Sexualität, Crossdressing und Trans-Dasein

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Moin,
Violetta Arden hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 23:10 Natürlich hatte das auch bei mir einen sexuellen Reiz.
Ich möchte Violettas Anmerkung in einem anderen Fred zum Anlass nehmen, die Vermischung von Sexualität, Crossdressing und Transdasein an dieser Stelle zu thematisieren.

Warum sollte ein Crossdresser/Transmensch keine Lust Empfinden, wenn er/sie sich in gegengeschlechtlicher Kleidung sexuell wohl fühlt ? Die Vermengung dieses Aspekts mit dem eigenen inneren Gefühl für das Gegengeschlecht in Diskussionen halte ich schlicht für nicht tragbar und unwürdig. Kaum jemand macht sich einen Kopf, wenn ein Cis-Mann oder Cis-Frau Sexspielzeug nutzt. Dessous sind in sehr vielen Beziehungen Alltag. Kein Hahn kräht danach. Warum also sollte ein Mensch keine sexuellen Gefühle im Gegengeschlecht entwickeln (dürfen) ?

Ich finde, die immer wiederkehrende Betonung auf der sexuellen Ebene, von uns, aber auch von Dritten, ist aus meiner Sicht völlig unnötig. Ob mein Gefühl für Weiblichkeit auch eine sexuelle Dimension hat, ist völlig unerheblich. Das Sexuelle wird offensichtlich noch immer dämonisiert. Dabei gehört zu jedem Menschen auch seine Sexualität, für die er ungefragt den entsprechenden Raum haben darf. Warum sollte ich als Transfrau mich öffentlich von meiner Sexualität distanzieren bzw. sie relativieren ? Wie Violetta und viele Andere stehe ich dazu. Es ist aber trotzdem gefährlich, da die Diskussion um mein Transdasein allzuleicht auf eine sexuelle Ebene reduziert wird. Das ist für mich eine Analogie zu den Menschenrechtsdiskussionen in den USA, wo Menschen mit nichtweißer Haut oftmals auf ihre Hautfarbe reduziert werden.

Vielleicht muss man in Diskussionen den Spieß einfach herum drehen, wenn die Diskussion zu sehr auf die sexuelle Ebene reduziert wird. Ein passender Satz wäre z.B. "Natürlich habe ich wie alle Frauen in ihrer Vielfalt auch eine weibliche Sexualität. Warum auch nicht, aber können wir jetzt zu den wesentlichen Themen kommen, z.B. meinem individuellen Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung ?"

Mein Credo: Ich möchte mich nicht auf sexuelle Themen reduzieren lassen. Ich möchte mich auch nicht für meine Sexualität entschuldigen oder genötigt sehen, sie zu erklären. Ich bin stolz auf meine Sexualität, aber ich gehe damit nicht hausieren. Ich stehe selbstbewusst dazu, aber sie geht niemanden etwas an. Ich wehre mich gegen jeden Missbrauch von Sexualität als Waffe in einer Diskussion, um Angst oder Scham zu schüren. So wie in der Frauenbewegung berechtigt auf eine freie Entfaltung der Sexualität der Frau plädiert wurde und wird, nehme ich sie auch für mich in Anspruch und ich akzetiere nicht, dass sie missbraucht wird, um Angst zu schüren. Ich glaube, in vielen Köpfen steckt noch viel vom Geist der Vergangenheit.

Ich wünsche mir für uns, dass wir auch in dieser Frage selbstbewusst dazu stehen, wie wir sind. Aber wir müssen auch nicht die Diskussionen um CD oder Trans selber auf eine sexuelle Ebene heben. Dadurch schränken wir unsere tieferen Anliegen ein, nämlich die als Menschen anerkannt zu werden, die wir sind. Unsere Sexualität ist ein Teil davon, aber die leben wir wie die Menschen im Allgemeinen im Privaten aus. Sie ist nicht Gegenstand der öffentlichen Diskussion.

