Russische Gefängnisbehörde vermeldet Tod von Kremlgegner Alexej Nawalny
Russische Gefängnisbehörde vermeldet Tod von Kremlgegner Alexej Nawalny - # 2

ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal
Re: Russische Gefängnisbehörde vermeldet Tod von Kremlgegner Alexej Nawalny

Post 16 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

EmmiMarie hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 12:51 Aber irgendwie würde ich dich gerne fragen, ob du Lust hast die Kosten für die Wiedervereinigung komplett zu übernehmen
und mir den Teil zurückzuzahlen den ich geleistet habe. Ich bin nämlich auch keine "Wohltäterin für alle".

sorry, was ein Mist :roll:
Wir waren schon immer ein Land - niemand wollte in der DDR 'ne Trennung!!! Was hat das mit Außenpolitik zu tun???
Und was ist mit all den (vielen) Westfirmen die sich direkt nach der Wende in die DDR-Wirtschaft reingesetzt haben, Geld gescheffelt haben und dann die Firmen kaputt und bankrot gemacht haben? Das sollte man im Laufe der Wiedervereinigung auch nicht vergessen.

Ich halte mich eigentlich im Internet aus politischen Diskussionen raus - das war's auch von mir dazu. Meine Meinung habe ich meinem ersten Kommentar ausgedrückt. Was wohl ein Fehler war...der nun wieder eine Diskussion hervorgebracht hat :shock:

Jennifer
Zuletzt geändert von ExUserIn-2026-01-22 am Sa 17. Feb 2024, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Lady Jennifer hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 13:00 Ich halte mich eigentlich im Internet aus politischen Diskussionen raus - das war's auch von mir dazu. Meine Meinung habe ich meinem ersten Kommentar ausgedrückt. Was wohl ein Fehler war...der nun wieder eine Diskussion hervorgebracht hat

Ich denke das war Absicht...

ich hol mal kurz aus. Also bezogen auf Aussenpolitik oder "ein Land"

Ich bin keine Freundin von Nationalstaatlichkeit, eher eine Vertreterin des Gedankens das man die Regionalität und die
fliessenden Grenzen darin beachtet. Deswegen ist mir erstmal jede Person aus dem Elsass oder aus dem Kanton Basel näher,
als eine Person aus Mecklenburg. Aber jede Person ist gut wie sie ist.

Ich sag nur, ohne diesen Nationalstolz und mit Achtung gegenüber dem direkten Umfeld, gäbe es viele dieser Situationen
und Blockbildungen gar nicht...das ist einfach ein Stein, der schon viel zu oft den Berg raufgerollt wurde.

Hab es gut Marie (flo)
Zuletzt geändert von Lavendellöwin am Sa 17. Feb 2024, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Lana »

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 09:21 Allerdings sehe ich es als "erwähnungsbedürftiges Ereignis", das aufzeigt, was passieren kann, wenn in einem Land gelebt wird, das KritikerInnen (d/m/w) wie auch immer "beseitigt".
Ich finde es gut und notwendig, auf Missstände hinweisen, und zwar grundsätzlich. . Das geht aber auch ohne die Verklärung von zweifelhaften Personen.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

ARTE

Becoming Nawalny - Putins Staatsfeind Nr. 1
Er war der bekannteste russische Oppositionelle: Alexej Nawalny, 2020 vergiftet, 2021 verhaftet, in berüchtigten Straflagern weggesperrt und am 16. Februar 2024 im Alter von nur 47 Jahren unter bislang ungeklärten Umständen im sibirischen Straflager Nr. 3 verstorben. Wie wurde Nawalny zum schärfsten Gegner Putins? Wo stand er politisch? War er der demokratische Hoffnungsträger, als den ihn sein engster Kreis präsentierte? Weggefährten erzählen Nawalnys Werdegang. Der Film wurde fertiggestellt als Alexej Nawalny noch am Leben war.

https://www.arte.tv/de/videos/115486-00 ... eind-nr-1/
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 451 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

Nawalny ist Tod. Er war für Putin eine Gefahr. Sicher ist Nawalny auch umstritten. Doch es rechtfertigt nicht die Haftstrafe in einem Straflager.
Putin zeigte oft wie er mit aus seiner Sicht "Verrätern und Feinden Russlands" umgeht. Da wird nichts unversucht gelassen. Auch wenn diese Menschen außerhalb Russlands leben. Vergiftung und radioaktive Strahlung kommen zum Einsatz.
Nawalny ist so in guter Gesellschaft prominenter Opfer, welche sich gegen Putin stellen.

