Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 80

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit

Post 1186 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Mensch Ulrike-Marisa das ist einfach irre was du da hinstellst. 💯
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 372 Mal

Post 1187 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Nun ja, in der Hauptsache ist der Sand und die Steine schwer...
Gelernt habe ich nur Vermessung, alles andere habe ich mir von anderen abgeguckt... :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 1188 im Thema

Beitrag von Kerstin »

👍....
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1189 im Thema

Moin,

gestern habe ich die Hälfte der Pflasterung im Holzschuppenweg geschafft, dann war der Sand alle. Da habe ich heute früh aus der Kiesgrube schon Nachschub geholt und eingelagert, weil meine Frau dann unser Auto mit Haken brauchte.

Hälfte Weg geschafft.jpg

Am Abend war es seltenerweise mal windstill und ich habe die Elektrik meines Heringskutters Elke mal wieder einem Belastungstest unterzogen. Nach einer Stunde mit voller Fahrt voraus hat noch alles einwandfrei funktioniert, nur vom stehen am Steg hatte ich Rückenschmerzen und deshalb dann aufgehört. Bis zu 90 Minuten sollte ein Fahrtörn möglich sein mit 3000mAh Fahrakku. Ein Seglerkollege hat vom Steg aus neben mir mal ein paar Fotos des Modells in Fahrt gemacht, was alleine mit dem Handy kaum vernünftig möglich ist.

HF 405 Elke 04062024 Hafen Haddeby.jpg

Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 937 Mal

Post 1190 im Thema

Beitrag von Juliane »

Schönes Wellenbild! Das sieht sehr vorbildgetreu aus. Und über eine Stunde Fullspeed
geht doch für so ein Modell voll in Ordnung (yes) .

)))(: Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1191 im Thema

Moin,

Sand und Steine wiegen was...
Auf jeden Fall bin ich heute entscheidend weiter gekommen. Eine Baufirma hat mir aus ihren Restbeständen auf dem Wirtschaftshof einige Steine geschenkt, die ich gut gebrauchen konnte. Nun ist der äußere Ring der Pflasterung geschlossen und schon Sand innen aufgefüllt. Da sollen nun meine restlichen Steine polygonal eingearbeitet werden.

Steinring ist geschlossen.jpg

Jeder Stein hat ein Gesicht, sagen die Fachhandwerker. Du musst den Stein ansehen und dann sagt er dir, wo er hingehört.. so die Theorie, klappt aber meistens... :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1192 im Thema

Moin,

gestern Abend habe ich das Mosaikpuzzle beim Verlegen der Straßensteine beim Weg im Holzschuppen für mich optisch zufriedenstellend gelöst. :wink: ich hatte genügend alte Straßenpflastersteine übrig, um wählen zu können. Trotzdem war es nicht einfach. Jeder Stein hat ein Gesicht und die muss man/frau sich genau ansehen, um den passenden Stein zu finden.

Mosaikpuzzel ist gelöst.jpg

Es hat geklappt und damit ist ein weiterer Meilenstein beim Bau des Holzschuppens erreicht. Die Pflastersteine sind fertig gestopft und verfugt. Das Bild ist stimmig für ein polygonales Pflaster.
Der Sohlenabruck kommt daher, das es kurz zuvor wieder einen Schauer gab...

Weg fertig verfugt.jpg

Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1193 im Thema

Moin,

gestern war wieder ein Meilenstein beim Bau des Holzschuppens geschafft. Der Weg innen ist fertig und ich habe aus der Kiesgrube noch ein paar passende faustgroße und an einer Seite abgeflachte Steine geholt, um den Anschluss des Scheinfundamentes an die Grenzmauer passen zum alten Carport zu gestalten. Später soll da noch ein hölzernes Gitter in die Lücke rein, damit immer frische Luft ans Holz kann und von hinten keiner sich was unkontrolliert ausleihen kann. Das baue ich im Herbst dann mit meinem Holz-Restaurator-Sohn... :wink:

zur Grenzmauer hin.jpg

Jetzt kommt der letzte Akt, die Verfugung der Gartenmauer außen. Damit fange ich nachher an, wenn es nicht regnet, was noch nicht sicher ist.

