Wie kamt ihr zu eurem Namen?
Wie kamt ihr zu eurem Namen? - # 22

Lebensplanung, Standorte
Tina-K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Wie kamt ihr zu eurem Namen?

Post 316 im Thema

Beitrag von Tina-K. »

.
Enoch Arden... ich glaube, ich kann so andeutungsweise nachfühlen, was das wohl für Dich bedeutet und bedeutet hatte....

Musste doch eben mal nachsehen, woher der Name Jethro Tull herrührt, jetzt weiss ich wieder.
Bei Uriah Heep wusste ischs noch, eine Figur bei Charles Dickens.

Wenn ich meine erste Version meines Names bei behalten hätte, wären wir beide zusammen jetzt eine Kosmetik-Firma. (smili)

Aber Rockgruppe wäre besser )..)c

Hexe Tina ))):s
Laura
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bochum
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 317 im Thema

Beitrag von Laura »

Meinen Namen hat meine Frau für mich ausgesucht. :oops: Die kleine Laura konnte sich nämlich nicht entscheiden. :lol: Ich wollte das er auch von der Außenwirkung zu mir passt. Und mich selbst zu reflektieren fällt mir gerade in optischer Hinsicht sehr schwer. Daher fiel es mir lange Zeit sehr schwer mich für einen Namen zu entscheiden. Ich hatte zwar zwei, drei Favoriten, aber nicht wirklich konkret. Und da spätestens beim zweiten Mal, als mich meine Frau en femm erleben durfte, vor ca. 2 Jahren, ein Name her musste, hat sie einfach den kürzesten Weg gewählt und frei raus gesagt "Du siehst für mich aus wie eine Laura. Fertig!". :lol:
tina75
Pronomen: beides er/sie
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 318 im Thema

Beitrag von tina75 »

hallo zusammen,

dieser Thread war einer der ersten, die ich hier im Forum las. Ich bin erst seit kurzen dabei und eigentlich setze ich mich auch erst jetzt wirklich bewusst mit meiner "geheimgehaltenen" Gefühlswelt auseinander.
Meinem weibliche Selbst einen Namen zuzugestehen, Sie vor mir und anderen benennen zu können führt bei mir gerade zu einem völlig neuen Bewusstsein. Ich finde es schön, wenn ich die Gegenwart von Tina Patricia spüre. Es macht es mir leichter, vorsichtige Gespräche mit meiner Frau zu führen. Ich weiß, wir haben noch viele Schritte vor uns um wirklich glücklich zu sein. Aber dieser Name war schon ein riesiger Schritt für mich. Ich liebe meine kleine, schüchterne Tina Patricia- und ich möchte sie beim wachsen begleiten. Und überraschen lassen was aus ihr wird.

Tino Patrick...😉
würde, wäre, wenn- einen Schritt nach dem anderen...🍀
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 319 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

deepblue75 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 08:24 Selbst einen Namen zuzugestehen, Sie vor mir und anderen benennen zu können führt bei mir gerade zu einem völlig neuen Bewusstsein.
Sehr wahr ... (yes) Bei mir war das vor vielen Jahren auch ein erster Schritt, um mental Weiblichkeit zu erleben. Das zarte Pflänzchen ist ganz schön gewachsen ... (flo)
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Marcia V
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Raum Stuttgart
Danksagung erhalten: 562 Mal

Post 320 im Thema

Beitrag von Marcia V »

Hallo, Marcia ist eine Abwandlung meines männlichen Namens. Vor kurzem erst habe ich, weil so noch nie gehört, "ergoogelt" das es diesen Namen wirklich gibt. Und dann ist ein Namenstag auch noch der 25. April, das ist ein Tag vor meinem Geburtstag---ja heute.
Er kommt aus dem Lateinischen: die Mutige, die Tüchtige, die Tapfere, die Unerschrockene, na ja, dann wäre ich wohl öfter als Marcia draußen unterwegs. (ki)

Liebe Grüße Marcia
Ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genau so brauche.
tina75
Pronomen: beides er/sie
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 321 im Thema

Beitrag von tina75 »

Marcia V hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 18:46 Und dann ist ein Namenstag auch noch der 25. April, das ist ein Tag vor meinem Geburtstag---ja heute.
alles Gute nachträglich zum Geburtstag, liebe Marcia 🍀

liebe Grüße, Tina Patricia...
würde, wäre, wenn- einen Schritt nach dem anderen...🍀
Marcia V
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Raum Stuttgart
Danksagung erhalten: 562 Mal

