Im Laden anprobieren?
Im Laden anprobieren? - # 15

Wo kann man einkaufen? Auf was sollte man achten?
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Im Laden anprobieren?

Post 211 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Maura.Masqurin hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 07:48 Ich habe über meinen Job 2 Geschäftsführerinnen von Fraumodeläden kennenlernen dürfen, die nachdem ich sie darauf angesprochen habe, jetzt sogar Shoppingerlebnisse für Männer anbieten, die außerhalb der Regelöffnungszeit liegen. Somit hat man viel Zeit und Freiheit sich beraten zu lassen und zu probieren.
Vor etwa 12/13 Jahren hab ich Mieder anprobieren wollen.
Hab vorher im Spezialgeschäft angerufen ob das dort möglich wäre, hab darauf hingewiesen dass ich männlich bin aber weiblich gekleidet komme.
Darauf gab die Chefin mir einen Termin außerhalb der Geschäftszeiten, mit dem Zusatz "ich möchte nicht dass sich Kundinnenvon mir belästigt fühlen"
Ich Trottel hab den Termin angenommen.
Im Nachhinein dachte ich mir das ich ganz schön blöd war, schließlich komme ich als Kunde.
Bin dort nur mehr hingegangen, auch nicht nach meiner Angleichung.

LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 212 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Es kommt auf de Größe des ladens und auch auf das Konzept des Geschäfts an. Wenn es sich um ein Kaufhaus oder en großflächiges outlet mit Selbstbedienung handelt dann gibt es in der Regel auch ordentliche und geräumige Umkleidekabinen, wo man nach Lust und Laune alles anprobieren kann. Später immt frau die gekauften Sachen mit nach vorne und zahlt an der Kasse, der Rest bleibt in der Kabine. Handelt es sich aber um eine kleine Boutique, dann fehlt oft der Platz, und die Umkleide ist nur klein und eng oder evtl. nur hinter einem kleinen Vorhang, in solchen Boutiquen gehe ich ungern. Beim shoppen bin ich fast immer komplett en femme, sodass noch nie irgendwelche dummen Fragen gestellt wurden.

L.G. Valerie
Momo58
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 364 Mal

Post 213 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Im Laden anprobieren ist für mich heute total normal. Am Anfang meines Wegs hatte ich viel Kopfkino, was die Verkäuferin von mir denken könnte. Den meisten Verkäuferinnen ist das völlig egal, die wollen nur Umsatz machen, damit der Laden läuft.

Ein Erlebnis ist mir noch in Erinnerung. Ich fand in einer Boutique eine hellgelbe Damenhose, nahm das Teil und steuerte die Umkleidekabine an. Die Verkäuferin eilte hinter mir her. "Das ist aber nicht für sie, das ist eine Damenhose!" Ich antwortete trocken: "Doch, das ist genau die richtige Hose für mich; ich bin transsexuell" und verschwand in der Umkleidekabine. Die Verkäuferin blieb verdutzt vor der Umkleide stehen. Ich zog die Damenhose an, hat super gepasst. Der Stoff war so dünn, dass meine schwarze Strumpfhose darunter zu sehen war. Ich verließ die Umkleidekabine, stellte mich zwischen die Verkäuferin und den Spiegel und sagte nur noch ein Wort: "perfekt". Beim Anblick der durchschimmernden Strumpfhose wäre die Verkäuferin am liebsten im Boden versunken. Danach ging's zur Kasse. Ich hatte lange Freude an dieser Hose.
Das einzige was ich nicht im Laden kaufe, sind Strumpfhosen, denn die brauche ich in Übergröße und die gibt's hier im ländlichen Raum nicht überall. Die bestelle ich nach wie vor im Internet.

Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 214 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

In einem großen SB-outlet hat man eben beides zusammen. man kann nach Lust und Laune stöbern, und man kann die Sachen in der Umkleide anprobieren, wo man auch gleich den großen Spiegel hat. Solche SB-Flächen (in D sagt man wohl outlet dazu) gibt es in Frankreich fast überall und zwar für DOB, für Accessoires, für Schuhe, im Grunde für alles, was uns interessiert. Verkaufsberatung gibt es allerdings keine, und man muß sich die Sachen selbst zusammensuchen. Aber ist das nicht das, was wir eigentlich wollen? Ungestört stöbern und anprobieren. Auch in Stuttgart auf der Königstraße habe ich inzwischen so ein outlet gefunden.