Grüße, Ulrike-Marisa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1194 im Thema

Hallo,

mit der Hjejlen bin ich auch gestern wieder ein Stück weiter gekommen. Mit der Lötstation und neuem Lötkolben habe ich endlich die Stecker für den Akku, den Regler und den Motor nach meinem Plan (liegt vor dem Rumpf des Fischkutters) konfigurieren und löten können. So was muss ich mir aufzeichnen, da ich da entgegen den Steinen nicht so drin stecke mit der Elektronik. Die 20 Jahre alten 1700mAh Akkus von Aldi damals habe ich als Empfängerakkus beim Fischkutter immer noch im Betrieb. (zu sehen an Deck des Kutters).

Lötstation Steckerkonfiguration Akku, Regler und Motor.jpg

Den Empfänger habe ich nun im Bugbereich in der vorderen Bucht plaziert, um einen maximalen Abstand von Motor und Reger zu haben. Ein dreiadriges Verlängerungskabel zur Rudermaschine fehlt noch, zwei Adern reichen nicht aus, das habe ich nicht bedacht aber gleich nachbestellt. Den Marineregler bekomme ich auch nicht zum laufen. Die Anleitung ist nur in Englisch, aber mein ecole anglais ist leider trop maivais, ich bin francophon aufgewachsen, das nur am Rande. Mit blinkenden Leds und drücken hier und da zum anlernen des Reglers, das habe ich fürs erste noch nicht hinbekommen. Da muss ich noch weiter versuchen oder alten Robbe-Regler nehmen. ich möchte das schöne Modell endlich zum fahren bringen, ehe das nächste Bauprojekt starten kann; vermutlich wieder ein Raddampfer...

Grüße, Ulrike-Marisa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1195 im Thema

Moin,

..es hat geklappt. Gestern habe ich mit meinem net-affinen Sohn in Hildesheim über die reglerproblematik gesprochen. Der gab mir den Tipp, doch mal auf YouTube zu suchen - und - siehe da, es gibt einen englischsprachigen Film über den Marineregler Viper 15Ampere. Den habe ich mir angesehen und den Fehler ohne Ton anhand der Untertitel erkannt. Ich hatte beim Empfänger den Stromversorgungsport gewählt und das war der Grund, weshalb es nicht zur Signalübertragung kam. Der Regler muss in Port drei, der für den Fahrthebel am Sender zuständig ist, eingesteckt werden. Dann konnte ich der Anweisung folgen mit einschalten zwei Sekunden Knopf drücken und das grüne Dauerlicht kam zur weiteren Anlernung. Der Motor sprang an und lässt sich auch vorwärts und zurück regeln; alles noch immer Versuchsaufbau. :wink:

Regler Viper 15 Versuchsaufbau.JPG

Da mir immer noch ein Verlängerungskabel fehlt, kann ich noch nicht alles an endgültiger Stelle im Rumpf einbauen. Ein weiterer wichtiger Schritt ist allerdings getan. Dann wird es spannend, ob das ganze dann auch im Wasser wie geplant funktioniert. Ob die Treibräder genügend Schub haben, wird sich zeigen. Ich bin gespannt.

Grüße, Ulrike-Marisa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1196 im Thema

