin. Ich möchte diese Kleider weiterhin tragen, einfach für mein Wohlbefinden, würde aber niemandem die Tür aufmachen. Ich habe aber mittlerweile andere Kleider, die eher zeigbar sind (oder zumindest glaube ich das :wink: )
Vesta hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 23:12 Du musst deinen Stil finden passend zu
* deiner Identität - die etwas anderes ist als dein Wunschdenken
* der Situation - oder zu deiner momentanen Identität
* zu deinem Äußeren, also deinen körperlichen Gegebenheiten.
Das betrachte ich als sehr schwierig, und genau so hast Du es auch definiert:
Vesta hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 23:12 Das ist nicht leicht und braucht einige Zeit, eher Jahre als Monate.
Vesta hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 23:12 Schau dich in der Stadt um, was etwas kräftiger gebaute Frauen deines Alters tragen, und orientiere dich daran (zehn Jahre jünger kannst du dich machen, aber 17 Jahre nimmt dir niemand ab).
Dezenter und angepasster gekleidet geht immer leichter als extravagant und erhöht die Chancen auf gutes Passing
Ich bin in letzter Zeit viel Zug gefahren (das kann man gut in der Schweiz, man kommt pünktlich an :wink: ) und habe versucht zu beobachten.
Einerseits war mein Blick von jüngeren Frauen angezogen, die schön weiblich gekleidet waren (also ein bisschen in Richtung meines Wunschdenkens) habe aber auch Frauen so um die 60 angeschaut, diese trugen meist Hosen und waren praktisch angezogen, das hat mir auch weniger gefallen.
Nun stellt sich die Frage, wohin ich will? Ich mag mich an einem Post von Christiane erinnern, die maul raus ist, sie stellte fest, dass sie mit ihren hochhackigen Schuhen und Kleid eine Ausnahme war und so entsprechend aufgefallen ist. Daher mein aktuelles Dilemna: Mein eigenes Wohlbefinden versus ein gutes Passing :?:
Vesta hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 23:12 Zu Anfang sollte man nicht zu teuer einkaufen, denn man wird viele Fehlkäufe haben, bis der eigene Stil gefunden ist.
Das habe ich unbewusst auch gemacht, im Sinne probieren und dann sehen was mir gefällt, bzw. in was ich mich wohlfühle. An Passing habe ich nicht gedacht und weiss auch noch gar nicht, ob ich das will
Vesta hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 23:12 Wenn du das Bedürfnis hast, Traumbilder auszuleben wie sexy Bodies, Strapse oder Superminiröcke, mach das ruhig mal, um das aufzuarbeiten, aber gib dich dann nicht der Illusion hin, wie eine Frau auszusehen, sondern bestenfalls wie ein Transvestit.
Wie oben erwähnt, ich würde mit den meisten Kleidern, die ich habe, nicht rausgehen, auch in einem Ort wo man mich nicht kennt, ich weiss, dass ich auffallen würde, weil ich momentan auch nicht bereit bin, mein Gesicht z.B. zu feminisieren.

Ich muss mein Weg finden, und der braucht Zeit. Ich bin deshalb so froh um Deine sehr konkreten Aussagen.

Lieber Gruss
Daniela
Zuletzt geändert von Daniela04 am Mi 21. Aug 2024, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
michaelaa54
Pronomen:
Wohnort (Name): külsheim
Danksagung erhalten: 0

Post 33 im Thema

Beitrag von michaelaa54 »

ich glaube auch das das sehr unangenehm ist. die leute haben dafür kein verständnis. aber mir geht es genauso, ich würde auch gerne mal als frau durchs trepenhaus laufen oder eine spaziergang machen, aber das geht in einem kleinen ort nicht. in der stadt wäre das vieleicht einfacher. also was solls, irgendwann werde ich es wagen, aber wann ist noch unbestimmt. ich wünsche dir auch viel erfolg und den nötigen mut das es irgendwann mal klappt sich so zu outen das es keinen mehr stört. lg michaelaa
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Daniela,
Daniela04 hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 18:01 Daher mein aktuelles Dilemna: Mein eigenes Wohlbefinden versus ein gutes Passing
dieses Dilemma wird dir wohl noch eine Weile erhalten bleiben, womöglich für immer. Auflösen kannst du es nur, wenn du irgendwann einen Stil findest, der weniger auffällig ist, mit dem Du draußen in der Masse untertauchst.

