Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?
Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement? - # 2

Make Up, Haare...
Lina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4350
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
Pronomen:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Post 16 im Thema

Beitrag von Lina »

Momo58 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 16:15 Roter Lippenstift ist nicht jeder Frau erlaubt. Für Soldatinnen gilt die Zentrale Dienstvorschrift A 2630/1, wonach nur dezente Betonung der Lippen gestattet ist. Lippenstifte für Soldatinnen gibt es natürlich auch in der Tarnfarbe olivgrün.

Ich nehme Lippenstift nach der Farbe meiner Kleider. Rot gehört selbstverständlich dazu.

Liebe Grüße
Manuela
Emirates Airlines Flugbegleiterinnen wiederum, dürfen nur/müssen roten Lippenstift benutzen.
Wally
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 699
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 23:37
Geschlecht: Transfrau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hurlach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Post 17 im Thema

Beitrag von Wally »

Lina hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 01:01
Wally hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 13:31 Wenn Frauen wüssten, wie das für Rot-Grün-Blinde (Deuteranomalie, ungefähr 10% der Männer sind davon betroffen) aussieht, würden sie nie wieder welchen auftragen: für unsereins sieht das SCHWARZ aus, absolut gruselig :shock:
Welche Farbe würde dann angenehm aussehen?
Für mich gar keine. Aber das ist jetzt halt auch Geschmackssache - und für mich als Deuteranomale zudem schwierig, eine Farbe richtig zu benennen: ich seh's ja nun mal anders. Lippenstifte, die für meine Augen "hellrosa" aussehen, finde ich noch am erträglichsten - aber eigentlich auch "bäh" :-)
Herzliche Grüße
Wally
Theresaa
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 09:26
Pronomen:
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Post 18 im Thema

Beitrag von Theresaa »

Es ist meiner Meinung nach eine Sache der Trägerin"¦
Manche mögen ihn tragen weil sie sich so besser fühlt. Andere möchten damit vielleicht provozieren, andere tragen ihn weil sie der Meinung sind es gehört dazu.
Ich trage selbst hin und wieder rot. Allerdings gefällt mir das.
Auch kommt mal so ein Lila drauf. Bin aber mit Farbe noch nie raus.
Malvine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 21:30
Geschlecht: M+F
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Hat sich bedankt: 1759 Mal
Danksagung erhalten: 1579 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Post 19 im Thema

Beitrag von Malvine »

Für mich ist die Farbe der Lippen eher ein Teil der Gesamterscheinung, abhängig von Kleidung, Haarfarbe und er sollte mit dem Nagellack harmonieren.
Egal welcher Farbton, die Lippen dürfen gerne betont werden 💋

Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 17:53
Geschlecht: Part-time-lady
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Hat sich bedankt: 1325 Mal
Danksagung erhalten: 2895 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Post 20 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Momo58 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 18:54 Erinnert mich irgendwie an Peter Kraus: Rote Lippen soll man küssen, denn zum küssen sind sie da...
Cliff Richard (he)
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1718
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 16:44
Geschlecht: Part time lady
Pronomen: Mal so, mal anders
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Post 21 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Dass rote Lippen ein feministisches statement seien, ist mir neu. Aber Rot ist ja eine starke Farbe und regt die Fantasie an. Kürzlich habe ich bei einem Galeriebesuch im Lenbachhaus München gelernt, dass Rot früher in Spanien, genauer Andalusien, quasi als Berufskleidung für Huren angesehen wurde. Wie verhält es sich heute? Na ja, irgendwie hat ja alles mit allem zu tun... Ich besitze mehrere Lippenstifte, alle in mehr oder weniger starkem Rot, tagsüber bevorzuge ich die helleren Töne, abends auch mal etwas dunkles oder knalliges.

