The Danish girl
-
Sophia69
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Rhein- Sieg- Kreis
- Danksagung erhalten: 76 Mal
The Danish girl
Am 4. März um 23:35 Uhr strahlt 3sat den Film "The Danish girl" aus.
Der dänische Maler Einar Wegener lässt sich von seiner Frau Gerda in Frauenkleidern porträtieren. Die Bilder bestärken ihn in dem Wunsch, sein Geschlecht tatsächlich zu verändern.
Als ich gestern mit einer netten Schwester aus dem Forum essen war, legte sie mir ihn wärmstens ans Herz mit meiner Frau gemeinsam zu schauen, da dieser Film sehr emotional sein soll und beide Seiten, die der Partnerin und die eigene, bewegend ihre Berechtigungen finden sollen.
Liebe Grüße
Liz
Der dänische Maler Einar Wegener lässt sich von seiner Frau Gerda in Frauenkleidern porträtieren. Die Bilder bestärken ihn in dem Wunsch, sein Geschlecht tatsächlich zu verändern.
Als ich gestern mit einer netten Schwester aus dem Forum essen war, legte sie mir ihn wärmstens ans Herz mit meiner Frau gemeinsam zu schauen, da dieser Film sehr emotional sein soll und beide Seiten, die der Partnerin und die eigene, bewegend ihre Berechtigungen finden sollen.
Liebe Grüße
Liz
-
Account gelöscht
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Ein sehr schöner, aber auch sehr bedrückender Film. Ich kann nur davor warnen, diesen Film mit der Partnerin zu schauen, wenn es nur darum geht ihr locker etwas zu zeigen, was mit dem Thema Crossdressing zu tun hat. Das ist keine milde Einführung, sondern nur etwas für gefestigte Parterschaften, die sich schon ausgiebig mit dem Thema Übergang beschäftigt haben.
-
ExuserIn-2023-04-04
- Pronomen:
Hallo Forum!
Ich habe den Film auch schon (mehrmals) gesehen und kann den Film ebenfalls empfehlen!
Aber wie auch schon gesagt wurde, geht es gleich in die Vollen.
Daher bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob das wirklich was ist, was man zusammen mit dem/der Partner/in anschauen sollte, gerade, wenn man jemanden an das Thema heranführen will.
Nichtsdestotrotz lohnt es sich auf jeden Fall, den Film mal gesehen zu haben.
Hier mal noch der Link zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=pzjZxfcAbe4
Viele Grüße,
Susanne
Ich habe den Film auch schon (mehrmals) gesehen und kann den Film ebenfalls empfehlen!
Aber wie auch schon gesagt wurde, geht es gleich in die Vollen.
Daher bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob das wirklich was ist, was man zusammen mit dem/der Partner/in anschauen sollte, gerade, wenn man jemanden an das Thema heranführen will.
Nichtsdestotrotz lohnt es sich auf jeden Fall, den Film mal gesehen zu haben.
Hier mal noch der Link zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=pzjZxfcAbe4
Viele Grüße,
Susanne
-
Sophia69
Re: The Danish girl
Hallo Linda und Susanne,
danke für eure Anmerkungen. ich dachte, dass aus der kurzen Film Beschreibung von mir hervorgeht, dass es sich hier nicht um das Crossdressing handelt, sondern um die Transition.
Wie ihr schon sagtet, ist der Film eher gemeinsam für gefestigte Paare, die im Thema stecken, zu schauen. Da vertraue ich auch Julia voll und ganz, die mir diese Empfehlung gab.
Liebe Grüße
Liz
danke für eure Anmerkungen. ich dachte, dass aus der kurzen Film Beschreibung von mir hervorgeht, dass es sich hier nicht um das Crossdressing handelt, sondern um die Transition.
Wie ihr schon sagtet, ist der Film eher gemeinsam für gefestigte Paare, die im Thema stecken, zu schauen. Da vertraue ich auch Julia voll und ganz, die mir diese Empfehlung gab.
Liebe Grüße
Liz
-
Drachenfrau
- Pronomen:
Den Film habe ich einmal gesehen und er hat mich tief berührt. Ich habe sehr viele Taschentüchter verbraucht.
