Kennt ihr das auch? Launeschalter MM - CD

Lebensplanung, Standorte
Shoshana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er/sie/?
Wohnort (Name): Kreis Kusel
Danksagung erhalten: 437 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Muß da mal etwas los werden. Eventuell kennt ihr es ja auch, dass sich die Laune beim Wechsel vom MM zum CD schlagartig ändert.
Hatte da schon mehrfach den Eindruck aber gestern war es extrem. Also was ist passiert?

Im Laufe des gestrigen Tages haben wiedermal diverse Sachen nicht funktioniert bzw. sind in die Hose gegangen. Durch den ganzen Stress der letzten Monate laufe ich eh schon im Grenzbereich und konnte daher die Rückschläge nicht wegstecken - die Laune rauschte in den Keller. Am Nachmittag hat dann schon eine mittlere Fehlfunktion des Druckers ausgereicht um mich vollends aus der Fassung zu bringen. Soweit so schlecht und ich kann mich in dem Zustand dann selbst nicht ausstehen :(
Am frühen Abend ergab sich aber die Möglichkeit den MM an den Nagel zu hängen und Shoshana raus zu lassen. Schon bei der Aussicht darauf ging die Laune deutlich nach oben und das wurde immer besser. Also umgezogen und etwas hübsch gemacht. Ich glaube dannach hätte mich auch ein Erdbeben nicht mehr erschüttern können. (flo)
Weil es so schön war, dürfte Shoshana die ganze Nacht bleiben und die gute Laune hält weiter an.

Bin jetzt natürlich am grübeln, was mir das sagen will. Ist das nur eine Flucht in eine Parallelwelt oder steckt da mehr dahinter?
Sicher ist, es fühlt sich verdammt gut an und will schnellstmöglich wiederholt werden.

LG, Shoshana
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
Account gelöscht
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Kennt ihr das auch? Launeschalter MM - CD

Post 2 im Thema

Beitrag von Account gelöscht »

Es ist ein Ventil, unser Ausgleich. Andere gehen joggen oder shoppen, wir machen halt etwas anderes. Ich kenne das und es ist auch gar nicht hilfreich, wenn die schlechte Laune in einem hochsteigt man aber gerade eben keine Möglichkeit hat, unsere zweite Spielfigur nach vorne zu schieben. Vielelicht bedingt dann das eine auch das andere. Eben weil es gerade nicht geht, steigert sich die Unzufriedenheit. Kein unbekanntes Gefühl.
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 96 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von sbsr »

Man liest ja öfters von gesteigerter Stimmung oder Euphorie im Zusammenhang mit CD. Wahrscheinlich funktioniert das bei denjenigen besonders gut, die generell in zwei Welten denken, die also komplett zwischen Leben als Mann und der Auszeit CD trennen.

Da ist das dann auch durchaus nachvollziehbar, weil die andere Person / Persönlichkeit / Hirnhälfte / ... ein schönes Leben führt und sich nicht mit alltäglichen Problemen rum schlagen muss.

Bei mir gab es diese gedankliche Trennung nie, ich habe nur ein Leben und eine Laune, auf die das Mädchen im Kopf mal mehr, mal weniger Einfluss nimmt. Ich kann im Kleid genauso grantig werden wie in Arbeits Jeans, wenn etwas nicht funktionieren will. Ein schönes Kleid anziehen kann die Stimmung unter Umständen etwas heben, ein Schoko Croissant vermag das aber mitunter mindestens genauso.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Dass die Laune besser wird, wenn die baldige Aussicht aufs Crossdressen ansteht, kann ich ebenfalls bestätigen. Es hängt möglicherweise auch damit zusammen, dass ich, wenn ich en femme bin, auch viel pfleglicher mit mir selbst umgehe. Ganz konkret: Ich pflege dann meine Haut und meinen Körper mehr, und ich achte dann mehr auf gesunde und natürliche Ernährung. Zum Beispiel habe ich regelmäßig in den Wochen, in denen ich en femme war, ein paar Pfund abgenommen.
Irgendwie finde ich es auch richtig schön, wenn ich dann viel Zeit mit Körperpflege und mit meinem Aussehen verbringen kann, auch das wirkt sich positiv auf meine Stimmung aus. Dass das Überstreifen von Frauenkleidung ein sensationelles Gefühl auf der Haut erzeugt, brauche ich niemandem zu erzählen, jeder von uns kennt das Hochgefühl.

