Endgültiges Outing
Endgültiges Outing

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Dara
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Düsseldorf
Danksagung erhalten: 12 Mal

Endgültiges Outing

Post 1 im Thema

Beitrag von Dara »

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin nicht die fleißigste Schreiberin in diesem Forum, aber manchmal gebe ich auch "meinen Senf dazu".
Ich bin seit einigen Jahren im Freundeskreis geoutet und lebe im Privatleben 24/7 als Frau.
Die Vornamens- und Personenstandsänderung war Ende 2019 und die Coronazeit habe ich fleißig genutzt, alle möglichen Dokumente umzustellen.

Nun ist meine Situation keine alltäglich, da ich mich als selbstständige Zahnärztin in eigener Praxis bisher nicht getraut hatte, den letzten Schritt zu gehen und in meiner Praxis als Frau aufzutreten.

Dank der Budgetierung durch Herrn Lauterbach mache ich seit Februar jedoch in der Notfallpraxis 2-3 Mal im Monat Notdienst und diesen habe ich als Frau Doktor verrichtet, mit dem Ergebnis, daß ich festgestellt habe, daß ich auf die Patienten auch als Frau positiv wirke.

Das hat mich letztendlich in meinem Entschluß bestärkt und so werde ich ab nächste Woche Freitag auch in der eigenen Praxis nur noch als Frau auftreten und damit einen langen Weg abschließen.
Ein Teil meiner Angestellten und Kooperationspartner ist schon informiert und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit und die letzten werden Anfang nächster Woche informiert.

Bleibt abzuwarten wie meine Patienten darauf reagieren, aber das ist ein Risiko was ich bereit bin einzugehen, da mein Passing bisher immer perfekt war.

Ich werde jedenfalls berichten, was ich erlebe und wünsche euch allen eine schöne Woche!

Liebe Grüße Dara (nurse)
uli
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Endgültiges Outing

Post 2 im Thema

Beitrag von uli »

Liebe Dara!

Gratulation zu Deinem Entschluss (ap). Du hast ja bereits im Notdienst als FRAU positive Erfahrungen gesammelt, da kann ja fast nichts mehr schief gehen. Wünsche Dir allenfalls viel Erfolg und gutes Gelingen.
Hoffe, dass ich irgendwann einmal selbst so eine Erfolgsmeldung hier verbreiten kann.

L.G.

Uli.
Dara
registrierte BenutzerIn

Post 3 im Thema

Beitrag von Dara »

Danke Dir Uli!
Ich bin jetzt 46.
Wenn ich diesen Schritt jetzt nicht wage, werde ich nie wirklich glücklich und zufrieden.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Bravo Dara, herzlichen Glückwunsch. Ich freue mich total für Dich.

(ap) (ap) (ap) (fwe3) ))):s
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Céline
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 363 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Céline »

Herzlichen Glückwunsch Dara.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute :)
Liebe Grüße Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Mara
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Mara »

Hallo,

das hört sich doch toll an. Viel Erfolg und Freude!

Liebe Grüße

Mara
Dara
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Dara »

Danke euch allen für die Glückwünsche und Unterstützung!
Das Komischste ist das schrittweise Entsorgen der letzten männlichen Kleidungsstücke.
Es fühlt sich so an, als ob man von einem Angehörigen Abschied nimmt.
Noch vor wenigen Wochen hätte ich nie gedacht, daß ich diesen Schritt in naher Zukunft wagen würde!

Liebe Grüße Dara
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Maya »

Dara hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 21:33 Das Komischste ist das schrittweise Entsorgen der letzten männlichen Kleidungsstücke.
Liebe Grüße Dara
Das hast Du aber sehr schön beschrieben.
Genau so würde ich mir das auch vorstellen.
Alles Gute für Deinen Weg

LG Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Annette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Annette »

Dara hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 21:33 Das Komischste ist das schrittweise Entsorgen der letzten männlichen Kleidungsstücke.
Hallo Dara,

das mit den Klamotten hatte ich vor längerer Zeit gemacht. Allerdings war mir nicht nach Abschiedsgedanken, sondern es fühlte sich eher an, als würde ich einen höchst unliebsamen Schmarotzer endlich in die verdiente Hölle jagen.

Ansonsten aber möchte ich dich beglückwünschen für deine Entscheidung, ab nun nur noch als Madame Dr. zu arbeiten, und dabei wünsche ich nur das Beste!

Apropos: Ende 2021 habe ich eine ehemalige Zahnärztin kennengelernt, die ist mittlerweile OP-Assistentin und genau die hat letztes Jahr bei meiner eigenen GaOP assistiert. Das war für mich ein ungeheuer schönes Erlebnis gewesen!