Liebe Grüße
Valerie
SusiS
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): Taufkirchen bei München
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 215 im Thema

Beitrag von SusiS »

Ich hatte bis auf einmal keine Probleme, in Geschäfte Damenkleidung als Mann in der Damenabteilung anzuprobieren. Wenn ich vorhabe Damenkleidung zu kaufen, gehe ich meisten mit Rock einkaufen. Damit das Verkaufspersonal sich nicht genötigt fühlen, mich hinzuweisen das dort nur Damenkleidung und nicht Herrenkleidung gibt - wobei es auch dann keine Probleme gibt.
Bei diesen einmal war ich im Rock unterwegs, hatte im Laden eine Damenhose probiert. Bin dann kurz raus, um mich im Spiegel zu betrachten. Da wollte eine Verkäuferin das ich so wie ich bin den Laden verlasse. Ich musste der erst mal klar machen das a) so zum Dieb machen würde und b) deshalb nochmal in die Kabine muss (wo unter anderen auch meine Fahrkarte war). Während ich dann umzog, hörte ich wie andere Käuferinnen eben kein Problem gehabt haben. Ich habe mich dann zu Hause eine E-Post zur Fa. geschickt mit dem Fall. Als Antwort kam, das ich selbstverständlich dort auch als Mann anprobieren und kaufen kann.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 216 im Thema

Beitrag von Lina »

Shemale hat geschrieben: So 4. Jan 2009, 14:21 Moin Moin,
mittlerweile gehe ich in jeden Laden um etwas anzuprobieren. Oft kommt es dann vor, das die Verkäuferin mich an der Tür schon abfängt und sagt:"Wir haben aber nur Damenkleidung!" Dann antworte ich:"Das will ich doch wohl hoffen!!" Dann schnapp ich mir einen Rock, ziehe ihn an und gehe dann erst, im Rock und Pumps gezielt auf die Suche.

Deshalb ist es auch schon entspannter gleich en Femme zu shoppen.
Janine
Wohnort (Name): Ludwigsburg
Danksagung erhalten: 0

Post 217 im Thema

Beitrag von Janine »

Im Laden anprobieren finde ich auch immer etwas aufregend. Habe ich jetzt noch nicht sooo oft gemacht. Meistens kaufe ich dann doch im Internet. Allein das Stöbern in der Damenabteilung ist als Mann schon eine Herausforderung. Man(n) fühlt sich gern schon so, als ob man etwas Verbotenes machen würde und von der nächsten Verkäuferin ertappt wird. Allein der Blick auf das begehrte Objekt könnte einen schon entlarven. Das Kleidungsstück, den Rock, das Kleid, oder die Bluse dann in die Hand zu nehmen und damit zur Umkleidekabine in der Damenabteilung zu gehen, ist ein anderes Wagnis, besonders wenn einen Menschen sehen könnten, die einen so eben nicht kennen, z. B. Nachbarn, Kolleg*innen, Freunde oder Bekannte! Dies könnte schnell mal zu einem unfreiwilligen Outing führen. Aber das Risiko muss man schon eingehen. Schließlich lohnt es sich ja auch, da man in der Umkleide gleich sehen kann, ob einem das Kleidungsstück passt oder nicht und vor allem auch, wie sich der Stoff anfühlt, wenn man es trägt, was für mich schon auch ganz wichtig ist.

Ich finde auch schön, das immer mehr große Handelsketten dazu übergehen, es im Sinne der männlichen Crossdresser und Transgender nach außen zu propagieren, dass sie die Ware geschlechtsunabhängig anbieten, wie ich z. B. auch schon an einem öffentlichen Aushang von C & A gelesen habe. In wie weit sich das mit den Mitarbeitern rumgesprochen hat, und ob sie sich grundsätzlich daran halten, kann ich natürlich nicht sagen. Aber das ist ja in der Arbeitswelt allgemein so, manche Mitarbeiter*innen vertreten eben einfach ihre eigene Philosophie und Weltanschauung, und reagieren auch entsprechend ungehalten, wenn jemand nicht ins Bild passt. Das deckt sich auch mit der Erfahrung von Susi, dass die Aussage der Firmenleitung eine ganz andere war, als die der Verkäuferin. Ich hatte jedenfalls beim Anprobieren, Gott sei Dank, noch keine Probleme bekommen. (smili)
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 96 Mal