Mich würde interessieren, wie Ihr das seht. Brauchen wir mehr Selbstbewusstsein für unsere Sexualität ? Lassen wir uns zu sehr auf eine sexuelle Ebene reduzieren ? Wann leisten wir selber einer möglichen Reduzierung auf sexuelle Aspekte Vorschub ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Benja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Westerwald
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sexualität, Crossdressing und Trans-Dasein

Post 2 im Thema

Beitrag von Benja »

Huhu

Ich denke die "Reduzierung" auf die Sexualität liegt daran das es als Fetisch gesehen wird.

Sehr viele Männer empfinden es als erregend zum Beispiel Strumpfhosen oder Damenslips oder oder zu tragen und befriedigen sich während dessen. Eben weil sie diesen Fetisch haben.

Leider, leider steckt in Transsexuell das Wort Sex. Somit wird es völlig falsch verknüpft und interpretiert.

Das ist mittlerweile sehr bekannt und fast jeder hat davon schon mal was gehört oder gelesen.
Ind wie das in der menschlichen Gesellschaft so ist, werden immer alle über einen Kamm geschoben und kommen in die gleiche Schublade.
Nach dem Grund zu fragen oder sich einfach tiefgründig zu informieren wäre ja auch mit Aufwand und Intelligenz verbunden und fällt daher aus.

Menschen sind wie elektrischer Strom. Jeder Wiederstand wird umgange.

Liebe Grüße
Benja
Aria
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Aria »

Naja, ein Fetisch ist und bleibt ein Fetisch. Und da steckt auch keine weibliche Sexualität dahinter, die entdeckt werden will. Männer und Frauen können gleichermaßen Fetische haben. Wenn aber Männer einen Fetisch zu weiblicher Kleidung haben, wird das schnell negativ bewertet und mit einem obszönen Label versehen. Dann heißt es schnell, dass so jemand das macht, weil er ja sonst keinen Erfolg auf der Suche nach sexueller Erfüllung hat.
¡no lamento nada!
Martina-NB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vaterstetten
Danksagung erhalten: 35 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Martina-NB »

Aria hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 09:58 Naja, ein Fetisch ist und bleibt ein Fetisch. Und da steckt auch keine weibliche Sexualität dahinter,
Na ja, die Frage ist doch die nach der Abgrenzung bzw. Unterscheidung. Und die ist für manche (in der Frühphase) vielleicht selbst nicht klar.
Abgesehen davon, dass das eine das andere nicht unbedingt ausschließt. (Auch Frauen, ob cis oder trans, können Fetische haben.)
petra0103
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Erlangen
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von petra0103 »

Hallo,

jetzt wird es für mich sehr, vielleicht auch zu komplex. Nachdem ich aus verschiedensten Diskussionen entnehme, dass es zumindest für die Begriffe Crossdressing und Fetisch keine genaue Definition gibt (zumindest nach meinem Kenntnisstand, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen), reden wir vielleicht auch bei Verwendung gleicher Begrifflichkeiten aneinander vorbei.
Für mich bedeutet Crossdressing, wenn ich feminine Kleidungsstücke trage, ob im Hybridmodus oder enfemme als Teilzeitfrau.
Fetisch ist für mich etwas, das eine starke sexuelle Komponente beinhaltet. Deshalb sehe ich für mich Crossdressing nicht als Fetisch an. Das ist aber meine rein subjektive Auslegung, die sicherlich noch nicht bis zum Ende durchdacht ist.

Liebe Grüße
Petra
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Mir geht es in dieser Diskussion nicht um die altbekannten Sichtweisen, sondern darum, wie wir dazu beitragen können, dass die Diskussionen in die Richtung gelenkt werden können, um die es eigentlich geht. Sexualität ist etwas,was jeden Menschen betrifft, egal, wie sie gelebt wird. Warum ist sie dann in unserem Fall so bedeutend ? Haben wir nicht selber einen wesentlichen Anteil daran, in dem wir Menschen, für die Kleidung in diesbezüglichen Zusammenhängen von Bedeutung ist, ausgrenzen, in dem wir ihnen das Attribut "Fetischist" umhängen ?

Ich glaube, wir tun uns damit keinen Gefallen. Wie es schon anklang, viele Menschen haben sexuelle Vorlieben. Wenn man das CD/Transmenschen jetzt vorwirft, wer sind dann die Nächsten, deren persönliche Vorlieben ins Kreuzfeuer gelangen ?

