Der Komödienstadl.....
Der Komödienstadl.....

Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal
Der Komödienstadl.....

Post 1 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Heute: Die USA
In den USA sorgen etliche Staaten mit ihrem Verbot von LGBTQ-Inhalten in der Schule für heftige Diskussionen. In Teilen Utahs soll nun sogar die Bibel aus der Schule verbannt werden.
.....
https://www.n-tv.de/politik/Schulen-im- ... 65877.html

Also so langsam wird's komisch. Die ach so Bibel treuen verbieten die Bibel......hä..?
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Account gelöscht
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Der Komödienstadl.....

Post 2 im Thema

Beitrag von Account gelöscht »

Schlauer Move. Ist auch im Text erklärt. Es geht darum die Absurdität eines Gesetzes aufzuzeigen.
Der Entscheidung vorausgegangen war den Berichten zufolge eine Beschwerde von Eltern aus dem vergangenen Jahr. Darin äußerten sie Kritik an dem neuen Gesetz. "Jetzt können wir alle Bücher verbieten und müssen sie nicht einmal mehr lesen", hieß es in der Beschwerde, die der Zeitung "The Salt Lake Tribune" vorliegt. In der Liste der bislang verbannten Bücher fehle noch eines: die Bibel, "eines der sexgeladendsten Bücher überhaupt". Sie enthalte unangemessene Inhalte wie "Inzest, Masturbation, sexuelle Handlungen mit Tieren, Prostitution, Genitalverstümmelung, Oralverkehr, Dildos, Vergewaltigung und sogar Kindsmord".
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Linda Hostedder hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 16:05 die Bibel, "eines der sexgeladendsten Bücher überhaupt"
Das muss ich haben ... ;-)
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Account gelöscht
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von Account gelöscht »

Vicky_Rose hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 18:15 Das muss ich haben ... ;-)
Ach na ja ... nein
Eine Frau soll nicht Männersachen tragen und ein Mann soll nicht Frauenkleider anziehen; denn wer das tut, der ist dem Herrn, deinem Gott, ein Gräuel. (5. Mose 22.5)
:mrgreen:
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 451 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

es soll sogar Orte geben, an dem sie nichts anderes machen als in in diesem Buch zu lesen. Jeden Tag wohlgemerkt.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von conny »

Linda Hostedder hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 18:44
Eine Frau soll nicht Männersachen tragen und ein Mann soll nicht Frauenkleider anziehen; denn wer das tut, der ist dem Herrn, deinem Gott, ein Gräuel. (5. Mose 22.5)
Es ist immer problematisch, Bibelzitate 1:1 auf heute zu übetragen, bzw. den Sinn ohne den Zusammenhang zu interpretieren. Um Schlüpper etc. geht es nicht. :mrgreen:
Auch eine Christin/ein Christ kann unbesorgt die als gegengeschlechtliche bezeichneten Kleidungungssstücke, die Einordnung hat sich ja auch geändert, tragen.
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1447 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Malvine »

conny hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 21:32 Es ist immer problematisch, Bibelzitate 1:1 auf heute zu übetragen, bzw. den Sinn ohne den Zusammenhang zu interpretieren....
Da gebe ich dir vollkommen Recht, wir versuchen immer gerne das geschriebene Wort mit unserem neuzeitlichen Verständnis zu interpretieren. Ohne ein Theologiestudium bleibt das alles wohl nur Stückwerk und schießt an der ursprünglichen Bedeutung vorbei.

Was für mich aber noch wichtiger ist, es ist ein Zitat aus dem Alten Testament. Wer in der Gesetzlichkeit leben möchte, darf sich gerne an den Aussagen des AT orientieren.
Mit dem Neuen Testament kommt das Leben aus Gnade und Vergebung dazu. Keine Werkegerechtigkeit mehr, nur noch Liebe mir gegenüber, die ich annehmen kann, so wie ich nun mal bin

Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1227 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Malvine hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 22:01 Da gebe ich dir vollkommen Recht, wir versuchen immer gerne das geschriebene Wort mit unserem neuzeitlichen Verständnis zu interpretieren. Ohne ein Theologiestudium bleibt das alles wohl nur Stückwerk und schießt an der ursprünglichen Bedeutung vorbei.
Jepp. Weil "das geschriebene Wort" eher so eine Art stille Post ist, gerade das AT in der christlichen Bibel. Dafür hab ich mir diesen Artikel weggespeichert. tl;dr eine der Joseph-Figuren wäre nach heutiger Terminologie mglw trans feminin - und von den Eltern akzeptiert, allerdings nicht von den Brüdern. Schöne Analyse, die nur rauskommt, wenn eins den hebräischen Urtext kulturell zuordnen kann und nicht Luthers Trivial-Übersetzung der latinisierten und katholisch kuratierten Form vertraut.

