Es ist vollbracht
Es ist vollbracht - # 2

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 541 Mal

Re: Es ist vollbracht

Post 16 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

für uns ein Erfolg, der heute errungen wurde. Es ist dringend notwendig. Vor allem da die Fremdbestimmung durch unsägliche Gutachten nicht mehr notwendig.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Janine
Wohnort (Name): Ludwigsburg
Danksagung erhalten: 0

Post 17 im Thema

Beitrag von Janine »

Also ich finde das erstmal eine absolut historische Entscheidung und Grund zur großen Freude! (super) .... erinnert mich fast ein bisschen an die Maueröffnung! Auch heute sind Mauern und Grenzen, wenn auch eher ideell, niedergerissen worden! Das hat jetzt nach der langen CDU - Regierungszeit die Ampel, und nicht zuletzt die Transfrauen und alle Unterstützer im Deutschen Bundestag, geschafft! Ein großer Sieg! (ap) (cow) ... wenn das mal kein Grund zum Feiern ist! (dr) :)p (drink) (ap)

Wäre hätte gedacht, dass es doch in relativ kurzer Zeit auch in Deutschland möglich sein würde, sein Geschlecht und den dazugehörigen Vornamen einmal frei wählen zu können und somit sich eine für sich stimmige Identität auch in der Gesellschaft leben zu können. Auch die Möglichkeit, seine Entscheidung wieder im angemessenen Zeitraum zurücknehmen zu können, finde ich vernünftig und gut. Sich mit einem Geschlecht zu identifizieren und dieses dann auch real live zu leben sind doch sehr unterschiedliche Dinge. Es gibt doch vielleicht einige Unwägbarkeiten, die man vielleicht übersieht, die aber einem uneingeschränkten Lebensglück doch sehr im Wege stehen könnten. Da ist ja einmal die Gefahr der Diskriminierung, wenn man als nicht cis-Mann oder Frau angesehen und dafür verurteilt wird, auf der anderen Seite aber auch die Diskriminierungen zu durchleben, die das jeweils gewählte Geschlecht in der Regel eventuell erleiden muss. Aber ich denke auch, auf diesem Weg ist es vielleicht gerade für junge Menschen eher die Gelegenheit, sich tatsächlich in dem Wunschgeschlecht, mit allen vor und Nachteilen auszuprobieren. Also einfacher raus aus dem Kopf und der Fantasie und rein in das reale Leben und einfach Erfahrungen machen, die einem im Leben ja so viel weiterhelfen. Entscheidungen für weitere medizinische Maßnahmen, die oft ja nicht mehr rückgängig gemacht werden können, können so oft besser von der betroffenen Person abgewogen werden. Das wird von vielen Skeptikern völlig übersehen.

Man kann gespannt sein, wie viele Menschen sich für einen solchen, jetzt doch erstmal doch relativ unspektakulären, und auch reversiblen, Rollenwechsel entscheiden werden. Es könnte schon sehr verlockend sein, einmal als ein Angehöriger eines anderen Geschlechts in der Gesellschaft zu leben, auch ohne sich körperlich verändern zu müssen. Nebenbei erwähnt, denke ich, das dies eigentlich fast jeder einmal machen sollte, um mehr Verständnis für das jeweilige Geschlecht zu entwickeln! Für deren Freuden, aber auch Schwierigkeiten, Sorgen und Nöte!

Was mir in der großen Diskussion, sei es Presse oder Politik, immer wieder auffällt, dass sich Menschen zu diesen Themen äußern, die einerseits, wenn überhaupt, nur einen Schatten von Ahnung haben, andererseits überhaupt nicht einfühlen können, und wohl auch nicht wollen, wie es Betroffenen in der Situation, und teils großen inneren Notlage, geht. Eben weil sie vermeintlich nicht davon betroffen sind! Meistens wird dann in althergebrachten Mustern argumentiert, die in der Sache überhaupt nicht weiterhelfen.

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass der gordische Knoten mit dieser Entscheidung heute geplatzt zu sein scheint, und es wäre schön, wenn immer mehr Menschen (mich natürlich mit eingeschlossen (smili) !) den Mut und Kraft finden, ihre eigene Identität, die ja immer sehr persönlich ist, so gut es immer geht zu finden und auch zu leben. Leichter wird dies bestimmt aber auch dadurch, wenn sich eine gewisse Normalität einstellt, was den Geschlechter- und Namenswechsel, und sich mehr und mehr Menschen diesem freiheitlichen und öffnendem Denken anschließen (soli) .

