Miss Germany
Miss Germany

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Miss Germany

Post 1 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Tach,
https://www.focus.de/kultur/stars/sie-s ... 73258.html

Sicher sehr gut für unsere Präsenz und Akzeptanz. Mehr Normalität im Auftreten statt Drag Queens.

Liebe Grüße Nora
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Aria
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Re: Miss Germany

Post 2 im Thema

Beitrag von Aria »

Nora_7 hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 18:17 Sicher sehr gut für unsere Präsenz und Akzeptanz. Mehr Normalität im Auftreten statt Drag Queens.
Finde ich nicht. Je mehr es hervorgehoben wird, desto mehr ruft es die Gegner und Schwurbler auf den Plan. Jeder Artikel über so eine Story ist eine Plattform für Stimmungsmacher - vor allem mit Kommentarfunktion, wie in diesem Fall.
¡no lamento nada!
Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Kreis Wesel
Danksagung erhalten: 453 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Tanja Stöckel »

Nora_7 hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 18:17 Mehr Normalität im Auftreten statt Drag Queens.
Nun ja, der Contest zur Miss Germany hat jetzt auch nicht gerade etwas mit "normal" zu tun. Gerade ich der Modeszene, siehe auch DsdSS, verirren sich auch immer wieder einige Transfrauen, die haben da aber eher den Flair des Besonderen oder Eigenartigen und sind deshalb interessant für die Medien.
Vielleicht gibt es ja bald eine "Alltagsnormalität" auch für uns, Homosexuell zu sein, scheint ja mittlerweile, nicht zuletzt durch die starke Bewegung mit viel Prominenz, gesellschaftlich toleriert(-er) zu sein.
Es war noch nie leicht anders zu sein, ich fürchte, daran wird sich auch zukünftig nichts ändern.
LG, Tanja (has-o) (snow)
Ich war schon immer eine Frau, nur niemand konnte mich wirklich sehen.
Jetzt wird es Zeit, dass alle die Frau sehen, damit ich mich erkennen kann und so sein kann wie ich bin.
Runa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Schkölen

Post 4 im Thema

Beitrag von Runa »

Einen schönen guten Morgen zusammen!

Also ich finde es toll, dass sie sich beworben hat und so weit gekommen ist. Ich persönlich denke, dass eine vernünftige Medienpräsenz gut für uns ist. (sym)

Je mehr Menschen um das Thema Transgender wissen, um so besser wird es für uns. Schreihälse und Gegner wird es immer ergeben. Die wissen um das Thema, beschäftigen sich damit und verbreiten ihre Meinung dazu. Wenn jetzt aber die breite Öffentlichkeit mehr weiß, können die Gegner weniger Einfluss nehmen. Die Leute wissen dann zumindest, dass es trans* Menschen gibt und dass wir keine Bedrohung darstellen. (pea)

Und ich persönlich wünsche ihr, dass sie gewinnt. Das wäre doch mal was. (ap)

Sonnige Grüße

Runa (so)
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 332 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

So oder so. Ich freu mich für sie, dass sie es geschafft hat. Gratulation. (sym)
LG Christina
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Blossom »

Nora_7 hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 18:17 Sicher sehr gut für unsere Präsenz und Akzeptanz. Mehr Normalität im Auftreten statt Drag Queens.
Ist wohl her der Einschaltquote geschuldet ... und eine solche Präsenz wird die Akzeptanz kaum ändern, dafür aber die perverse Neugierde der Masse befriedigen.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Blossom hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 17:36
Ist wohl her der Einschaltquote geschuldet ... und eine solche Präsenz wird die Akzeptanz kaum ändern, dafür aber die perverse Neugierde der Masse befriedigen.
Das ist sicher ein Punkt. Andererseits halte ich es für hilfreich, wenn die "Trans-Präsens" zum Alltag - und dazu gehört Fernsehen - regelmäßig sichtbar wird. Ich sehe doch überall, dass vielerorts kaum jemand mehr aus dem inneren Gleichgewicht gerät, wenn er/sie eine Person als trans erkennt.