Hingabe
Gedankenstille
Seelenfrieden
Gedankenstille
Seelenfrieden
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 902 Mal
Hey..
nein es geht nicht um Crossdressing. Es geht um eine der ersten vollständigen Transitionen,
und ist schon sehr für den Mainstream aufbereitet.
Nichtsdestotrotz liebe ich den Film, weil er wirklich ans Herz geht.
Sollte man ihn nicht mit dem Partner, der Partnerin schauen, doch auf jeden Fall, er regt
zu Gedanken an, zu Fragen.
Ich kann mich an die Szene erinnern in der Lili splitternackt von dem Spiegel steht und den
Penis zwischen die Beine klemmt, dann hör ich es an meiner Seite, "das hast du auch getan, oder?"
Ich denke mein Blick damals hat mehr als 1000 Worte gesagt.
Und das Ende ist einfach so traurig-schön, dieser kurze Moment von Vollständigkeit.
Ich könnte jetzt schon wieder direkt losheulen.
Doch, auf jeden Fall anschauen, zusammen in Liebe, dann ist alles gut
Alles Liebe Marie
nein es geht nicht um Crossdressing. Es geht um eine der ersten vollständigen Transitionen,
und ist schon sehr für den Mainstream aufbereitet.
Nichtsdestotrotz liebe ich den Film, weil er wirklich ans Herz geht.
Sollte man ihn nicht mit dem Partner, der Partnerin schauen, doch auf jeden Fall, er regt
zu Gedanken an, zu Fragen.
Ich kann mich an die Szene erinnern in der Lili splitternackt von dem Spiegel steht und den
Penis zwischen die Beine klemmt, dann hör ich es an meiner Seite, "das hast du auch getan, oder?"
Ich denke mein Blick damals hat mehr als 1000 Worte gesagt.
Und das Ende ist einfach so traurig-schön, dieser kurze Moment von Vollständigkeit.
Ich könnte jetzt schon wieder direkt losheulen.
Doch, auf jeden Fall anschauen, zusammen in Liebe, dann ist alles gut
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Ich mag den Film auch. Ob man ihn mit Partnerin schaut, würde ich der Partnerin überlassen. Sie kann das am besten selber entscheiden. Ich fände es übergriffig, wenn man für die Partnerin entscheidet, ob sie es sehen soll oder nicht.
Im übrigen halte ich es für wichtig, dass man den Film nicht als Blaupause für Transmenschen sieht. Jeder Mensch ist anders und sieht und empfindet das Thema anders. Wo sind die Gemeinsamkeiten, wo die Unterschiede ? Das kann gut in einem oder mehreren Gesprächen ausgelotet werden. Für mich zeigt der Film aber sehr gut die Seelennöte der Beteiligten und nicht nur von Lilli. Da ist er für mich beispielhaft. In eine ähnliche Kategorie fällt für mich der Film "Eine neue Freundin".
Im übrigen halte ich es für wichtig, dass man den Film nicht als Blaupause für Transmenschen sieht. Jeder Mensch ist anders und sieht und empfindet das Thema anders. Wo sind die Gemeinsamkeiten, wo die Unterschiede ? Das kann gut in einem oder mehreren Gesprächen ausgelotet werden. Für mich zeigt der Film aber sehr gut die Seelennöte der Beteiligten und nicht nur von Lilli. Da ist er für mich beispielhaft. In eine ähnliche Kategorie fällt für mich der Film "Eine neue Freundin".
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
sbsr
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Mal wiederLiz hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 17:23 Am 4. März um 23:35 Uhr strahlt 3sat den Film "The Danish girl" aus.
Meine Meinung dazu bleibt unverändert, ich finde den Film insgesamt nicht besonders gut gemacht.
Die Hintergründe werden Null dargestellt, sondern ein Mann, der erstmalig mit Damenwäsche in Berührung kommt, wird davon trans. Eddie Redmaynes schauspielerische Leistung, oder mag auch der Regie geschuldet sein, finde ich ebenso fragwürdig. Immer nur flüsternd und zurückhaltend wie ein Lamm auf dem Weg zur Schlachtbank. Einzig was halbwegs rüber kommt, ist das Verhalten des Umfelds.
