Erfahrungen GAOP kombinierte Methode

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Dara
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Düsseldorf
Danksagung erhalten: 12 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Dara »

Liebe Gemeinde!

Nach längerem Überlegen steht für mich nun doch die Entscheidung fest, in naher Zukunft die GAOP durchführen zu lassen.
Deshalb meine Frage an alle, die Erfahrung mit der kombinierten Methode nach Schaff haben:

wie waren eure Erfahrungen und welchen Chirurg würdet ihr empfehlen?

Ich persönlich schwanke zwischen Frau Dr. Morath in München oder Dr. Heß in Essen.

Für eure Antworten danke ich euch im Voraus!

Liebe Grüße Dara (888)
Céline
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Erfahrungen GAOP kombinierte Methode

Post 2 im Thema

Beitrag von Céline »

Hallo,
Ich hab mich von Dr.Schöll/Dr.Morath operieren lassen. Etwas zu empfehlen ist sehr schwer da Jeder/Jede ihr Ergebnis als das Beste sehen wird. Da objektiv zu bleiben ist schwierig da sehr viele Gefühle und Emotionen mit einfließen.
Für mich war die Entscheidung trotz des Eigenanteils ein Bauchgefühl dem ich gefolgt bin und natürlich habe ich mir viele Ergebnisse im Vorfeld angesehen. Auch Erfahrungen von Anderen waren mir wichtig. Ich muss aber auch ehrlich sein das sehr wenig über Negatives oder Probleme geredet wird. Ich hatte einige Komplikationen auf die ich nicht vorbereitet war. Auch wurde immer nur darüber gesprochen das es von den Schmerzen gut auszuhalten ist. Ich würde sagen das ich nicht unbedingt sehr schmerzempfindlich bin aber ich hatte teils sehr starke Schmerzen die auch länger anhielten. Das Ergebnis letztlich ist nahezu perfekt wobei ich zwei OPs hatte was bei meinen Ärzten normal ist. GV war nach der ersten OP ich glaub es waren 6 Wochen nach meiner Entlassung das erste Mal möglich und es war einfach nur Perfekt. Und da ich sehr offen unterwegs bin und viele Menschen das Ergebnis gesehen haben hörte ich immer das Gleiche. Das Ergebnis sei perfekt und nicht von einer Geborenen Frau zu unterscheiden. Aber letztlich kann ich Dir nur raten auf Deinen Bauch zu hören und mehrere Beratungsgespräche zu führen und Ergebnisse anzusehen. Lass Dich auf keinen Fall unter Zeitdruck setzen und überstürzt handeln. Du hast nur die Möglichkeit diesen Schritt einmal zu gehen und ein zurück gibt es nicht. Und...ganz wichtig. Um anzukommen ist die OP der letzte Schritt der nur Deine persönliche Entscheidung ist und manchmal kann man auch ohne glücklich werden. Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Viele Grüße Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 104 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

Céline hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 14:10 Ich hab mich von Dr.Schöll/Dr.Morath operieren lassen. Etwas zu empfehlen ist sehr schwer da Jeder/Jede ihr Ergebnis als das Beste sehen wird.
dr schöll macht mir die brust und ich hoffe das es spitze wird
Céline hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 14:10 Das Ergebnis sei perfekt und nicht von einer Geborenen Frau zu unterscheiden
so in etwa äusserte sioch meine beste freundin als ich ihr ein bild nach der op schickte sie sagte
melina wenn ich nicht wüsste das es voher anders war würde ich dneken du wärst damit geboren worden
Céline hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 14:10 Du hast nur die Möglichkeit diesen Schritt einmal zu gehen und ein zurück gibt es nicht.
wohl wahr das muss sehr gut überlegt sein

ich hoffe das ich auch einen kleinen teil beitragen konnte

mit lieben gruß
Die Bibi-Melina
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Susi T
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1041 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Susi T »

