Brille besorgen
Brille besorgen - # 3

Erfahrungen weiter geben (Größenen, Form...)
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Brille besorgen

Post 31 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Gaby Bergmann hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 21:49 Zumal in jedem Fall ja ein Sehtest benötigt wird
Ich mache nie einen Sehtest vorher ! Ich kenne meine Brillenstärke und das passt.Vor Jahren hatte ich das mal gemacht, das war ein Hick-hack danach. Der hat eine andere Stärke gemessen, dann bin ich nach ein paar Tagen wieder hin weil die Brille wehtat. Dann hat er eine neue gemacht mit den alten Werten.
sum sum sum - no Latein
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 53 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Regina »

Schminkbrillen gibt es mit (Rahmen)-Bügel oben, die Gläser lassen sich dann hochklappen und mit (Rahmen)-Bügel unten, die Gläser lassen sich dann seitlich schräg nach unten klappen. Ich finde beides aber suboptimal. Irgendwie ist der Rahmenbügel immer im Weg. Man benötigt eigentlich beide Varianten.
Richtig blöd wird es, wenn man dann das zweite Auge auch öffnet. Ein Auge mit Brillenglas das andere ohne. Da guckt man ziemlich über Kreuz verquer.
Ich verwende die nicht mehr.
Zudem musste ich mehrere Optiker anfahren bis ich überhaupt eine bekam.
"Nein. So etwas führen wir nicht." War die häufigste Aussage. Dafür gab es dann Barometer und Fernrohre. :?

Liebe Grüße,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 206 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Janine.1 hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 17:18 Mal eine Frage an die Brillenträger wenn ihr euch im Laden nicht als Frau outen wollt wie kann man eine Brille als Frau in seiner Stärke erhalten? Ohne das man sich outen muss ich hätte keine probleme damit als Frau hinzugehen und sie an zu probieren. Ich will nur nicht meinen Namen sagen müssen und die Brille in meiner Stärke haben.
Du kannst in jedem Onlineshop eine Brille Deiner Wahl kaufen.
Du must nur Deine Sehstärke kennen.
Am besten vorher beim Optiker oder Augenarzt die Augen entsprechend testen lassen.
Im Supermarkt kann man günstige Brillen testen, zur Not auch kaufen.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Gaby Bergmann
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): südwestl. NRW
Danksagung erhalten: 16 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Gaby Bergmann »

Ich freue mich für alle, die ihre Sehstärke kennen und sie auch so gleich bleibt.

Bei mir und den meisten mir bekannten Menschen in meinem Umfeld wird sie allerdings mit der Zeit ehrlicherweise schlechter.
Frau wird halt auch nicht jünger :?, wenngleich sie sich schon seit einigen Jahren konstant wie 29 fühlt"¦ (ki)

Somit ist ein aktueller Sehtest sicherlich kein Fehler vor einem Brillenkauf. Klar könnte man den auch in einem ganz anderen Outfit machen, schlimmstenfalls auch wo anders"¦

LG die Gaby. (moin)
* ich mach' ein glückliches Mädchen aus mir *
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Gaby Bergmann hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 16:52 Klar könnte man den auch in einem ganz anderen Outfit machen, schlimmstenfalls auch wo anders"¦
ein "richtiger" Sehtest ist mit Aufwand verbunden. Ich halte es für ungerecht, einen Fachmenschen zu beschäftigen und dann "beim Chinesen" oder anderen Billigheimern zu bestellen.

Und zu dem Gesamt-Thema: wer so große Probleme hat, sich eine passende Brille im gewünschten Stil zu besorgen, sollte es lassen und sich ein Gestell suchen, das ohne Kunstgriffe zu besorgen ist.

Gruß
Anne-Mette
lillilycra
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Göttingen
Danksagung erhalten: 253 Mal

Post 36 im Thema

Beitrag von lillilycra »

Hallo Ihr lieben,
ich bin zu meinem Optiker gegangen und hab meine
Sehstärke testen lassen.
Nach dem Messen wurde nur eine minimale Veränderung festgestellt.
Jetzt oder nie, ich habe mir eine neue Brille im Mm bestellt 😊
Das ist das Ergebnis:
39F9776D-E55F-40E9-A2C9-64119E88460F.jpeg
Tat gar nicht weh"¦
und ich bin glücklich 🎆

Viele liebe Grüße
Lilli 💋
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Tag ohne das Gefühl der schönen Wäsche auf der Haut ist ein verlorener💋
heibo
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Westhessen
Danksagung erhalten: 83 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von heibo »

