Ok, eigentlich sollte hier erst mal mein Bericht von einem der wunderbarsten Urlaube erfolgen den ich mit meiner Frau erleben durfte aber aus gegebenem Anlass erst mal etwas ganz anderes:
Haare....
Welche Bedeutung haben Haare für einen selbst und vorallem für die Psyche?
Seit Wochen hatte ich endlich wieder einen Termin bei meinem Friseursalon.
Eigentlich sollte er erst Donnerstag sein da ich nächstes Wochenende eine ganz besondere Veranstaltung habe und dort sollte mein Outfit und mein Style perfekt sein aber dann bekam ich letzte Woche einen Anruf das meine Friseurin krank ist und ich diesen Ausweichtermin bei der Chefin ersatzweise haben könne. Was zuerst für mich wie eine Katastrophe war entpuppte sich als Wow

Ich bin gestern zu meinem Termin gegangen und ich hatte im Vorfeld bereits meine Wünsche und Vorstellungen besprochen und dann gings los. 3 Stunden und dann das perfekte Ergebnis.
Da mein Outfit nächste Woche von meinem Typischen Schwarz abweicht und ich mich unter den vielen Schwarzen Styles abheben möchte entschied ich mich für Blau mit Schwarzen Accessoires. Und Normalerweise lasse ich mir immer einen Violetten Farbton färben.
Da diese Veranstaltung etwas ganz besonderes für mich ist wollte ich es einmal richtig krachen lassen und wir entschieden uns für ein wunderschönes Violett mit blauen Glanz. Und das ganze mit Illuminage Technik. Und da ich sehr sehr lange gesessen bin und natürlich sehr viel von mir erzählt habe. Meine Wünsche, mein Weg und meine Träume machte Sie etwas ganz unerwartetes.
Ich muss hier etwas abschweifen....
Haare..was bedeuten sie für mich? Mein Traum? Mein Leben lang, schon als kleiner Junge saß ich immer beim Friseur und war traurig wenn ich mir meine Haare schneiden lassen musste. Mir war oft zum Heulen zumute weil ich mir so sehr lange Haare wünschte. Aber in meiner konservativen Welt war dafür kein Platz. Ein Junge,später ein Mann hatte kurze Haare zu tragen. 45 Jahre lang. Bis ich eben 2015 beschloss das jetzt Schluss ist. Schluss mit dem Schauspiel und Schluss Anderen zu gefallen. Als Mann hatte ich einen tollen Haarschnitt. So wie meine Frau es sich gewünscht hat. Typ Richard Gere. Kurz und graue Schläfen. Und entstehende Geheimratsecken. Eine Absolute Katastrophe... die in mir riesige Ängste auslöste. Für mich war eines klar und ich war mir sicher. Ich werde keine Perücke aufsetzen. Ich wollte das nicht mehr. Entweder meine eigenen Haare oder mein Weg sieht anders aus.
Eines dieser unglaublichen " Glücke" die ich in dieser ganzen Zeit erleben durfte war das meine ausgefallenen Haare wieder nachwuchsen. Nicht komplett aber ich habe dieses große Glück meine Haare behalten zu dürfen.
Und so erzählte ich ihr meinen Traum das ich einmal im Leben lange Haare bis zum Hintern haben wollte aber in diesen 7 Jahre Haare wachsen lassen kam ich nicht über Schulterlang hinaus. Extensions und Haarverlängerung kamen nie in Betracht. Zu teuer und irgendwie erschien es mir fremd. Sie hat mich im Vorfeld schon gefragt ob ich diese Technik schon mal in Betracht gezogen habe.
Tja und dann sitz ich da und sie föhnt meine Haare und steht auf und verschwindet. Ohne Brille seh ich nicht viel. Ich seh nur das sie etwas vorbereitet und dann wieder kommt.
Lange Extensions. Ich war in dem Moment ziemlich verunsichert und dachte sie wollte mir nur etwas zeigen bis sie anfing. Strähne für Strähne verschwand in meiner Frisur und wurde Eins mit meinen Haaren. Und natürlich fragte ich dann nach weil ich wusste welch finanzieller Aufwand mich erwartete. Die Antwort? Nichts... Ich möchte dir das schenken.
Traum? Ich liege hier und denke immer noch ich träume.
Ich saß da und glaubte letztendlich nicht das was ich zum Schluss sah. Ein langer Traum...etwas was ich nie für möglich gehalten hätte. So lange Haare, eine Traumhafte Farbe die im Licht so wunderschön leuchtet. Ein Wunsch der sich erfühlt hat. Für den Anfang zwar nicht bis zum Hintern aber 20 cm länger. Und dann steh ich da und könnte heulen vor Glück.
Meine Haare... Mein Traum. Ich dachte immer das fühlt sich an wie ein Fremdkörper aber nein.
Mein Spiegelbild? Ich möchte gar nicht mehr wegsehen...
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.