Moin,

gestern war es dann soweit, ich habe lange vor dem modell gesessen nud überlegt, ob ich den Sender nicht woanders unterbringen kann, um die Verlängerungsproblematik zu umgehen. Zusätzliche Stecker sind im Modell auch immer ein Risiko. Der Empfänger liegt nun stoßgeschützt im Damensalon in einem Stück Leuchtröhrenverpackungsschlauch und alle Leitungswege sind ohne Verlängerung. die Antenne wird in das Dach des Salons integriert und ist somit vom Regler weg. Und dann kam der große Moment, den Fahrakku plaziert an die geplante Position unter dem Motor, dann den Zahnriemen aufgelegt und den Getriebemotor auf dem Fundmament auf der vorgebohrten Position angeschraubt, den Regler tief in den Rumpf hinter den Akku reingelegt und alle konfigurierten und beschrifteten Stecker verbunden, den Sender eingeschaltet, dann den Hauptschalter im Modell auf on und die Treibräder langsam angefahren.... Ein emotionaler Augenblick :wink: ))):s , alles funktioniert. Da habe ich gleich ein kleines Video gemacht, das ich leider nur in WhatsApp teilen kann. Es sind MP4 Dateien und ich weiß nicht, wie ich die wegen der Größe hier verlinken könnte.

Motor eingebaut.JPG

Dann habe ich mich noch einmal der Ruderanlage gewidmet und noch eine Verbesserung der Anlenkung des Ruderhorns gefunden. Den Draht habe ich um 90 Grad angewinkelt und dann in den Drehzylinder auf dem Ruderhorn gesteckt und festgezogen. so klemmt da nichts mehr, was vorher der Fall war bei großem Ruderausschlag.

Ruderhorn Anlenkung.JPG

Nun muss noch die erste Probefahrt im Freiwasser erfolgen, ob ich das heute noch bei Regenwetter schaffe, weiß ich noch nicht. Die Frage der Ruderwirkung z.B. ist offen und die Wirkung der Treibräder, ob sie bei größerer Drehzahl nur noch Schaum schlagen. Das gehe ich dann alles ganz sutje (langsam mit Bedacht) an.

Grüße, Ulrike-Marisa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1197 im Thema

Hallo,

vorhin vor dem nächsten Regenschauer war der emotionale große Moment, wo das Modell der Hjejlen bei uns am Badestrand am Noor das erste mal Fahrt aufgenommen hat. Einige Details fehlen bei der Testfahrt noch, die kommen aber als nächstes in der Bearbeitung dran. Die Treibräder bringen genügend Schub ins Wasser, um die Hjejlen modellgerecht in Fahrt zu bringen, vorwärts und rückwärts. Die Steuerbarkeit ist wie beim Original begrenzt und der Drehkreis ist mit 5m auch recht groß, aber das macht nichts für den Fahrspaß und die Ansicht des fahrenden Modells. Ich bin mit dem Wellenbild sehr zufrieden und drei Jahre Arbeit haben auch mit Hilfe meines Göttinger Modellbaukollegen und meines Metallersohnes haben sich doch gelohnt.

IMG_20240616_160659 Testfahrt 1.jpg
IMG_20240616_160716 Test 2 Rückwärtsfahrt.jpg

Das ist wirklich immer so ein Moment, wenn ein gebautes Modell dann auch in Fahrt kommt...da kann Begeisterung aufkommen.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:

...und was baue ich als nächstes für ein Schiff?...vielleicht mal einen Raddmpfer...
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 1198 im Thema

Beitrag von Kerstin »

💯👏👏👏🍾
Super herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Probe!
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 937 Mal

Post 1199 im Thema

Beitrag von Juliane »

Ein Superergebnis Ulrike Marisa (yes) .

Du kannst mit Recht stolz auf dich sein, so ein Modell erbaut zu haben.
Und von den fehlenden Gestängen an den Treibrädern, ist ja jetzt auf dem Wasser auch überhaupt nichts zu sehen.
Manchmal ist weniger (Arbeit beim Bau) doch im Endeffekt auch mehr (Zeit zum Fahren beispielsweise)

Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1200 im Thema

Hallo Juliane,

die Gestänge der Exzentersteuerung sind vorhanden, nur nicht funktionsfähig. Auf alten Bildern hier im Thema ist das zu sehen. Im Wasser sieht man die Teile nur sehr schwer. Auf dem Bild mit der Rückwärtsfahrt sind sie bei Vergrößerung aber zu erkennen.

Grüße, Ulrike-Marisa
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“