LGBT+ | Gesetzesvorhaben in Dänemark
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2245 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
LGBT+ | Gesetzesvorhaben in Dänemark
Vigtige lovforslag i regeringens lovprogram for det nye folketingsår
Wichtige Gesetzesvorschläge im Gesetzgebungsprogramm der Regierung für das neue Parlamentsjahr
Heute, anlässlich der Parlamentseröffnung, hat die Regierung das Gesetzgebungsprogramm für 2022-23 veröffentlicht. Die neuen Regeln, falls sie angenommen werden, werden es Transmenschen erleichtern, ihre CPR-Nummer zu ändern.
Die Altersgrenze für die Änderung ihrer CPR-Nummer wird aufgehoben und Mitväter in Familien anerkannt, die durch altruistische Leihmutterschaft gegründet wurden.
(Altruistische Formen der Leihmutterschaft beruhen in der Regel auf Vereinbarungen zwischen nahen Verwandten (etwa Schwestern) oder Freundinnen; dabei wird davon ausgegangen, dass die Leihmutter keine Bezahlung erhält. Es ist also kein "kommerzielles Angebot")
https://lgbt.dk/vigtige-lovforslag-i-re ... 9b1-yrvK3I
Wichtige Gesetzesvorschläge im Gesetzgebungsprogramm der Regierung für das neue Parlamentsjahr
Heute, anlässlich der Parlamentseröffnung, hat die Regierung das Gesetzgebungsprogramm für 2022-23 veröffentlicht. Die neuen Regeln, falls sie angenommen werden, werden es Transmenschen erleichtern, ihre CPR-Nummer zu ändern.
Die Altersgrenze für die Änderung ihrer CPR-Nummer wird aufgehoben und Mitväter in Familien anerkannt, die durch altruistische Leihmutterschaft gegründet wurden.
(Altruistische Formen der Leihmutterschaft beruhen in der Regel auf Vereinbarungen zwischen nahen Verwandten (etwa Schwestern) oder Freundinnen; dabei wird davon ausgegangen, dass die Leihmutter keine Bezahlung erhält. Es ist also kein "kommerzielles Angebot")
https://lgbt.dk/vigtige-lovforslag-i-re ... 9b1-yrvK3I
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2245 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: LGBT+ | Gesetzesvorhaben in Dänemark
Sicher ist allerdings noch nichts; denn
Ministerpräsidentin Mette Frederiksen rudert bei den Lockerungen zurück.
Die dänische Staatsministerin Mette Frederiksen kündigt Neuwahlen für Dänemark für 1. November an.
Sie vermeidet damit ein Misstrauenvorum-
Es gab schon vor etlichen Wochen den Hinweis: "... es wird sich etwas für transsexuelle Menschen ändern, wenn es nicht Neuwahlen gibt".
Ich habe mich schon darüber gewundert, dass es heute schon den ganzen Tag im dänischen Rundfunk sehr ernste Redebeiträge gibt.
Natürlcih sind die LGBT+ Vorhaben nicht die einzigen mit Streitpotenzial!
Ministerpräsidentin Mette Frederiksen rudert bei den Lockerungen zurück.
Die dänische Staatsministerin Mette Frederiksen kündigt Neuwahlen für Dänemark für 1. November an.
Sie vermeidet damit ein Misstrauenvorum-
Es gab schon vor etlichen Wochen den Hinweis: "... es wird sich etwas für transsexuelle Menschen ändern, wenn es nicht Neuwahlen gibt".
Ich habe mich schon darüber gewundert, dass es heute schon den ganzen Tag im dänischen Rundfunk sehr ernste Redebeiträge gibt.
Natürlcih sind die LGBT+ Vorhaben nicht die einzigen mit Streitpotenzial!
-
Lana
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1729
- Registriert: Fr 8. Jan 2021, 01:29
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 866 Mal
- Danksagung erhalten: 1402 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: LGBT+ | Gesetzesvorhaben in Dänemark
Hmm, da scheinen uns die Dänen mal wieder einen (oder auch zwei?) Schritte voraus zu sein.
LGL
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2245 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: LGBT+ | Gesetzesvorhaben in Dänemark
Moin,
es fragt sich allerdings im Moment, wo die Schritte hingehen - insbesondere im Zusammenhang mit den Neuwahlen.
Gruß
Anne-Mette
es fragt sich allerdings im Moment, wo die Schritte hingehen - insbesondere im Zusammenhang mit den Neuwahlen.
Gruß
Anne-Mette
-
Lana
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1729
- Registriert: Fr 8. Jan 2021, 01:29
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 866 Mal
- Danksagung erhalten: 1402 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: LGBT+ | Gesetzesvorhaben in Dänemark
Eben.
Gorbatschow hat angeblich gesagt:
Und nun eben Dänemark.
