Brille besorgen
Brille besorgen

Erfahrungen weiter geben (Größenen, Form...)
Janine.1
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Brille besorgen

Post 1 im Thema

Beitrag von Janine.1 »

Mal eine Frage an die Brillenträger wenn ihr euch im Laden nicht als Frau outen wollt wie kann man eine Brille als Frau in seiner Stärke erhalten? Ohne das man sich outen muss ich hätte keine probleme damit als Frau hinzugehen und sie an zu probieren. Ich will nur nicht meinen Namen sagen müssen und die Brille in meiner Stärke haben.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Re: Brille besorgen

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Janine.1 hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 17:18 wenn ihr euch im Laden nicht als Frau outen wollt wie kann man eine Brille als Frau in seiner Stärke erhalten?
da frage ich mich mal wieder, was das zu bedeuten hat.
Eine "Frauenbrille" (falls es so etwas gibt) bedeutet ja für eine "Nichtfrau" insofern schon eine Art Outing, dass sie als Nichtfrau eine Frauenbrille haben möchte (nurse)
Eine Ausweiskontrolle wird bei Optikerinnen und Optikern nicht vorgenommen.
Insofern "glauben" sie das, was du ihnen als Name und Adresse für die Unterlagen nennst.

Gruß
Anne-Mette
Janine.1
Pronomen:

Post 3 im Thema

Beitrag von Janine.1 »

Danke für die Antwort Anne-Mette. War schon länger nicht mehr beim Optiker weiß deshalb nicht mehr wie das abläuft da ob man was angeben musste wie Name adresse aber, gibt sinn das sie den ausweis nicht kontrollieren. Ja natürlich wäre es schon ein Teilweise Outing gehe aber immer so raus das man mich nicht erkennt als Mann und würde auch einen anderen Optiker aufsuchen.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Blossom »

Als ich meine Brille aussuchte und dort auch noch eine Visus-Kontrolle machte, bin ich feminin hingegangen, habe offen über trans gesprochen und wurden von der Optikerin äußerst freundlich behandelt und sehr gut beraten ... Als es um die Bestellung ging, hat sie mich ausdrücklich nach meinem Mädchennamen gefragt, mit dem Hinweis, dass sei völlig okay, und sie würden dann anrufen, wenn die Brille fertig sei ... Ich war übrigens bei APOLLO.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Janine.1
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Janine.1 »

Blossom hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 17:55 Als ich meine Brille aussuchte und dort auch noch eine Visus-Kontrolle machte, bin ich feminin hingegangen, habe offen über trans gesprochen und wurden von der Optikerin äußerst freundlich behandelt und sehr gut beraten ... Als es um die Bestellung ging, hat sie mich ausdrücklich nach meinem Mädchennamen gefragt, mit dem Hinweis, dass sei völlig okay, und sie würden dann anrufen, wenn die Brille fertig sei ... Ich war übrigens bei APOLLO.
Das ist wirklich sehr hilfreich danke weil habe vor mir bald eine Neue zu besorgen da auch ein augenarzt Termin vorher ansteht. Dann kann ich gleich 2 brillen besorgen Mann und Frau aber das einzige was ich mich noch frage das wird ja tuerer da es nicht von der Versicherung gedeckt ist oder?
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Erwachsene bekommen in der Regel keinen Zuschuss von der Krankenkasse
Janine.1
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Janine.1 »

Anne-Mette hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 18:07 Erwachsene bekommen in der Regel keinen Zuschuss von der Krankenkasse
Danke dann hat sich die Frage erübrigt war wirklich ewig nicht mehr dort.
Julia76
Wohnort (Name): Stuttgart

Post 8 im Thema

Beitrag von Julia76 »

Hallo Janine

Ich habe im Rahmen meines Outing bei Freunde, Familie und Co. Mir auch eine Brille aus der Damenabteilung gekauft. Und zwar bei meinem Optiker des Vertrauens, wo meine männlichen Daten datentechnisch hinterlegt waren. Es wurden auch keine Fragen, wie, warum und wozu gestellt.
Die Beratung war seitens der Verkäuferin ganz normal. Ich selber fand es peinlich, die Ausstellungsstücke, die ich anprobierte mit meinem Make-up zu beschmutzen. Aber die Verkäuferin sagte zu mir, bei den Frauen ist es oft viel schlimmer.

Fazit. Ich bin ganz normal als Kundin beraten worden, ob wohl meine Kundendaten männlich in der Datenbank der Filiale des Optikers waren.

Gruß Julia
Momo58
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 364 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Ja, die lieben Kosten beim Brillenkauf. Ich fang mal beim Brillengestell an. Es gibt schöne Modelle bereits ab 0 Euro. Wenn es schöner als schön sein soll, gibt es nach oben keine Grenze. Das kann schon mal einige Scheine kosten.
Bei den Gläsern kommt es auf die Stärke an und ob du Echtglas oder Kunststoff wählst.

Zum Augenarzt gehe ich für einen Sehtest sicher nicht. Das kostet unnötiges Geld. Beim Optiker ist es kostenlos.
Lass dich gut beraten. Ich suchte damals ein Brillengestell, das meiner Meinung nach genderneutral war. Die Verkäuferin meinte, dass ich mit dem Gestell zu finster aussehe und gab mir ein wirklich feminines Gestell, das meine Ausstrahlung verbesserte. Für die Brille mit speziellen Kunststoffgläsern legte ich 320 Euro hin. Meine Kundendaten sind gleich auf weiblich geändert worden.
Nächstes Jahr kommt noch eine Sonnenbrille in meiner Sehstärke hinzu.

LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Grüß dich Janine
Mach dich wegen der Brille nicht verrückt. Da fragt niemand danach ob die jetzt für m/w/d ist oder sonstigen.
Geh zum Optiker deines vertrauen such dir was hübsches aus und gut iss.
Tipp meinerseits - such dir bei einem online Händler eine aus welche die gefallen würde und geh mit dem bild zum Optiker. Dann kannst du im gleich zeigen was du dir vorstellst.

LG Kerstin
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Janine.1
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Janine.1 »

Vielen dank für all die netten Tipps und erfahrungen werde dann Vielleicht davon erzählen wenn es soweit ist. :)
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 946 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Juliane »

Moin (moin) zusammen.

Als wir, meine Frau und ich damals feststellten, dass ich als Juliane eine femininere Brille brauche,
bin ich als Mann zu einem Optiker hier im Ort gegangen.
Dort habe ich meinen Brillenpass vorgelegt und mir ein Damen-Brillengestell ausgesucht. Die Dame
schaute etwas verwundert und ich habe ich kurz erklärt, dass ich gelegentlich als Dame gekleidet
unterwegs bin und ihr einige Fotos gezeigt. Sie war dann auch der Meinung das mir ein anderes
Brillengestell helfen könnte, mein Gesicht besser und fraulicher zu gestalten.

Die Brille sollte dann am Freitag vor unserem Dänemarkurlaub fertig sein. Wir waren pünktlich dort,
aber die Brille noch nicht ganz fertig. Während der Wartezeit sind wir dann noch ein wenig bummeln
gegangen und waren um 17 Uhr wieder beim Optiker. Ein junger Mann nahm den Abholzettel entgegen,
sucht in den Fächern, fand die Tüte, nahm die Brille heraus und steckte sie kopfschüttelnd wieder hinein.
Das wiederholte sich noch zweimal und schließlich stotterte er mit hochrotem Kopf, dass in der Werkstatt
etwas vertauscht worden wäre.
Wir haben ihn dann aufgeklärt und er hat die Brille noch exakt angepasst. Dabei hatte er sich dann auch
von seiner Verwirrtheit wieder erholt und sagte seine Chefin hätte ihn noch vorgewarnt und ob er denn
bitteschön die Fotos auch einmal sehen könne.

Nun, er konnte und entschuldigte sich dann noch wortreich, dass er nicht genau zugehört und aufgepasst hätte.

Inzwischen habe ich bereits das zweite Paar Gläser in dem Gestell, weil sich meine Augen in den Jahren verändert
haben. Da bin ich dann sogar als Frau gekleidet hingegangen und der Brillenpass wurde auf Juliane geändert. Alles
völlig problemlos und einfach.

Juliane.JPG

Und so sah, oder besser sieht die Brille aus. Juliane im Planetarium Hamburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 422 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Janine.1 hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 17:18 Mal eine Frage an die Brillenträger wenn ihr euch im Laden nicht als Frau outen wollt wie kann man eine Brille als Frau in seiner Stärke erhalten?
...
Huuuuhuuuuu Janine (moin)

Ich sehe das auch eher als unproblematisch, denn dem Laden ist es vor allem wichtig, dass einfach verkauft wird - mehr oder weniger egal an wen (smili)

Ich hatte mal ein Angebot mitgenommen "2 zum Preis von 1,5" oder so ähnlich. Also hin zum Laden im Männermodus. Erzählt, dass ich gern das Angebot mit den ZWEI Brillen möchte und dann nur EINE ausgesucht :lol:

Es herrschte kurz Verwirrung als ich sagte, dass ich die ZWEITE erst morgen kaufen möchte .... :mrgreen:

Doch nach der Erklärung, dass ich nächsten Tag dann als Frau erscheine .... war alles kein Problem :D

Hatte auch schon mal eine direkt als Yvi gekauft, mit Ausmessen und so - das funktionierte genauso gut und lief über meinen Frauen-Namen (yes)

Ich empfehle allerdings sogar im "Frauenmodus" die Brille auszusuchen, damit wirklich sicher ist, wie sie wirkt. Das macht das Aussuchen deutlich zuverlässiger (smili)
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Maya »

OK, ich brauch zwar noch keine Brille vom Optiker, aber ich weiss jetzt schon, wie ich das machen werde.
Erst mal würde ich die Stärke bestimmen lassen.
Fast alle online Brillenanbieter haben einen Onlinebetrachter. (weiss ich von meinem Sohn)
Da würde ich mich vorher aufhübschen und mich mal daheim vorm Monitor mit diversen Brillen betrachten.
Da hätt ich dann schon mal ne Marschrichtung.
Was mir dann gefällt, lasse ich mir mal zuschicken. Da gibts dann eh schon mal keinerlei Probleme mit Namen.
Und wenn die Mist sein sollten, würde ich das wie Yvi machen. Macht für mich den meisten Sinn. :roll:
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
MelanieD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 128 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von MelanieD »

Hm, ich hatte das gleiche Problem und wollte im Laden nicht Namen und Kundendaten hinterlegen, Anprobieren wäre gegeganen. Die Brille in meinem Profilbild ist von einem Onlineversand, basierend auf meinen echten Werten. War relativ günstig und ich bin sehr zufrieden.

Lustigerweise ist meine neue Männerbrille ein Unisex Modell, die kann Melanie auch anziehen :-)

LG
Melanie
Antworten

Zurück zu „Beratung“