L.G. Valerie
Annette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Annette »

Shoshana hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 08:58 Ist das nur eine Flucht in eine Parallelwelt oder steckt da mehr dahinter?... es fühlt sich verdammt gut an und will schnellstmöglich wiederholt werden...
Dann besorg dir 'ne Fahrkarte in diese Welt, einfach und ohne Retour...

Guten Morgen aber

Ja, das kannte ich zur Genüge, von früher, vor meinem Outing. Immer dieses verfluchte Versteckspiel, die Geheimniskrämerei. Du hast es auf den Punkt gebracht, Glückseligkeit im CD-Modus, Ärger und Frust im MM. Das ging bei mir so weit, dass ich nicht mehr konnte, nicht mehr wollte. Dann kam der Versuch, mich dieser Persönlichkeit endgültig zu entledigen, das wär's dann gewesen. Hat nicht funktioniert, zum Glück! Danach verging noch eine geraume Zeit bis zum Outing, meine Verzweiflung wurde noch grösser, am Allerschlimmsten war es, wenn ich was als Annette geplant hatte (und sei es nur um zuhause einen Rock tragen zu können), und dies dann aus irgendeinem Grund nicht ging... oh wie ich das hasste! Mehrmals hat es deswegen Sachschäden und Verletzungen gegeben (an mir selbst). Erst durch mein Outing ist alles besser geworden, dies war dann auch der Beginn meiner Transition, und heute bin ich Annette, rechtlich wie auch körperlich. Wenn ich auf all diese dunklen Jahre zurückblicke, es betrifft mich eigentlich nicht mehr... wenn mich jemand darauf anspricht, dann betrifft das ausschliesslich meinen "Vorgänger", und der ist nicht mehr...

Und auch als trans Frau verstehe ich dich sehr gut, denn immerhin war auch bei mir das CD stets eine wichtige Sache und willkommene Abwechslung gewesen.

Was ich zu Anfang erwähnt habe, ist schon etwas ernst gemeint, auf jeden Fall lohnt es sich mit diesem Gedanken auseinander zu setzen. Ein Leben als Frau, für immer...

Liebe Grüsse von Annette
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 946 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Juliane »

Moin (moin) zusammen.

Da auch ich, als (optische) Teilzeitfrau lebe, kenne ich das auch!

Allein das Wissen, am nächsten Tag wieder einmal im weiblichen Erscheinungsbild unterwegs
sein zu können, mach schwere Tage leichter.
Schlimm wird es allerdings dann, wenn sich der Plan kurzfristig, wegen welcher Unwägbarkeiten
auch immer, nicht umsetzen lässt. Dann bin ich schon einmal ein paar Stunden nicht zu gebrauchen.

Andererseits zehre ich dann auch einige Zeit von den positiven Erlebnissen und Begebenheiten, die
ich als Juliane erlebe. Und wenn es nur die positive Antwort, oder Reaktion einer Verkäuferin, auf
mein Outfit ist.

Oft reicht auch ein Bürotag, als Sekretärin im entsprechenden Outfit, für meinen Verein, um mich
gut zu fühlen :D .

Liebe Grüße Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Annette hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 10:23 auf jeden Fall lohnt es sich mit diesem Gedanken auseinander zu setzen. Ein Leben als Frau, für immer...
Das kann ich nur bestätigen. Aber ähnliche Reaktionen haben nicht immer die gleichen Ursachen. Wenn es für einige der richtige Weg ist, sich ganz eine Seite zu leben, ist das für andere nicht die beste Lösung. Ich denke, das ist höchst individuell. Ich habe ähnliches verspürt wie Shoshana und habe mich gefragt, wie es denn wäre, ganz als Frau zu leben und habe es mehrfach getestet. Es waren wunderbare Zeiten, in denen ich mich intensiv mit mir beschäftigt habe. Aber immer läuft es auf das gleiche hinaus. Den Schritt ganz zu machen, wäre mir zuviel und so geht der Pendel hin und her.

Aber etwas hat sich in mir doch verändert. Ich kann mir heute erlauben, mein Leben als Frau zu leben und zu genießen. Das "Fluchtmoment", vor allem in Stresssituationen, ist nicht mehr vorhanden. Spüre ich das Frausein ganz bewusst, bin ich es auch. In den übrigen Zeiten habe ich aber kein ausgesprochenes "Männerbewusstsein". In der Männerwelt ist mir schon immer vieles fremd und ich konnte dafür auch kein eigenes Bewusstsein entwickeln. Ich bin dann einfach ich und freue mich, wenn ich in irgendeiner Weise "produktiv" bin. Das reicht vom Lesen über Basteln bis zum Arbeiten am Haus. Im Frausein kann ich das nur begrenzt. Dann stehen andere Dinge im Vordergrund und ich genieße mein Leben auf andere Weise. Mein gefühltes Geschlecht steht hier im Vordergrund und verlangt Aufmerksamkeit.

