DerStandard | "Nurejew" aus homophoben Gründen am Bolschoi-Theater abgesetzt
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Beiträge: 27296
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
- Geschlecht: W
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 2245 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
DerStandard | "Nurejew" aus homophoben Gründen am Bolschoi„Theater abgesetzt
Das Ballett sei wegen des Verbots von Propaganda "nicht traditioneller Werte" aus dem Repertoire genommen worden, sagte Theaterintendant Wladimir Urin
https://www.derstandard.de/story/200014 ... -abgesetzt
https://www.derstandard.de/story/200014 ... -abgesetzt
-
Lana
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1729
- Registriert: Fr 8. Jan 2021, 01:29
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 866 Mal
- Danksagung erhalten: 1402 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: DerStandard | "Nurejew" aus homophoben Gründen am Bolschoi„Theater abgesetzt
Ist es bei uns wirklich so viel besser, wo russische Künstler nicht mehr auftreten dürfen, egal was sie aufführen möchten, einfach nur weil sie einen russischen Pass haben?
In Russland Homophobie, bei uns Rassismus...
Beides ist Mist.
LGL
In Russland Homophobie, bei uns Rassismus...
Beides ist Mist.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Blossom
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: DerStandard | "Nurejew" aus homophoben Gründen am Bolschoi„Theater abgesetzt
Rassismus? Soweit mir bekannt ist, betraf das nur Künstler, die sich offen zu Putin und damit zu seiner Politik bekannten. Mit einem "Uns" zu verallgemeinern, empfinde ich schlicht eine Unverschämtheit, da sie u.a. mich einschließt.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Lana
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1729
- Registriert: Fr 8. Jan 2021, 01:29
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 866 Mal
- Danksagung erhalten: 1402 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: DerStandard | "Nurejew" aus homophoben Gründen am Bolschoi„Theater abgesetzt
Von Auftrittsverboten betroffen waren alle, die sich nicht explizit gegen Russland gestellt haben.
Im übrigen darfst du dich gerne angesprochen fühlen, wenn ich "uns" schreibe. Zumindest in diesem Fall.
LGL
Im übrigen darfst du dich gerne angesprochen fühlen, wenn ich "uns" schreibe. Zumindest in diesem Fall.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Blossom
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: DerStandard | "Nurejew" aus homophoben Gründen am Bolschoi„Theater abgesetzt
Das ist eine Frechheit ... Ich mag ja vieles sein, aber definitiv keine Rassistin!!!Lana hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 21:46 Im übrigen darfst du dich gerne angesprochen fühlen, wenn ich "uns" schreibe. Zumindest in diesem Fall.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Lana
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1729
- Registriert: Fr 8. Jan 2021, 01:29
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 866 Mal
- Danksagung erhalten: 1402 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: DerStandard | "Nurejew" aus homophoben Gründen am Bolschoi„Theater abgesetzt
Du entscheidest dich doch dafür, meine Aussage auf dich zu beziehen. Da will ich mal nicht widersprechen.
LGL
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
ExUserIn-2026-04-08
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3887
- Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:59
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 140 Mal
- Danksagung erhalten: 1028 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: DerStandard | "Nurejew" aus homophoben Gründen am Bolschoi„Theater abgesetzt
Wie wäre es mit einer Versachlichung der Diskussion ?
https://www.dw.com/de/boykott-gegen-rus ... a-60996623
https://www.dw.com/de/boykott-gegen-rus ... a-60996623
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Lana
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1729
- Registriert: Fr 8. Jan 2021, 01:29
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 866 Mal
- Danksagung erhalten: 1402 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: DerStandard | "Nurejew" aus homophoben Gründen am Bolschoi„Theater abgesetzt
Da kann man u.a. Folgendes finden:
Das sind in Deutschland erschreckend viele Menschen. Ein paar davon sind leider auch hier in diesem Forum zu finden.
LGL
Wer sich solchen Überlegungen nicht anschließen möchte, muss sich meiner Meinung nach zu Recht den Vorwurf gefallen lassen, Rassismus zu unterstützen.Dass auch regimekritische russische Künstlerinnen und Künstler vom ausländischen Boykott betroffen sind, moniert der ukrainische Filmemacher Sergei Loznitsa. Ihm geht der Aufruf zum Boykott russischer Filme seitens der Europäischen Filmakademie zu weit. "Was vor unseren Augen passiert, ist schrecklich, aber ich bitte Sie, nicht in Wahnsinn zu verfallen. Wir dürfen Menschen nicht nach ihren Pässen beurteilen." Es zählten nur die Taten. "Ein Pass ist an den Ort gebunden, an dem wir zufällig geboren wurden, während eine Handlung das ist, was ein Mensch freiwillig tut", so Loznitsa in einem Brief an die Verantwortlichen der EFA.
Das sind in Deutschland erschreckend viele Menschen. Ein paar davon sind leider auch hier in diesem Forum zu finden.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4350
- Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 177 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: DerStandard | "Nurejew" aus homophoben Gründen am Bolschoi„Theater abgesetzt
Sicher, aber es macht schon einen Unterschied, ob es ein Teil der Regierungspolitik ist oder nicht.Lana hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 21:11 Ist es bei uns wirklich so viel besser, wo russische Künstler nicht mehr auftreten dürfen, egal was sie aufführen möchten, einfach nur weil sie einen russischen Pass haben?