Post 218 im Thema

Beitrag von sbsr »

Julia Lacourt hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 10:09 Die Damenabteilung, respektive die Umkleiden, sind ja oft in unterschiedlichen Stockwerken. Zieht ihr euch in der Damenumkleide um (das habe ich ich mich noch nicht getraut) oder kann man die Kleidung auch in ein anderes Stockwerk mitnehmen?
Extra alles durch den halben Laden tragen fände ich umständlich. Ich nehme einfach die nächstgelegene Kabine. In größeren Geschäften fällt man als Mann mit Damenkleidung am Arm nicht wirklich auf, könnte ja sein, dass man der Liebsten eine andere Größe zum Probieren holt. Spannend sind wirklich nur die beiden Momente, wenn man die Kabine betritt oder verlässt, in denen jemand bemerken könnte, dass hier gerade ein Mann Damenkleidung anprobiert (hat). Mehr als allenfalls mal ein schiefer Blick kann da gar nicht passieren, und solche sollte man als CD sowieso unberührt ab können.

Janine hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 21:29 Man(n) fühlt sich gern schon so, als ob man etwas Verbotenes machen würde und von der nächsten Verkäuferin ertappt wird.
So fühlt man sich nur, wenn man es selbst für etwas Verbotenes hält. Diesen Gedanken sollte man generell ablegen, nicht nur beim Shoppen, sonst hält sich der Spaß am Crossdressen sehr in Grenzen.

Ich war kürzlich in der örtlichen Takko Filiale, ich glaube zum zweiten Mal in meinem Leben. Den ganzen Laden abgesucht nach einer Damenhose, die ich im Internet gesehen hatte, natürlich nicht gefunden. Also habe ich einer Mitarbeiterin das Handy mit dem geöffneten Onlineshop unter die Nase gehalten, sie hat mir die Hosen gezeigt, übrigens direkt am Eingang, und nach der Größe gefragt. Vermutlich dachte sie, ich würde die Hose für jemanden holen. Aber nachdem ich gesagt habe, dass ich normalerweise 36 trage, drückte sie mir eine S in die Hand und meinte, dann müsste die passen, die Kabinen wären ganz hinten. Zurück an der Kasse bemerkte sie freundlich, dass die Hosen dann wohl offensichtlich passe. Dann hat sie mir noch erklärt, wie ich bei Anmeldung in der App direkt 30% Preisnachlass bekommen könnte, was ich dankend in Anspruch genommen habe. Ein ganz normaler Einkauf mit nettem Service, was will man mehr.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Shoshana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er/sie/?
Wohnort (Name): Kreis Kusel
Danksagung erhalten: 437 Mal

Post 219 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Im Laden anprobieren macht doch einen Heidenspaß. Bis jetzt hatte ich da keine negativen Erfahrungen, egal ob großes Kaufhaus oder kleiner Second-Hand- Shop. OK, in einem Kaufhaus war da mal ein Hausdrache unterwegs der mich, trotz Hybrid-Modus, permanent mit bösem Blick im Auge behalten hat. Was soll's.
Aber gerade in kleinen Läden wurde ich bislang immer nett und gut bedient.

LG, Shoshana
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
Martin-a
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 220 im Thema

Beitrag von Martin-a »

Letzthin bei H&M einen ausgestellten A-Linie Fauxlederrock gesehen. Doch kaufen konnte ich den grad nicht. Eine Woche später war der Rock nicht mehr an den Gestellen. Da hatte ich einen Verkäufer gefragt, wo sie den haben und er hatte mir einen aus dem Lager geholt. Da habe ich jetzt echt keine Berührungsängste.
Eigentlich schwimme ich nicht gegen den Strom. Ich stehe am Rand des Stromes und schaue den anderen Normalos zu, wie sie der Masse hinterherschwimmen und der erste in einem Wettbewerb sein wollen, den sie nicht gewinnen können.
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 221 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Ich habe es aufgegeben im örtlichen Einzelhandel Bekleidung zu kaufen.
Selbst eine pobelige schwarze Herrenjeans wird zur Aufgabe für einen ganzen Tag.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 222 im Thema

Beitrag von Christiane »