Gutes neues Jahr, Valerie
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 17:53
Geschlecht: Part-time-lady
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Hat sich bedankt: 1325 Mal
Danksagung erhalten: 2895 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Post 22 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Also knallrot mag ich es bei enfemme-Ausflügen eher nicht - das wäre mir zu auffällig. Aber generell ist Rot für mich eine weibliche Farbe und wohl deshalb auch attraktiv für mich. Aber die Lippen müssen immer betont sein...
Schöne Zeit
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1718
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 16:44
Geschlecht: Part time lady
Pronomen: Mal so, mal anders
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Post 23 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Es geht mir wie Violetta: Ich fühle mich weiblicher, wenn ich roten Lippenstift trage. Feministisch dagegen eher nicht.

Liebe Grüße, Valerie
Blossom
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Post 24 im Thema

Beitrag von Blossom »

Valerie Bellegarde hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 11:45 Dass rote Lippen ein feministisches statement seien, ist mir neu.
Rot ist die Farbe der Revolution!

https://www.fraeulein-magazine.eu/rot-i ... evolution/
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Lina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4350
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
Pronomen:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Post 25 im Thema

Beitrag von Lina »

Valerie Bellegarde hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 11:45 Dass rote Lippen ein feministisches statement seien, ist mir neu. Aber Rot ist ja eine starke Farbe und regt die Fantasie an. Kürzlich habe ich bei einem Galeriebesuch im Lenbachhaus München gelernt, dass Rot früher in Spanien, genauer Andalusien, quasi als Berufskleidung für Huren angesehen wurde. Wie verhält es sich heute? Na ja, irgendwie hat ja alles mit allem zu tun... Ich besitze mehrere Lippenstifte, alle in mehr oder weniger starkem Rot, tagsüber bevorzuge ich die helleren Töne, abends auch mal etwas dunkles oder knalliges. :((a :((a

Gutes neues Jahr, Valerie

Feminismus und die der Ausdruck von Feminismus in Kleidung und Style kann extrem unterschiedlich sein, je nach Kultur. Bei lateinamerikanischen Feministinnen wäre der rote Lippenstift nichts Neues.
Wally
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 699
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 23:37
Geschlecht: Transfrau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hurlach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Post 26 im Thema

Beitrag von Wally »

Theresaa hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 22:52 Auch kommt mal so ein Lila drauf.
Das ist für mich als Rot-Grün- Blinde Ober-"BÄH": sieht für mich blauschwarz aus [GRUSEL] :-)
Herzliche Grüße
Wally
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2528
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 20:13
Geschlecht: Queer & Bunt
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Post 27 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Um auf die Eingangsfrage zu antworten:
Nein !!!

Warum auch ?
Es ist einfach eine Farbe die manche für die Lippen mögen und andre nicht )):m
Ob man sich dann "traut" oder es z.B. wegen der Auffälligkeit eher vermeidet, ist dann noch mal ne andre Frage. Das ist bei Pink, kräftigem Lila, ... nicht anders.

Selbst trage ich gern rot und auch knallrot 8)
Letzteres allerdings meist nur zu hellen Haaren, da der Kontrast zu dunklen sonst zu groß ist.

Just my 5 Cents )))(:
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2071
Registriert: Do 16. Feb 2012, 12:23
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Post 28 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Naja, es gibt doch viel mehr Rot als auf den Lippen. Wer will auf Morgenröte, Abendröte, rote Häuser (Skandinavien), rote Autos, rote Kleidung, Flaggen mit Rot.... verzichten? Die paar rote Lippen dürfen da schon bleiben.....

Liebe Grüße Nora
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1521
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:47
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Post 29 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Roter Lippenstift ist für mich ...

20240104_124529(0).jpg

... ein roter Lippenstift :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Andrea
schau
Beiträge: 73
Registriert: Do 25. Okt 2018, 08:18
Geschlecht: Mann
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Düsseldorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist roter Lippenstift ein feministisches Statement?

Post 30 im Thema

Beitrag von Andrea »

Selbst trage ich gerne rot . Es ist ein weiterer Baustein
welcher zur Weiblichkeit beiträgt und das ist gut.
Liebe Grüße. Andrea
Antworten

Zurück zu „Styling“