Post 322 im Thema

Beitrag von Marcia V »

deepblue75 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 20:16
Marcia V hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 18:46 Und dann ist ein Namenstag auch noch der 25. April, das ist ein Tag vor meinem Geburtstag---ja heute.
alles Gute nachträglich zum Geburtstag, liebe Marcia 🍀

liebe Grüße, Tina Patricia...
Hallo Tina Patricia, habe mich etwas umständlich ausgedrückt....mein Geburtstag ist der26.04. Also nicht nachträglich aber ich nehme die guten Wünsche gerne an. ))):s
Ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genau so brauche.
Tina-K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 323 im Thema

Beitrag von Tina-K. »

.
Aaaaaha... ich war mir nämlich auch nicht sicher (smili)

Dann sag ich auch nochmal... gerne... Herzlichen Glückwunsch

alles Liebe und Gute (flo) ---))) (flo)

............. (cof) (Torte)

elgetina + )..)c
.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart

Post 324 im Thema

Beitrag von Karla »

Laura hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 10:20 "Du siehst für mich aus wie eine Laura. Fertig!
Das finde ich wunderschön: Daß Deine Frau Dich getauft hat!
Mir ging es genau so:
Ich hatte zunächst keinen Namen, und kam so zu Elizabeth.
Zu den Namensgeber:innen hatte ich im Gegensatz zu Dir jedoch keinen dauerhaften Bezug.
Nachdem ich die Transition im seit über 20 Jahren vertrauten Umfeld gestartet habe, habe ich mich für Kontinuität entschieden und ein "a" an den alten Vornamen angehängt.

gerade gesehen: Marcia V hat Geburtstag: HAPPY BIRTHDAY!!! (fwe3) (fwe3) (fwe3) (birthd) (birthd) (birthd)

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Post 325 im Thema

Beitrag von Susi T »

Hallo, ich nutze den Namen Thira seid Jahren in Games, angefangen in Guildwars, einem Fantasy-Rollenspiel. Bei der Anmeldung hier hab ich die erste verbockt und somit war der Name Thira vergeben. Find das aber nicht schlimm, da so der neue Abschnitt etwas deutlicher für mich ist. Auch wenn ich mich an den Namen Tira noch etwas gewöhnen muss, gefällt er mir sehr. Ursprünglich hatte ich von "Rad der Zeit" vor vielen Jahren den Namen Rand al Thor auf Thir und dann Thira abgewandelt. Also alles pure Fantasy^^
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1447 Mal

Post 326 im Thema

Beitrag von Malvine »

Auch ich habe irgendwann festgestellt, das dieses weibliche Wesen in mir einen Namen braucht. Ich habe lange nach einem passenden Namen für mein weibliches Ich gesucht - und bin für mich fündig geworden.
Was für mich nicht in Frage kam, waren Namen aus meinem persönlichen Umfeld, von Personen die ich kenne, das ist auch dem Respekt und der Einzigartigkeit der anderen Person geschuldet. Ich möchte beim Namen auch ich sein und nicht jemand bekanntes anderes.
Zuerst war in Abwandlung von meinem männlichen Vornamen "Matea" eine erste Auswahl - aber damit fühlte ich mich nicht so recht wohl, da auch dieser Namen bereits durch die Sängerin besetzt ist.
So insgesamt war ich mir sicher, dass ich doch noch irgendwann "den" Namen für meine weibliche Seite finden werde, was mir jetzt auch vor 3 Wochen gelungen ist.
Ich war zum Arbeiten in einer Anlage für betreutes Wohnen und bin dort an zahlreichen Namensschildern der Bewohner vorbei gelaufen - und da war er plötzlich, mein weiblicher Name. Auf dem Türschild steht als Vorname "Malvine" und der hat mich sofort angefixt. Es hat aber doch noch gut 2 Wochen gedauert, bis ich mir sicher war, das es nun doch der richtige Name für mich ist - Malvine oder Malvina ist die weibliche Form von Malvin.
Für mich ist der Name eine innere Zuordnung meiner Gefühlswelt, wenn ich en femme unterwegs bin. Ob ich auch tatsächlich mit dem Namen angesprochen werden möchte weiß ich jetzt so noch nicht, da meine Kontakte zu anderen Menschen als Frau verkleidet doch minimal sind und meine Ausflüge en femme meistens nur 1-2 Stunden dauern.
Abhängig davon, wo meine Reise weiter hin geht, wird sich das wohl auch noch ändern können - oder eben auch nicht. Ich genieße meine Zeit en femme, bin aber auch gerne Mann.
Es grüßt Mathias- der auch gerne Malvine ist.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
PollyGalore
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Mannheim

