Auftritt in Ganzkörperanzug : Voss setzt bei Turn-EM Zeichen gegen Sexualisierung
Auftritt in Ganzkörperanzug : Voss setzt bei Turn-EM Zeichen gegen Sexualisierung

Hintergrundwissen
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

MiriamR
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Auftritt in Ganzkörperanzug : Voss setzt bei Turn-EM Zeichen gegen Sexualisierung

Post 2 im Thema

Beitrag von MiriamR »

Sehr gut was die Mädels da machen......
Jetzt wären die Beachvolleyball Spielerinnen an der Reihe. Denn da gibt es wirklich "perverse" Bekleidungsvorschriften.
Mich wundert das die überhaupt Kleidung tragen dürfen....

weibliche Grüße )))(:

Miriam
Have fun.....always.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 389 Mal

Re: Auftritt in Ganzkörperanzug : Voss setzt bei Turn-EM Zeichen gegen Sexualisierung

Post 3 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...kurz und knapp, finde ich angemessen und gut.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Völlig korrekt, wurde Zeit

Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Klaudia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Klaudia »

MiriamR hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 21:36
Jetzt wären die Beachvolleyball Spielerinnen an der Reihe.
Das habe ich auch schon oft gedacht. Die Fußballshorts der Männer können heute gar nicht weit und lang genug sein, wenn man das z.B. mit den 80er Jahren vergleicht und bei den Mädels geht es wahrlich nicht mehr knapper.

LG
Klaudia
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von triona »

MiriamR hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 21:36 Sehr gut was die Mädels da machen......
Jetzt wären die Beachvolleyball Spielerinnen an der Reihe. Denn da gibt es wirklich "perverse" Bekleidungsvorschriften.

Bei denen schlägt anscheinend das Pendel gerade in die andere Richtung aus:
https://rp-online.de/sport/andere/kleid ... d-56370225

liebe grüße
triona
ExUserIn-2026-01-21
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mutter eines CDs
Wohnort (Name): Plauen/Reichenbach
Danksagung erhalten: 68 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-21 »

Mit großem Interesse habe ich die beiden Artikel gelesen und finde es sehr gut, daß heutzutage solche Themen eine Diskussion finden. (yes) Jede Sportart hat eine Kleiderordnung, die (teilweise) ein strenges Regelwerk vorzuweisen hat. Diese Richtnormen sollen verhindern, dass zig-verschiedene Outfits getragen werden. Diese Regelung soll nicht die Individualität der Sportlerinnen und Sportler begrenzen, sondern für ein einheitliches Auftreten sorgen. Ich finde das gut!

Um einen Kommentar aus den Beitrag aus dem ersten Link zu zitieren "Man muss schon mächtig einen an der Klatsche haben um hinter allem irgendwas mit Sexismus zu wittern". Ich würde es definitiv NICHT so heftig formulieren, aber dennoch gebe ich dem Kern des Kommentars recht. Turnerinnen auf diesem Niveau haben schon im Kindesalter mit dem Turn-Training begonnen und seit diesen Tagen tragen sie auch diese Art von Sportkleidung. Warum sich also nun in diesen Tagen darüber brüskieren? In den Turn-Outfits sehe ich keinerlei "Sexualisierung" und zudem steht es den Turnerinnen frei lange Outfits (also Ganzkörperanzug/Catsuits) zu tragen. Allerdings stimme ich S. Voss, was sie im Video aus dem unteren Link sagt, vollkommen zu. Im Zeitraum von einem jungen Mädchen, durch die Pubertät hin zu einer jungen Frau verändert sich der weibliche Körper, (ich zitiere) "Kurven kommen dazu, die Periode,..." all das stimmt und ich kann es durchaus nachvollziehen, dass man sich beim Turnen in diesen Outfits unbehaglich fühlt. Dennoch gilt das Kleidungs-Regelwerk schon ewige Zeiten. Benötigt es nun eine Änderung :?:

In diesem Zusammenhang muß ich einfach die Frage einwerfen: Ist es auch eine "Sexualisierung", wenn wir Frauen am Strand Bikini oder Badeanzug tragen? Auch da können uns Frauen die Männer begaffen. Genauso gut kann auch dies infrage gestellt werden.