Das Pendeln ist manchmal sehr anstrengend, aber ich habe es akzeptiert. Verstanden habe ich es nicht. Ich lasse es zu, wie es kommt und das macht es viel ruhiger. Meine Persönlichkeit ist sehr breit gestreut. Sie einzuengen wäre wahrscheinlich ein Fehler. Ich trage ein Bewusstsein für beide Geschlechter in mir, die sich aber nicht spiegelbildlich, sondern in unterschiedlichen Facetten zeigen.
Shoshana hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 08:58 Bin jetzt natürlich am grübeln, was mir das sagen will.
Auf dem Gebiet des praktischen Handelns hat der Mensch die Möglichkeit, das "Unbedingte" zu finden, das er im Feld des Theoretischen vergebens sucht.
Kant
Ich staune auch oft, was ich so erlebe. Gegrübelt habe ich viel, aber wirklich weitergebracht hat mich eher, mich auf die Dinge einzulassen und gelassener zu werden. Das kann auch mit dem Alter zusammen hängen. Ich interpretiere das einmal so: Die Stresssituation, die Du, Shoshana, beschreibst, ist nicht gut für Dich und Du suchst einen Ausweg. Dein Frausein ist mental abgekoppelt von der Stresssituation und deshalb ist die "Flucht" für Dich erholsam. Aber es ist eine Flucht und keine Lösung. Die Probleme musst Du in dem Teil Deiner Persönlichkeit lösen, in dem sie auftritt. Eine Vermischung von Problemen im MM und CD wird mMn in beiden Bereichen nicht hilfreich sein. Die "Flucht" ist eine Strategie, die Deiner Selbsterhaltung dient. Und das ist ja auch ganz geschickt, wenn sie temporär zur Erholung dient. Aber damit löst Du nicht die Frage, was Dein CD für Dich wirklich bedeutet. Aber ich schließe hier von mir auf Dich. Sieh das bitte nur als Gedankenanregung.

Vielleicht ist auch die Frage hilfreich, wie Du Dich in vergleichbarer, stressiger Situation fühlen würdest, wenn Du eine Cis-Frau wärst ? Du hättest dann nicht die Fluchmöglichkeit. Ich bin überzeugt, dass CD oftmals mit der Ohnmacht im MM zu tun hat. Es ist eine Ausweichbewegung. Aber man darf nicht eine Strategie mit Persönlichkeitsaspekten verwechseln. Das läuft auf völlig unterschiedlichen Ebenen, auch wenn Zusammenhänge vorhanden sein können. Man kann die Strategie auch als Aufforderung verstehen, sich mit der eigenen Persönlichkeit zu beschäftigen.

Obwohl ich seit frühester Jugend den Wunsch in mir trage, in beiden Geschlechtern anerkannt zu sein, ist es mir erst vor relativ kurzer Zeit gelungen, das für mich bewusst anzunehmen. Seitdem bin ich innerlich ruhiger. Vorher konnte ich mich weder in der Welt der Männer (einige Aspekte lehne ich völlig ab), noch ganz in der Welt der Frauen (auch da gibt es Aspekte, die mir nicht gefallen) sehen. Aber nicht in der Ablehnung dieser Aspekte liegt meine Persönlichkeit, sondern in der Annahme dessen, was in mir ist. Im MM schätze ich meine Produktivität, als Frau meine Gefühle, mich als Frau sehen zu können und dem Ausdruck zu verleihen. Die Begriffe Mann/Frau bekommen dann eine persönliche Interpretation, die bis in die Biologie wirkt (en femme habe ich einen echten, weiblichen Körper), aber nicht aus ihr heraus kommt. Aber das ist nicht CD. Wenn ich en femme bin, bin ich Frau.

Was ist es also bei Dir?

- Kleidung als Flucht ? (ich kleide mich, um Ruhe zu finden ?)
- Kleidung als Möglichkeit, sich als Frau zu sehen (ich kleide mich, also bin ich ?)
- Kleidung als Ausdruck der Persönlickeit ? (ich bin, also kleide ich mich)
- ... ???