Die andere Möglichkeit ist, dich dem Konflikt zu stellen und (gefühlte) gesellschaftliche Einschränkungen nicht so wichtig zu nehmen. Du bleibst dir treu und stehst zu dem, was dir gut tut. Der Preis ist, dass du zu einer exponierten Minderheit gehörst und draußen auffällst. Das ist anstrengend, und möglicherweise nicht für jeden Tag oder jede Situation geeignet.

Ich mache es immer dann, wenn mir danach ist und ich die Energie dafür habe, mich den Blicken auszusetzen. Die meisten sind wie erwartet, aber auch da gibt es Ausnahmen, und die zählen für mich:
Anerkennendes, aufmunterndes Lächeln von Frauen, in seltenen Fällen wohlmeinende Kommentare.

Woran liegt es, dass Frauen in der Regel eher unauffällig im modischen Mainstream mitschwimmen? Zum einen natürlich der Herdentrieb, das Gefühl, dazu gehören zu wollen.
Zum anderen aber auch die Angst, ungewollte und unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das kann soweit gehen, dass bereits überwunden geglaubte Vorurteile noch im Hinterkopf herumspuken, wie die Ansicht, dass das Vergewaltigungsrisiko mit der Kürze des Rocks zunimmt. Also bewegt frau sich innerhalb eines Rahmens, der gesellschaftlich akzeptiert ist und zugleich Risiken minimieren soll.

Auch Frauen haben das Dilemma, bei ihrer Kleidungswahl zwischen dem zu wählen, was sie gerne zeigen möchten, und dem, was den oben genannten Bedenken Rechnung trägt. Natürlich haben es viele Frauen aufgrund Alter und Körperbau einfacher, trotzdem einen tragbaren Kompromiss zu finden als wir.

Dennoch gibt es Hinweise, dass sich viele Mädels im Alltag deutlich anders kleiden als sie es machen würden, wenn sie keine Sicherheitsbedenken hätten. Zum Beispiel war ich kürzlich auf einem Techno-Festival. Die gelten üblicherweise als Safe-Space, wo alle so sein können, wie sie sind, oder wie sie sein möchten. Ohne Angst vor Anmache oder übergriffigem Verhalten haben zu müssen.
Selbst wenn man den Festival-Aspekt in Rechnung stellt, der zu besonderen Auftritten reizt, bleibt die Erkenntnis, dass sehr viele Menschen sich eigentlich anders kleiden würden, wenn sie sich sicher fühlen könnten.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Daniela04
registrierte BenutzerIn