Ah, dass die jüdische Kultur seit alters her fünf Gender kennt ist bekannt, oder? Drei Gender zwischen männlich und weiblich. Leider auch per "Augenschein-Gutachten" bestimmt, aber immerhin.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Linda Hostedder hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 18:44 Eine Frau soll nicht Männersachen tragen und ein Mann soll nicht Frauenkleider anziehen; denn wer das tut, der ist dem Herrn, deinem Gott, ein Gräuel. (5. Mose 22.5)
Das ist ein alter Hut. Du kannst den Satz auf uns anwenden. Als was fühlst Du Dich denn in Frauenkleider ? Als Mann oder als Frau ?

Oder anders gesagt, im historischen Judentum ist das Verkleiden zum Spaß verboten. Es widerspricht der Ordnung. Die Frage ist, wie steht die Bibel zu Menschen, die sich als Frau fühlen und somit die korrekte, weil weibliche, Kleidung tragen ? Nimmst Du den Text, den Jaddy verlinkt hat, steht dort:
Ausdruck findet die Liebe des Vaters für sein "Kind des Alters" im Kleid, das Jakob für sein Kind eigens anfertigt. Jakob war selbst nicht rollenkonform groß geworden. Er hatte sich in dem, was er als junger Mensch tat und lernte, mehr an seiner Mutter orientiert. Dazu gehörte neben dem Kochen wohl auch das Weben und Nähen. Das war in einer patriarchalen Welt ungewöhnlich. Beim "bunten Rock" in der Lutherbibel denken viele Predigende und Unterrichtende an farbenfrohe, orientalische Kleidung. Doch im hebräischen Urtext trägt Josef ein Ketonät Passim (Gen. 37,3.23.32), ein Ärmelkleid. In 2. Sam. 13,18f wird das Ketonät Passim näher beschrieben. Dort heißt es: "solche Kleider trugen des Königs Töchter".
Josef wird nicht als ein "Gräuel" beschrieben und sogar vom Vater unterstützt. Weiterhin erfahren wir aus Mt, 19,12 Worte, die Jesus gesagt haben soll:
Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es.

Ich kann das in diesem Sinne erfassen.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von Kerstin »

https://www.n-tv.de/der_tag/DeSantis-An ... 85429.html

Irgendwie bleibt mir da das Lachen im Hals stecken. Was ist aus dem Amerika geworden das einmal Freund und Partner war?
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Heute:
Teil 1: USA
Derzeit ist Elton John auf großer Abschiedstournee. In einem Interview, das er aus diesem Anlass gibt, beklagt der Sänger die steigende Gewalt gegen queere Menschen und die Situation für Angehörige der LGBTQIA+-Community in den USA.
https://www.n-tv.de/leute/Elton-John-be ... 06265.html

Teil 2: E-Bikes
Kurz nach Mitternacht bricht in einer Werkstatt für E-Bike-Reparaturen in New York ein Feuer aus. Vier Menschen kommen ums Leben. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art in den letzten Monaten.
https://www.n-tv.de/panorama/E-Bike-Akk ... 05699.html

Hat mal jemand rin Tütchen lachen für mich?
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Lana »

NTV mit Lokalnachrichten von weitweg.

Die Berichterstattung über internen Kram der USA wird hier sowieso viel zu wichtig genommen.
Spätestens seit Trump taugt das nicht mal mehr als Satire. Es nervt nur noch.

Hat das irgendwie was mit dem Leben hier zu tun oder ist das nur Ablenkung von den wichtigen Dingen, die uns hier wirklich betreffen?

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Man kann zu Trump stehen wie man will - die USA sind und bleiben einer unserer wichtigsten Partner.
Insofern interessiert das schon was dort abgeht.
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Lana »

Nee, es ist total unwichtig für die weitere Entwicklung Deutschlands, wenn in New York ein Schuppen abbrennt.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2027 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Lana hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 17:22 es ist total unwichtig
was als unwichtig empfunden wird, kann durchaus nicht gelesen und kommentiert werden. Andere empfinden es vielleicht als wichtig und erkennen eine "Gesamt-Entwicklung", die viele Länder und das allgemeine Lebensklima betrifft.

Ach ja: sicher hat in New York kein Schuppen gebrannt, aber der "Aufstand der Lesben und Schwulen" 1969 war der Anfang für die CSD-Bewegung, die in viele Länder schwappte.
(Leider an vielen Stellen kommerzialisiert, aber das ist ein anderes Thema)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“