Also heute, am 12.04.2024, ist es auf jeden Fall ein Grund gemeinsam zu feiern (fwe3) weil eine für alle Transmenschen, und auch freiheitsliebende Menschen, richtungsweisende politische Entscheidung getroffen wurde. Jetzt liegt es an uns Betroffenen allen dem Gesetz Leben einzuhauchen und sich jetzt auch selbst bestimmt zu fühlen und zu verhalten! Nicht zuletzt um vielleicht auch dadurch ein Vorbild für andere zu sein, seine, wenn vielleicht auch noch unterdrückten Wünsche, mehr und mehr zu verwirklichen! Ab jetzt kann sich jedenfalls jeder selbst für sich entscheiden, ob eine Änderung des Geschlechtseintrags und/oder des Namens beantragt wird oder nicht. Was für eine Neuerung!! Und das ohne größere bürokratische Hürden und Kosten! ))):s

Alles Gute und Liebe zum für mich ersten wahren Selbstbestimmungstag! Prösterchen! (drink) :)p )))(: (wenn auch bei mir ohne Alkohol! :lol: )
Alicia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Mittelfranken
Danksagung erhalten: 1166 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Alicia »

Hallo ihr Lieben,

vor lauter Arbeit habe ich erst gerade mitbekommen, dass die Sache gut gelaufen ist. Endlich ein Stück der Freiheit und Selbstbestimmung näher. Bleibt nur zu hoffen, dass unsere Gesellschaft das aushält und mitmacht. Immerhin sind wir noch eine (leider zu) kleine Minderheit. Konsequent wäre nun eine Abschaffung des 118ers samt Beratungspflicht, etc.

Liebe Grüße, Alicia (ki)
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
missy
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Danksagung erhalten: 215 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von missy »

Das zusätzlich Erfreuliche ist ja, dass der Bundesrat nicht seinen Senf dazu geben muss!
D.h. am 1.8. geht's los mit den Anmeldungen beim Standesamt, und pünktlich zum 1.11. tritt der Rest des Gesetzes in Kraft.
Mögen die "Spiele" beginnen !!!
Gruß, missy
Toleranz ist lernbar, zu viel Toleranz ist heilbar.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2508 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

missy hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 11:52 Mögen die "Spiele" beginnen !!!
"Spiele" würde ich es nicht nennen. Für die meisten Menschen, die einen Antrag stellen, wird es eine ernste und lebensentscheidende Angelegenheit sein.

"Spiele" werden den Menschen oftmals vorgeworfen; ich denke, das ist falsch und ungut.
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 307 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Annette »

missy hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 11:52 Mögen die "Spiele" beginnen !!!
Tut mir leid, ich möchte die Freude nicht schmälern, doch ich finde, solche Aussagen sind Wasser auf die Mühlen der Gegner und Skeptiker! (Dasgleiche gilt übrigens auch für Schmähfotos in Richtung eines Ministerpräsidenten). Um "Spiele" handelt es sich mit Sicherheit nicht, denn niemand lässt sich einfach nur zum Spaß seinen Vornamen und Geschlechtseintrag ändern. In der Tat ist es so, dass es bei den betreffenden Personen sein muss (!), und beileibe keinen ludischen Zeitvertreib. Im Gegenteil: Bei vielen ist es eine Angelegenheit, bei der es mitunter um Leben und Tod gehen kann.

Ich freue mich sehr, dass dieses Thema nun endlich auch bei euch durch ist.

Glückwunsch und liebe Grüße aus Luxemburg!
Annette
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 480 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Momo58 »

ich freue mich auch für alle, die ihren Weg noch vor sich haben. Die grobe Arbeit ist vom Bundestag getan. Jetzt fehlt nur noch die Feinarbeit. Gesundheitsminister Lauterbach sollte nun einen Gesetzentwurf vorlegen, in dem die medizinische Seite ausreichend geklärt wird, denn das Selbstbestimmungsgesetz regelt nur das Verhältnis zwischen den Betroffenen und dem Staat, nicht aber die Kostenübernahme der geschlechtsangleichenden Maßnahmen.

LG Manuela
Zuletzt geändert von Momo58 am Sa 13. Apr 2024, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2508 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 11:58 "Spiele" würde ich es nicht nennen.
Es gab eine Bescherde über meine "öffentliche Einlassung".
Dabei denke ich, sie war angemessen und recht zahm.

Wer öffentlich etwas schreibt, sollte eine "öffentliche Antwort" verkraften können.

