Was kocht oder backt ihr heute?
Was kocht oder backt ihr heute? - # 37

Antworten
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1414
Registriert: Do 11. Mai 2017, 12:34
Geschlecht: Ökotante
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Was kocht Ihr heute?

Post 541 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Shoshana hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 22:06 Wenn man die Schwarzwurzeln erst kurz ankocht lassen die sich, etwas abgekühlt, deutlich einfacher und ohne Kleben schälen.
Ja, so ähnlich stand das auch in einem anderen Rezept, das Patricia gefunden hatte. Wir sind da eben noch am Probieren, vielleicht versuchen wir es das nächste mal so? — Ich musste ja auch erst mal so halbwegs rausfinden, wie lange ich die anbraten soll. Bissle vorher kochen wäre da wohl schon "drin" gewesen, wie ich jetzt weiß ;)

LG
Mirjam )))(:
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1414
Registriert: Do 11. Mai 2017, 12:34
Geschlecht: Ökotante
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Was kocht Ihr heute?

Post 542 im Thema

Beitrag von Mirjam »

"¦ oder mal wieder "was kochtet ihr gestern" ;) Denn heute war es "nur" die Kartoffel-Tempeh-Pfanne, das Rezept hatte ich irgendwo schon mal eingestellt. Doch gestern "¦ gestern gabs Tränen fürs Essen "¦ ganz viele Tränen (cry) (cry) (cry) (cry) Denn ich hatte von meiner Reise in die schöne Oberpfalz einen Meerrettich mitgebracht, den es hier wenn überhaupt nur "im Kondom" zu kaufen gibt. Und das mag ich nicht, erstens wegen des Plastikmüllls, der dabei unnötigerweise entsteht, und zweitens habe ich auch den Eindruck, dass er darin schneller gammelig wird.
So habe ich mich eben gestern abend mit der Reibe auf den Balkon gesetzt. Das ging sogar ganz gut, draußen weht alles ja recht schnell weg, und so flossen zunächst nur ein paar Tränen. Aber dann, als er in die heiße Pfanne kam — mamma mia "¦ :shock: (cry) :shock: (cry) Patricia war auch ganz erschrocken, als sie mir danach in die Augen geguggt hat :shock: :shock:
Ach ja, was es gab wollt ihr noch wissen? Es war nur ganz einfach und minimalistisch, Fusilli mit Meerrettichsauce. Die besteht lediglich aus frisch geriebenem Meerrettich, ewas Öl zum Anschwitzen (das war gestern Rapsöl), Milch nach Bedarf und Salz. Wir beide fanden es echt lecker (smili) Wenn wir jetzt hier auch mal einen unverpackten Meerrettich finden, dann gibts wieder Tränen. Und ich gehe davon aus, dass es wieder meine sein werden "¦ :?

LG
Mirjam )))(:
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1302
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:00
Geschlecht: Ts MzF
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Was kocht Ihr heute?

Post 543 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

Die alltägliche Frage was gibt es heute zu essen frikas oder Maultaschen mit käse Überbacken nun wir haben uns für Variante 1 entschieden was es dazu gibt weiss ich leider noch nicht tandiere aber zu einem eisberg rübli Salat

Mit lieben Gruß die Bibi Melina
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4806
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
Geschlecht: transsexuell
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Was kocht Ihr heute?

Post 544 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

@ Mirjam,

Meerrettich frisch brauchen wir auch zu Tafelspitz. Da reiben wir dann den Meerrettich mit der feinen Reiben der Küche maschine relativ geruchsfrei. Der heikle Moment ist dann beim Öffnen des Deckels mit der Fülluke, da halte ich dann schnell ein Holzbrettchen drüber, ehe der Rettich zum weiteren Gebrauch für die Sauce auf der Basis einer Mehlschwitze mit Gemüsewasser angerührt vom Beilagengemüse, in eine Schüssel gefüllt wird. Ein Teil davon frieren wir dann meist ein für eine spätere Verwendung meist für eine Sauce für Fisch.

Liebe Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Susette
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 19:49
Geschlecht: androgyn?
Pronomen: eher sie :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was kocht Ihr heute?

Post 545 im Thema

Beitrag von Susette »

Heut war etwas Vorkochen angesagt. Ohne wirkliches Rezept im Kopf einfach mal ein paar Sachen eingekauft. Zwiebel hab ich zu Hause liegenlassen... hmpf.
Roastbeef war im Angebot, daher gleich mal etwas mehr mitgenommen.
Heute in Streifen zur "Bowl", morgen am Stück aus der Pfanne/Backofen.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/xDm3dRW/IMG-7873.jpg

1/3 vom Fleisch in Streifen, den Rest recht grob geschnitten und alles vorbereitet. Alles mit grobem Salz und 2 Prisen feinem Zucker mariniert.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/WD8mjvz/IMG-7874.jpg

Etwas Schmalz und Öl in die Pfanne, Streifen nur ganz kurz darin anbraten. Sollen innen noch roh bleiben. Dann schnell in eine Schüssel aneinandergekuschelt und zugedeckt nachziehen lassen.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/pZHLtKS/IMG-7876.jpg

