Richtige Größe bei Pumps?

Julia CD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wie es euch gefällt
Wohnort (Name): Hofgeismar
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Julia CD »

Hallo ihr lieben,

wie ihr ja wisst kann Frau nie genug Schuhe haben :) .
Da ich hier im Umkreis nicht viel Auswahl an Schuhgeschäften habe und die auch in meiner Größe nicht wirklich gut ausgestattet sind muss ich leider immer auf den online Handel zurückgreifen (cry) .
Nun bin ich kein großer Freund davon unnütz Ware hin und her zu schicken weshalb ich versuche meine Sachen möglichst gleich in der passenden Größe zu bestellen.
Mir ist klar, dass das nicht immer funktioniert aber bisher konnte ich so meinen ökologischen Fußabdruck etwas kleiner halten.

So jetzt habe ich euch genug gelangweilt daher komme ich mal zu meiner eigentlichen Frage

Ich habe mal gehört, dass man Pumps und High Heels immer eine Nummer kleiner kaufen sollte als man es bei flachen Schuhen tut. Stimmt das?

Wenn ja würde mir das einige Optionen auch bei den wenigen lokalen Händlern mehr bieten.

LG
Julia
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Re: Richtige Größe bei Pumps?

Post 2 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Julia,

wie immer - es kommt darauf an.
Auf den Hersteller der Schuhe und das konkrete Modell. So allgemein kann man es also nicht sagen.

Häufig funktioniert das aber, weil der Fuß wegen der hohen Absätze nach vorne rutscht und dann an der Ferse mehr "Luft" ist als bei flachen Schuhen. Meine Pumps sind oft eine Größe kleiner als die anderen Schuhe, aber sie sind nicht alle bequem.

Wenn du die Möglichkeit hast, vor Ort beim Händler kleinere Größen zu probieren, dann mach das doch einfach und schau, wie es sich anfühlt.
Entscheidend ist doch, der Schuh zu deinem Fuß passt und nicht, welche Größe da draufsteht.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
tabea80
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Bielefeld
Danksagung erhalten: 18 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von tabea80 »

Oft fallen aber schmaler aus, als Mann trag ich Schuhgröße 43, bei Pumps sitzen erst Meist 44 richtig, kleinere sind am Fußrücken zu eng
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1366 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lana »

Breite Füße passen wohl nicht so gut in normal geschnittene Damenschuhe. Wobei das bei Pumps noch am besten gehen sollte, weil die den Fußrücken kaum bedecken.

Man muss es ausprobieren, ein Patentrezept gibt es wohl nicht.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Liv
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hannover
Danksagung erhalten: 418 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Liv »

Lana hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 11:17 Wobei das bei Pumps noch am besten gehen sollte, weil die den Fußrücken kaum bedecken.
Genau das ist eher das Problem: Da die Pumps ja wenig Halt am Fuß haben, müssen sie in Länge und Breite perfekt passen. Falls nicht, rutscht man entweder raus oder es gibt Druckstellen und Blasen. Da hilft also wirklich nur probieren, probieren, probieren. Wobei das im Laden mit Pumps recht schnell geht, man ist ja schnell reingeschlüpft. Macht Riesenspaß! :wink:
Noch ein Tipp, wenn Du damit längere Zeit laufen oder gar tanzen willst: NIcht sparen! Jeden Euro, den du im Schuhladen sparst, gibst Du stattdessen in der Apotheke für Blasenpflaster aus.

LG
Liv
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 991 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Juliane »

Lana hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 11:17
Man muss es ausprobieren, ein Patentrezept gibt es wohl nicht.

LGL
Genau! Ausprobieren sollte man auf jeden Fall. Und wenn der Hersteller es möglich macht, schaut einmal
bei der Weite genauer hin.
Damenschuhe sind standardmäßig eigentlich alle in Weite F, für den schlanken Fuß, gefertigt. Einige gute
und leider auch teure Produkte, gibt es auch in einer Bequemweite G, oder sogar H für den vollen Fuß.