Ich meine, wir müssen die Diskussion im Rahmen unserer Möglichkeiten entsexualisieren. Nicht in dem wir sie verleugnen, sondern relativieren und dann unsere Entscheidungsfreiheit und Würde in den Mittelpunkt stellen.
Viele Grüße
Vicky

Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Vicky_Rose hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 11:34
Ich meine, wir müssen die Diskussion im Rahmen unserer Möglichkeiten entsexualisieren.
Liebe Vicky,
Indem du hier diesen thread beginnst, tust du genau das Gegenteil dessen, was du oben gefordert hast. Im übrigen bin ich ziemlich d'accord mit dem, was du ein deinem Eingangsstatement gesagt hast. Sex zwischen Menschen ist doch völlig normal, gehört aber nicht an die Öffentlichkeit und sollte Privatsache bleiben. Meiner Meinung nach gilt der Privatheits-Vorbehalt auch für die Art, ob und wie wir als Crossdresser oder Transmenschen Sex haben. Darüber zu reden oder zu diskutieren, behalte ich meinem Partner / meiner Partnerin vor, ansonsten bin ich niemandem Rechenschaft schuldig. Und ob jemand das einen Fetisch nennt, geht mir ehrlich gesagt am A... vorbei. Übrigens wäre es auch angebracht, erst mal die Begrifflichkeiten zu erklären, dann verwechselt man beispielsweise nicht Fetisch mit Fetischismus.

Valerie
Zuletzt geändert von Valerie Bellegarde am Di 29. Aug 2023, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Martina-NB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vaterstetten
Danksagung erhalten: 35 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Martina-NB »

petra0103 hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 10:51 Für mich bedeutet Crossdressing, wenn ich feminine Kleidungsstücke trage, ob im Hybridmodus oder enfemme als Teilzeitfrau.
Fetisch ist für mich etwas, das eine starke sexuelle Komponente beinhaltet.
Genau so würde ich das auch sagen.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Valerie Bellegarde hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 12:12 Indem du hier diesen thread beginnst, tust du genau das Gegenteil dessen, was du oben gefordert hast.
Das ist noch die Frage. Es geht mir darum, dass wir für uns unsere Sexualität ohne wenn und aber akzeptieren. Genau das sehe ich sehr häufig gerade nicht. Um das zu überwinden, muss mMn darüber geredet werden, um es zu überwinden. Darüber zu schweigen, lässt es mMn weiter schwelen.
Viele Grüße
Vicky

Sophia69
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Essen
Danksagung erhalten: 76 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Sophia69 »

Valerie Bellegarde hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 12:12
Vicky_Rose hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 11:34
Ich meine, wir müssen die Diskussion im Rahmen unserer Möglichkeiten entsexualisieren.
Liebe Vicky,
Indem du hier diesen thread beginnst, tust du genau das Gegenteil dessen, was du oben gefordert hast. Im übrigen bin ich ziemlich d'accord mit dem, was du ein deinem Eingangsstatement gesagt hast. Sex zwischen Menschen ist doch völlig normal, gehört aber nicht an die Öffentlichkeit und sollte Privatsache bleiben. Meiner Meinung nach gilt der Privatheits-Vorbehalt auch für die Art, ob und wie wir als Crossdresser oder Transmenschen Sex haben. Darüber zu reden oder zu diskutieren, behalte ich meinem Partner / meiner Partnerin vor, ansonsten bin ich niemandem Rechenschaft schuldig. Und ob jemand das einen Fetisch nennt, geht mir ehrlich gesagt am A... vorbei. Übrigens wäre es auch angebracht, erst mal die Begrifflichkeiten zu erklären, dann verwechselt man beispielsweise nicht Fetisch mit Fetischismus.
Danke Valerie du sprichst mir aus dem Herzen, denn fies waren auch meine ersten Gedanke, als ich angefangen habe, den Thread zu lesen.

Der Ausgangspunkt, beziehungsweise Anlass war doch, dass neben bei erwähnt wurde, dass es durchaus wohl bei einigen Crossdressern als erregend empfunden wird weibliche Kleidung zu tragen. Dies ist völlig okay für mich, dann aber daraus eine Diskussion vom Zaun zu brechen, dass crossdresser häufig auf ihre Sexualität reduziert werden, erschließt sich mir nicht. Sorry!