Liebe Grüße Nora
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Blossom »

Nora_7 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 18:41 Andererseits halte ich es für hilfreich, wenn die "Trans-Präsens" zum Alltag - und dazu gehört Fernsehen - regelmäßig sichtbar wird.
Einverstanden, solange es den Zuschauern (sprich der Allgemeinheit) nicht zuviel wird - und aktuell muss es laufend "trans" sein. Anscheinend geht ohne nix mehr.
Wenn es mir als trans Frau bereits zuviel des Guten ist, um wieviel mehr ist es dann wohl Menschen, die damit nicht unmittelbar zu tun haben?
Bleibt es ausgewogen und keine Randgruppe kommt zu kurz und wird auch die Mehrheit nicht vernachlässigt - einverstanden. Dann habe ich nichts dagegen einzuwenden, doch andernfalls sehe ich eher, dass das Stimmungsbarometer zu unseren Ungunsten kippt.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Blossom hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 19:19 Einverstanden, solange es den Zuschauern (sprich der Allgemeinheit) nicht zuviel wird - und aktuell muss es laufend "trans" sein. Anscheinend geht ohne nix mehr.
Wenn es mir als trans Frau bereits zuviel des Guten ist, um wieviel mehr ist es dann wohl Menschen, die damit nicht unmittelbar zu tun haben?
Bleibt es ausgewogen und keine Randgruppe kommt zu kurz und wird auch die Mehrheit nicht vernachlässigt - einverstanden. Dann habe ich nichts dagegen einzuwenden, doch andernfalls sehe ich eher, dass das Stimmungsbarometer zu unseren Ungunsten kippt.
Da hast du vollkommen Recht. Derzeit wirk es schon krampfhaft, wenn überproportional viele Personen vor allem in TV-Serien mit Migrationshintergrund erscheinen. Gefühlt mindestens 10x so viele wie Anteil an der Bevölkerung. Zu viel "Überfremdung" auf einmal vertragen viele nicht - nicht weil die Abneigung so hoch ist, sondern weil es zu viel ist und somit dem Realitätsempfingen widerspricht und nervt. Und dann kommen von denen die Rundumschläge. Es geht nur wohldosiert, Überforderungen vermeiden. Mich wundert auch schon, wie viele Chefs in höheren ÖR-Funktionen in TV-Serien inzwischen Migrationshintergrund haben. Gibt es in der realen Welt nicht, nur in Parteijobs.

Liebe Grüße Nora
Aria
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Aria »

Nora_7 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 18:41 Andererseits halte ich es für hilfreich, wenn die "Trans-Präsens" zum Alltag - und dazu gehört Fernsehen - regelmäßig sichtbar wird.
Dann müsste es aber querbeet aus der Gesellschaft kommen und nicht diejenigen die stealth durchs Leben gehen. Machen die aber nicht, denn so jemand verkauft sich schlechter. Saskia macht ihr Ding da, keine Frage aber sie wird andererseits auch benutzt um Einschaltquote zu generieren. Und was passiert dann da? Die Leute sehen eine trans Frau, die ihre Transition in der Pubertät begonnen hat und keine großartigen negativen Auswirkungen daraus übernehmen musste. Sie ist relativ groß, aber sonst....keine Erinnerung an ihre männl. Vergangenheit. Die Leute sehen sie und sagen sich, ja, das ist doch gut, die passt in unsere bekannten Schubladen - alles gut, sie ist akzeptiert. Diejenigen die weniger Glück mit der Transition hatten - keine guten Gene, zu spät angefangen etc. - werden genau so schräg angeschaut wie sonst auch. Da rüttelt auch keine 10. TV-Show mit dem Ideal einer trans Frau was dran.

Mit das häufigste was ich gesagt bekommen habe als ich mich outete, war, dass sie ja nicht gedacht hätten, dass eine trans Frau so normal ausschauen könnte. Zugegeben, ich habe echt Glück - auch bei einer späten Transition - aber ich fand es immer verdammt unfair, warum mir die Akzeptanz entgegen kam aber anderen halt nicht. Das fand und finde ich immer noch sehr traurig, gerade weil ich mitbekomme, wie viel so einige auf sich nehmen, um endlich in den Kreis aufgenommen zu werden.