Dara hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 11:21
Ich persönlich schwanke zwischen Frau Dr. Morath in München oder Dr. Heß in Essen.
Frau Dr. Morath ist die einzige "Frauenärztin" unter vielen "Urologen" , ausserdem löst sie Dr. Lidel in der Leitung gegen Ende des Jahres ab. Meine Infos lauten das sie Aufgrund ihrer Spezialisierung den Bereich "Frauen mit Varianzen" eine besondere Aufmerksamkeit widmen möchte. Ich begleite eine solche und gute Freundin in ein paar Wochen bei ihrer GaOp. Sicherlich wird sie auch weiterhin trans Frauen operieren, aber sie ist jetzt schon sehr gefragt und es könnte in Zukunft noch schwerer werden bei ihr selbst einen Termin zu bekommen. Aber sie hat auch viele fähige Kollegen. Ich weiß allerdings auch garnicht ob es überhaupt möglich ist direkt sie sicher auszuwählen. In München Bogenhausen wird man z.b nur dem Team zugeteilt, wer operiert ist nie sicher. Ich glaub das ist sehr oft so bei den großen Kliniken.
Vieleicht ist es deswegen mehr die Frage welche Klinik, wenn es um die großen geht. Oder halt eine Kleine bei der dann nur 1-2 Operateure überhaupt operieren.
Liebe Grüße, Tira (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von Aria »

Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit der Kombi-Methode. Möchte aber sagen, dass es heutzutage mMn nicht mehr so sehr auf die Wahl der OP-Methode ankommt, wie noch vor 10, 15 oder 20 Jahren - wenn wir von D und evt. noch EUR reden. Die versch. Methoden "können" mehr oder weniger alle das gleiche. Über mehr oder weniger entscheidet meist das Glück oder Pech, mit den jeweiligen Gegebenheiten. So ist es zB so, dass sich die jeweiligen Methoden in puncto Funktionalität nicht wirklich viel geben. Und die "simple" PI wird, mW, auch gar nicht mehr gemacht....zumindest fällt mir gerade kein Operateur ein.

Bei meiner Wahl des Operateurs, hat deshalb vor allem die Optik meine Entscheidung beeinflusst. Und da standen Schaff, M&S und Heß weit abgeschlagen hinter Meister an. Letzterer operiert nach Liedl, die erweiterte PI. Was ausserdem für ihn sprach, war, dass er noch alles selbst operiert und ein überschaubares Team dahinter steht, das selbstverständlich all die wichtigen Nebenschritte übernimmt. Bei den "Big-Player" kann es sein, dass diejenigen lediglich nach dem rechten schauen aber selbst nicht mehr Hand anlegen. Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich IMMER für einen Operateur entscheiden sollte und NIEMALS für eine Klinik - egal bei welcher OP.
¡no lamento nada!
Dara
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Dara »

Danke für eure Antworten und hilfreichen Tipps.

Habe jetzt in 3 Wochen einen Termin zum Vorgespräch in Essen bei Dr. Heß.
Bin gespannt und lasse es auf mich zukommen!

Liebe Grüße Dara
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 104 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

da wünsche ich dir viel erfolg
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 477 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Tira hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 17:21
Frau Dr. Morath ist die einzige "Frauenärztin" unter vielen "Urologen" , ausserdem löst sie Dr. Lidel in der Leitung gegen Ende des Jahres ab.
Frau Dr. Witczak ist Frauenärztin und operiert in der urologischen Klinik in Planegg.
Sie ist die Lebensgefährtin von Dr. Liedl und macht seit einigen Jahren ebenfalls Gaop's.
Dr Morath hat Dr. Liedl nicht abgelöst, da dieser seit Ende 2017 in der Klinik Planegg operiert.
Ich hatte meine Gaop am 18.Januar 2018 bei ihm.
Er baute in Planegg dieses spezifische Zentrum auf nachdem er Bogenhausen verlassen hat.

LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Annette »

Jetzt reicht es aber!

Ich hab einen ganzen Beitrag hier geschrieben, und plötzlich ist der ganze Text einfach weg.