Und es gibt Hersteller die halbe Größen, als Zwischengrößen anbieten. Als Mann brauche ich meist Gr.45,
aber bei Damenschuhen, beispielsweise von GABOR, reichen mir 44,5 und Weite G für die perfekte Passform.
Und diese Pumps kann ich tatsächlich, nach einer kurzen Einlaufzeit, ganze Tage lang anhaben, ohne das sie
drücken, oder scheuern.

Ein Beispiel:

Schuhwechsel.jpg

Die T-Strap Pumps auf dem Foto, wurden nach etwa 4 Stunden Einkaufsbummel unangenehm. Sie begannen am
Ballen der rechten Großzehe zu drücken. Das andere Paar auf dem Foto, Gr.44,5 und Weite G, habe ich danach
den gesamten restlichen Tag getragen.

Liebe Grüße, Juliane
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Kreis Wesel
Danksagung erhalten: 236 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Tanja Stöckel »

Julia CD hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 20:00 Ich habe mal gehört, dass man Pumps und High Heels immer eine Nummer kleiner kaufen sollte als man es bei flachen Schuhen tut. Stimmt das?
Ich würde das bedingt bestätigen. Im Gegensatz zu Sneakers oder anderen Schuhen, wo man immer gesagt hat, da müsse ein Fingerbreit platz sein, würde ich das bei Pumps nicht gelten lassen, weil dann schlappt man hinten raus. Ich trage sie auch eher enger, da es mit Nilonstrümpfen eh etwas rutschiger ist, um einen guten Halt zu haben. Wenn ich eine schöne Haut hätte, dann würde ich wie die meisten Frauen auch, Barfuß in Pumps laufen, weil du da quasi durch deinen Fußschweiß, ist nicht so eklig wie es sich anhört, eine leicht klebende Verbindung zum Schuh und dadurch einen sicheren Schritt hast.
So weit meine Erfahrung zu dem Thema, alles Liebe, deine Tanja (has-o) (flo)
Ich war schon immer eine Frau, nur niemand konnte mich wirklich sehen.
Jetzt wird es Zeit, dass alle die Frau sehen, damit ich mich erkennen kann und so sein kann wie ich bin.
Runa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Schkölen

Post 8 im Thema

Beitrag von Runa »

Hallöchen!

Mein Erfahrung bei Größe 44 ist, dass ich die Pumps auch so groß brauche. Sie sin ja ohnehin viel schmaler geschnitten als die "normalen" Treter. Uns falls sie doch mal an der Ferse zu lose sitzen und mit Nylons rutschen, gibt es ja Gelpads zum einkleben. Dann halten sie.

LG

Runa
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 423 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Julia CD hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 20:00 Ich habe mal gehört, dass man Pumps und High Heels immer eine Nummer kleiner kaufen sollte als man es bei flachen Schuhen tut. Stimmt das?
Huuuuhuuuuu Julia (moin)

Wichtig ist die Größenangabe die leider recht unterschiedlich ausfällt - je nach Hersteller:
Einige sitzen luftiger, andere eher eng und das bei der identischen Größe. Das macht es leider nicht ganz einfach :roll:

Dann macht es etwas aus, ob Du damit eher viel laufen magst oder nicht. Wenige Highheels habe ich in 2 Größen:
Einmal recht bequem für Events, an denen ich relativ viel sitze und keine großen Strecken zurück lege )):m

Dann die gleichen nochmal eine Nummer kleiner: Die nehme ich, wenn ich recht viel und/oder auf unebener Straße unterwegs bin (z.B. Kopfsteinpflaster).
Hier ist ein ganz enger Sitz wichtig, damit die Stabilität beim Laufen besser ist und somit das Umknicken vermieden wird (smili)

Ist ein bissl wie mit Skischuhen:
Im Restaurant können die offen und locker getragen werden. Auf der Piste müssen Sie eng am Fuß sitzen :lol: :mrgreen:
Ganz liebe Grüsse - Yvi
lilly.fae
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie,Er,Es,Egal
Wohnort (Name): Graz

Post 10 im Thema

Beitrag von lilly.fae »

Julia CD hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 20:00 Hallo ihr lieben,

wie ihr ja wisst kann Frau nie genug Schuhe haben

Ich habe mal gehört, dass man Pumps und High Heels immer eine Nummer kleiner kaufen sollte als man es bei flachen Schuhen tut. Stimmt das?

