The Danish girl
The Danish girl - # 2

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: The Danish girl

Post 16 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Ich kann dieses ständige Drama um transgender nicht ab und deshalb fällt der Film bei mir durch. Entweder muss es Slapstick (drag queens) oder drama (transgender) sein. Gibt es denn nicht etwas zwischen hysterisch lachen und -heulen? Meine 2 Cents
LG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 902 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Laila-Sarah hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 15:50 Ich kann dieses ständige Drama um transgender nicht ab und deshalb fällt der Film bei mir durch. Entweder muss es Slapstick (drag queens) oder drama (transgender) sein. Gibt es denn nicht etwas zwischen hysterisch lachen und -heulen? Meine 2 Cents

Hey Sarah..

ich weiss was du meinst, die guten Seiten werden manchmal auch wirklich etwas ausgespart, da geb ich dir Recht.
Aber normales Leben? Wo alles läuft? Will das wirklich jemand hören? Das ist doch viel zu normal...

gibt es hier im Forum nicht auch genug Drama? Meine Frau akzeptiert nicht wer und was ich bin, ich darf nur in einer
anderen Stadt und mit Tarnsocken..oder so..

mein Gott wieviele Ausreden sind das? Ausreden nicht offen und ehrlich sein zu müssen.
Das ist doch zu direkt-nein es ist wie ist, ich würde immer noch dafür sterben genau wie Lili.
Und das hatte ich beim danish girl schauen genauso gesagt, weil ich nie mehr lügen werde.
Selbst wenn mich die Hormone umbringen würden, ich würde sie weiter nehmen, zurück wäre schlimmer als
der Tod.

Es gibt so viele schöne Momente auf dem Weg, wenn du spürst wie sich dein Körper verändert, wenn das erste Mal
da dein richtiger Name steht, du trotz das du trans bist einen neuen Job findest und alle dich so nehmen wie du bist.
Wenn du gesagt bekommst du hast eine wunderschöne Figur und einen sexy Hintern..

Und es gibt tiefe Täler, vor 2 Jahren wollte ich mir das Leben nehmen, weil es sich schon so anfühlte als
würde jede einzelne Zelle sterben. Ich bin noch da weil ich einen Menschen habe der an mich glaubt und meine Heimat ist
und alles geopfert hätte.
Nachts vor den Spiegel stehen weil es sich doch nicht schnell genug entwickelt, du dein Spiegelbild nicht mehr erkennst,
weil deine Seele sich verändert hat...Zweifel, Gewissenbisse.

Das Leben hat viele Seiten, und Drama und slapstick gehören einfach dazu..

mhm..steck in dir auch eine Frau? Stehst du auch auch Männer? Dann raus damit-ich würde als Partnerin keinen
Typen haben wollen der mir das vorenthält und mich hintergeht, no excuses, das ist unterste Schublade.

alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 18 im Thema

Liebe Marie,

das hast du sehr schön geschrieben. Klar verkaufen sich normale Situationen schlechter als Dramen und Komödien. Aber bedenke bitte auch das bei allen anderen Bereichen des Lebens es filme existieren die einen positiven Unterton haben. Oder Dramen die nicht so dick auftragen. Was ich meine und vermisse ist diese Normalität bei unseren Themen. Ich denke das dann auch die Mitmenschen ein besseres Bild von der Sache bekommen würden und es eventuell weniger ablehnen bzw evtl sogar Lust darauf haben würden. Was sagst du?

LG

Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 19 im Thema

Laila-Sarah hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 13:23 Ich denke das dann auch die Mitmenschen ein besseres Bild von der Sache bekommen würden und es eventuell weniger ablehnen bzw evtl sogar Lust darauf haben würden. Was sagst du?
Oh ja, natürlich.
Wenn immer nur Drama und Forderungen und aber kein normaler Eindruck kommt machen wir es uns selbst schwer.
In meiner Blase ist mein Sein in dem Sinn auch kaum noch Thema, es ist einfach leben, so platt es klingt.