Edit: Ich bin noch ein wenig stöbern geggangen und bei Kant auf die drei wesentlichen Fragen gestoßen:

Was kann ich wissen ?
Was kann ich tun ?
Was darf ich hoffen ?

Ich denke, wenn wir das individuell auf unser Thema anwenden, gibt es einige Aha-Effekte ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Klaudia
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Klaudia »

Shoshana, das kann ich alles sehr gut nachempfinden, mir geht es manchmal auch so. Der Gedanke daran, dass man in Kürze Zeit für sein weibliche Hälfte hat, beflügelt. Man macht sich Gedanken zum Outfit und ob man evtl. einen Ausflug macht oder "nur" daheim bleibt und vielleicht ein paar schöne Fotos schießt, etc. Wenn es dann losgeht mit der Körperpflege (gründliche Rasur, Make-up, ...) fällt irgendwie alles von einem ab (smili)
Annette hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 10:23
Shoshana hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 08:58 Ist das nur eine Flucht in eine Parallelwelt oder steckt da mehr dahinter?... es fühlt sich verdammt gut an und will schnellstmöglich wiederholt werden...
Dann besorg dir 'ne Fahrkarte in diese Welt, einfach und ohne Retour...
...

Was ich zu Anfang erwähnt habe, ist schon etwas ernst gemeint, auf jeden Fall lohnt es sich mit diesem Gedanken auseinander zu setzen. Ein Leben als Frau, für immer...
Also Vorsicht bitte mit solchen Empfehlungen! Gerade erst vor kurzem war hier in einem Thread von einer De-Transition nach einer glücklosen Transition zu lesen. Das ist nicht für jede(n) die richtige Lösung. Für mich kann ich es z.B. komplett ausschließen. Wenn ich ab und zu mal die Gelegenheit hatte, meine weibliche Seite auszuleben, zehre ich davon einige Wochen und mir reicht es völlig, im Alltagsleben einzelne weibliche Kleidungsstücke im Männermodus zu kombinieren.

Liebe Grüße
Klaudia
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Liebe Vicky Rose, Ich bin immer wieder erstaunt wie du es schaffst, einem unschuldigen thread mit einem mal echte Tiefe zu verschaffen. Heute sogar bis hin zu Kant, ich wußte wirklich noch nicht dass sich der Königsberger Philosoph bereits mit "unserer" Thematik auseinandergesetzt hat.

Ohne Spass und retour zum Thema. Es heißt :"Kennt ihr das auch? Launeschalter MM >> CD"

Ich übersetze das hoffentlich richtig mit dem Satz: Kennt ihr das auch? Immer wenn ich vom Männermodus in den Crossdresser-Modus switche, ist es als würde in meinem Kopf ein Schalter für GUTE LAUNE umgelegt.

Die Mehrheit unter uns würde - wie ich auch - die Beobachtung wahrscheinlich bestätigen. Die Laune steigt dann an, unsere Emotionen sind dann auf Empfang und angespannter als sonst. Womit das Thema eigentlich erledigt wäre. Ziel erreicht und Thema abgehakt. Warum müssen ständig noch weitere und tiefere warum-Fragen und wieso-Fragen?-Fragen gestellt werden? Genügt es nicht, zu akzeptieren, dass es uns gut geht, wenn wir in den Crossdresser-Modus gehen, d.h. Frauenkleider tragen? Das heißt, einfach die Sache als das nehmen, was es ist, ein Mittel zum Zweck.

Ich kann nur persönlich für mich sprechen, aber es genügt mir als Person völlig, zu konstatieren, dass es mir emotional oder psychisch gut geht, wenn ich mal für eine Zeit den MM Modus verlassen und in den CD Modus rüberwitchen darf. Die Sonne scheint dort heller, ich fühle mich dann einfach besser. Das Kleidungsangebot ist auf dieser Seite der Welt einfach vielfältiger, schöner und reizvoller, und ich denke meine Stimmung ist dann auch deshalb besser, weil sich für mich dann andere Möglichkeiten für die nonverbale Kommunikation ergeben (ich kann andere Signale an meine Umwelt absetzen) als im Männermodus, wo ich im Prinzip nur ein "brick in the wall" bin, also ein einzelner Typ innerhalb einer grauen Masse. (Zitat Pink Floyd).

Ich bin im CD-Modus und lasse einfach den Ballon fliegen, für eine kurze Zeit.