Ja liebe Julia, Schuhe hat Frau nie genug, genauso wie Strümpfe und Strumpfhosen. (smili)

Aber nun zu dem was du gehört hast. Ich muss es verneinen. Es verhält sich ungefähr so wie wenn du telefonisch Farbe kaufen möchtest. (cry)
Vor allem bei Importen auf diversen Plattformen bekam ich EU 42 und meine Frau konnte sie mit Größe 38 Tragen.
Wichtiger als die Größe, bei deiner Schuhgröße ist die Schuhweite.
Namhafte Hersteller für große Datenschutz haben Größen in verschiedenen Weiten im Angebot.
Wenn du nach so einer Größen Tabelle bestellst wird er wahrscheinlich gut passen. Aber auch hier kann der Schuh manchmal drücken. Aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer, das du zurückschicken musst.

Ich hoffe das hilft dir weiter
Lily
Screenshot_20230515-205204_Chrome.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
***** Lilliane Fae ****** Kurz : Lilly für Freunde Lillyfee
Ich bin eine liebevolle Frau, die mehr gibt als sie nimmt.....

Falls ihr Tipp und Rechtschreibfehler findet, dürft ihr sie gerne behalten. Ich habe noch genug davon.
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1075 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Susi T »

Hallo,
Ich trage bei Ballerinas, Pumps, Heels, Stiefel meist die gleiche Größe und eine solche Tabelle wie oben angeführt hilft da sehr.
Aber natürlich nur wenn die Breite der limitierende Faktor ist. Bei Gabor 39 hilft mir dann auch eine H Weite oder mehr nicht, da ich dann oft vorne anstoße. Ansonsten ist es natürlich leichter/ günstiger eine 41 F für mich zu kaufen, da die anderen selten sind und meist Aufpreis kosten.
Pumps/Heels würd ich aber immer erst nach Anprobe kaufen, da es nichts schlimmeres gibt als beim Laufen raus zu rutschen. Deswegen werden sie schonmal eine Nummer kleiner gekauft.
Was anderes ist es, wenn Riemchen wie bei Julianes Beispiel zusätzlichen Halt geben. Am besten ist es natürlich beides zu haben, einen passenden Schuh mit Riemchen, dann klappt es auch für Neueinsteigerinnen.

Leider sind die Schuhgrößen bei den Herrstellern auch nicht immer konstant und können schonmal von Modell zu Modell abweichen. Hatte mich erst letztens mit einer Verkäuferin unterhalten, die mir sagte das Tamaris wohl aktuell breitere Modelle im Programm hat. Für mich dann der Grund einen Schuh in 40 normal zu testen. Der ist zwar nichts für geschwollene Füße und ich brauche Zeit um meine Füße rein zu fädeln, dafür sitzt er aber auch sehr gut und erlaubt mir mit Pfennigabsatz sicher zu laufen, etwas was ich letztens auf einem Fest vermisst hatte. Deswegen wenn möglich immer Ausprobieren, Verkäuferinnen beissen selten.
Liebe Grüße, Tira (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Meine Lösung (für mich) sieht so aus:
Ich trage normal Größe 41, bei Pumps kaufe ich wegen breiterer Füße 41H. Damit ich dann nicht hinten heraus rutsche nutze ich Zehenschoner aus Silikon vom Ballettshop. So liegt der Fuß hinten in der Ferse an und ist dennoch breit genug und bequem...

