STERN | Experte schlägt bis zu 2000 Euro Selbstbeteiligung für Kassenpatienten vor
STERN | Experte schlägt bis zu 2000 Euro Selbstbeteiligung für Kassenpatienten vor - # 6

Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: STERN | Experte schlägt bis zu 2000 Euro Selbstbeteiligung für Kassenpatienten vor

Post 76 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

heike65 hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 11:09 Die dänischen Lbenshaltungskosten sind nicht 30% höher, und die Steuerquote ist deshalb deutlich höher weil nahezu alles damit abgedeckt ist, was in Deutschland mit Sozialabgaben etc erhoben wird. Und der entscheidende Unterschied: über 85% der Dänen sind stolz auf ihren Staat und entrichten diese Steuern in der Höhe gerne
Da mag alles sein, hilft aber im Gesundheitswesen nicht weiter. Ich möchte den Aufschrei hören, wenn es keine freie Arztwahl mehr gäbe u.v.m. Und wenn in DK alles besser ist, Tipp: einfach hinziehen und ausprobieren. Ich bin im Sommer im Ostseeraum und wollte ein paar Tage in CPH bleiben - die Horrorpreise für Hotels werden meine Tage dort auf einen reduzieren. Stockholm kostet die Hälfte. Ach glücklich - das Stockholm-Syndrom gibt es auch im Alltag als Ergebnis einer Vollversorgermentalität durch den Staat.

Liebe Grüße Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln
Danksagung erhalten: 0

Re: STERN | Experte schlägt bis zu 2000 Euro Selbstbeteiligung für Kassenpatienten vor

Post 77 im Thema

Beitrag von heike65 »

Leider den richtigen Zeitpunkt verpasst um Überzusiedeln, das macht nur bis zu einem gewissen Alter Sinn
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 78 im Thema

Beitrag von conny »

heike65 hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 11:09 Die dänischen Lbenshaltungskosten sind nicht 30% höher
Ich habe auch nur die Statistik zur Verfügung, s. hier:
https://www.laenderdaten.info/laenderve ... untry2=DEU
unter "Wirtschaft".
S.a. unter "Lebensqualität" Gesundheit.
heike65
registrierte BenutzerIn

Post 79 im Thema

Beitrag von heike65 »

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/d%C3%A4nemark/

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

soviel zur Leistungsfähigkeit des dänischen Gesundheitsystems, 1/4 der Intensivbetten je Einwohner wie hier und die Sterblichkeit ?

Dänemark 0,24 Deutschland bei 0,44 bei deutlich geringerer Infektionsrate in Deutschland, das sind statistisch belastbare Daten

(übrigens: in Dänemark werden Tote als an Covid Tote gezählt wenn die letzten 30 Tage eine Infektion nachgewiesen wurde,egal ob an Covid verstorben oder nicht)

Siehe auch Lebenserwartung in deinem Ländervergleich, ebenfalls überprüfbar.

Was die Lebenshaltungskosten anbelangt bin ich erstaunt, mir sind da andere Zahlen bekannt, aber da schau ich mal.

Der Vergleich den du gepostet hast enthält viele subjektive Dinge, und es fällt auf das Dänemark meist deutlich besser abschneidet, oder dir nicht, liebe Conny ?
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 80 im Thema

Beitrag von conny »

Welche Dinge meinst Du? In der Rubrik "Lebensqualität" erreicht Deutschland doch meist eine höhere Punktzahl.
Aber lassen wir es mal gut sein... :wink:
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass es sich in beiden Ländern gut leben lässt. (hs)
I.ü. haben wir schon sehr oft auf der Insel Römö Urlaub gemacht, und schätzen dabei auch eine ganz subjektive Besonderheit. :mrgreen:
heike65
registrierte BenutzerIn

Post 81 im Thema

Beitrag von heike65 »

heike65
registrierte BenutzerIn

Post 82 im Thema

Beitrag von heike65 »

jede Statistik kann man schönen, deswegen auch vorhin die Letalitätsrate bei Covid, die ist überprüfbar, ebenso wie Einkommen oder Arbeitslosenquote

anbei Zufriedenheitsindex bei statista.. da schaut es wie aus?, aber alles subjektiv.

aber nicht umsonst gelten Dänen in nahezu allen Vergleichen als eines der zufriedensten Völkern der Welt.
heike65
registrierte BenutzerIn

Post 83 im Thema

Beitrag von heike65 »

conny hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 18:07
Jasmine hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 20:40 Komisch nur das andere Systeme wie in Niederlanden, Dänemark, Schweden usw. funktionieren.
Aber auch diese Medaille hat zwei Seiten, wie hier zu lesen ist. Z.B. Dänemark, dort beträgt bereits bei mittleren Einkommen der Steuersatz 70 %, bei durchschnittlichen Leistungen und div. notwendigen Zuzahlungen. (s. Link von heike65).
Ich bin mir nicht sicher, ob davon hier alle begeistert wären = Frage der politischen Umsetzbarkeit.
Das erste Zitat bezog sich auf das Gesundheitssystem. die Aussage über den Steuersatz war veraltet.
Im Jahr 2022 betrug der Höchststeuersatz in Dänemark 56 Prozent.
das ist korrekt, und MWST 25%

und natürlich für die Autofreaks:

Auf den Fahrzeug-Nettopreis zahlen dänische Endverbraucher zusätzlich zur Mehrwertsteuer eine sehr hohe Zulassungssteuer von derzeit bis zu 150%, die sogenannte Luxussteuer.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2532 Mal

Post 84 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

heike65 hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 18:39Luxussteuer.
Ich denke, wir sollten uns den Luxus gönnen, zurück zum Thema zu kommen.

Wenn es ein dringenden Bedürfnis ist, dann macht ein extra Thema "Ländervergleiche" auf.
heike65
registrierte BenutzerIn

Post 85 im Thema

Beitrag von heike65 »

ok, also ich bin für ein steuerbasiertes System und eine Einklassenmedizin.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 86 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Von mir aus kannst du deine Meinung pflegen, ich halte davon nichts. Konsequenzen auch s. viewtopic.php?p=365839#p365839. Lauterbachs Reform ist wie in Dänemark. Und niemand sonst will das.

Liebe Grüße Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“