Hallo allerseits,
Marlene hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 20:41
Im Erzgebirge zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg, auf der "Erzgebirgischen Aussichtsbahn", ist im vergangenen Herbst schon ein NE 81-Triebwagen mit Personen an Bord aus Braunschweig ferngesteuert gefahren. Diese Strecke hat keinen fahrplanmäßigen Verkehr und dient als Teststrecke.
Personen aus der Ackerstraße?
Naja, bei abgeschlossenen Bahnen, wie der U-Bahn Nürnberg geht das schon. Aber im normalen Bahnbereich sehe ich da noch das ganz große Problem der äußeren Einflüsse. Irgendwelche Deppen rennen immer im Gleis rum und dann steht erstmal alles, noch mehr als es jetzt schon üblich ist. Gut, so etwas wie Bereitstellung mag auch gehen. Das ist sicher beherrschbar und von Personen und Hindernissen frei zu halten. Die Frage ist welchen Aufwand man zur Hinderniserkennung treiben möchte.
Aber ich denke, bis ich in Rente bin, wird es das noch nicht flächendeckend geben. Ich will selber fahren

, wobei wir so etwas sogar mal bei einem Modellbahntreffen gemacht haben mit Kameralok und einer saß mit dem Regler am Tisch vorm Monitor. War aber nicht so toll, wie Simulator fahren...
Liebe Grüße
Claudia