LGBT+ | Gesetzesvorhaben in Dänemark
LGBT+ | Gesetzesvorhaben in Dänemark

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2247 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

LGBT+ | Gesetzesvorhaben in Dänemark

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Vigtige lovforslag i regeringens lovprogram for det nye folketingsår
Wichtige Gesetzesvorschläge im Gesetzgebungsprogramm der Regierung für das neue Parlamentsjahr

Heute, anlässlich der Parlamentseröffnung, hat die Regierung das Gesetzgebungsprogramm für 2022-23 veröffentlicht. Die neuen Regeln, falls sie angenommen werden, werden es Transmenschen erleichtern, ihre CPR-Nummer zu ändern.
Die Altersgrenze für die Änderung ihrer CPR-Nummer wird aufgehoben und Mitväter in Familien anerkannt, die durch altruistische Leihmutterschaft gegründet wurden.
(Altruistische Formen der Leihmutterschaft beruhen in der Regel auf Vereinbarungen zwischen nahen Verwandten (etwa Schwestern) oder Freundinnen; dabei wird davon ausgegangen, dass die Leihmutter keine Bezahlung erhält. Es ist also kein "kommerzielles Angebot")

https://lgbt.dk/vigtige-lovforslag-i-re ... 9b1-yrvK3I
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2247 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: LGBT+ | Gesetzesvorhaben in Dänemark

Post 2 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Sicher ist allerdings noch nichts; denn

Ministerpräsidentin Mette Frederiksen rudert bei den Lockerungen zurück.
Die dänische Staatsministerin Mette Frederiksen kündigt Neuwahlen für Dänemark für 1. November an.
Sie vermeidet damit ein Misstrauenvorum-

Es gab schon vor etlichen Wochen den Hinweis: "... es wird sich etwas für transsexuelle Menschen ändern, wenn es nicht Neuwahlen gibt".

Ich habe mich schon darüber gewundert, dass es heute schon den ganzen Tag im dänischen Rundfunk sehr ernste Redebeiträge gibt.

Natürlcih sind die LGBT+ Vorhaben nicht die einzigen mit Streitpotenzial!
Lana
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1729
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 01:29
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 1402 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: LGBT+ | Gesetzesvorhaben in Dänemark

Post 3 im Thema

Beitrag von Lana »

Hmm, da scheinen uns die Dänen mal wieder einen (oder auch zwei?) Schritte voraus zu sein.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2247 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: LGBT+ | Gesetzesvorhaben in Dänemark

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

es fragt sich allerdings im Moment, wo die Schritte hingehen - insbesondere im Zusammenhang mit den Neuwahlen.

Gruß
Anne-Mette
Lana
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1729
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 01:29
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 1402 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: LGBT+ | Gesetzesvorhaben in Dänemark

Post 5 im Thema

Beitrag von Lana »

Eben.
Gorbatschow hat angeblich gesagt:
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben
Ich habe zunehmend das Gefühl, dass genau das im Hinblick auf Verbesserungen in unserem Bereich zutrifft. Die längst überfälligen gesetzlichen Anpassungen wurden und werden immer weiter in die Zukunft verschoben, während sich weltweit eine politische und gesellschaftliche Tendenz zum Konservativen bis rechten Spektrum verstärkt. Gut zu sehen an den Entwicklungen in Mittel-Ost Europa, an der Ablehnung der neuen Verfassung in Chile, an den jüngsten Wahlen in Italien, an den Entwicklungen in vielen Bundesstaaten der USA, etc. Die Liste ist zu lang...
Und nun eben Dänemark.

Das alles zeigt uns auch, wohin sich auch Deutschland in der nächsten Zeit entwickeln könnte. Es ist doch extrem unwahrscheinlich, dass nach dieser Koalition keine konservative Bundesregierung kommen wird (wenn nicht gar mit rechter Unterstützung?). Mal ganz davon abgesehen, dass die Wahrscheinlichkeit für das Durchstehen der gesamten 4 Jahre für die Ampelkoalition von Tag zu Tag geringer wird. Das Thema Neuwahlen könnte uns hier also schneller ins Haus stehen, als uns lieb sei kann.

Ich sehe halt, wie uns gerade die Felle davonzuschwimmen drohen, weil es liberale politische Strömungen auf absehbare Zeit immer schwerer haben werden, je größer die Sorgen der Menschen sind und je schwerer ihnen das (Über-) Leben gemacht wird. Die Inflation beschleunigt diesen Prozess zusätzlich.
Entwicklungen wie die aktuelle in Dänemark stehen stellvertretend dafür und können uns einen Hinweis darauf geben, was wir bald zu erwarten haben.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2247 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: LGBT+ | Gesetzesvorhaben in Dänemark

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

In Dänemark gab es eine Entwicklung, "Parteien der Mitte" mit allerlei Programminhalten auszustatten, die man eigentlich bei einem rechten Spektrum vermuten würde.
Das hat ihnen etliche Stimmen eingebracht.
Nun ist aber der Staat Dänemark ziemlich in Aufregung und die Stimmung wendet sich gegen die gerade Regierenden.
Sie haben sich auch einige handwerkliche Fehler geleistet, z.B. das Töten riesiger Mengen von Pelztieren angeordnet, ohne dass es rechtlich abgesichert war.
Lina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4350
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
Pronomen:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: LGBT+ | Gesetzesvorhaben in Dänemark

Post 7 im Thema

Beitrag von Lina »

Lana hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 09:25 Hmm, da scheinen uns die Dänen mal wieder einen (oder auch zwei?) Schritte voraus zu sein.

LGL


Was heißt "wieder"? Es ist doch erst in den letzten Jahren, dass sie gerade die Nase vorn haben.
Vor der Gesetzesänderung, die einen juristischen Geschlechterwechsel auf Antrag ermöglichte, war das "Transsexuellen-Gesetz" schlicht und ergreifend ein Gesetz aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, das Kastration von Männern ermöglichte - ursprünglich ausgedacht um Sexualverbrecher (in Praxis: Homosexuelle Männer) kastrieren zu können, wenn sie dies wünschten um eine Gefängnisstrafe zu vermeiden.

Also viel von "Nase vorn" haben die bestimmt nicht zu vermelden.
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2247 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: LGBT+ | Gesetzesvorhaben in Dänemark

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Die neuesten Informationen mit Blick auf das Gesetz sind von 2022.

Hier aber die Seite mit den "Neueheiten im Bereich LGBT+" (Artikel zu versch. Themen):

https://lgbt.dk/nyheder/
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“