In Russland Homophobie, bei uns Rassismus...
Beides ist Mist.
LGL
Ich muss schon heftig protestieren, wenn du behaupten willst, dass irgend eine unserer Regierungen der letzten Jahrzehnte, Förderung von Rassismus im Regierungsvertrag hatte.
Vielmehr finde ich es interessant, dass die Putin-Diktatur die Homophobie so weit treibt, dass man jetzt die eigenen Kultur verleugnet. Wird interessant zu sehen, wie lange das noch funktionieren wird.
-
Lana
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1729
- Registriert: Fr 8. Jan 2021, 01:29
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 866 Mal
- Danksagung erhalten: 1402 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: DerStandard | "Nurejew" aus homophoben Gründen am Bolschoi„Theater abgesetzt
Wenn man sich anhört, was Frau Baerbock so von sich gibt, könnte man glatt auf den Gedanken kommen, dass der Hass auf Russland (und somit Rassismus) Teil der dt. Regierungspolitik wäre.Lina hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 22:52Sicher, aber es macht schon einen Unterschied, ob es ein Teil der Regierungspolitik ist oder nicht.
Ich habe mir angewöhnt, Regierungen an ihren Taten zu messen, und nicht an wolkigen Sprüchen, die sie irgendwann mal zu Papier gebracht haben. Dabei kommt die aktuelle Bundesregierung nicht besonders gut weg.Lina hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 22:52Ich muss schon heftig protestieren, wenn du behaupten willst, dass irgend eine unserer Regierungen der letzten Jahrzehnte, Förderung von Rassismus im Regierungsvertrag hatte.
Das würde mich auch mal interessieren, wie denn die Bevölkerung zu solchen Entwicklungen steht. Sieht die das mehrheitlich überhaupt kritisch, oder liegt die russische Regierung mit ihrem Populismus gar nicht so daneben, wie man das aus DE betrachtet vielleicht meinen könnte.Lina hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 22:52Vielmehr finde ich es interessant, dass die Putin-Diktatur die Homophobie so weit treibt, dass man jetzt die eigenen Kultur verleugnet.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4350
- Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 177 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: DerStandard | "Nurejew" aus homophoben Gründen am Bolschoi„Theater abgesetzt
@Lara
Nachdem was ich an Informationen zusammenstueckeln kann sehen es im allgemeinen nur unter-30-Jarhrige in den Großstädten kritisch. D.H. bislang nicht viele.kritisch. In Russland ist es ja nicht wir in Kanada, Schweden oder Finnland, dass ca. die Hälfte der Bevölkerung in den Großstädten leben.
Aber früher oder später wird es wohl auffallen, dass eine Menge klassische Künstler nicht mehr erwähnt werden dürfen.
Es fällt ja auch auf, wenn man z.B. auf LVIV Media die Interviews mit den Kriegsgefangenen von der russischen Armee und Wagner, dass eigentlich niemand aus den Großstädten kommen. Diese kann man ja auch voll lügen, was ihre künftige Aufgaben und den Zweck der SMo betrifft. Sollten die nach 6 Monaten zu den 20% gehören, die tatsächlich zurück kommen, hält sich das, was sie erzählen in einem relativ engen Kreis.es kommt auch relativ wenig raus, wenn sie sterben oder schwer verletzt zurück kommen.
In den Großstädten kann man also auch immer noch die offizielle Geschichte verbreiten. Nur die jüngere Generation, die Geld verdient und das Internet beherrscht - z.B. wissen wie man mit VPN Verbindungen umgeht oder andere Lücken kennt - kommt an information ran.
Nachdem was ich an Informationen zusammenstueckeln kann sehen es im allgemeinen nur unter-30-Jarhrige in den Großstädten kritisch. D.H. bislang nicht viele.kritisch. In Russland ist es ja nicht wir in Kanada, Schweden oder Finnland, dass ca. die Hälfte der Bevölkerung in den Großstädten leben.
Aber früher oder später wird es wohl auffallen, dass eine Menge klassische Künstler nicht mehr erwähnt werden dürfen.
Es fällt ja auch auf, wenn man z.B. auf LVIV Media die Interviews mit den Kriegsgefangenen von der russischen Armee und Wagner, dass eigentlich niemand aus den Großstädten kommen. Diese kann man ja auch voll lügen, was ihre künftige Aufgaben und den Zweck der SMo betrifft. Sollten die nach 6 Monaten zu den 20% gehören, die tatsächlich zurück kommen, hält sich das, was sie erzählen in einem relativ engen Kreis.es kommt auch relativ wenig raus, wenn sie sterben oder schwer verletzt zurück kommen.
In den Großstädten kann man also auch immer noch die offizielle Geschichte verbreiten. Nur die jüngere Generation, die Geld verdient und das Internet beherrscht - z.B. wissen wie man mit VPN Verbindungen umgeht oder andere Lücken kennt - kommt an information ran.