Lieben Gruß, Valerie :()b
Heike-Simone
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Kreis Bad Kreuznach
Danksagung erhalten: 221 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Heike-Simone »

Ich kenne das,nach einem stressigen Tag tut CD richtig gut,Balsam für die Seele!Allein das anziehen das der Feinstrumpfhose hebt die Stimmung deutlich und wenn man sich fertig zurechtgemacht vorm Spiegel betrachtet ist der Stress vergessen.Leider ist es nicht von allzu langer Dauer,weil die Angebetete bald wieder da ist,die einen nur als Mann sehen will. (na) (smili) (flo)
Frau sein ist schön!
Shoshana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er/sie/?
Wohnort (Name): Kreis Kusel
Danksagung erhalten: 437 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Danke erstmal für die ganzen und diversen Rückmeldungen. Muß mir diese nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Valerie Bellegarde hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 14:42 Ich übersetze das hoffentlich richtig mit dem Satz: Kennt ihr das auch? Immer wenn ich vom Männermodus in den Crossdresser-Modus switche, ist es als würde in meinem Kopf ein Schalter für GUTE LAUNE umgelegt.
Völlig richtig übersetzt, in der Titelzeile ist nur nicht so viel Platz.

Ja, bislang reicht es mir bei passender Gelegenheit die Seite zu wechseln und die Entspannung hält dann auch eine Weile an. Gestern war der Wechsel allerdings so krass, dass ich doch sehr ins Grübeln kam. Katerstimmung hatte ich nach dem Zurückwechseln in den MM noch nie. Eher die Überlegung wann es das nächste mal soweit sein könnte.

LG, Shoshana
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
ExuserIn-2023-04-04
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-04-04 »

Hi Shoshana,

Ich kann deine Gefühle 1:1 nachvollziehen.
Mir geht es oft genauso.
Kaum schlüpfe ich in das erste weibliche Kleidungsstück, so fällt der ganze Alltagsstress von mir ab.
Aber oft stresst es mich dann auch wieder, die andere Seite zu verlassen... Alles in allem wohl irgendwie ein Kreislauf.
Bin ja gespannt, wie sich das bei dir alles entwickelt und wünsche dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute.

Viele Grüße,
Susanne
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Vincent »

Hi Shoshana,
ja ich kenne das was du beschreibst, fast nur von früher. Wenn dann noch die "Unmöglichkeit" dazu kam, in einen Rock zu wechseln, war die Stimmung ganz hinüber.

Irgendwann kam der Punkt, an dem ich nicht mehr bereit war, zwischen MM und CD zu unterscheiden, sondern mich einfach gegeben und gekleidet habe, wie ich wollte, z.B. als eindeutiger Mann mit einem Kleid. Und es hat funktioniert, und tut es immer noch. Ich habe erkannt, dass nicht die anderen und die Umgebung daraus ein Problem machen, sondern nur ich selbst.
Ja, ich habe mir damit meine kleine geheime Rückzugsmöglichkeit genommen, aber ich habe gewonnen mich in Kleidung meiner Wahl, abhängig von der Stimmung (fast)überall frei zu bewegen.
LG

Vincent
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 14 im Thema

Beitrag von Aria »

Annette hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 10:23 Glückseligkeit im CD-Modus, Ärger und Frust im MM
Das kann ich so für mich nicht übernehmen. Ja klar, am Anfang war das irgendwie aufregend. Etwas machen, was ja eig. nicht sein durfte usw. Aber so wirklich entspannt und glücklich hat mich das dressen nie gemacht. Irgendwas unglückliches blieb immer übrig. Am Schluss sah ich dann auch gar keinen Grund mehr darin, mich zu dressen. Für wen, für was, wenn es mir damit genau so bescheiden geht wie sonst auch?!

Nein, Glück habe ich im dressen nie empfunden.
¡no lamento nada!
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 15 im Thema

Beitrag von Aria »

Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 12:03 ganz als Frau zu leben und habe es mehrfach getestet
Mich würde mal interessieren, was dieses "als Frau leben" für dich ausmacht. Ich finde, es ist nämlich ein himmelweiter Unterschied, wenn man sich einfach Kleider anzieht und damit eine Frau verkörpert und wenn man wirklich die Rolle mit all ihren positiven und gar nicht so wenigen negativen Aspekten zu spüren bekommt. Dann kann nämlich auch so ein Leben ganz schnell ganz schön frustrierend sein. Das bedenkt hier mMn nämlich niemand so wirklich......wie auch?!?
¡no lamento nada!
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“