Erstes Mal geoutet... und dann?

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
Pikachu
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Pikachu »

Hallo,
Ich bin Pi und bin heute endlich mal so mutig hier was zu posten. Im Januar habe ich es endlich einmal geschafft meiner Partnerin zu sagen, dass ich immer wieder Phasen habe, in denen ich gerne eine Frau bin. Das geht von Kleidung, Brüste bis zu dem Wunsch einer Operation. Je nach Intensität. Im letzten Jahr habe ich erst geschafft diesen Teil zu akzeptieren. Nach dem Gespräch mit meiner Partnerin, was sehr gut lief, bin ich sehr aufgeregt gewesen und war voller Tatendrang. Ich wollte es jedem sagen, allen zeigen. Hab aber auch schnell gemerkt, dass ich etwas zu viel wollte.
Meine Therapeutin meinte dann, dass ich mich langsam vorarbeiten sollte. Mir nicht zu viel zumuten. Aber ich habe eigentlich mein halbes Leben damit gelebt und es verdrängt. Jetzt hab ich endlich erkannt, was ich möchte und ich möchte nicht mehr so viel Zeit verlieren.
Natürlich ist mir bewusst, dass es nicht mit jedem so gut laufen wird wit mit meiner Partnerin. Dennoch überwiegt die Freude endlich allem es zu sagen.
Ich hab es bis jetzt noch meinem Bruder erzählt. Der war sehr glücklich, dass ich es ihm gesagt habe und für mich endlich einen Weg gefunden habe damit umzugehen. Nächste Woche weihe ich vielleicht meine beste Freundin ein (smili)
Ich bin gerade sehr mit der Frau in mir beschäftigt und möchte gerne so vieles ausprobieren, ausleben. Aber vielleicht kommt dann auch schnell ein negatives Erlebnis und dann? Bin ich dann zu niedergeschlagen um mich weiter so zu zeigen, wie ich bin?
Zum Anderen hab ich diese Woche auch noch Probleme gehabt die Frau in mir zu finden. Irgendwie war sie nicht so präsent wie die letzten Monate. Das hat mich dann auch verunsichert. War das nur eine Illusion? Oder ist das einfach so. Mal ist die Frau präsent, mal im Hintergrund? Früher habe ich das sehr viel verdrängt, da war mir das egal. Aber jetzt bin ich verwirrt.
Habt ihr auch solche Schwankungen? Seid ihr auch, nachdem ihr es einmal ausgesprochen habt, so motiviert gewesen oder wart ihr eher langsam unterwegs?

Mit lieben Grüßen
Pi
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1681 Mal

Re: Erstes Mal geoutet... und dann?

Post 2 im Thema

Beitrag von Malvine »

Hallo Pi,

das Leben ist kein Wunschkonzert, deine Psyche und dein Körper haben ebenfalls ihre Höhen und Tiefen. Mit der Entdeckung und Akzeptanz deiner weiblichen Seite begibst du dich in die für uns Männer oft so unerklärliche Welt der Frauen/Weiblichkeit.
Lass dir Zeit, es geht nichts von heute auf Morgen und jeder Tag hat seine eigenen Herausforderungen. Nutze diese Phasen um mehr über dich und deine Gefühlslage zu lernen und auch zu akzeptieren.

LG
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Mila S
Pronomen: du
Danksagung erhalten: 6 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Mila S »

Moin Pi!

Nochmals: schön, dass Du erkannt hast, was Dir gut tut! Aber bei allem Überschwang würde ich sagen, versuche einen kühlen Kopf zu bewahren. Ich kann absolut nachvollziehen, wie es Dir ging, nachdem Du Dich gegenüber Deiner Partnerin geöffnet hast. Bei mir war es genau so. Ich hatte sehr viel zu erzählen - es waren immerhin knapp 40 Jahre in einer komplett abgeschlossenen Welt aufzuholen.
Es hat sich ja sicher in der Vergangenheit auch viel in Dir aufgestaut, was jetzt zum ersten mal etwas Freiheit schnuppert. Rede erstmal viel mit Deiner Partnerin. Durchforste das Forum nach Erfahrungen vieler anderer und bau Dir daraus Deinen eigenen Weg. Wenn Du so stark bist und es Dir egal ist, was Dein weiteres Umfeld dazu sagt, dann zieh das durch und erzähle es. Aber ich denke, es ist wie ein zartes Pflänzchen, das auch erst behutsam gehegt und gepflegt werden muss, bis es eine prachtvolle Blüte bekommt. Solange kümmere Dich vorsichtig darum. Findet gemeinsam, wo Du stehst und wohin Du möchtest.