Dann eben nicht!
Susi T
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1041 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Susi T »

Tatjana_59 hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 08:23
Tira hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 17:21
Frau Dr. Morath ist die einzige "Frauenärztin" unter vielen "Urologen" , ausserdem löst sie Dr. Lidel in der Leitung gegen Ende des Jahres ab.
Frau Dr. Witczak ist Frauenärztin und operiert in der urologischen Klinik in Planegg.
Sie ist die Lebensgefährtin von Dr. Liedl und macht seit einigen Jahren ebenfalls Gaop's.
Dr Morath hat Dr. Liedl nicht abgelöst, da dieser seit Ende 2017 in der Klinik Planegg operiert.
Ich hatte meine Gaop am 18.Januar 2018 bei ihm.
Er baute in Planegg dieses spezifische Zentrum auf nachdem er Bogenhausen verlassen hat.

LG Tatjana
Danke für die Richtigstellung, natürlich ist es so richtig, sorry für den Fehler. Morath und Witczak verwechselt. Man sollte besser nichts schreiben, wenn man krank im Bett liegt^^
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Dara
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Dara »

Was mich persönlich überrascht sind die teilweise extrem unterschiedlichen Erfahrungen die einzelne Patientinnen beim gleichen Operateur machen.
Natürlich muß man auch berücksichtigen, daß jeder Mensch eine andere Wundheilung hat!
Céline
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Céline »

Guten Morgen,
es gibt tatsächlich große Unterschiede. Aber man sollte nicht nur die Ästhetik sehen. Mir war wichtig das sowohl diese als auch die Funktionalität möglichst perfekt sind. Das Beginnt bereits im Vorfeld mir der Frage was man sich wünscht als auch im Nachhinein mit der Nachsorge die ein Leben lang bleibt. Ich spreche da sehr offen darüber was hier hoffentlich niemand zu weit geht.
Und vielleicht hilft es Dir ja auch. Mein Ergebnis war Anfangs was alles anbelangt nahezu perfekt. Tiefe, Feuchtigkeit die beim Sex unglaublich war und Gefühle die ich nie für möglich gehalten hätte. Ich selbst war dann aber in den vergangenen zwei Jahren dann aber etwas nachlässig was zu einer Schrumpfung geführt hat. Deswegen kann ich nur raten die Nachsorge sehr Ernst zu nehmen. Ich hatte tatsächlich das große Glück von Dr. Morath und Dr. Schöll persönlich operiert worden zu sein.
Ich bin mir bewusst das das sehr einfach klingt da man am liebsten möglichst schnell einen Termin haben möchte und deswegen vieles ausklammert und sich oftmals dort operieren lässt wo man sofort dran kommt aber es ist die lange Wartezeit wert. Die OP ist meistens der Punkt des entgültigen Ankommens der nach außen nicht sichtbar ist und der sehr persönlich ist.
Was ich aber noch erwähnen möchte ist etwas das mir Freundinnen berichtet haben und mir selbst bestätigt wurde, mir selbst aber nicht bewusst war. Nach der OP verändert man sich nochmals sehr. Man wird feminimer und strahlt das nach außen ab. Das Verhalten, Auftreten und Austrahlung macht noch einmal einen großen Sprung. Freunde und Bekannte haben mir das oft bestätigt.
Viele Grüße
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Dara
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von Dara »

Liebe Céline,

danke für Deinen offenen und ehrlichen Bericht Deiner Erfahrungen.
Es wird mir persönlich sehr helfen!

Liebe Grüße Dara
Dunja
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Dunja »

Hallo
Aria hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 19:38 Und die "simple" PI wird, mW, auch gar nicht mehr gemacht....zumindest fällt mir gerade kein Operateur ein.
Die simple "PI" wird noch in den Lubos Kliniken in Bogenhausen / Pasing von Dr. Markovsky operiert.

Ich bin mir zwar nicht absolut sicher, die Informationen des Vorgespräches deuten aber darauf hin.
In diesem wurde der Verdacht geäußert, dass mein "Material" für eine komfortable Tiefe nicht ausreicht. Ich sollte bestimmen, wo evtl Material entnommen werden darf.
Auf meine Frage, ob sie in diesem Falle nicht von der Harnröhre das fehlende Material verwenden könnten, haben sie mir gesagt, dass sie die Harnröhre nicht mit verwenden.

Und das ist ja bei der Kombinierten Methode der Fall.
Letztendlich hat es doch ohne weiteres Gewebe für eine Tiefe von ca. 12 cm gereicht.