Mit nachdenklichen Grüßen Magdalena
Lebe jeden Tag.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von conny »

Lana hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 23:22 ...hier solche Krokodilstränen auslöst.
:?: Ich sehe hier eher die Verurteilung des Umgangs von Regimekritikern, der bekanntlich nicht nur Nawalny zum Opfer fiel. Für alle diese ist er eine prominente Symbolfigur geworden.
Lady Jennifer hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 13:00 Meine Meinung habe ich meinem ersten Kommentar ausgedrückt. Was wohl ein Fehler war...der nun wieder eine Diskussion hervorgebracht hat :shock:
Dein Meinung in allen Ehren, aber diese vereinfacht doch zu sehr komplexe Zusammenhänge, die man einfach nicht unwidersprochen lassen kann. (moin)
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 22 im Thema

Beitrag von Lana »

conny hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 20:25 Ich sehe hier eher die Verurteilung des Umgangs von Regimekritikern, der bekanntlich nicht nur Nawalny zum Opfer fiel.
Stimmt, da gibt's noch mehr. Die Frage ist nur, warum man sich so sehr auf ihn kapriziert. Dass es in russischen Gefängnissen nicht gesund zugeht, ist doch wahrlich nichts neues.
Übrigens nicht nur dort. Als vor gut einem Monat Gonzalo Lira unter fragwürdigen Umständen in einem ukrainischen Knast gestorben ist, wurde darüber praktisch nicht berichtet, obwohl das den Horizont der deutschen Medienkonsumenten eher erweitert hätte. Aber der war ja auch kein "Kremlgegner".

LGL
Blaise Pascal
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von conny »

Quelle "Junge Welt", sehr vertrauenswürdig.
Lana hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 21:13 Dass es in russischen Gefängnissen nicht gesund zugeht, ist doch wahrlich nichts neues.
Und da stribt man gelegentlich auch, aber warum ist da ein Regimekritiker? Nochmal, es geht nicht um die Gefängnisse, sondern um den Umgang mit Regimekritikern im allgemeinen. Die werden schon mal auf offener Strasse erschossen (Nemzow), oder stürzen schon mal aus dem Fenster, z.B.
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... nster.html
Für all diese ist Nawalny aktuell prominente Symbolfigur. Ob er die letzte war?
Lana hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 21:12 Selbst Amnesty International hatte so seine Probleme mit ihm und revidiert die Einstufung als politischer Gefangener wegen seiner Aussagen, die er nicht dementiette:
Das kann ich aus dem Zitat so nicht erkennen. Man revidiert lediglich die Verwendung von POC.
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 24 im Thema

Beitrag von Lana »

conny hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 21:36 Quelle "Junge Welt", sehr vertrauenswürdig.
Wenn du eine bessere deutschsprachige(!) hast, gerne her damit. Genau das ist doch meine Kritik, dieses Messen mit zweierlei Maß. Über den Einen wird hier ausufernd berichtet, vom Anderen findet man in den deutschen Medien so gut wie nichts, in den Leitmedien null. In der englischen und US-Presse war das im Januar anders als hier.

LGL
Blaise Pascal
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 2613 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Nawalny war sicher kein Heiliger, aber die Art und Weise wie er nun zu Tode gebracht wurde zeigt ein deutliches Bild mit was für einem Regime man es in Russland zu tun hat. Aber es ist beileibe nicht das einzige auf der Welt das solche Methoden anwendet.Ich bin heilfroh in Mitteleuropa zu leben....aber wenn wir nicht unsere Freiheit verteidigen kann sich die auch schnell wieder verabschieden.
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

EmmiMarie hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 12:51 Es sollte schon durchgesickert sein, das weder die "Russen" noch die "Amis" oder Ukrainer, Israelis oder Palästinenser
vollumfänglich das Richtige tun.
Der Unterschied besteht darin, daß sich die Amis schon immer auf der Welt ausgetobt haben (bsw. in Mittel- und Südamerika, wo sie Regierungen destabilisiert und ihre "Präsidenten nach Wahl" eingesetzt haben), aber keinen auf der Welt interessiert es. Sind die Russen mal Aggressor, wird direkt ein Boykott ausgerufen - Sportler, Mannschaften, Künstler, etc. die mit dem Krieg überhaupt nichts zu tun haben, werden ausgeschlossen und unsere Politiker beteiligen sich auch noch daran. Ich meine, wie kann man sich sowas rausnehmen? Kein Wunder, daß Teile der Welt die westliche (und vor allem) die Amis hassen - ich kann das verstehen.