Dass dieses Empfinden eher schubweise kommt, kann ich genauso nachvollziehen. Bei mir war es auch so, dass ich manchmal für Wochen oder gar Monate vor der Frau in mir Ruhe hatte :oops: - dann plötzlich war es wieder so weit und ich musste einfach alle Klamotten rausholen und für mich eine kleine Modenschau machen. Das war dann immer ein total schönes Gefühl bis ich etwas traurig alles wieder verstecken musste. Dann kam die Phase, in der ich mich dafür geschämt hatte und am liebsten alles verbrennen wollte. Mittlerweile bin ich froh, dass ich das nicht getan habe.
Dann kam dieses Neujahr und ich hatte eine klitzekleine Gelegenheit und Mut gefasst und meiner Frau davon erzählt - dann kam der Redeschwall :D
Seitdem brauche ich es nicht mehr zu verstecken (doch, vor dem Kind schon noch :| ) Ich mach für mich einfach immer ein paar Kleinigkeiten. Mal etwas schickes drunter, oder mal die Nägel lackieren (ganz dezent natürlich) usw. Das ist dann für mich ein schönes Gefühl und nach außen hin erstmal noch nicht so aufdringlich. Dabei zeig ich meiner Frau auch immer alles und sie findets eigetnlich immer erstaunlich oder sogar toll (danke mein Schatz)
Ich denke, das wird dann einfach die Zeit bringen, da man sich selber immer mehr an die bunte Seite gewöhnt. Mal schauen, wo der Weg hin führt. Wie es in einem halben Jahr oder in einem Jahr ist... :?:
Wir wollen gemeinsam mal damit anfangen, in die "große" Stadt (Berlin (drink) ) zu fahren, und dort veilleicht mal zu einem Stammtisch zu gehen. Ich hab zwar noch nicht so richtig viele Möglichkeiten gefunden, aber n bissel gibts dort wohl schon.

Daher: ruhig Blut, das wird schon ;)

LG Mila
"... Ja, das Elfte Gebot gebietet zu lieben - Und zu verglüh'n in Flammen lichterloh ..." (c) Feuerschwanz
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hallo Pi,

willkommen im Forum,
Pikachu hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 21:15 Oder ist das einfach so. Mal ist die Frau präsent, mal im Hintergrund? Früher habe ich das sehr viel verdrängt, da war mir das egal. Aber jetzt bin ich verwirrt.
Habt ihr auch solche Schwankungen? Seid ihr auch, nachdem ihr es einmal ausgesprochen habt, so motiviert gewesen oder wart ihr eher langsam unterwegs?
jeder Jeck ist anders. Lebe aktiv Dein Leben. Spürst Du die Frau, lebe sie. Du wirst mit Sicherheit nicht nur positive Erlebnisse haben. Aber genau dann ist es mMn wichtig, in sich selber hinein zu hören, was für Dich richtig ist. Welches Tempo Du dabei anlegst ist Deine Sache. Deine Therapeutin will Dich vermutlich vor zu großen Stimmungsschwankungen warnen. Die Euphorie ist ein sehr energiereicher Moment. Erstickte Euphorie ist frustrierend. Aber in der Euphorie hast Du vielleicht Vorstellungen, die schnell enttäuscht werden können. Das kann frustrieren.

Gehe einfach Deinen Weg.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Maike
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rhein-Neckar

Post 5 im Thema

Beitrag von Maike »

Hallo Pi,

schön, dass Du den Weg in dieses Forum gefunden hast!