Meine Frau hingegen sah in dem Film ihre transphobe Einstellung vollständig und in allen Aspekten bestätigt.
LG, Svenja
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
-
Account gelöscht
- Pronomen:
Das ist das Ding. Ich bin ein wenig verschnupft, wenn es übergriffig sein soll, wenn ich meine Partnerin kenne und ihr den Film aus Gründen nicht zeige. Ich verbiete ihr es nicht, wenn sie ihn sehen möchte, aber ich werde sie nicht mit der Nase darauf stoßen.sbsr hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 09:26 Meine Frau hingegen sah in dem Film ihre transphobe Einstellung vollständig und in allen Aspekten bestätigt.
Ich habe mal vor Jahren meiner Frau durch eine Bekannte unverfänglich ein Buch über D/S schenken lassen. Sie hat es von hinten aufgeschlagen
Deshalb werde ich den Teufel tun ...
-
Elvira
- Pronomen: sie/er/es
- Wohnort (Name): Heidelberg
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Ich teile die Einschätzung der "Freiwillige[n] Selbstkontrolle der Filmwirtschaft": ""Einige Szenen, die die Härte der Diskriminierung in der damaligen Gesellschaft darstellen, können Kinder im Vorschulalter emotional überfordern, doch bereits 6-Jährige sind in der Lage, sie im Kontext der behutsamen Inszenierung zu verarbeiten. Ihnen erschließen sich zwar nicht alle Aspekte der Geschichte, doch die vielen ruhigen Passagen und die Betonung der liebevollen Beziehung des Malerpaars gibt ihnen ausreichend emotionalen Halt" ganz und gar nicht. Ich halte den Film auch für Erwachsene (naja, sagen wir mal für mich) ziemlich brutal.
Die Frage, ob ein amerikanischer Regisseur sich in die gesellschaftliche Situation Dänemarks zur damaligen Zeit hineinversetzen kann, würde ich auch mal (nachdem ich den Film angeschaut habe) verneinen.
Was mich aber besonders gestört hat?
Die deutschen Synchronstimmen. Da bleibt nun wirklich nicht mehr viel von den schauspielerischen Leistung des Originals übrig. Wenn man den Film mag, (ich mag vor allem den Darsteller von Lili, Eddie Redmayne) , sollte man ihn sich auf jeden Fall im englischen Original anschauen.
Wenn man seine Partnerin an das Thema heranführen will, halte ich den Film übrigens auch für ungeeignet. Schließlich hat Lili Elbe die OP nicht überlebt.
Die Frage, ob ein amerikanischer Regisseur sich in die gesellschaftliche Situation Dänemarks zur damaligen Zeit hineinversetzen kann, würde ich auch mal (nachdem ich den Film angeschaut habe) verneinen.
Was mich aber besonders gestört hat?
Die deutschen Synchronstimmen. Da bleibt nun wirklich nicht mehr viel von den schauspielerischen Leistung des Originals übrig. Wenn man den Film mag, (ich mag vor allem den Darsteller von Lili, Eddie Redmayne) , sollte man ihn sich auf jeden Fall im englischen Original anschauen.
Wenn man seine Partnerin an das Thema heranführen will, halte ich den Film übrigens auch für ungeeignet. Schließlich hat Lili Elbe die OP nicht überlebt.
-
Sophia69
Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 07:42 Ob man ihn mit Partnerin schaut, würde ich der Partnerin überlassen. Sie kann das am besten selber entscheiden. Ich fände es übergriffig, wenn man für die Partnerin entscheidet, ob sie es sehen soll oder nicht."
Hallo Vicky,
meine Frau hatte mich damals mit einer guten Flasche Lugana und Weinkäse verführt den ABBA Film Mama Mia oder wie immer er auch hieß, zu schauen. Da werde ich doch wohl, bei einem so wichtigen Thema sie mal zum Mtschauen zwingen dürfen! Dies kann frau doch nicht als übergriffig bewerten! Spaß![]()
Da stimme ich dir vollkommen zu. Für mich ist sowas nur selbstverständlich und deshalb nicht unbedingt erwähnenswert.
Liebe Grüße
Liz
-
Christiane
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Kiel
- Danksagung erhalten: 463 Mal
Ich fand ihn insgesamt sehr leise und ruhig.