"Wir" werden gelesen und wahrgenommen; da ist manchmal Vorsicht angebracht.
Janine
Wohnort (Name): Ludwigsburg
Danksagung erhalten: 0

Post 24 im Thema

Beitrag von Janine »

Da gebe ich dir völlig recht, Anne-Mette! (yes) Es sind ja die gleichen Gesetzmäßigkeiten wie in den anderen Sozialen Medien auch: Wer öffentlich etwas schreibt muss mit öffentlichen Antworten rechnen, ob sie einem nun gefallen oder nicht (zeitung) , soweit man eben die öffentlichen Antwortmöglichkeiten nicht einschränken konnte, wie z. B. auf Youtube.

Vorsicht ist sowohl hier als auch anderswo immer angebracht!

Liebe Grüße und allen ein schönes und sonniges ))):s Wochenende! Und viel Spaß beim Nachdenken über die neuen 'selbstbestimmten' Möglichkeiten! Ich mach das auch! (cow)

Janine (ki)
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 83 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Patricia »

Es sind eben keine Spiele. Bei diesem Gesetz geht es um Menschenleben.
Und auch wenn du die Admina dieses Forums bist (oder vielmehr besonders weil du es bist) , so steht es Dir ebenso zu eine eigene Meinung zu haben und diese kund zu tun.

LG
Patricia
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Susi T »

Ursprünglich wurde der Spruch :"mögen die Spiele beginnen" getätigt, wenn die Menschen zum sterben eingelassen wurden.
Will mal hoffen, das es in diesem Fall um Leben und Freiheit geht. Auch wenn ich verstehe, das Reaktionen und Verhaltensweisen mancher Menschen mehr von der früheren Zeit wiederspiegeln, als der Daumen nach Belieben Richtung Himmel oder Erde gedreht wurde und über Leben und Tod entschieden hat.
Also erstmal sind die "Spiele um unser Leben" beendet und der Daumen wurde nach oben gedreht, wir dürfen Leben. Bleibt zu hoffen das es so bleibt.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Heike-Simone
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Kreis Bad Kreuznach
Danksagung erhalten: 237 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Heike-Simone »

Wenn ich das richtig gelesen hab wird das Gesetz vom Bündnis Sarah Wagenlnecht kritisiert.Ich weiß nicht was die haben,soll doch jeder nach seiner Facon glücklich sein.
Frau sein ist schön!
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 255 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Ich weiß hier nicht, ob ich mich wirklich freuen soll.

Wenn es um das los Werden irgendwelcher Zwänge geht, ist es sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Aus meiner Sicht wäre aber die Ursache des Problems zu suchen, statt einige Hürden bei der Behandlung der Symptome zu beseitigen. Ich vermute, es wären dann nicht mehr viele, die sich noch als transsexuell einordnen. Aus einer spirituellen Betrachtung heraus ergibt ein soziales Geschlecht keinen Sinn. Damit ist es nur das Spielen einer Rolle bei der Suche nach Anerkennung für sich selbst und in der Gemeinschaft.

Ein Schritt aus einer Abhängigkeit heraus ist es. Vielleicht habe ich da einfach nur viel höhere Ziele oder Ideale. Das Thema VÄ/PÄ hat sich für mich wohl erledigt. Wie sich der*die Angehörige des Personals der BRD auf dem Plastik-Kärtchen nennt, spielt nicht mehr wirklich eine Rolle. Es geht darum, was ich bin, und nicht um den passenden Ausweis. Also gebe ich das Geld für die ganzen erforderlichen Änderungen lieber für schöne Dinge aus, und gehe in den Wald statt zu irgendwelchen Ämtern.

LG Nicole
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 83 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Patricia »

Nicole Fritz hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 13:26 Das Thema VÄ/PÄ hat sich für mich wohl erledigt. Wie sich der*die Angehörige des Personals der BRD auf dem Plastik-Kärtchen nennt, spielt nicht mehr wirklich eine Rolle.
Ja und deswegen sollen es andere nicht mehr bekommen, weil du es für dich nicht benötigst? Ziemlich egozentrisch und engstirnig...

Angehörige des Personals der BRD....ah ja. ich habe hier etwas für dich :)
Aluhut_klein.jpg

Können wir bitte einen Bullsh*t-Button für das Forum bekommen ?

LG
Patricia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 255 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Patricia hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 14:18 Können wir bitte einen Bullsh*t-Button für das Forum bekommen ?
Nimm doch diese hier: (ko) :evil: :((a (ag)

Und sonst stellt sich nur die Frage, wer hier egoistisch ist - ich, weil ich davon weg bin, oder Du, weil Du dich deswegen angegriffen fühlst? Und wie wäre es sonst mal mit vollständigem Lesen (buch) (zeitung) ?
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“