Post 35 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Lana

Vielen Dank für Deine so ausführliche Antwort, sie hat mich sehr gefreut und gehe gerne darauf ein:
Lana hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 12:52 dieses Dilemma wird dir wohl noch eine Weile erhalten bleiben, womöglich für immer. Auflösen kannst du es nur, wenn du irgendwann einen Stil findest, der weniger auffällig ist, mit dem Du draußen in der Masse untertauchst.
Deine Aussage hat mich sehr beschäftigt, da ich mich momentan gar noch nicht bereit fühle, z.B. eine Perrücke zu tragen oder auch mich zu schminken. Zu Hause spielt es ja keine Rolle, aber es ist mir bewusst, dass wenn ich mit Frauenkleidern und einen "männlichen" Kopf herumlaufe werde ich ja auffällig bleiben. Diese Situation beachäftigt mich auch momentan sehr.
Dann ist es genauso wie Du es gechrieben hast:
Lana hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 12:52 Die andere Möglichkeit ist, dich dem Konflikt zu stellen und (gefühlte) gesellschaftliche Einschränkungen nicht so wichtig zu nehmen. Du bleibst dir treu und stehst zu dem, was dir gut tut. Der Preis ist, dass du zu einer exponierten Minderheit gehörst und draußen auffällst. Das ist anstrengend, und möglicherweise nicht für jeden Tag oder jede Situation geeignet.
Lana hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 12:52 Ich mache es immer dann, wenn mir danach ist und ich die Energie dafür habe, mich den Blicken auszusetzen. Die meisten sind wie erwartet, aber auch da gibt es Ausnahmen, und die zählen für mich:
Anerkennendes, aufmunterndes Lächeln von Frauen, in seltenen Fällen wohlmeinende Kommentare.
Für diesen Schritt brauche ich wahrscheinlich viel Zeit. Heute habe ich in Konstanz Schuhe ausprobiert (im MM), es hatte wenig Auswahl (Grösse 42) und ich habs mit Herzklopfen gemacht, schien aber niemand zu interessieren, deshalb sehr kleine Schritte zu einem noch unklaren Ziel.
Lana hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 12:52 Selbst wenn man den Festival-Aspekt in Rechnung stellt, der zu besonderen Auftritten reizt, bleibt die Erkenntnis, dass sehr viele Menschen sich eigentlich anders kleiden würden, wenn sie sich sicher fühlen könnten.
Deine Schlussfolgerung habe ich auch beobachtet, wobei ich feststellen kann, dass gerade Frauen, die wirkleich weit weg von einer idealen Figur sind, Kleider tragen, die aus Sicht der Allgemeinheit nicht tragen sollten, sie machen es und haben den Mut dazu, entsprechende Blicke sind ihnen gleichgültig (habs gerade heute wieder beobachtet). Genau diese Einstellung brauchen wir, da bei uns irgendwie immer der Mann durchschimmert.
Lieber Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 36 im Thema

Beitrag von Lana »

Daniela04 hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 17:19 Für diesen Schritt brauche ich wahrscheinlich viel Zeit. Heute habe ich in Konstanz Schuhe ausprobiert (im MM), es hatte wenig Auswahl (Grösse 42) und ich habs mit Herzklopfen gemacht, schien aber niemand zu interessieren, deshalb sehr kleine Schritte zu einem noch unklaren Ziel.
Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Kleine Schritte, vielleicht auch mal etwas zurücktreten, und ab und zu überprüfen, ob die Richtung noch stimmt.
Deine Schilderung weckt Erinnerungen in mir, als ich genau so aufgeregt war und eigentlich nie eine negative Reaktion kam. Irgendwann hab ich mich daran gewöhnt und warte nun auch nicht mehr darauf. Ab da ging auch das Herzklopfen weg.
Daniela04 hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 17:19 Deine Schlussfolgerung habe ich auch beobachtet, wobei ich feststellen kann, dass gerade Frauen, die wirkleich weit weg von einer idealen Figur sind, Kleider tragen, die aus Sicht der Allgemeinheit nicht tragen sollten, sie machen es und haben den Mut dazu, entsprechende Blicke sind ihnen gleichgültig (habs gerade heute wieder beobachtet). Genau diese Einstellung brauchen wir, da bei uns irgendwie immer der Mann durchschimmert.
Eigentlich ein guter Vergleich. Da hat die Bodyshaming-Bewegung in den letzten Jahren einiges zum Besseren gewendet. Deren Grundsatz ist ja: Steh zu Deinem Körper!

Das können wir wohl uneingeschränkt auf unsere Situation übertragen.

Wobei es einen Unterschied gibt:
Wir haben noch die Wahl, uns mit einiger Mühe nahezu perfekt als Frau zu präsentieren, ein Plus-Size Mädel kann ihre Rundungen nicht so einfach verstecken, wenn sie figurbetonende Kleidung mag.