Liebe Grüße
Liz
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Liz hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 12:52 dass crossdresser häufig auf ihre Sexualität reduziert werden, erschließt sich mir nicht.
Z.B. hier
Lgbtiq ist die internationale Abkürzung für "lesbisch, schwul (engl. gay), bisexuell, transgeschlechtlich, intergeschlechtlich und queer" (Aussprache engl.: "el-dschi-bi-ti-ai-kju"). Lgbtiq Personen machen unterschiedliche Diskriminierungserfahrung. Sie werden jedoch oft zusammen genannt, weil alle diese Lebensweisen der gesellschaftlichen Norm widersprechen, nach der es nur zwei Geschlechter gibt, die sich jeweils gegenseitig begehren.
Quelle: https://abqueer.de/informieren/begriffe/

Hier wird "transgeschlechtlich" nur in sexueller Hinsicht definiert.

oder hier:
Die sexuelle Orientierung ist wie auch biologische Geschlechtsmerkmale, die Geschlechtsidentität und die Geschlechterrolle eine Komponente der sexuellen Identität.
Quelle: https://www.wien.gv.at/menschen/queer/s ... ionen.html

Nein, es geht bei mir nicht um sexuelle Identität, sondern um meine geschlechtliche Identität.

Oder A. Schwarzer klassischerweise zum Selbstbestimmungsgesetz:
Zudem sei der Gesetzesentwurf auch eine Gefahr für Frauen, "in deren Schutzräume biologische Männer, die sich einfach 'als Frauen definieren' eindringen könnten".
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... etz-kritik

Was meint sie sonst, wenn nicht sexuelle Gewalt ? Dabei sind wir weit überwiegend Opfer und nicht Täter.

Die verallgemeinendere Reduktion auf die Sexualität zwischen Transirgendwas und CD mit Sexualität ist so ziemlich allgegenwärtig, auch, und will das auch niemandem absprechen, man sich vielerorts bemüht, es korrekt zu sehen. Aber letztlich driftet die Diskussion mit Andersdenkenden immer wieder in Richtung Sexualität. Sie wird im schlimmsten Fall instrumentalisiert. Das trifft halt nicht den Kern.
Viele Grüße
Vicky

Sophia69
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Essen
Danksagung erhalten: 76 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Sophia69 »

Vicky_Rose hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 12:17
Valerie Bellegarde hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 12:12 Indem du hier diesen thread beginnst, tust du genau das Gegenteil dessen, was du oben gefordert hast.
Das ist noch die Frage. Es geht mir darum, dass wir für uns unsere Sexualität ohne wenn und aber akzeptieren. Genau das sehe ich sehr häufig gerade nicht. Um das zu überwinden, muss mMn darüber geredet werden, um es zu überwinden. Darüber zu schweigen, lässt es mMn weiter schwelen.
Hallo Vicky,
ich glaube wir reden aneinander vorbei. Die Sexualisierung im Zusammenhang mit Crossdressern und vor allem die Reduktion auf die Sexualität, dies steht für mich vollkommen außer Frage, darf so nicht sein!
Aber das Zitat von Violetta, auf das du dich beziehst, sagt ja nur aus, dass sie AUCH einen sexuellen Reiz beim Crossdressen verspürt. Darauf hin, meiner Meinung nach, fokussiert du dich, eben genauso nur auf die sexuelle Komponente. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich bis dato ausdrücken.

Alles Liebe,
Liz
Liv
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 395 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Liv »

Aria hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 09:58 Naja, ein Fetisch ist und bleibt ein Fetisch. Und da steckt auch keine weibliche Sexualität dahinter, die entdeckt werden will.
DAS halte ich für einen großen Irrtum. Ich denke in vielen DWTs und FSH-Liebhabern und all den Zofen, die von ihren Dominas "gezwungen" werden, Frauenkleidung anzulegen, steckt in Wahrheit eine gewisse Portion Transidentität. Leider haben viele eine so starke internalisierte Transphobie, dass sie sich das selbst NIE eingestehen würden. Die weiblichen Anteile haben dann keine andere Möglichkeit hervorzutreten, als über den Sexualtrieb. Insofern sollte man Fetischisten nicht automatisch in die sexuelle Ecke stellen und abschreiben, sondern Brücken bauen und zum Nachdenken anregen.