Die "Achterbahn der Gefühle" und die "Eile" kenne ich auch sehr gut. Mir hat es sehr geholfen, mich hier durch die Berichte der anderen - wie auch durch weitere Biographien von Menschen in vergleichbaren Situationen - zu lesen. Dann wirst Du feststellen, dass vieles sehr ähnlich ist, aber auch, dass Du Deinen eigenen Weg finden und gehen musst. Für mich war und ist ein eher langsamer Weg der richtige. Er ist der Garant, meine Frau, meine Familie, mein Umfeld und auch mich selbst mitzunehmen und sich schrittweise an die neue Situation zu gewöhnen.
Je nachdem, wie weit Du gehen willst bzw. musst, das Zulassen und Ausleben Deiner weiblichen Seite - ggf. auch die Transition - erfordern unglaublich viel Kraft und Energie. Überfordere Dich nicht dabei. Das Glück, endlich so leben zu können, wie man es seit Jahrzehnten gefühlt hat, ist unglaublich schön und befreiend. Wenn dann noch die Reaktionen auf Dein Outing positiv ausfallen und Du Verständnis und Unterstützung erfährst, umso besser. Natürlich wird es auch Rückschläge und unschöne Reaktionen / Erlebnisse geben. Aber so ist das Leben!

Aus eigener Erfahrung noch drei wichtige Punkte: Reden, reden, reden! Vor allem mit Deiner Partnerin ist eine offene Kommunikation sehr wichtig. Was geht in der aktuellen Situation - was ist zu viel - zu unpassend? Bleibt im Gespräch und gebt Euch gegenseitig Feedback. Dann könnt Ihr Euch gemeinsam vorarbeiten.

LG Maike
Es ist wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 306 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Annette »

Pikachu hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 21:15...ich habe eigentlich mein halbes Leben damit gelebt und es verdrängt. Jetzt hab ich endlich erkannt, was ich möchte und ich möchte nicht mehr so viel Zeit verlieren...
Hallo Pi

Dein Outing sowie deine damit verbundenen Erfahrungen sind meinen eigenen von damals sehr ähnlich. Da wir uns jedoch nicht kennen, bin ich außerstande, dir den "richtigen" Ratschlag zu geben. Aber ich kann dir gerne etwas zu meinem eigenen Outing und der Folgezeit sagen.

Meine erste Ansprechperson ist meine Frau gewesen, sie war sehr tolerant und hat mich erst einmal bedingungslos akzeptiert (Juni 2020). Dann kam meine Anmeldung in diesem Forum, weitere Outings bei Familie und Freunden, wie auch im Beruf. Ich habe ausschließlich sehr positive Erfahrungen machen können. Und es ging nur noch in eine Richtung, und zwar schnell.

Da ich mir dessen absolut sicher war, habe ich den Weg der Transition eingeschlagen: Aufsuchen einer Selbsthilfegruppe für trans Personen, Psychologin, Entledigung sämtlicher männlichen Requisiten, Epilation, psychiatrische Begleittherapie, Hormonersatztherapie, gesetzliche Änderung von Vornamen und Geschlechtseintrag, danach Info-Termine bei verschiedenen Chirurgen, Antragstellung zur Geschlechts-OP mitsamt Kostenübernahme.

Genau zwei Jahre nach meinem ersten Outing war es soweit: meine OP (Juni 2022), und dies war der schönste und größte Augenblick aller Zeiten!

Ich weiss ja nicht wie weit du gehen möchtest, doch du hast dies ja bereits ein wenig angedeutet. Wenn du dich wirklich als Frau fühlst, ich meine damit, dass du eine Frau bist, die im falschen Körper steckt, so kann ich dir nur raten: Vorwärts! Mach es. Du magst dir gar nicht vorstellen, welch ungeheure Glücksmomente damit verbunden sind! Und keine falsche Rücksicht auf ein verständnisloses Umfeld, sollte dies der Fall sein. Es ist dein Leben, und nur du selbst hast das Recht, darüber zu verfügen.

Wie gesagt, all das gilt natürlich nur, falls du diesen Weg wirklich beschreiten möchtest.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüsse
Annette
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 878 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Pikachu hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 21:15 Habt ihr auch solche Schwankungen?
Hmm..es gibt so vieles was den Moment beinflusst.

Deswegen gebe ich dir mal 6 Sätze mit auf den Weg die Dagmar Pauli in den Raum gestellt hat.

