Hallo ihr Lieben,
nach einigen Tagen Ruhe auf dem Campingplatz in Lettland sind wir vorgestern weitergezogen nach Estland. Unser erstes Ziel war Pärnu an der Westküste. Als wir abends ankamen hatten wir noch Zeit für einen kurzen Rundgang durch die Altstadt (Läden waren leider schon zu) und ein kleines Abendessen. Zu dem grünen Rock gab's ein braunes Baumwollshirt und, dem Abend geschuldet, eine grüne Weste drüber.
Pärnu1.jpg
Der nächste Tag, also gestern, war der volle Shoppingrausch. Wir hatten die Einkaufszentren am Rande der Altstadt lokalisiert und sind vom Stellplatz aus mit den Fahrrädern hingefahren. Das erste Mal auf dem Fahrrad mit Perücke - ein tolles und neues Gefühl. Es gab einen wunderschönen langen Wintermantel und ein Strickkleid für den Winter, beides zu erträglichen Preisen. Völlig vom Glauben abgefallen sind wir, als wir in den Laden der Kette Sinsay (hab ich bei uns noch nicht gesehen) reingestolpert sind. Ich hab's noch nicht richtig eruieren können, aber ich glaube wir sind bei Temu oder Shein gelandet, also beim Chinesen. Hauptsächlich kleine Größen, hauptsächlich für junge weibliche Kundinnen gemacht. Und dann kamen wir alte Ladies daher. Ich konnte leider nicht widerstehen und habe mir drei Bodies, ein Hemdchen und ein Kleidchen mitgenommen und keine 50 Euro gezahlt. Über die Produktionsbedingungen macht frau sich da eher keine Gedanken. Einziger Trost: Es entstanden keine individuellen Versand- und Retourkosten. Das Bild entstand auf dem Heimweg zu den Fahrrädern, voll bepackt und auch noch mit einem Stück Torte in der Schachtel für die Weiterreise.
Pärnu3.jpg
Am Nachmittag war ein Wasserfall im Nordwesten Estlands unser Ziel. Es ist der erste Punkt, an dem wir vor sechs Jahren auf unserer ersten Reise ins Baltikum bereits waren, bisher waren alles neue Anlaufpunkte. Dummerweise hatte der Kioskbesitzer, vermutlich wegen Reichtums, seinen Laden vor unserer Ankunft bereits auf unabsehbare Zeit geschlossen. Da wir nicht mutterseelenalleine in der Landschaft übernachten wollten, sind wir halt noch nach Tallinn gefahren. Der zweite Wiederholungsziel, aber da wollten wir unbedingt hin. Jetzt geht's gleich los. Noch Frühstücken und dann ab auf's Rad und rein ins Vergnügen.
Liebe Grüße, Alicia.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)