EmmiMarie hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 12:51 Aber irgendwie würde ich dich gerne fragen, ob du Lust hast die Kosten für die Wiedervereinigung komplett zu übernehmen
und mir den Teil zurückzuzahlen den ich geleistet habe. Ich bin nämlich auch keine "Wohltäterin für alle".
Also, wenn du schon diese Milchmädchenrechnung aufmachst, dann rechne ich dir mal vor, was du für "deine" Steuergelder alles von uns Ex-DDR'lern zurückgekommen hast.

Wir haben die Tourismusbranche finanziert - weil jeder in den "Westen" gereist ist. Wir haben die Autobranche finanziert - weil jeder ein West-Auto haben wollte. Wir haben die Nahrungs & Lebensmittelbranche finanziert - weil jeder "West"-Lebensmittel haben wollte. Überall sind bei uns "West"-Supermärkte randvoll gefüllt mit "West"-Produkten aus dem Boden gestampft worden. Auch die 100 DM-Begrüßungsgeld sind bei keinem DDR-Bürger auf dem Konto gelandet, sondern direkt wieder im "Westen" ausgegeben worden...Die Ostlöhne waren mickrig und dann wurde das bißchen was auf dem Konto war noch mal halbiert in D-Mark...

Der ehemaligen BRD ging es wirschaftlich gesehen nie besser, als während der Wendezeit - somit haste deine wertvollen Steuergelder auch wieder zurückbekommen. Ach ja, und da war ja noch die Sache, daß wir DDR'ler 40 Jahre eingesperrt waren, während "ihr" Freiheit hattet.
Schon ein starkes Ding, daß man sich 30 Jahre nach der Wende sowas noch anhören muß - das nächste Mal besser überlegen!!!

Im Vergleich zur Urkaine hast du also sehr viel für "deine" Steuergelder von UNS zurückbekommen - aber was bekommen wir von der der Ukraine zurück? Die Ukraine ist weder Nato-Mitglied, noch in der EU!
Ganz böse ausgedrückt interessiert im Westen die Ukraine niemanden, den Amis (die im Hintergrund alles steuern) ist das Feindbild der Taliban und ISIS weggebrochen, also mussten die sich einen neuen Krieg suchen um ihre Waffenlobby zu unterstützen und wenn es dann noch gegen die Russen geht - zwei Fliegen mit einer Klatsche. Nur deshalb zieht sich dieser Krieg so lange hin. Im Übrigen wird das ein "100 Jähriger Krieg" - die Russen können "unendlich" Soldaten-Personal nachschicken, während der Westen sein Waffenpotenzial immer mehr aufstockt. Wie lange geht der Krieg schon 3, 4, 5 Jahre??? Keine Ahnung, aber hat sich seit Beginn was geändert? Nein! Am Ende wird es so und so keinen Sieger geben.

Durch unsere DDR-Geschichte sind wir Ex-DDR'ler, traditionell den Russen, anstatt den Amis, zu getan - was natürlich nicht bedeutet, daß wir den Krieg gutheißen würden! Zudem bedeutet das auch NICHT, daß wir auf Putins Seite sind - vielmehr gehen unsere russischen Sympathien eher zum Volk, als zur Regierung! Nur alle die nach der Wende im Osten geboren wurden, bekommen immer eingeredet, daß das "böse Sowjet Besatzer" waren, was so überhaupt nicht stimmt - somit richtet sich die heutige Jugend lieber gen USA.
Es gab im vorigen Jahr keine Weihnachtsfeier wo nicht über unsere Regierung geschimpft wurde und jeder dafür war die Unterstützung der Ukraine endlich einzustellen.

Hmmm, nun wurde ich doch noch politisch, obwohl mich Politik überhaupt nicht interessiert...

Jennifer

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 27 im Thema

Lady Jennifer hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 11:22 Der Unterschied besteht darin, daß sich die Amis schon immer auf der Welt ausgetobt haben (bsw. in Mittel- und Südamerika, wo sie Regierungen destabilisiert und ihre "Präsidenten nach Wahl" eingesetzt haben), aber keinen auf der Welt interessiert es. Sind die Russen mal Aggressor, wird direkt ein Boykott ausgerufen
Moment...

mal Aggressor? Russland ist an sich schon länger ein Aggressor als es die USA überhaupt gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... owjetunion

Aber ganz unabhängig davon find ich es einfach vollkommen falsch, wenn egal welcher Staat einen anderen überfällt.