-Geschlechtsidentität ist sehr persönlich

-Geschlechtsidentität ist nicht verhandelbar

-Geschlechtsidentität kann nicht von aussen abgelesen werden

-Geschlechtsidentität muss nicht binär sein

-Geschlechtsidentität kann sich ich Laufe des Lebens wandeln (sogar innerhalb von Stunden die Pole wechseln)
und das ist gut und völlig normal (als Zusatz von mir)

-Geschlechtsidentität ist unabhängig von der sexuellen Orientierung.

betrachte ich alles für mich, bin ich eine Frau und entwickle mich da körperlich auch weiter immer hin zu dem Pol,
aber ich habe männliche Seiten die ich schätze und nicht ändere nur weil jemand denkt ich sollte es tun.
Make-up und Kleidung unterstreichen was ich bin, nutz ich so aber selten, weil sie mich nicht weiblicher machen.
Mir geht es um den Körper...

Magst du gerne Make-up und Röcke ist das auch als Mann okay, es sind nur Accessoires. Brich auf was dir möglich ist aufzubrechen.
Ja, und rede wenn dir jemand zuhört, hör selber aufmerksam zu.

Ich war super nervös meinen Lieblingsmenschen mit zum Vorgespräch zur GaOP zu nehmen, das war so richtig und wichtig.
Ich dachte auch lange ich "brauche" sie, die GaOP, nicht und dann war da der Morgen als ich aufgewacht bin und es klar war.

Und sonst noch, es sind alles deine Wege und Kreuzungen, deswegen viel Spass auf der Reise.

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Pikachu
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Pikachu »

Danke für die vielen Antworten, Hilfestellung und Unterstützung (he)
Es hilft schon so viel einfach zu sehen, dass man nicht alleine ist und das man auch einfach Fragen stellen darf.
Ich versuche mich erstmal Schritt für Schritt vorzubewegen und die Schritte auch zu genießen.
Ich kann mit meiner Freundin, meinem Bruder und euch allen ja reden. Das gibt mir schon mal die Kraft auch mal langsamer zu laufen und mir ganz sicher zu gehen, welchen Weg ich gehen möchte.
Heute ist wieder ein Tag, wo ich es kaum aushalten kann endlich mich als Frau zu sehen und selber wahrzunehmen. Ich habe mich noch nie geschminkt, Perücke getragen (meine Haare werden leider schon etwas weniger) oder die Beine rasiert. Aber ich werd mich dem langsam nähern und genieße jede positive Erfahrung :D

Liebe Grüße Pi
Marion
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): LK Cham

Post 9 im Thema

Beitrag von Marion »

Herzlich Willkommen

LG Marion
Susette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: eher sie :)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Susette »

Hallo Pi,

ich kann so vieles nachempfinden aus Deinem ersten Post. Bis auf die Sache mit der Partnerin, die im Gegensatz zu Deinem Fall da gar nicht mit klarkommt.
Wobei unsere Trennung vorher war, bevor sie davon erfuhr. Erst nach der Trennung gab es einen enormen Schub bei mir, der mich erst wieder in die mittlerweile für mich richtige Bahn gelenkt hat.

Aber ja! Ich habe auch Schwankungen von nur mal kurz was feminines anziehen bis zu "Verdammt! Ich will all in... komplett als Frau sein mit allem, was so möglich ist".

Ich hatte ein ungewolltes, eher heftiges coming out, wo gleich meine ganze Kernfamilie UND IHRE Familie bescheid wussten. Das hat nach anfänglicher Schmach und Katastrophe für mich dann aber vieles leichter gemacht.

Mittlerweile sind gut 3 Jahre vergangen und ich dümpel so vor mich hin... habe in der Zeit gaaanz behutsam mehr gewagt und mich weiter in meine Richtung entwickelt.
Mittlerweile weiss auch mein bester Kumpel seit ca. ner Woche bescheid (es verlief gut) und ich habe mich, da ich händeringend nach Austausch suche und mittlerweile echt Hilfe und die Erfahrung brauche hier angemeldet.

Ganz, ganz viel Erfolg und ... ja! Spass! bei Deiner Entwicklung und sei froh, dass Deine Partnerin mitzieht.
Das Tempo musste erfühlen, da kann Dir glaub keine hier helfen.