Einzig und allein auf Lilli konzentriert.
Der Schluss hat mich echt fertig gemacht.
Zum Glück habe ich ihn alleine angesehen. Ich glaube, meine Frau wäre not amused gewesen.
So nach dem Motto - willst Du das jetzt auch machen??
Auch wenn sie wusste, das dies keine Option sei, solange sie an meiner Seite ist.
Ich glaube es gibt bessere Möglichkeiten, Frau an dieses Thema heranzuführen.
LG
Christiane
Einzig und allein auf Lilli konzentriert.
Der Schluss hat mich echt fertig gemacht.
Zum Glück habe ich ihn alleine angesehen. Ich glaube, meine Frau wäre not amused gewesen.
So nach dem Motto - willst Du das jetzt auch machen??
Auch wenn sie wusste, das dies keine Option sei, solange sie an meiner Seite ist.
Ich glaube es gibt bessere Möglichkeiten, Frau an dieses Thema heranzuführen.
LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 902 Mal
Hmm...sbsr hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 09:26 Die Hintergründe werden Null dargestellt, sondern ein Mann, der erstmalig mit Damenwäsche in Berührung kommt, wird davon trans. Eddie Redmaynes schauspielerische Leistung, oder mag auch der Regie geschuldet sein, finde ich ebenso fragwürdig.
ich finde dann hast du nicht richtig aufgepasst oder konntest dich nicht einfühlen-denn ganz wie du schreibst war es nun
wirklich nicht. Zum einen ist es ein Mainstream-Film und keine ausgewiesene Biographie. Und zum anderen
sagt Lili "es hat etwas auslöst" und sorry, wie viele kommen hier ohne Hintergründe damit an das die Stumpfhose
der Mutter was ausgelöst hat und regelmässig wird das bejubelt...sorry wenn ich mir das Lachen verkneife.
Linda Hostedder hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 09:34 Ich habe mal vor Jahren meiner Frau durch eine Bekannte unverfänglich ein Buch über D/S schenken lassen. Sie hat es von hinten aufgeschlagen und das erste Kapitel das sie zu Gesicht bekam war "Einläufe". Damit war das Thema erledigt, bevor es auch nur ansatzweise eine Chance gehabt hätte.
Magst du mir erklären was der Film mit BDSM zu tun hat? Sie küsst einmal offensichtlich einen Mann, was ich für völlig normal halte...
Alles Liebe Marie
Zuletzt geändert von Lavendellöwin am Fr 10. Feb 2023, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Account gelöscht
- Pronomen:
Nichts. Es war lediglich ein Beispiel für, so wie Susanne in Post 3 gesagt hat, es direkt in die "Vollen" geht, wo es zunächst vielleicht eine mildere Herangehensweise geben sollte.EmmiMarie hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 13:09 Magst du mir erklären was der Film mit BSDM zu tun hat? Sie küsst einmal offensichtlich einen Mann, was ich für völlig normal halte...
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2521 Mal
Moin,
es sollte jeder Partnerin selbst überlassen sein, den Film zu gucken oder nicht.
"Verpflichten" wäre allerdings der falsche Weg - und dass "ICH nicht SO bin" gilt ja sicherlich für viele Filme und Bücher. Das sollte zu erklären sein.
Der Film ist auch kein Fachbeitrag über Transsexualität oder Intergeschlechtlichkeit, sondern "Filmkunst" (die unterschiedlich beurteilt wird).
Partnerinnen, die mal zufällig hier ins Forum geraten gucken, können über einige Beiträge auch sehr erschrecken
es sollte jeder Partnerin selbst überlassen sein, den Film zu gucken oder nicht.
"Verpflichten" wäre allerdings der falsche Weg - und dass "ICH nicht SO bin" gilt ja sicherlich für viele Filme und Bücher. Das sollte zu erklären sein.
Der Film ist auch kein Fachbeitrag über Transsexualität oder Intergeschlechtlichkeit, sondern "Filmkunst" (die unterschiedlich beurteilt wird).
Partnerinnen, die mal zufällig hier ins Forum geraten gucken, können über einige Beiträge auch sehr erschrecken