Elektroautos - CO2-frei?
Elektroautos - CO2-frei? - # 5

Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Elektroautos - CO2-frei?

Post 61 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Post 62 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Hey..

Ich bin wirklich so froh, das ich HomeOffice habe und nur zu meinen Terminen oder wirklich zum Spass
raus muss. Da reicht mein Smart mit dem ich auch mal mit Verdeck offen um die Ecke fahren kann.
Der hat wirklich keinen grossen Tank und ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich ihn das letzte Mal
betankt habe, nicht mal ansatzweise.

E-Autos würde ich nur für eine Brückentechnologie halten bis es etwas Sinnvolleres gibt, keine verbrauchten
Batterien mehr anfallen oder eben Wege kürzer gestaltet werden können.
Ein E-Auto zu entsorgen ist auch nicht grade umweltschonend, genau wie KATs die in Afrika auf einem
Feuerchen ausgebrannt werden um die Metalle rauszulösen.

Es ist wie Vicky sagt, es muss nicht mehr anderes gemacht, sondern mehr gespart werden. Alles andere ist in
die Tasche gelogen.

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 63 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Kerstin hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 17:40 Viel Spaß mit euren Stromern :mrgreen:
Schaun mer mal, was daraus wird ... Und selbst wenn, es geht um eine Drosselung, nicht um eine Abschaltung. Ich halte die Beiträge für Panikmache. Längere Ladezeiten dürfte für die meisten kein echtes Problem darstellen.

Viel schlimmer wäre es, wenn man daraus den Schluss zöge, man bräuchte wieder AKWs ... urgh.

Ich sag's ja, sparen hilft, z.B. mit mehr Homeoffice. Ich konnte meine km-Leistung um 10.000 km/a senken. Weiteres Potential ist vorhanden ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Heike-Simone
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Kreis Bad Kreuznach
Danksagung erhalten: 221 Mal

Post 64 im Thema

Beitrag von Heike-Simone »

Und das erzeugte CO 2 bei der Herstellung, bei jeder industriellen Produktion entsteht das doch.
Frau sein ist schön!
SusiS
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): Taufkirchen bei München
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 65 im Thema

Beitrag von SusiS »

Lana hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 13:49 Und viel Platz, um die Solarmodule aufzustellen. Das kann man wahrscheinlich hinbekommen, wenn Dächer genutzt werden. Im Freilandbetrieb wird hingegen der Konkurrenzdruck für die Flächennutzung erhöht. Man kann entweder Weizen anbauen oder Solarzellen aufstellen.
Stimmt nicht ganz mit Freilandbetrieb. Ich weis nicht mehr wo, aber es gibt ein Versuch bei dem (ich glaube es war bei Hopfenanbau) über den Pflanzen dann die Solarenergie gewonnen wird. Jedenfalls wurden dabei die Stangen, die bei Anbau verwendet werden durch stabilere und feste ausgetauscht. Ich meine, das der Bericht darüber im BR gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher wann (außer das die in den letzten Jahre mal war.)
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1277 Mal

Post 66 im Thema

Beitrag von Lana »

Es gibt wohl ein paar Pflanzen, die teilweise Beschattung ohne großen Ertragsrückgang vertragen können. Ob Hopfen dazu gehört, weiß ich nicht. Die meisten Kulturpflanzen haben mehr Ertrag je sonniger es ist. Natürlich nur, sofern ausreichend Wasser vorhanden ist, was in Deutschland in der Regel zutrifft.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1447 Mal

Post 67 im Thema

Beitrag von Malvine »

Lana hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 11:10 .... was in Deutschland in der Regel zutrifft...
...wobei wir uns inzwischen immer weiter außerhalb der Regel befinden...auch in Deutschland werden wir uns über kurz oder lang mit dem Thema Wasserknappheit beschäftigen müssen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1277 Mal

Post 68 im Thema

Beitrag von Lana »

Malvine hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 17:43auch in Deutschland werden wir uns über kurz oder lang mit dem Thema Wasserknappheit beschäftigen müssen.
Ist zwar so langsam off-topic, aber es gibt in Deutschland keinen Wassermangel. Es liegt an der Verteilung, der Regen kommt nicht mehr so gleichmäßig übers Jahr verteilt wie früher. Das ist in anderen Teilen der Erde schon immer so. Trockenzeiten müssen dann mit Bewässerung überbrückt werden.