In derselben Pfanne im Jus und Öl vom Fleisch erst den Fenchel und die Pilze... scharf anbraten... dann peu a peu den Rest hinzugeben. Offen 6-8 Min kochen lassen. Nur selten mal durchrühren.
Teriyaki- Sauce nach Wahl und etwas Sambal Oelek rein und nachsalzen mit grobem Salz.
Die Zeit nutzen, und schonmal alles spühlen, was nicht mehr benötigt wird! "Oui, Chef!"
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/zZBP4Cg/IMG-7877.jpg

7 Minuten bei mittlerer Hitze zugedeckt kochen lassen und 3 Min vor Ende die Temperatur hochfahren und den Reis untergemischt. Die Roastbeef- Streifen oben drauf.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/s3Nz7vz/IMG-7879.jpg

Präsentation ist nicht so mein Ding... :) Noch etwas Parmesan drübergeraspelt und bon appetit!
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/gR3f811/IMG-7880.jpg

Dauer: 1:10 Min incl. Vorbereitung, Abwasch und Futterei. Genug Essen für 2-3 Mahlzeiten.
Zuletzt geändert von Susette am Mi 6. Mär 2024, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Momo58
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1709
Registriert: Do 13. Dez 2012, 15:13
Geschlecht: transident
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Hat sich bedankt: 368 Mal
Danksagung erhalten: 449 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Was kocht Ihr heute?

Post 546 im Thema

Beitrag von Momo58 »

@Bibi-Melina,

Vor der Auswahl stand ich auch mal. Ich habe dann einen Schwabenteller daraus gemacht: Maultasche, Hackbraten, Käsespätzle und typisch schwäbisch mit Rahmsoße über alles.

LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1414
Registriert: Do 11. Mai 2017, 12:34
Geschlecht: Ökotante
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Was kocht Ihr heute?

Post 547 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 12:59 Da reiben wir dann den Meerrettich mit der feinen Reiben der Küche maschine relativ geruchsfrei. Der heikle Moment ist dann beim Öffnen des Deckels mit der Fülluke, da halte ich dann schnell ein Holzbrettchen drüber
Eine Küchenmaschine hätten wir zwar auch, nur hat die leider keinen passenden Einsatz (mehr?). Aber wie ich geschrieben habe, das Reiben war gar nicht soo schlimm, weil ich dazu auf den Balkon gegangen bin. Erst beim Kochen wurde es richtig zum Heulen. Und das geht leider nur drinnen "¦

LG
Mirjam :()b
Patricia
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 928
Registriert: So 13. Okt 2019, 21:55
Geschlecht: Ökotantenazubine
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Was kocht Ihr heute?

Post 548 im Thema

Beitrag von Patricia »

Susette, ich komme mal eben vorbei *lach*

LG
Patricia
Susette
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 19:49
Geschlecht: androgyn?
Pronomen: eher sie :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was kocht Ihr heute?

Post 549 im Thema

Beitrag von Susette »

Heut widme ich mich wie gestern erwähnt dem lieben Roastbeef am Stück.
Nicht ganz einfach, die Zubereitung. Einfach nur in der Pfanne gebraten ergibt meist eine zähe Schuhsohle...
Somit hier mal mein Ansatz:
Backofen Ober/Unterhitze in diesem Fall auf 110-°C vorheizen.
Reichlich grobes Salz auf beide Seiten, leicht andrücken. Pfeffer erst nach Zubereitung... der wird sonst bitter. Fettrand alle paar cm anschneiden, sonst verkürzt sich die Fettschicht und das Steak rollt sich bei Hitze auf der Fettseite zusammen.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/gFkt2qQ/IMG-7883.jpg

Schmalz & etwas hoch erhitzbares Öl und das Fleisch in die bereits heisse Pfanne legen. Optional Knoblauch zerdrücken und nen Zweig Rosmarin mit dazu. Hatte ich heut beides nicht dabei.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/z8TV2ds/IMG-7884.jpg

Weniger als ne Minute je Seite, und am besten mit der Kochpinzette oder Grillzange wenden. Auch kurz den Fettrand anbraten. Dazu das Steak hochkant an den Pfannenrand legen oder halten.
Nieee ins Fleisch stechen zum Wenden! "Oui, Chef!"
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/LZsVVRH/IMG-7885.jpg

Braune Kruste= Röstaromen, schwarze Kruste= Bitterstoffe. Hier ist es nochmals gut gegangen. Lieber früher als zu spät wenden.
Pfanne von der heissen Platte nehmen, warten bis es nicht mehr spratzelt.
Ab in den Ofen für in diesem Falle 13 min.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/pL7sVQF/IMG-7886.jpg

Aufpassen! Nehmt nen Lappen oder Handschuh. Der Griff der Pfanne ist natürlich heiss. Am besten das Fleisch ohne Pfanne in den Ofen. Ich hatte aber diesmal keine Lust auf die Sauerei.
Vor dem Anschnitt nochmals umdrehen und 2-4 min ruhen lassen.
Voila. Leider ziemlich Medium geworden. Trotzdem gut gelungen.
Schuhsole? Weit davon entfernt. Schön saftig. Nach Belieben Pfeffern und los.
Nächstes Mal 100-°C oder eben 1-2 min kürzer im Ofen. Der ist neu und jeder Ofen ist halt anders.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/0Xp2PZX/IMG-7887.jpg
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4283
Registriert: So 1. Jan 2012, 20:07
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Was kocht Ihr heute?

