DLF | Bundestag legt erstmals Fokus beim Holocaust-Gedenken auf homosexuelle Opfer im Nationalsozialismus
DLF | Bundestag legt erstmals Fokus beim Holocaust-Gedenken auf homosexuelle Opfer im Nationalsozialismus - # 2

Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 451 Mal

Re: DLF | Bundestag legt erstmals Fokus beim Holocaust„Gedenken auf homosexuelle Opfer im Nationalsozialismus

Post 16 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

aus gegebenen Anlass liefen vor allem auf Phönix Beiträge, welche sich mit Opfern des Nationsozilismus beschäftigen. Was mich dabei erschreckte, was ausreichte um von den Nazis als nicht Lebenswert eingestuft zu werden. Ob Juden, Homosexuelle ,Kommunisten, Sozialdemokraten, Demokraten überhaupt, alle wurden verfolgt und aud der Mitte der Gesellschaft entfernt. Einigen gelang die Flucht. Und die kein Glück gehabt hatten, fanden sich in den Vernichtungslagern wieder.

Es gab aber auch Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung. Sie waren für die Ziele der Nazis unnötiger Ballast. Sie seinen zu nichts zu verwenden. Und sie verursachen, aus Sich der Nazis, nur unnötigeKosten. Auch diese Menschen fielen dem Wahn der NS-Diktatur zum Opfer,und bezahlten dies mit ihrem Leben.

In diesen Dokumentationen erschütterte mich noch mehr, wie viele Täter nach dem Ende der NS-Herrschaft unbekümmert ein gutbürgerliche Leben führten.

Mit nachdenklichen Grüßen Magdalena
Lebe jeden Tag.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 810 Mal
Re: DLF | Bundestag legt erstmals Fokus beim Holocaust„Gedenken auf homosexuelle Opfer im Nationalsozialismus

Post 17 im Thema

Beitrag von Michi »

Lana hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 01:43 Wenn du meinen Beitrag dennoch so verstehst, deutet das vielmehr darauf hin, dass du voreingenommen sein könntest.
Dito! Du willst nicht verstehen. Soweit meine Klarstellung.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 18 im Thema

Beitrag von Michi »

Marlene K. hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 14:29 Es ging hier um die auch von Sven Lehmann mit verantwortete Gedenken im Deutschen Bundestag, nicht "die Medien". Das der Deutschlandfunk eine verfälschende Überschrift gewählt hat ist unbenommen.
Ah. In den verlinkten und auch in anderen Beiträgen, die ich las, ist er aber nicht namentlich in Erscheinung getreten. Und meine Kritik richtet sich auch nicht gegen ihn.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 19 im Thema

Beitrag von Michi »

Magdalena hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 15:46 In diesen Dokumentationen erschütterte mich noch mehr, wie viele Täter nach dem Ende der NS-Herrschaft unbekümmert ein gutbürgerliche Leben führten.
Mich befremdet das auch immer wieder.

Zum Umgang mit den Tätern spukt mir u.a. das folgende, sehr bezeichnende Zitat von Konrad Adenauer durch den Kopf:

"Man schüttet kein dreckiges Wasser weg, solange man kein sauberes hat."

Mit anderen Worten: Man lässt sie davon kommen, und sie können ihre ehemaligen Opfer im Nachhinein weiter leiden lassen und verspotten. Nicht anders war es übrigens zur Wiedervereinigung.
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1278 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Lana »

MichiWell hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 19:34 Du willst nicht verstehen.
Gähn.
Klar, es sind immer die anderen...

Wenn du nicht verstehst, was ich geschrieben habe, dann kannst du mich jederzeit fragen, um Missverständnisse auszuräumen. Das tust du aber nicht, warum auch immer (888)

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 21 im Thema

Beitrag von Michi »

Lana hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 20:00 Wenn du nicht verstehst, was ich geschrieben habe, dann kannst du mich jederzeit fragen, um Missverständnisse auszuräumen. Das tust du aber nicht, warum auch immer (888)
FTR: Sollte man Ratschläge, die man austeilt, nicht erst mal selbst umsetzen?

EOD
Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches - Trauer - Erinnerungen“