Post 327 im Thema

Beitrag von PollyGalore »

Ich habe es mir gar nicht aussuchen können. Zunächst hatte ich gar keinen. Aber als sich dieses neue Wesen auch charakterlich dann in eine eigene Richtung entwickelte fand meine Frau dass ich wohl eher einer Polly Peachum aus der dreigroschenoper gleich käme und so nannte sie mich seitdem Polly. Naja der Nachname ist ja offensichtlich.
Wir sind sie alle durchgegangen und der passte am besten.
Das jetzt auch noch ne Party Reihe nach mir benannt wurde ist Zufall und gelogen 🤥
Das Hirn schrumpft nicht wenn man Lippenstift trägt!
Auriyane
Pronomen:

Post 328 im Thema

Beitrag von Auriyane »

Malvine, ich verstehe dich so gut.
Auch ich wollte einen Namen, welcher zu mir passt.
Ich wollte auch aus Respekt keinen aus meinem Umfeld nehmen. Meine Familie, Freunde und Bekannte sollten nicht namensgebend für mich sein.
Ich kann meine mir gegebenen Namen nicht leiden, auch deshalb kam für mich keine Verweiblichung dieser nicht in Frage.
Ich habe lange überlegt, da es viele sehr schöne weibliche Vornamen gibt, aber keiner klang für mich stimmig.
Eines Abends, es muss jetzt knapp 20Jahre her sein., las ich ein Buch über Germanen und Römer. Die Protagonistin hieß Auriane. Ein mir damals neuer, sehr klangvollen und schöner Name. Seit dem meldete ich mich bei etwaigen Online Diensten immer mit Auriane an.
Jedoch bekam ich immer öfter mit der Verfügbarkeit ein Problem, sodass aus Auriane Auriyane wurde.
Ein anderer kommt für mich nicht mehr in Betracht. Ich liebe diesen Namen und er passt zu mir.

LG
Wally
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hurlach
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 329 im Thema

Beitrag von Wally »

Mein offizieller, amtlicher Name lautet nun seit einem halben Jahr Waltraud Helene. Das ergab sich einfach aus praktischen Gründen: die Initialen sollten dieselben bleiben, und somit auch meine Unterschrift, in der ich schon immer meine beiden Vornamen abgekürzt habe.

Waltraud statt Walter bot sich zudem wegen der gleichen, ersten drei Buchstaben an: die passen so auch weiter zu meinem Nicknamen Wally (die Wally, auf die Walburga aus dem Roman/Film "Die Geierwally" bezogen), mit dem mich meine Freunde und Schulkameraden schon während der gesamten Schulzeit gerufen haben - damals sehr gegen meinen Willen, weil er tagtäglich meine Unfähigkeit dokumentierte, ein "richtiger" Junge zu sein. Erst viel später habe ich "die Wally" dann freiwillig als Umgangsnamen in meiner Ehe und im engeren Freundeskreis wieder eingeführt, in der späten Erkenntnis, dass meine Kameraden damals durchaus recht damit hatten, mich so zu nennen... Bloß "Walburga" wollte ich dann doch nicht heißen, "Waltraud" fand ich viel schöner - und "Helene" statt "Heinz" sowieso, auch schon ganz abseits des Geschlechtsbezugs, einfach vom Klang und Silbenrhythmus mit dem Nachnamen her.
Herzliche Grüße
Wally
Maura.Masqurin
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hof
Danksagung erhalten: 6 Mal

Post 330 im Thema

Beitrag von Maura.Masqurin »

Ich switche immer zwischen 2 Charakteren, die sich auch optisch deutlich unterscheiden.

Mein Hauptcharakter ist Maura. Den Namen habe ich mir aufgrund der Serie Rizzoli & Isles gegeben. Da ich den Typ Frau, wie ihn Maura Isles in der Serie verkörpert, am meisten mag, habe ich diesen Namen gewählt.

Charakter 2 ist Masqurin. Das ist einem Anime Charakter nachempfunden, die eine japanische verspielte Magierin ist. Verspielt, verzaubernd, wandelbar, das finde ich daran so toll.
TUN ist wie wollen, nur krasser !!!
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“