Lady Jennifer hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 11:22 Ach ja, und da war ja noch die Sache, daß wir DDR'ler 40 Jahre eingesperrt waren, während "ihr" Freiheit hattet.
Du denkst also wir hatten keine Zwänge. Bei uns war alles schön?
"Wir" hatten die "Mauer" genau wie "ihr" nur mit anderen Auswirkungen und wenn du dich über "eure" Unfreiheit beschweren
möchtest, schreib doch bitte einen Beschwerdebrief an den Kreml.
Lady Jennifer hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 11:22 Wir haben die Tourismusbranche finanziert - weil jeder in den "Westen" gereist ist. Wir haben die Autobranche finanziert - weil jeder ein West-Auto haben wollte. Wir haben die Nahrungs & Lebensmittelbranche finanziert - weil jeder "West"-Lebensmittel haben wollte. Überall sind bei uns "West"-Supermärkte randvoll gefüllt mit "West"-Produkten aus dem Boden gestampft worden.
Okay, wolltet "ihr" das so, oder nicht? Ich glaube, ich habe mal etwas in der Richtung gehört..

weisst du, ich finde, wenn man selber etwas forciert hat und dann nicht okay damit ist, sollte man sich nicht, genau 30 Jahre später,
immer noch darüber beschweren das immer noch nicht "alle Landschaften blühen".

Und dann einem Land die Unterstützung zu verweigern, das echt in Not ist, find ich unterirdisch.

Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 28 im Thema

Beitrag von Lana »

EmmiMarie hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 12:51Aber irgendwie würde ich dich gerne fragen, ob du Lust hast die Kosten für die Wiedervereinigung komplett zu übernehmen

sorry, was ein Mist :roll:
Vielleicht mal einen Schritt zurücktreten, um die Übersicht nicht zu verlieren? Sonst ist's wirklich Mist.

LGL
Blaise Pascal
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 29 im Thema

Lana hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 13:44 Vielleicht mal einen Schritt zurücktreten, um die Übersicht nicht zu verlieren? Sonst ist's wirklich Mist.
Alles gut, du hast Recht.

Ich bin da einfach manchmal so sauer und enttäuscht in der Hinsicht, wenn Menschen die Unterstützung bekommen haben
sich aus einer Umklammerung zu lösen das anderen verweigern möchten.
Das tut mir einfach im Herz weh...

zumal wohl die Bundeswehr im Verteidigungsfall eher nach Osten und nicht nach Westen fahren würde, würde Russland
weiter übergriffig sein. Ach egal...
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 30 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Lady Jennifer hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 11:22
Der Unterschied besteht darin, daß sich die Amis schon immer auf der Welt ausgetobt haben (bsw. in Mittel- und Südamerika, wo sie Regierungen destabilisiert und ihre "Präsidenten nach Wahl" eingesetzt haben), aber keinen auf der Welt interessiert es. Sind die Russen mal Aggressor, wird direkt ein Boykott ausgerufen - Sportler, Mannschaften, Künstler, etc. die mit dem Krieg überhaupt nichts zu tun haben, werden ausgeschlossen und unsere Politiker beteiligen sich auch noch daran. Ich meine, wie kann man sich sowas rausnehmen? Kein Wunder, daß Teile der Welt die westliche (und vor allem) die Amis hassen - ich kann das verstehen.

Also, wenn du schon diese Milchmädchenrechnung aufmachst, dann rechne ich dir mal vor, was du für "deine" Steuergelder alles von uns Ex-DDR'lern zurückgekommen hast.

Wir haben die Tourismusbranche finanziert - weil jeder in den "Westen" gereist ist. Wir haben die Autobranche finanziert - weil jeder ein West-Auto haben wollte. Wir haben die Nahrungs & Lebensmittelbranche finanziert - weil jeder "West"-Lebensmittel haben wollte. Überall sind bei uns "West"-Supermärkte randvoll gefüllt mit "West"-Produkten aus dem Boden gestampft worden. Auch die 100 DM-Begrüßungsgeld sind bei keinem DDR-Bürger auf dem Konto gelandet, sondern direkt wieder im "Westen" ausgegeben worden...Die Ostlöhne waren mickrig und dann wurde das bißchen was auf dem Konto war noch mal halbiert in D-Mark...

Der ehemaligen BRD ging es wirschaftlich gesehen nie besser, als während der Wendezeit - somit haste deine wertvollen Steuergelder auch wieder zurückbekommen. Ach ja, und da war ja noch die Sache, daß wir DDR'ler 40 Jahre eingesperrt waren, während "ihr" Freiheit hattet.
Schon ein starkes Ding, daß man sich 30 Jahre nach der Wende sowas noch anhören muß - das nächste Mal besser überlegen!!!