Warum sollte das in Deutschland nicht auch gehen?

Klar, es ist unbequemer, bedeutet mehr Aufwand und erlaubt keine Späße mehr wie z.B. Wasser in der Mittagshitze in die Luft zu spritzen, um Wiesen zu bewässern, wobei die Hälfte des verbrauchten Wassers verdunstet ist, bevor es von den Pflanzen aufgenommen wird.

Man muss sich halt auf die Gegebenheiten einstellen. Die Lösungen sind vorhanden.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Thea
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RLP
Danksagung erhalten: 0

Post 69 im Thema

Beitrag von Thea »

Blossom hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 23:26
Thea hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 22:49 Für mich macht mit der aktuellen Batterietechnologie nur ein leichtes, kleines E Auto für Fahrten bis zu 150 km Sinn.
Abgesehen davon machen grundsätzlich nur kleinere Autos Sinn ... warum der ganze SUV-Mist überhaupt gefördert wurde, entzieht sich völlig meinem Verständnis. Kein Mensch braucht diese überdimensionierten Offroad-Karren, die einem wie Panzer auf der Autobahn an der Stoßstange kleben, kleinere Straßen in Innenstädten förmlich einspurig machen und Parkplätze benötigen, auf den locker zwei andere Wagen ihren Raum fänden. Oder wie bei mir direkt vor der Haustür halb auf dem Bordstein stehen, damit überhaupt noch jemand an ihnen vorbeikommt.
Warum gibt es High heels, obwohl doch Birkenstocks ebenso für alle tragbar wären?
Weil manche es mögen und bereit sind dafür mehr auszugeben. Genauso verhält es sich mit bestimmten Fahrzeugsegmenten.
Gehört eben zu unserer individuellen Freiheit, jedenfalls noch.
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 70 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

SUVs sind wie die high heels unter den Autos. Langsam wird es richtig lustig hier. :mrgreen:
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 71 im Thema

Beitrag von Blossom »

Thea hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 15:28 Weil manche es mögen und bereit sind dafür mehr auszugeben.
Keine Frage ... nur sehe ich den Staat in der Pflicht ... die Geldspritze zur Anschaffung eines E-Wagens ... hier nahezu ausschließlich SUVs ... war ja wohl ein Witz. Gerade die Menschen, die kleine Wagen fahren hätten sich so ein Monstervehikel eh nicht leisten können ... Da wurden falsche Anreize gesetzt und Vermögende zusätzlich subventioniert. Die kleinsten der Kleinen hätte man unterstützen sollen ... denn ich bin sicher, die Industrie hätte sich direkt auf diese Wertabschöpfung eingestellt. Aussagen, die Technik sei aktuell nur in entsprechend großen Fahrzeugen möglich, sind quatsch!

Aber ich bin ja auch für eine klare Geschwindigkeitsbegrenzung von max 130km/h. Da brauchts dann wohl keine 150PS-und-mehr-Karren mehr. Und auch Innenstadtbereiche für ich nur für Anwohner zulassen!

Für mich ist hier klar die Politik gefragt ... Kaufverhalten lässt sich nicht mit guten Worten verändern ... da braucht es klare Ansagen an den Handeln!
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 72 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Blossom hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 18:19 ....
Es lebe der Sozialismus (ko)
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 73 im Thema

Beitrag von Blossom »

Kerstin hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 22:52 Es lebe der Sozialismus (ko)
Das hat wohl eher etwas mit gesundem Menschenverstand zu tun.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Antworten

Zurück zu „Motor-Ecke“