Ich bin sehr zufrieden, die Schamlippen haben mir anfangs nicht besonders gefallen. Das wurde bei der Korrektur verbessert.
Schade finde ich, dass ich zwar volles Gefühl habe, aber keinen Orgasmus erreiche, im Gegenteil zu meiner Freundin Bibi-Melina, die mehrfach Orgasmen erreichen kann.
Noch hoffe ich, dass es eine Kopfsache ist und sich weiterentwickelt.
Und wir beide wurden von Markovsky, bzw. dessen Team, operiert.

Viele Grüße, Dunja
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst.
(Zitat aus dem Film "Plötzlich Prinzessin")
Céline
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Céline »

Hallo,
Wenn ich noch etwas ergänzen darf weil ich darüber schon oft Gespräche geführt habe und mit Anderen über meine Erfahrungen gesprochen habe. Zuerst muss man sich die Frage stellen was ein Orgasmus eigentlich ist.
In meinem früheren Leben war ein Orgasmus im Grunde eine Explosion ja ein Feuerwerk von Gefühlen. Ein möchte ich heute sagen unglaublich schöner Orgasmus. Aber von sehr kurzer Dauer und gefolgt von Erschöpfung. Das war als Mann.
Und hier liegt meiner Meinung nach das Problem dem Viele unterliegen. Es werden denke ich die alten Gefühle als Vergleich zu einem völlig neuen Körpergefühl als Vergleich herangezogen. Und genau hier ist das Problem das schon allein durch die Umgestaltung von Gewebe ,Nerven und letztendlich natürlich durch eine alte Konditionierung aus dem alten Leben vollkommen verändert sind.
Als Beispiel die alte Konditionierung bei mir. Ich konnte die Augen schließen und nur durch einen Gedanken berührte ich mich an einer Stelle die gar nicht mehr vorhanden war ohne mich anzufassen.
Hingegen jetzt ?
Ich lernte meinen Körper völlig neu kennen und das schon vor der OP. Ein Beispiel habe ich einmal in meinem Tagebuch beschrieben. Es war bei einer Party bei der mich ein Mann beim tanzen auf eine Art und Weiße berührte die mich in Extase versetzte, damals für mich ein vollkommen anderer Höhepunkt. Mit Beginn der HRT veränderte sich mein Körpergefühl, besser gesagt meine Wahrnehmung meines Körpers extrem.
Nach meinem finalen Schritt gab es dann noch einmal eine extreme Veränderung. Ich bin der Meinung das man Gefühle in diesem Zusammenhang Ganzheitlich betrachten muss und die alte Konditionierung des "Männlichen Höhepunktes" zuerst einmal löschen muss und nicht als Vergleich heranziehen darf. Und zudem kann niemand sagen wie sich männliche oder weibliche Gefühle äußern und anfühlen. Jeder und Jede, auch ich kann nur meine ganz persönlichen Gefühle beschreiben. Ich weiß einfach nicht wie sich die "Andere" Seite fühlt und empfindet.

Wichtig ist, so meine Erfahrung den Kopf frei zu haben und Gefühle zulassen. Und bitte verbessert mich wenn ich falsch liege. Die Neovagina ist im Grund Gefühllos wie vorher auch der Schaft. Lediglich die erhaltenen Nerven und die Eichel sind sehr empfindsam und ermöglichen Gefühle. Ich weiß ich schreibe hier wieder einmal sehr offen aber vielleicht geht man manchmal mit zu vielen Hoffnungen und Erwartungen diesen Schritt.
Selbst ich war vollkommen im Dunklen was mich erwartet und hoffte natürlich auf das Beste.
Heute kann ich sagen das ich nie wieder zurück möchte und vielleicht etwas indiskret aber die Gefühle die ich sehr oft mehrfach erleben darf sind unbeschreiblich.
Ich kann nur sagen ..lasst Euch nicht unter Druck setzen und von Vorstellungen beeinflussen die vielleicht nicht real sind. Das Leben danach ist nicht mehr das selbe...

Wie immer ich...
Céline
C.B.
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“