Lana hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 22:11
Was ist denn passend? Und wer legt das fest?
Deine Frage gefällt mir. Ist eine meiner Lieblingsthemen.
Ich bin früher viel im europäischen Ausland gewesen. Enorm, wie groß die Unterschiede in der Damenkleidung waren.
Südfrankreich z.B. kaum jüngere Frauen in Hosen. Alle in Strumpfhosen.
England: schon beim kleinsten bissel Sonne, alle (Jüngeren) nur noch in knappsten T-Shirts, kurzen Röcken, keine Strumpfhosen.
"Wer legt das fest?" Ich glaube, das ist eine Mischung aus Massenmedien und dem Umfeld. Frau will nicht gegen den Strom schwimmen. Ist die neue Modefarbe raus, will frau die auch tragen. Oder Schuhe (crocks z. B., als die aufkamen, hatten sie plötzlich ganz viele).
Offensichtlich will Frau gar nicht "auffallen", sprich anders sein, als die Masse. Wer sich so verhält, hat wahrscheinlich auch sonst wenig eigenständige Meinungen.
Schönheit, stilvoll, mit Geschmack, das sind heute Begriffe die nicht mehr woke sind. Wenn es einen gültigen Maßstab gibt, was schön ist, dann ...? Ja dann ist man heute schnell mit Begriffen wie "bodyshaming" zur Hand. Der arme "nicht-schöne" Mensch! Ich finde man muß es schon aushalten, nicht "schön" zu sein und zu sich zu stehen, so wie man ist. Die Umsätze der "Schönheits"-Chirurgen sprechen da allerdings eine andere Sprache. Da sind wohl eine Menge Leute der Meinung, ihre Nase mache sie "häßlich".
Nicht, daß man mich falsch verstehe: jeder hat das Recht seine Gesundheit zu ruinieren, wie er/sie will. Das betrifft das Rauchen und Fressen und den Alkohol-Konsum, aber auch die Tatoos. Nur: man darf dann nicht sagen, der schöne (gesunde) Mensch muß sich anpassen.
Für uns gilt: man mag uns auf den ersten Blick ansehen, daß wir als Mann geboren wurden, aber dann bleibt es jedem überlassen, das Beste aus der Situation für sich zu machen.
-- Will ich Drag-Queen sein, ok, dann spielt man eben diese Rolle. Die Mehrheit wird es nicht als "schön" ansehen, aber sie wird es tolerieren.
-- Will ich ein gutes "Passing", dann wird man zwar immer noch (vieleicht auch erst beim zweiten Blick) sehen, es ist einmal ein Mann gewesen, aber man/frau wird es akzeptieren.
-- Will man nicht nach draußen, sondern lieber Stubentranse sein, dann werden die Leute es auch akzeptieren.
-- Will man nach draußen, ohne gutes Passing, dann wird man eben auch auffallen, aber dann bitte nicht allein und spät in der Nacht in den "gefährlichen" Vierteln.
Lana hat geschrieben: So 18. Aug 2024, 22:11
Letztlich müssen sich doch alle selbst überlegen, was ihnen wann und wo gerade passt, oder nicht?
Genau. Vorher ein Pfund Selbstbewußtsein kaufen!