Guten Morgen,
Das mit dem Pronomen ist aber schon nochmal ein anderes Ding als ein falscher Buchstabe, wobei mir bei Malvine beides gleichzeitig passiert ist und vergessen hab ichs nicht, da kann man nur auf ein verzeihen hoffen.
Wütend würden mich falsche Anreden wahrscheinlich nur machen, wenn sie mit Absicht getätigt wurden.
Trotzdem behalte ich sie in Erinnerung, weiß aber auch wie es dazu gekommen ist. Es waren häufig sogar positive Anlässe.
Eine Arzthelferin die wahrscheinlich über meine zügige Entwicklung nachgedacht hatte, den Gedanken wie ich ausgesehen habe als ich das erste mal in der Praxis auftauchte und schon rief sie mich das erstemal als Herr auf und lief tiefrot an.
Meine Mutter die meinem älteren Bruder erklärte wen er da am Telefon hatte, da er mich an der Stimme nicht erkannte und ich mich nur mit Nachnamen gemeldet hatte. Die Erklärung mit meinem alten Namen ließ diesen Namen im weiteren Gespräch ständig auftauchen und nach dem Gespräch musste ich erst wieder Tira einwerfen, damit es aufhörte.
Eine gute Freundin die ich viele Jahre durch blöde Umstände nicht gesehen hatte. Sie hatte mehrmals den alten Namen im Mund, wärend die andere garkein Problem hatte. Aber es wunderte mich nicht und im Laufe des Gesprächs hab ich, wenn auch aus leicht anderen Gründen, auch darüber gesprochen. Wir hatten immer mehr als üblich, wenn auch rein platonisch, aber trotzdem eine tiefe Verbundenheit. Natürlich beschäftigt man sich dann intensiver in Gedanken mit Veränderungen.
Das sind die wichtigen Begebenheiten, dagegen fallen unbekannte Fremde mit missgendern deutlich weniger ins Gewicht. Vieleicht hab ich einfach nur Glück das es nicht so häufig vorgekommen ist, ich hab die Fälle mit Fremden aber auch glücklicherweise meist schnell vergessen.
@Nico: es tut mir leid wenn ich dich mißgegendert haben sollte. Zu Beginn hatte ich im Forum noch Probleme bei allen den weiblichen Part zu sehen und auf die Idee das hier auch Männer wie du sind bin ich einfach nicht gekommen.
Ich habe extra keine Bilder und Profile geschaut um mich von der Optik nicht ablenken zu lassen. Da kann es gut sein das ich dich mit Nachdruck ins weibliche geschoben hab, kann mich aber gut erinnern, das ich bei mind. ein Beitrag von dir dabei geflucht habe über den sch... Kerl ^^.
Die Entwicklung ist bei euch Männern in der Transistion in Sachen Optik meist viel eindeutiger, das ist bei den Frauen leider nicht so leicht. Bei den weichen Faktoren schlägt aber die Sozialisierung bei allen ähnlich stark rein und solch Fälle wie mein Brieffreund sind selten, den würd ich Heutzutage nicht mehr seine weibliche Vergangenheit ansehen können. Ja wir haben unsere Kontakte sogar seid meinem letzten Besuch deutlich reduziert, weil wir Aufgrund unserer Verbundenheit und den starken Änderungen uns in unserer Entwicklung hemmen würden. Trotzdem war es oft ein Problem wenn ich Teile seiner weiblichen Vergangenheit (wie Schinksachen, Handtaschen, Klamotten) in den Händen hatte das ich lange noch an "Sie" gedacht hatte. Das schöne weibliche Modell mit der ich ein wenig das Leben getauscht habe. Erst Heutzutage kann ich das klar trennen, das hat lange gedauert.
Es ist sicherlich gut alles etwas relaxer zu sehen und lockerer mit umzugehen, aber was wir machen ist halt schwer, kostet viel Kraft und bringt auch so manchen Frust mit. Da hilft nur sich mit dem Erreichten zu beschäftigen und nicht ständig vor dem Berg Arbeit zu erschrecken, sondern Schritt für Schritt weiter zu gehen. Es wird immer besser.
Liebe Grüße, Tira