Vielleicht einen Versuch wert
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von sbsr »

Oh, mal wieder ein High Heels Thread (ap)

Was man nicht so alles hört ;-)

Stellt man 10 Leuten diese Frage, kriegt man wahrscheinlich 11 unterschiedliche Meinungen.

Mir passen Sneaker mal in 40, mal 41, wäre nach der Rechnung also bei Pumps und High Heels 39 bis 40. Insofern kann das schon mal nicht stimmen, weil 39 passt mir sicher nicht.
Bei Pumps mit runder Fußspitze oder offenen High Heels (Sandaletten & Co) passt mir 40 meistens besser. Spitze Fußspitze geht mit 40 seltenst, da muss 41 her.

Wenn ich nun flach 41 mit hoch 40 vergleiche, dann stimmt die Aussage. Aber ich habe eben auch hohe in 41 und damit sogar eine Nummer größer als manch flache 40er.

Im Endergebnis also ein ganz klares Jein, kommt drauf an :D

Julia CD hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 20:00 Nun bin ich kein großer Freund davon unnütz Ware hin und her zu schicken weshalb ich versuche meine Sachen möglichst gleich in der passenden Größe zu bestellen.
Mir ist klar, dass das nicht immer funktioniert aber bisher konnte ich so meinen ökologischen Fußabdruck etwas kleiner halten.
Diese Einstellung habe ich eigentlich auch, ich suche mir vor dem Bestellen gut aus, was ich wirklich haben will. Im Laufe der Jahre habe ich mir ein paar Marken angewöhnt und kenne da auch meine Größe recht zuverlässig. Trotzdem kommt es vor, dass insbesondere Schuhe doch nicht so passen wie erwartet.

Die große Frage ist immer, gleich beide Größen bestellen und damit auf jeden Fall eine Retoure zu haben, oder auf Verdacht die hoffentlich passende und im Fall der Fälle dann eine Retoure plus nochmal eine Lieferung.

Allerdings bestelle ich sowieso nicht so übermäßig oft, Schuhe noch weniger, die Schrankgröße ist ein deutlich limitierender Faktor. Da habe ich jetzt auch kein allzu schlechtes Gewissen, wenn mal eine Retoure anfällt. DHL macht ja angeblich eh alles grün.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Sophia69
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Essen
Danksagung erhalten: 76 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Sophia69 »

Wenn ja würde mir das einige Optionen auch bei den wenigen lokalen Händlern mehr bieten.

LG
Julia
[/quote]

Hallo Julia,
meine persönliche Erfahrung mit High Heels, sieht so aus, dass ich fast immer die gleiche Schuhgröße wähle, also 44, wie in meinen restlichen Schuhen auch. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich einen relativ schmalen Fuß habe und somit die High Heels von der Breite meistens passen. Wenn dann zu der Ferse 1/2 cm Abstand ist und ich Gel Pads dort hin klebe und auch zu den Ballen hin, hin und wieder wird es dann zum Fußrücken schon mal eng, kann ich behaupten, dass sie dann recht bequem sitzen. Den ganzen Abend mit ihnen dann auf den Beinen zu sein und auch zu tanzen funktioniert dann wunderbar, vorausgesetzt, von der Breite passen sie auch optimal.
Natürlich, wie hier schon bereits beschrieben, kann die Größe von Marke zu Marke, als auch in der Marke hin und wieder, variieren.

LG Liz
Julia CD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wie es euch gefällt
Wohnort (Name): Hofgeismar

Post 15 im Thema

Beitrag von Julia CD »

Hey ihr lieben,

Vielen Dank für eure vielen Beiträge und das ihr uns an eurem reichen erfahrungsschatz teilhaben lasst. Einer meiner Beiträge scheint wohl untergegangen zu sein bei der Freischaltung. Ist aber nicht so wild weil er im Kern nur eine Frage enthielt. Ihr schreibt öfter von Gelpads sowohl für die Ferse als auch den Fußballen zum einkleben und ich wollte mal wissen, welche ihr da empfehlen könnt.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Kleidung“