Post 550 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Susette hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 14:39 Am besten das Fleisch ohne Pfanne in den Ofen. Ich hatte aber diesmal keine Lust auf die Sauerei
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/0Xp2PZX/IMG-7887.jpg
Backfolie weg vom Blech.
Unten in den Ofen eine Backofenschutzfolie legen, (das ist eine silberne).
Schon kannst du das Fleisch aufs Gitter legen und braten, die Sauerei hast auf der Schutzfolie, die du dann einfach raus nimmst, von Hand reinigst oder in die Spülmaschine wirfst.

LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Susette
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 19:49
Geschlecht: androgyn?
Pronomen: eher sie :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was kocht Ihr heute?

Post 551 im Thema

Beitrag von Susette »

Heut mal was für Pescetarier (abgesehen vom Schlanz für das vor 2 Tagen gebratene Gemüse...).
Zwiebel, Zucchini und Knofi mitgebracht.
Bio Forelle mit geringer Haltbarkeit ergab nen guten Deal.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/7jTYHyj/IMG-7890.jpg

Wie immer... vorab Salz und Zucker drauf
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/vZf9Rss/IMG-7891.jpg

Rein bei höherer Hitze und insgesamt ca. 10 Minuten anbraten... nach ein paar min jedoch die Hitze reduzieren.
Lasst das Gemüse auch mal ruhig liegen. Nicht ständig rumrühren! (Oui, Chef!)
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/QQt2jHd/IMG-7892.jpg

Kurz vor Ende den Knoblauch, Sojasauce und Fischgewürz beimengen. Knobi mag keine hohe, langanhaltende Hitze.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/7Y26c2T/IMG-7893.jpg

Zum 3. Mal auch das Gemüse mit Reis* noch dabei... aber nützt ja nix. Essen werfe ich nicht gerne weg.
Bon appetit!
Nun bin ich aber auch pappsatt.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/p3SqsM8/IMG-7894.jpg



*Vorsicht mit Reis, Nudeln und Kartoffeln. Es birgt ein Risiko, diese aufzubewahren und aufzuwärmen. Man kann sich wohl durch ein entstehendes Bakterium eine Lebensmittelvergiftung zuziehen. Also sollte jede selbst entscheiden, ob sie das "Risiko" eingeht. Google spuckt da direkt einige Berichte zu aus. Meine Kühlkette stimmte und ich hab bisher keine Beschwerden oder Probleme gehabt.
Zuletzt geändert von Susette am Fr 8. Mär 2024, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Susette
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 87
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 19:49
Geschlecht: androgyn?
Pronomen: eher sie :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was kocht Ihr heute?

Post 552 im Thema

Beitrag von Susette »

Heut den Junior bekocht.
Vorab hat er ne Schale voll Feldsalat mit Essig/Öl Dressing verputzt :)
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.ibb.co/VqtgqxV/IMG-7899.jpg
Zuletzt geändert von Susette am Sa 9. Mär 2024, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1414
Registriert: Do 11. Mai 2017, 12:34
Geschlecht: Ökotante
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Was kocht Ihr heute?

Post 553 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Susette hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 13:08 Vorab hat er ne Schale voll Feldsalat mit Essig/Öl Dressing verputzt :)
Oh ja, das kann ich verstehen. Schaffmäule mögen wir auch total gerne :) Heute mittag gabs erst wieder welche, mit "Spar-Vinaigrette" ;) Wir hatten wie meistens keine Schalotten da, also musste es eben ohne gehen.

LG
Mirjam )))(:
Malvine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1801
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 21:30
Geschlecht: M+F
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Hat sich bedankt: 1785 Mal
Danksagung erhalten: 1654 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Was kocht Ihr heute?

Post 554 im Thema

Beitrag von Malvine »

Gerstern Abend gab es bei uns Chicken-Wings - in einer Schale mit etwas Wasser darin in den Ofen und dann mit der Grillfunktion von oben schön kross gegrillt - von unten dann eher gekocht. Warum, damit wir für heute das Essen mit dem Sud aufpimpen konnten. Gestern gab es als Beilage noch ein Kartoffel-Zucchini-Karotten-Gemüse.
Heute gab es dann die Gemüsereste mit dem Hühnersud verfeinert als (Hühner-)Suppe....wobei es eher ein Eintopf war, da meine Frau noch ein paar Mi-Nudeln in den Topf geschmissen hat. Lecker-lecker.....Für heute Abend gibt es dann den Rest verdünnt als Suppe vor dem Abendessen.

LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1302
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:00
Geschlecht: Ts MzF
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Was kocht Ihr heute?

Post 555 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

Heute nachmittag gab es bei mir hänchen Schenkel und heute abend ala Romantica da ich nicht weiss was der Chef auf Tischt

Bibi
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Antworten

Zurück zu „Hausarbeit und Rezepte“