Willkommen! :)
Zuletzt geändert von Susette am Di 13. Feb 2024, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
nathalie2
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von nathalie2 »

Hey Pi, wirklich schön von dir zu lesen. Herzlich Willkommen im Forum. Bin selber noch Neuling und hab mich erst vor ein paar Wochen angemeldet. Da ich mir selbst auch gar nicht sicher bin, was das ist, was da in mir ruft, kann ich dir bestimmt nicht groß weiterhelfen. Außer vielleicht mit Zuspruch und Verständnis. Das wirst du hier sicher zuhauf finden.
Ich freue mich darauf, mehr zu hören von dir. Hoffentlich nimmst du uns ein Stück mit auf deinem Weg. Wir können alle voneinander lernen, auch wenn jeder anders fühlt und seinen eigenen Weg gehen muss. So ist es doch hilfreich zu hören, wie es bei anderen läuft.
Ich wollte den stillen "ich lass mich entdecken" Weg gehen, doch mein Vorstellungsthread hier hat mich ermutigt, die Salamitaktik anzuwenden. Heute ließ ich mich von meiner Frau als "Held in Strumpfhosen" feiern, denn ich habe auf der Arbeit ein schwieriges Problem gelöst. Auch wenn du wohl schon deutlich weiter bist, kann ich die Euphorie sehr gut nachempfinden. Auch wenn sie schon ein wenig nachgelassen hat und ich statt Hose gerne einen Rock darüber tragen würde :-D. Salamitaktik halt...
Egal.. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich mich freue, dass du deinen Weg gehst.

..und witzigerweise läuft hier gerade ein sehr passendes Lied im Hintergrund: Hugh Jackman - From now on ! ..und irgendwie finde ich das passt sehr gut hierher :-)

Liebe Grüße
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

nathalie2 hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 23:45 Hugh Jackman - From now on

Mir kommen die Tränen, danke...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Fiona
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 28 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Fiona »

Hallo PI,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Es ist toll, dass du so eine verständnisvolle Partnerin und schon einige Menschen in deinem Umfeld eingeweiht hast. Bei jedem/jeder dauert es unterschiedlich lang und die von dir beschriebenen Höhen und Tiefen kann ich auch sehr gut nachvollziehen.

Wir reden hier im Forum auch immer öfter von der Pubertät. Am besten du suchst da mal nach, dann weißt du, was ich meine. Es prägt sich bei jedem/jeder anders aus und hält unterschiedlich lange an. Liebe Grüße soweit, Fiona
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Pikachu
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von Pikachu »

nathalie2 hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 23:45
Ich wollte den stillen "ich lass mich entdecken" Weg gehen, doch mein Vorstellungsthread hier hat mich ermutigt, die Salamitaktik anzuwenden. Heute ließ ich mich von meiner Frau als "Held in Strumpfhosen" feiern, denn ich habe auf der Arbeit ein schwieriges Problem gelöst. Auch wenn du wohl schon deutlich weiter bist, kann ich die Euphorie sehr gut nachempfinden. Auch wenn sie schon ein wenig nachgelassen hat und ich statt Hose gerne einen Rock darüber tragen würde :-D. Salamitaktik halt...
Egal.. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich mich freue, dass du deinen Weg gehst.

..und witzigerweise läuft hier gerade ein sehr passendes Lied im Hintergrund: Hugh Jackman - From now on ! ..und irgendwie finde ich das passt sehr gut hierher :-)

Liebe Grüße
Danke Nathalie für das Lied und deine Nachricht. Die Salamandertaktik nutze ich auch. Aber ich hatte keinen Namen dafür. Ich habe unzählige DVDs zuhause, aber den Film hab ich noch nicht gesehen. Kommt aber auf die Liste :D
nathalie2
Pronomen:

Post 15 im Thema

Beitrag von nathalie2 »

Pi, vielen Dank für deine Antwort. Du hast eine DVD Sammlung. Ich habe nur das eine oder andere streaming Abo. Aber hieraus einen guten Tipp. Die Serie "a million little things".

Wir schauen gerade die erste Staffel. Die Tempobox steht griffbereit. Gerade wenn man ein Thema hat, was man mit jemanden diskutieren will. Diese Serie senkt das Eintrittslevel auf 20%.
Ich habe heute ein paar Fortschritte gemacht.

Egal ob man das Coming-out schon hinter sich hat oder nicht. Es gibt Momente im Leben, die ermöglichen einem alle Karten auf den Tisch zu legen. Diese Serie treibt es auf die Spitze. Man darf hier gerne aufspringen und es den Protagonisten gleichtun. Und wenn nicht, ist sie dennoch wunderschön anzusehen.

Am besten zusammen mit der allerliebsten Person. Und ein oder zwei Tempoboxen..
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“