Ich war Gestern unterwegs - Auto ummelden und so.
Nachdem das Auto abgegeben war und ich in Richtung Innenstadt marschiert bin, fiel mir nach einer schon etwas längeren Strecke "eiskalt" ein, dass mein Schal noch im Auto liegt. :roll:
Halbe Stunde zurück? Ne, da biste wahrscheinlich morgen krank. Google Maps gefragt und festgestellt, dass ich vom Sophienhof nicht mehr allzu weit entfernt bin.
Da bin ich dann bei K...dt eingefallen.
Zielstrebig zu den Damen Accessoires und dort die Schals begutachtet. Klar, das hat keine Verkäuferin interessiert - könnte ja ein Geschenk sein.
An der Kasse natürlich die Frage, ob ich eine Tasche möchte.
Ich hab die Verkäuferin angelächelt und gesagt, sie soll alles runtermachen - ich brauche ihn gleich, weil mir jetzt kalt ist.
Nach einer kurzen "Schaltsekunde" kam sie lächelnd meinem Wunsch nach. :oops:
Ich hab dann die Jacke gelüftet (Attribute in B waren deutlich sichtbar) und den Schal eingelegt.
Leute! Ihre Augen waren nicht mehr bei meinen - sondern eine Etage tiefer.
Trotzdem wurde ich nett und professionell verabschiedet.
Wenn das Alles ist, gehe ich in Zukunft direkt in die Läden und spare mir die Lotterien mit den Online-Händlern. :mrgreen:
Ich hab mir ja schliesslich versprochen, nach den Bauarbeiten meiner weiblichen Seite wieder mehr Platz zu gönnen (85 - 95% oder so).
Zumindest habe ich endlich meine ganzen Winterpullover und Strickkleider wieder gefunden. (fwe3)

LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 223 im Thema

Beitrag von Annette »

Ich erlebe ähnliches in Schuhläden, jedoch umgekehrt. Aufgrund meiner monströsen Fussgrösse von 47 bleibt mir nichts anderes übrig, als in grossen Schuhgeschäften die Herrenabteilung aufzusuchen, in der Hoffnung irgendwas zu finden, das als unisex durchgeht. Doch dabei fühle ich mich völlig fehl am Platz und schäme mich zutiefst! Längst habe ich alles Männliche aus meinem Leben verbannt, bin operiert und werde überall als Frau anerkannt. Und dann so etwas! In gewisser Hinsicht bin ich ja auf einmal (ungewollt) Crossdresserin, sofern es sich um Schuheinkäufe dreht. Und schon gar nicht möchte ich vom Verkaufspersonal darauf angesprochen werden, wie gesagt: es fühlt sich falsch an.

Alles andere, das ihr hier beschreibt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Denn mir ging das einst nicht anders, als ich noch nicht geoutet gewesen bin.

Annette
Julia Lacourt
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 14 Mal

Post 224 im Thema

Beitrag von Julia Lacourt »

Ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Erfahrungen und Tipps. Vielleicht sollte ich das unbedingt auch einmal probieren. Die Verkäuferinnen haben mich dabei weniger abgeschreckt, vielmehr wusste ich nicht, wie die Damen in den anderen Umkleiden reagieren. Scheint aber wohl kein Problem zu sein, also los geht es! :-)
gabo
registrierte BenutzerIn
Pronomen: CD
Wohnort (Name): Bern
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 225 im Thema

Beitrag von gabo »

Hallo zusammen

Ein wunderschönes Thema. . . . .
Vor Corona habe ich mir eine Abendkleid (wünschte ich mir schon Jahre) mit Beratung in einen "Braut Geschäft (https://brautmode-xl.ch/galerie-festmode-xl)" gekauft. Die Beratung war super mega Leib und nett. Ich musste mich zwar anmelden (zu einer Randzeit), war aber so in der endsprechenden Abteilung mit der Verkäuferin alleine. Leider kommt das Kleid, fast nie zu Einsatz.

. . . . . was den Kauf von Damenmode im Geschäft angeht. Habe ich es in der Zwischenzeit, in der Schweiz aufgegeben. Denn mit Damenkleidergrösse (Oberteile 52-54, Hosen/Röcke 50) und mit megabreiten Füssen (zwar "nur" grösse 42") gepaart mit Hohen Rist ist es hier in der Schweiz fast unmöglich was schönes zu finden. So kaufe ich fast nur noch Online ein

Gruss und einen Schönen Tag

Gabo
Antworten

Zurück zu „Einkaufen“