taz | Transrechte in Schottland: Missbrauch der Selbstidentifikation?
taz | Transrechte in Schottland: Missbrauch der Selbstidentifikation? - # 2

Jasmine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 6432
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:25
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: taz | Transrechte in Schottland: Missbrauch der Selbstidentifikation?

Post 16 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich habe mir den Artikel durchgelesen und denke es geht mehr um die Unabhängigkeit von Schottland.

Zitat:
Dabei brauche es zur Erreichung der Unabhängigkeit jemanden, der über die bestehenden Fronten hinweg argumentieren könne: "Das schafft eine neue Führung besser."

Vielleicht ist ihr aber auch das Thema zu heiß geworden. Ich denke da zurück an Charles Puigdemont und das Referendum in Katalonien. Auf jeden Fall hat Frau Sturgeon viel erreicht.

Liebe Grüße Jasmine
Lina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4350
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
Pronomen:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: taz | Transrechte in Schottland: Missbrauch der Selbstidentifikation?

Post 17 im Thema

Beitrag von Lina »

Anne-Mette hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 16:08 Kann sich eine wegen Vergewaltigung verurteile Person zur Frau erklären und ins Frauengefängnis kommen? In Schottland tobt eine heftige Debatte.

https://taz.de/Transrechte-in-Schottland/!5914854/

Ich sehe da kein Problem. Allerdings würde ich auch kein Problem daran sehen, wenn man zur Sicherheit anderer Insassen Einzelhaft verhängen würde.

Gerade die allgemeine Sicherheit von Häftlingen halte ich für ein wesentlich wichtigeres Problem, mit dem man sich dringend beschäftigen sollte.
Karla
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1539
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 14:12
Geschlecht: div
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: taz | Transrechte in Schottland: Missbrauch der Selbstidentifikation?

Post 18 im Thema

Beitrag von Karla »

Einzelhaft wäre Folter, aber - ggf. permanent - "überwachter Umgang" mit den cis-weiblichen Mitgefangenen ist dann absolut geboten!
...eine trans-Frau in den Männerknast zu stecken, ist meist auch Folter - Übergriffe aller Art vorprogrammiert (...es sei denn, sie steht auf Kerle...UND findet einen Beschützer)
..wenn es in dem Knast mehr als eine Abteilung gibt, sollten cis-Frauen mit männerbezogenen Gewalterfahrungen (Vergewaltigung, häusliche Gewalt,...) und trans-Frauen möglichst in getrennten Abteilungen untergebracht werden, sofern nicht beiderseits anders gewünscht.
Lina hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 15:10
Anne-Mette hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 16:08 Kann sich eine wegen Vergewaltigung verurteile Person zur Frau erklären und ins Frauengefängnis kommen? In Schottland tobt eine heftige Debatte.

https://taz.de/Transrechte-in-Schottland/!5914854/
Ich sehe da kein Problem. Allerdings würde ich auch kein Problem daran sehen, wenn man zur Sicherheit anderer Insassen Einzelhaft verhängen würde.

Gerade die allgemeine Sicherheit von Häftlingen halte ich für ein wesentlich wichtigeres Problem, mit dem man sich dringend beschäftigen sollte.
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3998
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 21:38
Geschlecht: a_binär / a_gender
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: taz | Transrechte in Schottland: Missbrauch der Selbstidentifikation?

Post 19 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Diese Pseudo-Debatte wird immer wieder gestartet, aber die Antworten der Leute aus der Praxis, also dem Justizvollzug ignoriert.
Die sagen ganz klar, dass die besondere Sicherung von wegen Gewaltverbrechen Verurteilten, der Schutz anderer Gefangener vor ihnen, eine ganz alltägliche Sache ist.
Oder ist irgendwer der Ansicht, dass cis Menschen im Gefängnis generell liebevoller miteinander umgehen?

Es wird also keinem Wesen etwas bringen, sich in ein Frauengefängnis verlegen zu lassen, um da sexuelle Gewalt auszuüben.
Egal ob cis oder trans.

Es wäre auch mal ganz angebracht, die Realität zu dokumentieren, statt das eigene Kopfkino mit US-Knast-Filmen oder -Serien zu speisen.
Lina
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4350
Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
Pronomen:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: taz | Transrechte in Schottland: Missbrauch der Selbstidentifikation?

Post 20 im Thema

Beitrag von Lina »

heike65 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 16:23 Ein sehr sehr extremes Problem, schwierig eine Lösung zu finden.


aber mal ernsthaft: wer Frauen mit seinem männlichem Geschlechtsteil vergewaltigt hat in einem Frauenknast nichts verloren, dann sollte entweder oder gelten: Gaop oder Männerknast.
Angenommen eine cis-Frau wäre wg. sexueller Übergriffe verurteilt worden. Was würde man dann tun?
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 6432
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:25
Pronomen: sie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: taz | Transrechte in Schottland: Missbrauch der Selbstidentifikation?

Post 21 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Meine Frage, warum bringt man immer wieder kriminelle Menschen so in den Focus? Menschen wie ich sind doch keine Kriminellen! Hier sehe ich die Diskriminierung, mit solchen Argumenten wollen Menschen meine Rechte beschneiden und mich in eine bestimmte Ecke drängen. Auch sehe ich in der Debatte die Gefahr, Menschen zu Gewalttaten gegen Menschen wie mich aufzustacheln.

Hier möchte ich mal ganz provokant einen Vergleich machen:
Was wäre wenn ein Fahrschüler abgelehnt werden würde mit dem Argument, weil Raser den Tod von Menschen verursacht haben?

Vielleicht wäre es sinnvoller die positiven Aspekte zu sehen statt Einzelfälle hoch zu kochen und eine Minderheit zu stigmatisieren und zu diskriminieren.

Liebe Grüße Jasmine
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“