Liebe Nicole sei mir bitte nicht böse, aber ich kann Deine Meinung hier aus zwei Gründen nicht teilen.Nicole Fritz hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 13:26 Wie sich der*die Angehörige des Personals der BRD auf dem Plastik-Kärtchen nennt,
1. Auch wenn dieses Gesetz hinter seinen Möglichkeiten zurückbleiben mag, ist doch für viele Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen ihr Geschlecht und ihren Namen ändern wollen eine ziemliche Erleichterung. Ich habe den den "alten" Weg seit März hinter mir und hatte dabei viel Glück, Glück was die Kosten betrifft, da mir volle Prozesskostenbeihilfe gewährt wurde, Glück das ich in kurzer Zeit beide Gutachtertermine hatte und beide Gutachter sehr positiv und freundlich waren und schließlich Glück, weil ich schnell einen Termin bei der zuständigen Amtsrichterin bekam.
Ich glaube es gibt aber viele unter uns, die in diesen Punkten irgendwo weniger Glück hatten. Nun mit einer Wartezeit von von 3 Monaten dies einfach beim Standesamt ändern zu können halte ich angesichts der Alternativen für einen kleinen Preis, der vielen eine gewisse Linderung bringen kann.
2. Wenn jemand von unserem Land als Firma und von seinen Bürgern als Personal spricht, so erinnern mich diese Äußerungen doch sehr an die Reichsbürgerszene. Menschen, die sich mit dieser Gruppierung identifizieren oder auch sympathisieren, haben aus der deutschen Geschichte nichts gelernt. Von dieser Szene ist allgemein bekannt, dass es ihr um die Abschaffung der Bundesrepublik geht. Dazu sind sie auch bereit auf Mittel wie Mord, Totschlag und Terror zurückzugreifen. Ich begrüße ausdrücklich jede Form von offenem politischen Diskurs, solange sich an bestehendes Recht und Gesetz gehalten wird. Aber als eine Frau, die vor fast 30 Jahren geschworen hat die freiheitlich demokratische Grundordnung unseres Landes zu verteidigen, bin ich der Ansicht, dass für Menschen, die sich solch einer Szene zugehörig fühlen eben sowenig Platz ist wie für jeden anderen gewalttätigen Extremisten, gleich welchen Lagers oder Terroristen.
Ich möchte hier ganz deutlich sagen, dass ich Dir nicht unterstelle dieser Szene anzugehören, sondern wollte nur zum Ausdruck bringen, was Deine Worte bei mir für "Bilder" ausgelöst haben.
Liebe Grüße
Katharina Maxine