Hallo Lilli,
die neue Brille steht dir super!
Morgen habe ich Termin bei meiner Augenärztin.
Sollte ich eine neue Brille benötigen, werde ich bei meiner
Optikerin nach einer "Unisex-Brillenfassung" fragen.
Wenn ja, brauche ich nicht dauernd beim "Switchen" zu wechseln.
GLG heibo (smili)
Benja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Westerwald
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von Benja »

Huhu.
Ich fahre am Samstag zu Fielmann meine neue Brille abholen. Eben kam die SMS: Ihr Auftrag.....ist fertig und kann abgeholt werden.
Freu

Liebe Grüße
Benja
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 39 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Ich will jetzt bestimmt keine Werbung machen, aber bei Fielmann war ich auch, und muss sagen, dass ich dort sehr aufmerksam bedient wurde. Bin einfach reingelaufen, ohne große Voranmeldung. Zuerst der kostenlose, aber sehr detaillierte Sehtest und die kompetente Beratung bei der Auswahl der Gläser, danach bin ich dann mit einem provisorischen Gestell kurz vor die Ladentür um sie zu testen, und es hat mich fast umgehauen, wie genau ich plötzlich wieder in die Ferne sehen konnte, und wie strahlend sie Farben ringsum plötzlich waren. Ich muss zugeben, ich habe den Optikerbesuch lange vor mir hergeschoben, leider.
Wegen "männlichem" gegenüber "weiblichem" Gestell habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Erst im Nachhinein stellte ich fest, dass die gekaufte Lesebrille wohl etwas dekorativer und verspielter rüberkommt als meine Fernsichtbrille. Was bedeutet, dass ich beide Brillen sowohl im Männer-- wie auch im Frauenmodus tragen werde. Die Kosten der ganzen Übung lagen bei etwa 500 Euro, ich finde das angemessen.
Liebe Grüße, Valerie
Zoey
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 40 im Thema

Beitrag von Zoey »

Valerie Bellegarde hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 19:04 Ich will jetzt bestimmt keine Werbung machen, aber bei Fielmann war ich auch, und muss sagen, dass ich dort sehr aufmerksam bedient wurde. Bin einfach reingelaufen, ohne große Voranmeldung. Zuerst der kostenlose, aber sehr detaillierte Sehtest und die kompetente Beratung bei der Auswahl der Gläser, danach bin ich dann mit einem provisorischen Gestell kurz vor die Ladentür um sie zu testen, und es hat mich fast umgehauen, wie genau ich plötzlich wieder in die Ferne sehen konnte, und wie strahlend sie Farben ringsum plötzlich waren. Ich muss zugeben, ich habe den Optikerbesuch lange vor mir hergeschoben, leider.
Wegen "männlichem" gegenüber "weiblichem" Gestell habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Erst im Nachhinein stellte ich fest, dass die gekaufte Lesebrille wohl etwas dekorativer und verspielter rüberkommt als meine Fernsichtbrille. Was bedeutet, dass ich beide Brillen sowohl im Männer-- wie auch im Frauenmodus tragen werde. Die Kosten der ganzen Übung lagen bei etwa 500 Euro, ich finde das angemessen.
Liebe Grüße, Valerie
500,-- € ist tatsächlich fair, allerdings habe ich mit Fielmann eher schlechte Erfahrungen gemacht (die Unterschiede von Ort zu Ort sind da offensichtlich gewaltig), so dass ich inzwischen immer zum kleinen, aber feinen Optikerlädchen gehe - preislich etwas (wirklich nur etwas!) teurer, dafür aber sehr individuelle Bedienung und Beratung.
Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens!
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 41 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Hi Zoey,
ich hab' mich da vertan, denn die Kosten von 500.- bezogen sich nur auf die Fernsichtbrille, zusammen mit der Lesebrille kam ich dann doch auf etwa 650.- oder etwas mehr. Möglich, dass ich beim Fielmann-Optiker hier vor Ort eben einfach Glück hatte, denn die waren echt gut. Ich muss aber sagen ich bin ziemlich anspruchsvoll was Beratung angeht und gebe nicht mit wischi waschi zufrieden, ein wenig Kompetenz kann man ja schon erwarten.
Lieben Gruß, Valerie
Zuletzt geändert von Valerie Bellegarde am Mi 17. Jan 2024, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Zoey
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 42 im Thema

Beitrag von Zoey »

Bei Gleitsicht war ich zuletzt (aber mit allem Zipp und Zapp) bei knapp 1.000,--. Die Brille ist aber auch so leicht, die Merkst Du gar nicht 8)
Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens!
Antworten

Zurück zu „Beratung“