Mein Lieblingsmensch hat auch mal gesagt trans Leute sind immer etwas drüber, und das obwohl sie ja selbst genderqueer ist.
Ich lebe mein Sein einfach, ich sehe mich aber auch nicht mehr als trans, selbst wenn ich es mal als Erklärung nutze.
Oder einfach keine Zeit habe weit auszuholen.

Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, das es manchen grade bei dem Thema um Drama geht, um Ghettoisierung und
ausgeschlossen sein. Nur damit man was sagen kann und eben kein Friede einkehrt.
Deshalb wünsch ich so sehnlich ein Ende der Selbstbestimmungesetzdebatte damit wieder Ruhe da ist, so wie es früher war.
Und das sage ich ohne es böse zu meinen.

Alles Liebe Marie (flo)
Zuletzt geändert von Lavendellöwin am Sa 11. Feb 2023, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Karla »

...heute kann eine GaOP glücken...
...vor 90 Jahren ging es schief!
die Problematik: stecke ich in der falschen Rolle fest? - sie gilt nach wie vor!

Danish Girl habe ich im Frühjahr 2016 im Kino zusammen mit meiner damaligen - in dem Jahr verstorbenen - Partnerin gesehen: unser letzter gemeinsamer Kino-Besuch!
Tränen gebe ich zu!

..damals habe ich mich noch eher als CD gesehen...

...alles kann passieren...
..der Kontakt mit der weiblichen Rolle (zunächst im textilen Bereich) KANN ein Überdenken der eigenen Rolle auslösen...

...Widerstände gibt es auch heute noch von Menschen, die das nix angeht!!!

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 903 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Michi »

EmmiMarie hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 18:21 Deshalb wünsch ich so sehnlich ein Ende der Selbstbestimmungesetzdebatte damit wieder Ruhe da ist, so wie es früher war.
Also wenn ich eines von meiner lieben Frieda gelernt habe, dann dass er nie wieder so wie früher werden kann. :wink:
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 22 im Thema

MichiWell hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 21:04 Also wenn ich eines von meiner lieben Frieda gelernt habe, dann dass er nie wieder so wie früher werden kann.

Da hat sie Recht, definitiv..sagen wir so ähnlich ruhig wie früher (moin) nur halt anders
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin,

ich hab den Film ebenfalls bereits mehrfach gesehen. Ich finde, der Film bringt die Geschichte von damals ganz gut, natürlich cineastisch etwas aufgepeppt, aber der Kern, welche Probleme und Schwierigkeiten damals alltäglich waren, kommen gut rüber. Wobei, außerhalb der Künstlerszene wäre dieselbe Geschichte wohl so nicht passiert.
@Marie: Danke für deine Kommentare zum Thema!
EmmiMarie hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 19:07 Es gibt so viele schöne Momente auf dem Weg,....
Ja, das kann ich so nur unterschreiben!

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 111 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Marlene »

Hallo,

nachdem ich das Buch schon 2004 gelesen hatte, habe ich den Film 2015 im Kino zusammmen mit meiner Frau gesehen und wir waren beide sehr berührt. Meine Frau hat damit glücklicherweise absolut kein Problem um es mal klar zu sagen.

Lili Elbes Grab auf dem Dresdner Trinitatisfriedhof wurde in den sechziger Jahren eingeebnet, 2016 aber neu geschaffen.
https://menschen-in-dresden.de/2016/04/ ... ingeweiht/

L.G. Marlene
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn

Post 25 im Thema

EmmiMarie hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 18:21
Deshalb wünsch ich so sehnlich ein Ende der Selbstbestimmungesetzdebatte damit wieder Ruhe da ist, so wie es früher war.
Und das sage ich ohne es böse zu meinen.

Alles Liebe Marie (flo)
Ja da gebe ich dir Recht. Wenn lles durch ist wird harmonischer werden. Aber trotzdem ist es wichtig für uns und die nach uns kommen da jetzt weiter zu kommen. Sprich die Schlacht muss leider geschlagen werden.

LG

Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“