Am anderen Ende des Spektrums haben wir die Transpersonen, denen jahrzehntelang jegliches sexuelles Empfinden beim Ausleben der eigenen Weiblichkeit als therapeutisches Ausschlusskriterium vor die Nase gehalten wurde. Da wurde in Therapiesitzungen gelogen dass sich die Balken biegen um bloß nicht in die falsche Diagnose zu rutschen. Das ist zwar heute zum Glück nicht mehr nötig, die Abwehrreflexe gegenüber allem Sexuellen und Fetischhaften sind aber leider durchaus noch vorhanden.

Ich selbst fühle mich da irgendwo in der Mitte zwischen diesen Polen. Crossdressing wie ich es für mich betreibe, hat durchaus etwas sinnlich-erregendes. Ich trage gerne schöne Dessous und liebe das Gefühl, wenn ein Seidennachthemd über meine Hüfte gleitet. Genauso gut kann ich mich aber in Jeans und Schlabberpulli mit Freundinnen treffen und mich dabei durch und durch weiblich fühlen. Aber"¦ einfach nur Shoppen und Kaffeekränzchen machen, wäre mir zu wenig. Ich will auch mal feiern, tanzen und die Sau rauslassen, begehrende Blicke auf mir spüren. Das Spiel mit meinen weiblichen Reizen gehört da ganz selbstverständlich dazu und ich sehe das auch als integralen Bestandteil meiner Sexualität. Aber es ist immer ein Drahtseilakt, dessen bin ich mir bewußt.

Insofern plädiere ich dafür, die sexuellen Aspekte des Crossdressings keinesfalls zu verschweigen, sondern sie richtig einzuordnen. Dafür müssen wir aber erstmal drüber reden. Daher Danke für den Thread!

LG
Liv
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Liz hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 16:14 Aber das Zitat von Violetta, auf das du dich beziehst,
Hallo Liz,

ich denke, das Zitat von Violetta habe ich schon verstanden. Ich habe es als Anlass für diesen Fred genommen, mehr nicht.
Vicky_Rose hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 07:14 Ich möchte Violettas Anmerkung in einem anderen Fred zum Anlass nehmen
:)p
Viele Grüße
Vicky

Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 15 im Thema

Beitrag von Aria »

Liv hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 17:12 DAS halte ich für einen großen Irrtum. Ich denke in vielen DWTs und FSH-Liebhabern und all den Zofen, die von ihren Dominas "gezwungen" werden, Frauenkleidung anzulegen, steckt in Wahrheit eine gewisse Portion Transidentität. Leider haben viele eine so starke internalisierte Transphobie, dass sie sich das selbst NIE eingestehen würden. Die weiblichen Anteile haben dann keine andere Möglichkeit hervorzutreten, als über den Sexualtrieb. Insofern sollte man Fetischisten nicht automatisch in die sexuelle Ecke stellen und abschreiben, sondern Brücken bauen und zum Nachdenken anregen.
Du möchtest also damit sagen, dass es zur gängigen weiblichen Sexualität gehört, entsprechende Wäsche zu tragen und/oder FSH zu tragen um sexuelle Lust dadurch zu erlangen? Für manche Frauen mag das zutreffen aber es ist bestimmt nicht bei allen so. Für mich ist das eine sexuelle Spielart (Fetisch) die Frauen und Männer haben können. Aber dabei ist für mich keine Brücke hin zu einer möglichen Transsexualität zu bauen. Schon gar nicht, wenn dabei gesagt wird, dass man sich sonst als Mann pudelwohl fühlt und das Tragen dieser Kleidung ein Kick gibt, sich gut anfühlt und sexuell stimulierend ist. Für micht ist und bleibt das Hauptkriterium für Transsexualität Dysphorie und der starken seelischen Belastung, die dadurch entsteht.
¡no lamento nada!
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“