Runas Rezeptecke
Runas Rezeptecke

Antworten
Runa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Schkölen
Danksagung erhalten: 0

Runas Rezeptecke

Post 1 im Thema

Beitrag von Runa »

Hallöchen!

Ich möchte gerne ein neues Thema mit einigen meiner Rezepte starten. In "Was kocht ihr heute?" sind ja viele drin. Allerdings find ich die Suche doch eher mühselig.

Also habe ich mir überlegt, die Beiträge jeweils mit dem Namen des Gerichtes und Schlagwörtern zu versehen. Es sollen nur bereits selbst probierte und "wichtig!" selbst erstellte oder zumindest angepasste Rezepte sein. Ich möchte keine Konkurrenz zu "Was kocht ihr heute" bilden.

Und natürlich dürfen hier alle ihre Rezepte teilen! (ki)

LG Runa
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Runas Rezeptecke

Post 2 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Dann fange ich einfach einmal an und zitiere einen alten Beitrag von mir:
Nicole Fritz hat geschrieben: Di 13. Jun 2017, 18:19 Hallo allerseits,

dann einmal ein ganz einfaches "Rezept" von mir: Lachs nach Elfen-Art.

.... Und das passende Outfit beim Verzehren könnte so aussehen:

DCFC0034_2.jpg

LG Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Runa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Schkölen
Danksagung erhalten: 0

Schnelle Eiersandwiches

Post 3 im Thema

Beitrag von Runa »

Hallöchen!

Wie versprochen hier die Eiersandwiches:

Zutaten für eine Portion:

- 2 Scheiben American Sandwich (Weizen oder Vollkorn)
- 3 mittelgroße Eier
- Salami/Geflügelwurst/Kochschinken für eine Scheibe Sandwich
- Käse für eine Scheibe Sandwich
- eine mittelgroße Tomate
- vier Scheiben Salatgurke
- Gewürze und Kräuter nach Belieben
- etwas Rapsöl und Butter zum Anbraten

Zubereitung:

- beide Sandwichscheiben einseitig mit Öl und Butter in einer Pfanne (28cm) goldbraun anbraten
- Während dessen die Eier aufschlagen und mit Gewürzen und Kräutern verrühren
- Sandwiches in der Pfanne wenden und mit den Eiern übergießen, so dass die Pfanne sich vollständig füllt. ( Ei muss auch auf den Sandwiches sein).
- Die Pfanne abdecken und das Ei ausbacken.
- Tomate und Gurke in Scheiben schneiden.
- Wenn das Ei ausgebacken ist den "Fladen" in der Pfanne wenden.
- Dann die Sandwichscheiben jeweils eine mit Käse und eine mit Wurst belegen.
- Das überstehende Ei zu Mitte schlagen ohne es vom Brot zu trennen.
- Jetzt mit Gurke und Tomate belegen.
- Anschließend die Brote zusammenklappen, andrücken und nochmal kurz beidseitig braten.

Fertig!

Dazu Ketchup oder andere Soßen nach Geschmack.

Das schöne ist hier, dass sich die Beläge immer variieren lassen.

Fotos, sobald ich eine Galerie machen kann.

Guten Appetit

LG

Runa
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Huhu ihr Lieben (smili)

Heute gibts mal ein Rezept aus Miris heißer Hexenküche :D Und zwar eine

Kartoffel-Tempeh-Pfanne mit Rucola (oder Kresse)

Patricia hatte das im Herbst letzten Jahres so ähnlich auf chefkoch.de gefunden. Wir haben es gleich mal etwas abgewandelt, so wie wir es lieber hätten. Vielleicht war auch irgenwas drin, was es im Herbst nicht (mehr) gibt, ganz genau weiß ich es nimmer. Aber egal, los gehts:

Das kommt rein, für 2 Personen:
"¢ ca. 600 g festkochende Kartoffeln
"¢ 200 g Tempeh (auch gerne schon mit Knoblauch drin "¦)
"¢ Öl zum Anbraten; heute hatte ich Sonnenblumen- und Rapsöl gemischt, ansonsten auch Olivenöl, oder was ihr eben passendes da habt
"¢ ein paar Knoblauchzehen
"¢ Salz
"¢ evtl. etwas Wasser
"¢ etwas scharfer Paprika
"¢ frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
"¢ Rucolablätter, im Winter sollte auch Kresse gut passen

Die Kartoffeln schneidet ihr in kleine Würfel, den Tempeh auch in kleine Stücke. Dann könnt ihr eigentlich schon loslegen und die Kartoffelwürfel langsam in der Pfanne mit dem Öl anbraten. Nach einiger Zeit gebt ihr den Tempeh dazu. Ab und zu mal umrühren, trotzdem bleibt genug Zeit, den Knoblauch fein zu hacken und den Rucola zu waschen und auch klein zu schneiden.

