Mittlerweile vor gut 2 Jahren hatte ich das...
Lady Jennifer hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 11:54
Zu diesem Thema möchte ich mich gar nicht äußern, nicht weil mir das egal wäre, sondern weil es ein Kleidungs-Reglement gibt und dabei auch schon immer lange Turnkleidung in den Regularien verankert war.
...geschrieben. In unserem Turn/Gymnastikverein ging neulich eine Rundmail herum, was das Thema für mich wieder in den Fokus rückt und deshalb krame ich den Thread mal wieder heraus.
Es ging um diesen Artikel "Schweizer Turnverband sagt sexualisierten Fotos Kampf an"
https://www.gmx.net/magazine/sport/mehr ... f-38399494, dessen Inhalt nun in unserer Gym-Gruppe zur Diskussion stand. Es ging einmal mehr um die knappen Gym-Outfits und die Fotos die bei Turnveranstaltungen aus jeder Perspektive auf die Gymnastinnen gemacht werden. Manchen geschossenen Fotos wird ein "sexualisierter" Hintergrund vorgeworfen - aber warum wird das heute so kritisch betrachtet?
Gymnastik war in Deutschland schon immer ein großer Teil der Turnkultur und ein beliebter Mitmach-Sport. Der Unterschied zu damals zeigt sich jedoch in den Medien, wo heute jedes Bild im Internet landen kann und somit von JEDEM betrachtet werden kann. Speziell im Hinblick auf Kinderturnen kann ich diesen Aufschrei völlig nachvollziehen - denn leider muß heutzutage davon ausgegangen werden, daß Bilder dieser Art "spezielle Konsorten" anziehen. Aber auch jugendliche Turnerinnen in ihren Trikots locken "Schaulustige" an. Aus diesem Grund gibt es seit längerer Zeit die Kleidungs-Diskussion die besondere Blicke auf weibliche Intimzonen besser schützen sollen und sich die Turnerinnen nicht mehr so nackt fühlen müssen.
Und genau dies wurde bei uns diskutiert, sprich, wie unsere Turnerinnen sich in den Outfits fühlen und ob es eine Änderung (für uns) im Training und bei Auftritten/Meisterschaften geben solle. Unsere Mädels sprachen sich recht positiv zu den üblichen (kurzen) Trikots aus, haben eher ein Problem damit, daß sie darin fotografiert werden, was für sie bei manchen Gym-Figuren einfach unpassend erscheint. Somit haben wir nachwievor die Möglichkeit zwischen kurzem Trikot und Ganzanzug zu wählen. Ich persönlich trage beim Training ein kurzes Trikot - darin fühle ich mich wohl. ABER, im August werde ich zum ersten Mal an einem (Amateur)Turn-Turnier (im Bodenturnen) teilnehmen und weiß bisher noch nicht, welches Outfit ich tragen werde. Zudem muß noch geklärt werden, ob ich als Trans* bei den Erwachsenen-Frauen teilnahmeberechtigt bin - wie das auf Amateurniveau geregelt ist, macht sich derzeit meine Trainerin schlau.
Ich finde es schon bestürzend, wenn dem Outfit so viel Aufmerksamkeit gewidmet wird, wo es doch eigentlich ums reine Turnen gehen sollte. Ok, ein hübsches Outfit war bei Turnieren schon immer ein Aushängeschild der Mädels, aber das "andere" sich daran ergötzen will ich einfach nicht verstehen!?! Des Weiteren finde ich kurios, daß in diesem Zusammenhang nicht auch Modern/Jazz Dance oder Ballett in der Kritik steht, dann abseits der klassischen Ballettstücke, zeigt sich das moderne Ballett auch immer mal wieder sehr, sehr freizügig in der Kostümwahl. Da ist es ok???
Jennifer