LGL
Blaise Pascal
Daniela04
registrierte BenutzerIn

Post 37 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Lana
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und geistige Unterstützung 😎. Gibt mir mut, bin heute gegen Abend noch im Kleid in meinem offenen Gartenteil und habe Mirabellen aufgelesen, ein weiterer kleiner Schritt😄.

Der Schritt tur "perfekten" Frau ist noch weit weg.

Ich bin nun dran, ein eigener Thread aufzusetzen, um weitere Unterstützung von Euch zu erhalten, das ist das schöne hier, Ihr seid alle so lieb weil Ihr schon einen beachtlichen Weg hinter Euch habt und gerne so dast orientierlose wie mich unterstützt 🥰🥰🥰
Lieber Gruss
Daniela
Vesta
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 113 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von Vesta »

Daniela04 hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 17:19 da ich mich momentan gar noch nicht bereit fühle, z.B. eine Perrücke zu tragen
Wie gut ist dein Haarwuchs? Kann da noch was draus werden, wenn du dir die Haare lang wachsen lässt, oder ist da Hopfen und Malz verloren (Glatzenbildung)?
Daniela04
registrierte BenutzerIn

Post 39 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Vesta
Um meinen Haarwuchs beneiden much viele, fast kein graues Haar und voll, hab mich schon überlegt, den nächsten Frisörtwrmin auszulassen 😄
Ich hattw schon nal mit 17 langes bis zur Schulter gewelltes Haar, Danke für den Tipp (braucht auch wieder Mut, wäre aber ein nächster, langsam wachsender Schritt 😄)
Lieber Gruss
Daniela
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 40 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Daniela,

überleg dir das ernsthaft. Naturhaar ist so viel besser als Perücke. Der Nachteil ist, es dauert recht lange, bis es gewachsen ist und sieht bis dahin nicht immer gut aus. Es gibt Haarlängen, wo du einfach nichts Gescheites draus machen kannst. Da musst du halt einmal durch, bis sie lang genug sind um eine schöne Damenfrisur zu machen.

Der andere Punkt ist, dass du sie immer hast. Das ist aber unproblematisch, weil man auch an Männern immer wieder lange Haare sieht. Es wird aber von der Umgebung aufmerksam registriert, auch wenn nur wenige es ansprechen werden.

LGL
Blaise Pascal
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 41 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Daniela04 hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 22:41 Um meinen Haarwuchs beneiden much viele, fast kein graues Haar und voll, hab mich schon überlegt, den nächsten Frisörtwrmin auszulassen 😄
Das sind sehr gute Voraussetzungen. Aber es gibt auch Kurzhaarfrisuren, die auch im MM getragen werden können. Mein Tip: Besorge Dir eine Rundbürste, conditioner und oder Haarspray (stark bis sehr stark). Nach dem Haarewaschen bürstest Du Dir Volumen ins Haar und sprayst es von unten und im Haaransatz ein. Mit etwas Übung ergibt das mehr an Volumen ein tolles Outfit. Hier z.B: habe ich noch eine Herrenfrisur mit Volumen aufgepeppt und an der Stirn die Haare mit etwas Haarwachs aufgerichtet ... Im Netz findest Du viele Hinweise.

3169

Übrigens trage ich auch nur wenig Schminke (Augen, Lippenstift)

Edit: Du kannst Dein Haar auch toupieren. Auch hier gibt es genügend Anleitungen ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Daniela04
registrierte BenutzerIn

Post 42 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Vicky und Lana

Supertipps!
(ap)
Leider kann ich Bilder noch nicht sehen, vielleicht hast Du Vicky Internetlinks, die in der Richtung Deines Bild gehen. Ich werde meinerseits auch suchen.
Momentan trage ich das Haar noch ziemlich kurz (4-5 cm), das wächst aber stetig, wie Lana es bemerkt hat.
Mit dem Schminken warte ich noch ein bisschen ... :wink:
Lieber Gruss
Daniela
Zuletzt geändert von Daniela04 am Fr 30. Aug 2024, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“