Aber kommen wir zurück zum Sport, denn auch in anderen Sportarten werden knappe Outfits getragen, bsw. Beachvolleyball. Womit ich ein Problem habe, sind die super-knappen Outfits der Leichtathletik-Damen. In der Vergangenheit gab es da einige verrückte Looks. Florence Griffith-Joyner hatte genug Selbstvertrauen so an den Start zugehen http://images6.fanpop.com/image/photos/ ... 00-914.jpg was auch immer das sein soll. Als Standart bei den Frauen war lange Zeit ein reiner Einteiler, aber was tragen die Girlies heute? Top, oder ist das schon Sport-BH? :o Und das Höschen geht auch kaum knapper. :((a Und das damit verbundene "bauchfrei" ist für mich auch eher grenzwertig, als der Norm entsprechend.

Wenn es eine Diskussion der Kleiderordnung im Sport geben sollte, dann bitte fangt mit einer Änderung des Regelwerks bei den Leichtathletik-Damen an. Der Vorstoß den Sarah Voss bei der Turn-EM in Basel gewagt hat, weg vom kurzen Einteiler hin zum Ganzkörper-Trikot ist in meinen Augen keine Revolution, denn jede Turnerin kann laut Reglement auf dieses Outfit bei Turnieren zurückgreifen. Im Übrigen finde ich optisch die Ganzkörper-Trikots deutlich schöner, als ihre kurzen Pendants.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob in Zukunft kleidungsmäßig ein Umdenken stattfindet oder alles beim Alten bleibt. (pea) Für Aufmerksamkeit hat dieser Kleiderwechsel definitiv geführt (yes) (ap)
Zuletzt geändert von ExUserIn-2026-01-21 am Sa 24. Apr 2021, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Tina

+++Wissenswertes+++
Ich bin Tina und die Mutter von Jennifer. Ihr kennt sie unter ihrem Forumsnamen "Lady Jennifer"
ExUserIn-2026-01-21
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Klaudia hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 00:36 Das habe ich auch schon oft gedacht. Die Fußballshorts der Männer können heute gar nicht weit und lang genug sein, wenn man das z.B. mit den 80er Jahren vergleicht und bei den Mädels geht es wahrlich nicht mehr knapper.
Liebe Klaudia, weit weg vom "nicht weit und lang genug" sind die Boys bei der Leichtathletik. Schon lange sind die Männer zu super-engen Einteilern gewechselt, wo sich auch alles aus den unteren männlichen Regionen deutlich abzeichnet. Hier könnte man auch fragen, ob das ästhetisch aussieht oder die Boys nicht doch lieber 'ne Susi (kurz für Suspensorium, wie es die Jungs beim Ballett) tragen sollten.
Liebe Grüße, Tina

+++Wissenswertes+++
Ich bin Tina und die Mutter von Jennifer. Ihr kennt sie unter ihrem Forumsnamen "Lady Jennifer"
ExUserIn-2026-01-21
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Ich hab' jetzt gespannt die Zeit abgewartet, ob nach dieser News auch der sportliche Wettbewerb der Turn-EM in Basel etwas mehr in den Medien thematisiert wird, oder nur die +Turnanzug-Sexualisierung-Affäre+ Schlagzeilen macht. Leider hielt die Fokussierung auf diese Sportart nur die berühmten 15 Minuten an und wurde prompt (wieder) zur Randgruppen-Sportart degradiert. :o :( Man muß schon Google bemühen um über Wettkampf-Ergebnisse auf dem Laufenden zu sein.