Liebe Grüsse von Annette
Dunja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Dunja »

Hallo Dara,
Sorry, für mich war dies absolut nicht komisch. Es war eine Befreiung und Befriedigung.
Allerdings muss ich eingestehen, dass ich nicht alle männlichen Kleidungsstücke entsorgt habe. Androgyne Kleidungsstücke, eigentlich nur 1 Jeans, 2 Anoraks, 3 Skirolli, 4 Sweatshits und 4 T-Shirts habe ich behalten, wobei ich die T-Shirts nur im Winter als Unterhemd unter meinem Arbeits Sweatshirt trage. Neuerwerbe sind seit 3 Jahren nur aus der Damenkollektion.
Moment, halt, aufgrund meiner Größe muss ich bei Sicherheitsschuhen und Arbeitshosen auf die männliche Kollektion ausweichen. Leider auch bei den zuletzt beschaften Arbeits Sweatshirts mit Arbeitgeber Logo. Die gibt es nur aus einer Kollektion. Glücklicherweise sind die allerdings auch androgyn :lol:

Jedenfalls freue ich mich für dich zu diesem Entschluss. Ich wünsche dir viel Erfolg, rosige Tage und viele erfreuliche Momente in deinem neuen Lebensabschnitt.

Viele Grüße von Dunja
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst.
(Zitat aus dem Film "Plötzlich Prinzessin")
Dara
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Dara »

Dunja hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 20:29 Hallo Dara,
Sorry, für mich war dies absolut nicht komisch. Es war eine Befreiung und Befriedigung.
Allerdings muss ich eingestehen, dass ich nicht alle männlichen Kleidungsstücke entsorgt habe. Androgyne Kleidungsstücke, eigentlich nur 1 Jeans, 2 Anoraks, 3 Skirolli, 4 Sweatshits und 4 T-Shirts habe ich behalten, wobei ich die T-Shirts nur im Winter als Unterhemd unter meinem Arbeits Sweatshirt trage. Neuerwerbe sind seit 3 Jahren nur aus der Damenkollektion.
Moment, halt, aufgrund meiner Größe muss ich bei Sicherheitsschuhen und Arbeitshosen auf die männliche Kollektion ausweichen. Leider auch bei den zuletzt beschaften Arbeits Sweatshirts mit Arbeitgeber Logo. Die gibt es nur aus einer Kollektion. Glücklicherweise sind die allerdings auch androgyn :lol:

Jedenfalls freue ich mich für dich zu diesem Entschluss. Ich wünsche dir viel Erfolg, rosige Tage und viele erfreuliche Momente in deinem neuen Lebensabschnitt.

Viele Grüße von Dunja
Danke für Deine lieben Worte Dunja.
Ich muß gestehen, daß Praxiskleidung für mich etwas völlig androgynes ist.
Die Kasaks sind ebenso wie die Hosen unisex.
Den Unterschied macht eigentlich nur das Make-up aus.
Das einzige männliche Kleidungsstück was nicht entsorgt oder verschenkt wird, ist die Krawatte die ich zu meiner Hochzeit getragen habe. Die hat für mich einen sentimentalen Wert.

Liebe Grüße Dara
Dara
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Dara »

Hallo liebe Gemeinde!

Ich hatte ja versprochen euch von Verlauf meines endgültigen Outings zu berichten.
Nun ist der erste Monat in der eigenen Praxis rum und ich kann eigentlich nur positiv zurücksehen.
Die meisten positiven Reaktionen kamen von meinen weiblichen Patienten, die auch mit Komplimenten nicht gegeizt haben.
Die Reaktion der Männer war auch positiv, wobei diese eher mit "naja, Hauptsache sie sind glücklich" reagiert haben.
Typisch männlich halt!
Viele Patienten hatten sich auch schon etwas in diese Richtung gedacht, da ich in den letzten Jahren doch sehr feminin und weich geworden war.

Im Endeffekt frage ich mich jetzt, warum ich diesen Schritt nicht schon viel früher gewagt habe.

Das war auch die Resonanz vieler Patienten.

Natürlich ist es für ein endgültiges Fazit noch zu früh und sicher kann ich erst am Ende des Jahres sagen, wer nicht mehr wiedergekommen ist, jedoch glaube ich nicht, daß mir wegen meines Outings viele Patienten verlorengehen!

Ich hoffe, daß ich damit der einen oder anderen, die in einer ähnlichen Situation ist ein bißchen Mut machen kann.
Zumindest hier im Rheinland und speziell in Düsseldorf sind die Menschen doch sehr liberal und ich kann schon sagen, daß die Gesellschaft und auch die Einstellung zu Menschen wie uns sich in den letzten Jahren überwiegend zum Positiven geändert hat.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine schöne Woche!

Liebe Grüße Dara
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“