Wenn die Kartoffeln und der Tempeh fast fertig sind gebt ihr den Knoblauch mit hinein, salzt schon mal und gießt eventuell mit etwas Wasser auf, falls es sonst zu trocken sein sollte. Nach ein paar Minuten könnt ihr die Herdplatte ausschalten und langsam fertig würzen. Zuerst mit etwas scharfem Paprika, ganz am Schluss mahlt ihr noch schwarzen Pfeffer drüber, mischt nochmal gut durch und verteilt schließlich den Rucola drüber.

Lasst es euch schmecken (smili)

LG
Mirjam (und Patricia) )))(:
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 5 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Was macht frau, wenn ein paar Zutaten da sind und die irgendwie weg müssen? Genau, sie kocht damit einfach mal drauf los ;-) Heute wurde daraus eine
improvisierte Kartoffel-Broccoli-Pfanne.

Das kam mit rein:
"¢ 8 mittelgroße festkochende Kartoffeln, zusammen dürfte es ein gutes Pfund gewesen sein
"¢ ein nicht allzu großer Broccoli
"¢ 3 große Knoblauchzehen
"¢ etwas Rapsöl zum Anbraten
"¢ etwa ein TL Sambal Oelek
"¢ Salz
"¢ etwas Wasser
"¢ je etwas Koriander und Kreuzkümmel, beides gemahlen
"¢ und am Schluss noch schwarzer Pfeffer

Zuerst schneidet ihr die geschälten Kartoffeln in kleine Würfel, den Broccoli teilt ihr in kleine Röschen und den Knoblauch hackt ihr fein. Danach gehts richtig los: Ihr bratet die Kartoffelwürfel im Öl langsam an, etwa so auf mittlerer Hitze. Wenn sie etwa halb fertig sind gebt ihr den Broccoli mit rein. Immer wieder umrühren ist wichtig, damit alles halbwegs gleichmäßig durch wird.

Ein paar Minuten, bevor es fertig ist, kommt der Knoblauch mit rein, danach auch Sambal Oelek, Korinader und der Kreuzkümmel. Wenn es zu trocken geworden ist (wie fast immer "¦), gebt ihr etwas Wasser dazu. Ganz zum Schluss mahlt ihr noch schwarzen Pfeffer drüber. Und schon ist es fertig (smili)

Lasst es euch schmecken )))(:

LG
Mirjam :()b
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Gestern hatte mal wieder "the good food" (ja, das ist der Laden, wo es die geretteten Lebensmittel gibt) unseren Kochplan (mit)geschrieben. Dort gab es nämlich Paprika, die ich so ganz "normal" nur im Sommer kaufen würde, wenn sie Saison hat. Aber bevor sie weggeworfen werden muss finde ich es immer noch besser sie zu retten und zu essen :) So gab es eben einen vegetarischen Bauerntopf in Miris Variante. Das ursprüngliche Rezept ist vegan, das ist aber nicht das einzige, was ich daran etwas abgewandelt habe. Also "darf" es wohl hier stehen, weil es eben nicht nur einfach so "geklaut" ist? ;) — Es ist jetzt nicht so ganz "typisch" für meinen Kochstil, weil es doch recht "tedesco" ist. Ich finde es trotzdem lecker, Patricia auch. Auch deswegen soll es hier seinen Platz bekommen :)

Ihr braucht, für 2 Personen:
"¢ gut 300 g festkochende Kartoffeln
"¢ ca. 40—50 g Sojaschnetzel
"¢ Gemüsebrühe
"¢ 1 große oder zwei kleinere Zwiebeln
"¢ eine nicht zu große Gelbe Rübe
"¢ eine rote Paprika, ich finde da Spitzpaprika am besten
"¢ etwas Rapsöl
"¢ gut -¼ l Tomatenpassata
"¢ etwas scharfes Paprikapulver
"¢ etwas mehr süßes Paprikapulver
"¢ Thymian
"¢ Majoran
"¢ Salz
"¢ schwarzen Pfeffer aus der Mühle
"¢ etwas frisch gehackte glattblättrige Petersilie
"¢ und etwas (wenn ihr wollt veganen) Schmand

Erst mal setzt ihr die Sojaschnetzel mit der Gemüsebrühe an. Bei denen, dich ich verwendet hatte, braucht es etwa dreimal so viel Brühe wie Schnetzel, das könnte bei anderen allerdings auch etwas anders sein. Im Zweifelsfall steht das auf der Packung drauf ;-)

Als nächstes schält ihr die Kartoffeln und schneidet sie in kleine Stücke. Die Gelben Rüben genauso, da bieten sich je nach Dicke Scheiben an, wenn sie dick sind, dann viertelt ihr sie vorher. Die Zwiebel(n) würfelt ihr fein, und wenn ihr euch das zutraut den Rest so nebenher klein zu bekommen, dann könnt ihr jetzt richtig loslegen.