Da lobe ich mir unsere Freie Presse-Tageszeitung, die immer wieder ausführliche Berichte über unsere Turner-Asse aus dem Stützpunkt Chemnitz berichtet (yes) So bleibt man auch ohne große Internetrecherche auf dem Laufenden rundums Turnen. Ich wünschte nur, dass dies ein Breitensport werden würde, denn Turnen ist MAGISCH (sym) (super)
Liebe Grüße, Tina

+++Wissenswertes+++
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Eigentlich gilt Deutschland als Turnernation, das war schon vor dem 2. Weltkrieg so und auch zu DDR-Zeiten wurde das Turnen bei uns gefördert. Von daher ist es wirklich schade, daß diese Sportart heutzutage ein wenig im Groß des Sports der Medienlandschaft untergeht. Man muß schon recht fleißig sein, um mal eine Übertragung im TV im Vorfeld zu finden auf die man sich dann freuen kann.

Ich bin ein wenig zwiegespalten, daß die diesjährige Turn-EM in Basel in erster Linie wegen dem "Kleidungswechsel" in den Fokus der Medien gerückt ist. Einerseits kann ich diese aufgekommene Diskussion verstehen, nur sollte sie der eigentlichen Veranstaltung und den Resultaten der Turnerinnen und Turner nicht den Rang ablaufen. Sarah Voss hat sich mit der EM einen passenden und medienwirksamen Event ausgesucht, um das Thema "Turnkleidung" auf dem Prüfstand zu setzen. Zu diesem Thema möchte ich mich gar nicht äußern, nicht weil mir das egal wäre, sondern weil es ein Kleidungs-Reglement gibt und dabei auch schon immer lange Turnkleidung in den Regularien verankert war.

Ich hätte nur den Wunsch, daß Turnen auch medial und im TV (!!!) die Anerkennung bekommt, die es verdient. Turnen ist eine sehr kraftvolle und ästhetische Sportart und wenn ich nur einmal den Schwebebalken hernehme und sehe was die Mädels darauf mit ihren Saltos, Handstand, Drehungen, Sprüngen, etc. alles leisten, dann verdient das Respekt. Ich weiß nicht, wer von euch schon mal auf einem Schwebebalken stand - ich schon und schon beim alleinigen darüberlaufen ist Konzentration gefordert. Bevor Corona mein Turntraining aufschob habe ich mich dem Turngerät einige Zeit gewidmet und ja, mit Training wird man darauf sicherer und erste Drehungen haben bei mir geklappt (cow) :mrgreen: aber für mehr bin ich bereit - da bin ich zu ängstlich.

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Lady Jennifer hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 11:54 Ich hätte nur den Wunsch, daß Turnen auch medial und im TV (!!!) die Anerkennung bekommt, die es verdient.
Hallo Jenifer,

volle Zustimmung!
Ich war zumindest im Kinderturnverein (oha, ist gute 45 Jahre her), bis ich aus der Gruppe heraus gewachsen war. Was ich dort an Körperbeherrschung lernte, half mir bei allen anderen Sportarten danach (lange Jahre Volleyball) und bis zu meinem Hausbau...
Ja, Turnen wird unterschätzt und sollte auch gerade in Schulen mehr auf dem Plan stehen.

Das mit dem Schwebebalken blieb mir erspart, aber getestet haben wir das natürlich auch (ap)
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

scheue_Sarah hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 12:24 Ja, Turnen wird unterschätzt und sollte auch gerade in Schulen mehr auf dem Plan stehen.
Also bei uns im DDR-Sportunterricht war Turnen jedes Schuljahr fest im Plan vorgesehen, sowohl Boden- wie auch Geräteturnen. Natürlich waren die Übungen nicht mit denen aus dem "Sportturnen" zu vergleichen - ich nenne es mal in "abgeschwächter Form". Das "richtige" Turnen konnte man in der Turn-AG lernen - was eine freiweillige Sport-AG nach der Schule war, woran ich auch teilgenommen habe. Aber mehr dazu schreibe ich an dieser Stelle nicht, da ich gerade an einen Artikel über mein Turn/Ballett-Leidenschaft verfasse und dann hier ins Forum stelle...