Das alles zeigt uns auch, wohin sich auch Deutschland in der nächsten Zeit entwickeln könnte. Es ist doch extrem unwahrscheinlich, dass nach dieser Koalition keine konservative Bundesregierung kommen wird (wenn nicht gar mit rechter Unterstützung?). Mal ganz davon abgesehen, dass die Wahrscheinlichkeit für das Durchstehen der gesamten 4 Jahre für die Ampelkoalition von Tag zu Tag geringer wird. Das Thema Neuwahlen könnte uns hier also schneller ins Haus stehen, als uns lieb sei kann.
Ich sehe halt, wie uns gerade die Felle davonzuschwimmen drohen, weil es liberale politische Strömungen auf absehbare Zeit immer schwerer haben werden, je größer die Sorgen der Menschen sind und je schwerer ihnen das (Über-) Leben gemacht wird. Die Inflation beschleunigt diesen Prozess zusätzlich.
Entwicklungen wie die aktuelle in Dänemark stehen stellvertretend dafür und können uns einen Hinweis darauf geben, was wir bald zu erwarten haben.
LGL
Gorbatschow hat angeblich gesagt:
Ich habe zunehmend das Gefühl, dass genau das im Hinblick auf Verbesserungen in unserem Bereich zutrifft. Die längst überfälligen gesetzlichen Anpassungen wurden und werden immer weiter in die Zukunft verschoben, während sich weltweit eine politische und gesellschaftliche Tendenz zum Konservativen bis rechten Spektrum verstärkt. Gut zu sehen an den Entwicklungen in Mittel-Ost Europa, an der Ablehnung der neuen Verfassung in Chile, an den jüngsten Wahlen in Italien, an den Entwicklungen in vielen Bundesstaaten der USA, etc. Die Liste ist zu lang...Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben
Und nun eben Dänemark.
Das alles zeigt uns auch, wohin sich auch Deutschland in der nächsten Zeit entwickeln könnte. Es ist doch extrem unwahrscheinlich, dass nach dieser Koalition keine konservative Bundesregierung kommen wird (wenn nicht gar mit rechter Unterstützung?). Mal ganz davon abgesehen, dass die Wahrscheinlichkeit für das Durchstehen der gesamten 4 Jahre für die Ampelkoalition von Tag zu Tag geringer wird. Das Thema Neuwahlen könnte uns hier also schneller ins Haus stehen, als uns lieb sei kann.
Ich sehe halt, wie uns gerade die Felle davonzuschwimmen drohen, weil es liberale politische Strömungen auf absehbare Zeit immer schwerer haben werden, je größer die Sorgen der Menschen sind und je schwerer ihnen das (Über-) Leben gemacht wird. Die Inflation beschleunigt diesen Prozess zusätzlich.
Entwicklungen wie die aktuelle in Dänemark stehen stellvertretend dafür und können uns einen Hinweis darauf geben, was wir bald zu erwarten haben.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2245 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: LGBT+ | Gesetzesvorhaben in Dänemark
In Dänemark gab es eine Entwicklung, "Parteien der Mitte" mit allerlei Programminhalten auszustatten, die man eigentlich bei einem rechten Spektrum vermuten würde.
Das hat ihnen etliche Stimmen eingebracht.
Nun ist aber der Staat Dänemark ziemlich in Aufregung und die Stimmung wendet sich gegen die gerade Regierenden.
Sie haben sich auch einige handwerkliche Fehler geleistet, z.B. das Töten riesiger Mengen von Pelztieren angeordnet, ohne dass es rechtlich abgesichert war.
Das hat ihnen etliche Stimmen eingebracht.
Nun ist aber der Staat Dänemark ziemlich in Aufregung und die Stimmung wendet sich gegen die gerade Regierenden.
Sie haben sich auch einige handwerkliche Fehler geleistet, z.B. das Töten riesiger Mengen von Pelztieren angeordnet, ohne dass es rechtlich abgesichert war.
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4350
- Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 177 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: LGBT+ | Gesetzesvorhaben in Dänemark
Lana hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 09:25 Hmm, da scheinen uns die Dänen mal wieder einen (oder auch zwei?) Schritte voraus zu sein.
LGL
Was heißt "wieder"? Es ist doch erst in den letzten Jahren, dass sie gerade die Nase vorn haben.
Vor der Gesetzesänderung, die einen juristischen Geschlechterwechsel auf Antrag ermöglichte, war das "Transsexuellen-Gesetz" schlicht und ergreifend ein Gesetz aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, das Kastration von Männern ermöglichte - ursprünglich ausgedacht um Sexualverbrecher (in Praxis: Homosexuelle Männer) kastrieren zu können, wenn sie dies wünschten um eine Gefängnisstrafe zu vermeiden.
Also viel von "Nase vorn" haben die bestimmt nicht zu vermelden.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2245 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: LGBT+ | Gesetzesvorhaben in Dänemark
Die neuesten Informationen mit Blick auf das Gesetz sind von 2022.
Hier aber die Seite mit den "Neueheiten im Bereich LGBT+" (Artikel zu versch. Themen):
https://lgbt.dk/nyheder/
Hier aber die Seite mit den "Neueheiten im Bereich LGBT+" (Artikel zu versch. Themen):
https://lgbt.dk/nyheder/