Nein, wenn es den Medien wirklich daran gelegen ist unsereins in die Mitte der Gesellschaft zu bringen, suchen die sich Leute aus allen Teilen der Community aus und nehmen sie einfach als Menschen auf, die sie sind - ohne Label ohne Marker. Die Zuschauer sollen sich selber ein Bild machen, von der Person, die sie da sehen und dann entweder Empathie oder Antipathie für das Wesen der Person empfinden. Aber nicht durch konfektionierte Stereotype, wo nur noch das Reptiliengehirn anspringen und auf ja oder nein am Akzeptanzschalter drücken muss.
¡no lamento nada!
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Blossom »

Aria hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 20:21 Das fand und finde ich immer noch sehr traurig, gerade weil ich mitbekomme, wie viel so einige auf sich nehmen, um endlich in den Kreis aufgenommen zu werden.
Oh, wie gut ich dem zustimmen kann. So geht es mir jedes Mal, wenn es auf das Thema kommt und mir Kolleginnen genau das auch sagen: Wow, du siehst klasse aus. Du fällst doch gar nicht auf ... und ich in der Regel darauf hinweise, einfach Glück zu haben, halbwegs passabel durchzugehen, es andere aber deutlich schwerer haben.
Billie Jean King (*1943)
Aria
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Aria »

Blossom hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 21:06 Oh, wie gut ich dem zustimmen kann. So geht es mir jedes Mal, wenn es auf das Thema kommt und mir Kolleginnen genau das auch sagen: Wow, du siehst klasse aus. Du fällst doch gar nicht auf ... und ich in der Regel darauf hinweise, einfach Glück zu haben, halbwegs passabel durchzugehen, es andere aber deutlich schwerer haben.
So bitter die Realität ist, aber vereinfacht kann man sagen, dass die Akzeptanz proportional mit der Deckungsgleichheit im Aussehen des jeweiligen Geschlecht steigt. Da kann man aber niemand böse deswegen sein, denn das liegt einfach in unserer Natur. Wir können dieser Voreingenommenheit nur viel eher widerstehen, weil wir es gewohnt sind untereinander Umgang zu haben. Diesen Umgang hat Normalbürger eben nicht. Und deswegen sollten ALLE in die Mitte der Gesellschaft gebracht werden und nicht nur ausgewählte Einzelfälle. Nur so passiert etwas, an der allgemeinen Akzeptanz unsereins und nicht durch eine hochglanz TV-Show.
¡no lamento nada!
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Aria hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 19:26 Und deswegen sollten ALLE in die Mitte der Gesellschaft gebracht werden und nicht nur ausgewählte Einzelfälle. Nur so passiert etwas, an der allgemeinen Akzeptanz unsereins und nicht durch eine hochglanz TV-Show.
Das ist absolut richtig, leider eine Umsetzungsgeschwindigkeit < Schnecke. Es gibt in unserem Umfeld 3 Weltregionen, deren Kulturen über Jahrtausende alle u.a. diesen Satz verinnerlicht haben: Eine Frau darf keine Männerkleidung tragen und ein Mann keine Frauenkleidung. Der HERR, euer Gott, verabscheut jeden, der das tut - ua. (nicht nur!) 5.Moses.

Glaube als höchste Stufe der Interpretation des Nichtwissens ist stärker als alles stetig zunehmende Wissen. Besonders, wenn er fundamentaler Bestandteil von Kulturen wird.

Liebe Grüße Nora
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Ziemlich guter Artikel. Und ja, Sichtbarkeit ist wichtig. Je sichtbarer und alltäglicher Vielfalt wird, desto weniger verfangen irgendwelche Schauermärchen.

Das heisst auch, dass alle von uns, die es irgendwie können, möglichst sichtbar sein sollten - und auch dort, wo Unfug erzählt wird, den Mund dagegen aufmachen. Es reicht nicht, positive Sichtbarkeit einzelnen öffentlichen Personen zu überlassen.

Meiner Ansicht nach heisst es auch, jegliche Form (mindestens geschlechtlicher) Vielfalt wenigstens zu tolerieren. Auch Drag Queens und Kings. Ja, es gibt reichlich Unterschiede zwischen Crossdressen, Travestie, Transvestit*innen, Drag, trans, usw. Die zentrale Botschaft muss aber immer lauten: Es muss mir nicht gefallen, aber es ist okay. Denn es gibt keinen legitimen Grund, irgendwo eine Grenze zwischen zulässiger und unzulässiger Gender Performance zu ziehen.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Nora_7 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 19:32 Mich wundert auch schon, wie viele Chefs in höheren ÖR-Funktionen in TV-Serien inzwischen Migrationshintergrund haben. Gibt es in der realen Welt nicht, nur in Parteijobs.
Moin,

doch gibt es. Z.B. Georgine Kellermann vom WDR. Sie ist Studioleiterin dort und gelegentlich in den Medien https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... n-100.html. Für mich eine der besten Vertreterinnen in unserer Sache.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“