War Turnen auch im BRD-Sportunterricht vorgesehen?

scheue_Sarah hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 12:24 Das mit dem Schwebebalken blieb mir erspart, aber getestet haben wir das natürlich auch (ap)
Wie konnte dir das erspart bleiben, wenn ihr es "getestet" habt... :mrgreen:

Jennifer

Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin,

sorry, in meinen Augen wieder mal ein Beispiel dafür, mit was für Problemchen wir uns heut zu Tage rum plagen sollen. Muß ich mir jetzt Gedanken machen, wenn ich mit Hot Pants oder Mini durch die Stadt gehe, im Badeanzug oder Bikini am Strand liege? Was ändert ein Ganzkörperanzug? Die Figur wird damit ja auch nicht unattraktiver, oder? Die Schwimmer/innen tragen die für die letzten Hunderstel, aber nicht um sich vor angeblich sexistischen Blicken zu schützen. Müssen wir uns bald mit Gewändern, die unsere Kurven verbergen auf die Straße, an den Strand, begeben, um die armen Männer vor soviel geballter Weiblichkeit zu schützen? Gib mir mal jemand eine Tüte Mitleid...
Ich denke, daß die Typen, die beim Anblick einer Sportlerin in ihrem Dress was anderes sehen als eben eine Person bei Ausübung des Sports, gewaltig gestört sind.
Und anders herum funktioniert so und nicht anders die Evolution, Männchen begehrt Weibchen und umgekehrt, zur Erhaltung der Art. Ist es also sexualisiertes Angaffen von Männern, wenn wir Frauen muskelbepackte Sportler, Balletttänzer in ihren Outfits bei der Ausübung ihres Sports/Berufs betrachten?
Diese Münze hat wie jede Münze ihre zwei Seiten. Lassen wir also die Kirche mal im Dorf und treiben nicht jedes Jahr ne neue Sau durchs Ländle.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Hallo Jennifer,
Lady Jennifer hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:23 War Turnen auch im BRD-Sportunterricht vorgesehen?
ja, auch wir haben geturnt, allerdings war das nicht gerade die beliebteste Sportart, weil nicht gerade einfach für Grobmotoriker. Es stand aber nicht jedes Jahr auf dem Plan.
Lady Jennifer hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:23 Wie konnte dir das erspart bleiben, wenn ihr es "getestet" habt...
Ich sag's mal so: etwas balancieren war drin, erspart blieb uns jegliche Art koordiniert abgesprochener Bewegung (cow)
Barren... Barren fand ich gut, den ohne Stufen :wink:

Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Bianca D. hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 18:48 Diese Münze hat wie jede Münze ihre zwei Seiten. Lassen wir also die Kirche mal im Dorf und treiben nicht jedes Jahr ne neue Sau durchs Ländle.
Hallo Bianca,

man kann es durchaus so sehen, daß hier um NIchts viel Wind gemacht wird. Aber in der heutigen Zeit findet jeder Bereich über die Medien genug Einfluß, um zu einer Diskussion gestellt zu werden - ob es einen gefällt oder nicht.

Bianca D. hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 18:48 sorry, in meinen Augen wieder mal ein Beispiel dafür, mit was für Problemchen wir uns heut zu Tage rum plagen sollen. Muß ich mir jetzt Gedanken machen, wenn ich mit Hot Pants oder Mini durch die Stadt gehe, im Badeanzug oder Bikini am Strand liege? Was ändert ein Ganzkörperanzug? Die Figur wird damit ja auch nicht unattraktiver, oder?
Dein Vergleich hinkt aber ein wenig - oder machst du in der Stadt ein Spagat, Saltos, etc.? Von daher kann man die Mädels schon verstehen, wenn sie in ihren Trikots (die Ähnlichkeiten zu Badeanzügen aufweisen...) ihre Übungen aufführen. Dabei geht es nicht um die Figur, sondern speziell die Intimzone zu schützen. Und jeder der schon mal geturnt oder getanzt hat und dabei ein Trikot getragen hat weiß, wie schnell so Teil verrutscht ist. Wenn wir mal ehrlich sind, ist da zwischen den Beinen nicht wirklich viel (schützender) Stoff. Als Gegenargument kann nun anführen, daß zig Jahre so geturnt wurde, aber ist es nicht wie überall - irgendwann stört sich jemand daran und es wird infrage gestellt.

Jennifer
Zuletzt geändert von ExUserIn-2026-01-22 am Fr 14. Mai 2021, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Hintergründe“