Zuerst bratet ihr die Kartoffeln und die abgetropften Sojaschnetzel im Öl an. Stellt nicht zu heiß, sonst wird es am Topfboden schneller schwarz, als euch lieb ist. Aber selbst bei mittlerer Hitze legt das Ganze gerne an, ihr müsst also schon etwas aufpassen und immer wieder umrühren, vielleicht auch das Angelegte wieder vom Boden wegkratzen, damit es eben nicht zu dunkel wird.

Wenn die Kartoffeln etwas zu bräunen beginnen (oder sie ansonsten zu viel am Boden festbacken "¦) gebt ihr die Zwiebelwürfel mit rein. Die sollen eher glasig werden und nicht braun. Später kommt auch noch die Gelbe Rübe mit dazu.

Danach könnt ihr bald mit der Passata aufgießen, gerne auch noch die von den Sojaschnetzeln abgetropfte Gemüsebrühe mit dazugeben. Bis auf den Pfeffer können die Gewürze auch schon mal mit rein. Und dann lasst ihr es vorsichtig aufkochen und ein paar Minuten vor sich hinköcheln. Dabei sollte sich auch das vom Topfboden lösen, was sich vorher "festgebacken" hatte. So lange das nicht schwarz geworden ist, ist das auch völlig ok so.

Jetzt gebt ihr die Paprika mit rein, die ihr in der Zwischenzeit in kleine Streifen geschnitten habt, ein paar Minuten später auch den Knoblauch, der sollte dazu schön fein gehackt sein. Es darf noch bissle weiter vor sich hin köcheln, bis die Paprika "fertig" ist. Ich mag sie noch etwas knackig und nicht so ganz weich, aber das kann jede:r nach eigenem Geschmack tun.

Zum Schluss mahlt ihr noch etwas schwarzen Pfeffer drüber, eventuell bedarf es auch noch etwas von den anderen Gewürzen, das schmeckt ihr ja, wenn ihr versucht. Und schon könnt ihr das Ganze auf Tellern anrichten, mit etwas gehackter Petersilie darüber und am Schluss mit einem Klecks Schmand. Ob der vegan oder unvegan ist, bleibt alleine euch überlassen ;-)

Lasst es euch schmecken :-)

LG
Mirjam )))(:
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Irgendwie bin ich hier in diesem Thema zur Alleinunterhalterin geworden :? — Egal, nach ein paar Monaten mag ich mal wieder ein Rezept zeigen, das ich schon letztes Jahr das erste Mal ausprobiert hatte. Heute war es mal wieder "dran". Es gab

Mangold mit Feta und gebratenem Tempeh

Wo frau nicht überall Inspirationen fürs Kochen finden kann — für dieses Rezept kam sie aus der fotocommunity, genauer vom Text unter einem Bild, das (rotstieligen) Mangold zeigte (und das, wie ich finde, sehr schön (smili) ). Nach ein paar Versuchen, immer wieder bissle anders, ist schließlich das hier herausgekommen. Und ja, es ist wieder einmal etwas "Schnipfelarbeit", sie lohnt sich allerdings.

Das kommt rein; für 2 Personen:
"¢ zweimal etwas Olivenöl
"¢ ein größerer Bund Mangold; ca. 1 -½ Pfund passen ganz gut
"¢ 1 Fetakäse; 150 g reichen da
"¢ Salz
"¢ bissle Chili
"¢ schwarzer Pfeffer
"¢ und ca. 200 g (neutraler) Tempeh

Erst mal wascht und putzt ihr den Mangold, danach schneidet ihr ihn klein. Die Stiele braucht ihr extra, diese sollten auch in nicht zu großen Stücken sein, vielleicht 2 cm lang und auch nicht zu breit, dickere Stiele brauchen also den einen oder anderen Längsschnitt. Die Blätter sollten auch eher klein geschnitten sein, sonst wird es beim Essen nicht ganz so einfach.
Wenn ihr danach noch den Knoblauch kleingehackt und den Tempeh in halbwegs kleine (und nicht zu dicke; ich halbiere die der Dicke nach immer) Dreiecke geschnitten habt, könnt ihr so richtig loslegen.
Zuerst dünstet ihr die Mangoldstiele in etwas Olivenöl an, das Chili kann da acuh gleich mit rein. Und ihr könnt auch schon langsam die Pfanne für den Tempeh heiß werden lassen, denn der braucht schon ein paar Minuten auf jeder Seite bei nicht zu großer Hitze, damit er außen schön braun und innen auch durch ist.
Wenn die Stiele langsam etwas weniger hart werden gebt ihr die Blätter mit rein. Auch diese brauchen ihre Zeit, jedenfalls deutlich länger als beispielsweise Spinat. Nach ein paar Minuten kommt der Knoblauch mit rein, eventuell etwas Salz, seid da aber erst mal eher vorsichtig, der Feta bringt da auch gerne mal einiges mit. Der kommt am Schluss mit rein, ebenso der Pfeffer. Noch einmal gut durchrühren, und schon ist es fertig (smili)
Lasst es euch schmecken (smili)

LG
Mirjam )))(:
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Patricia »

Und wie das schmeckt :100:
Antworten