Im Vergleich zur Urkaine hast du also sehr viel für "deine" Steuergelder von UNS zurückbekommen - aber was bekommen wir von der der Ukraine zurück? Die Ukraine ist weder Nato-Mitglied, noch in der EU!
Ganz böse ausgedrückt interessiert im Westen die Ukraine niemanden, den Amis (die im Hintergrund alles steuern) ist das Feindbild der Taliban und ISIS weggebrochen, also mussten die sich einen neuen Krieg suchen um ihre Waffenlobby zu unterstützen und wenn es dann noch gegen die Russen geht - zwei Fliegen mit einer Klatsche. Nur deshalb zieht sich dieser Krieg so lange hin. Im Übrigen wird das ein "100 Jähriger Krieg" - die Russen können "unendlich" Soldaten-Personal nachschicken, während der Westen sein Waffenpotenzial immer mehr aufstockt. Wie lange geht der Krieg schon 3, 4, 5 Jahre??? Keine Ahnung, aber hat sich seit Beginn was geändert? Nein! Am Ende wird es so und so keinen Sieger geben.

Durch unsere DDR-Geschichte sind wir Ex-DDR'ler, traditionell den Russen, anstatt den Amis, zu getan - was natürlich nicht bedeutet, daß wir den Krieg gutheißen würden! Zudem bedeutet das auch NICHT, daß wir auf Putins Seite sind - vielmehr gehen unsere russischen Sympathien eher zum Volk, als zur Regierung! Nur alle die nach der Wende im Osten geboren wurden, bekommen immer eingeredet, daß das "böse Sowjet Besatzer" waren, was so überhaupt nicht stimmt - somit richtet sich die heutige Jugend lieber gen USA.
Es gab im vorigen Jahr keine Weihnachtsfeier wo nicht über unsere Regierung geschimpft wurde und jeder dafür war die Unterstützung der Ukraine endlich einzustellen.

Hmmm, nun wurde ich doch noch politisch, obwohl mich Politik überhaupt nicht interessiert...

Jennifer
Das Ganze klingt wie eine Rede von Sarah Wagenknecht. Sie hat aus was auch immer für Gründen einen totalen Haßfocus auf die USA — die ist an allem Schuld. Die meisten genannten Anschuldigungen sind bei näherem Hinsehen als alternative Wahrheiten zu bewerten.

Allerdings Rußland als Partner (egal ob freiwillig oder erobert) wird man nie wieder los, es zwingt jedem seinen perpetuellen "Schutz" auf. Fakt ist z.B., dass Rußland die DDR ausgebeutet und in den Ruin getrieben hat. Rußland - und die Aussagen von Putin bestätigen das — läßt kein jemals annektiertes Land aus seinem Großreich. Siehe Ukraine, siehe Georgien, Untertsützung für Nordkorea, Assad, Rebellen in der Sahelzone, Einsatz von Chemiewaffen. Allen autoritären und diktatorischen Systemen auf der Welt gewährt Rußland Schutz und direkt machterhaltende Unterstützung. Humanitäre Hilfen nein Danke.

Die USA haben sicher viele Regime unterstützt, die antirussisch, aber auch undemokratisch waren. Denn vor Rußland muss man sich schon schützen wie die Geschichte lehrt. Rußland unterstützt JEDE Gruppe auf der Welt, die Unruhe in bestehende Regierungssysteme erzeugt. Die tägliche Propagandamaschine mit Teilwahrheiten und einseitigen Interpretationen ist auch hier jeden Tag vernehmbar. Und was z.B. Gonzalo Lira betrifft, so ist es nachvollziehbar, dass eine giftige russische Propagandaspritze in der Ukraine eher nicht auf Akzeptanz stößt. Der fundamentale Unterschied ist, dass die Vernichtung von Regierungsgegnern an jedem Ort der Welt systematisches Prinzip Putins ist. Auch Nowitschok läßt grüßen. Und sorry, der Wiedervereinigung und den Amerikanern nur böse Absichten zu unterstellen ist schon sehr verwegen. Und die paar Industriegüter, die nach der Wende in die DDR gingen, haben im Vergleich zum Weltmarkt westdeutsche Unternehmen sicher nicht reich gemacht. Natürlich waren Westwaren im Osten sehr beliebt, doch daraus eine Vorwurf zu machen ist absurd. Übrigens: Wer zahlt den Soli?

Wer im derzeitigen Rußland seine/ihre Freunde sieht, darf gerne z.B. nach Königsberg ziehen. Der russische Staat läßt sich aktuell vom russischen Volk nicht trennen. Und das russische Milität hat schon immer den Ruf gehabt, mit menschenverachtender Härte zu agieren. Auch gegen die eigenen Leute. Ein Land zum lieben - oder?

Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Gesperrt

Zurück zu „Nachdenkliches - Trauer - Erinnerungen“