DLF | Bundestag legt erstmals Fokus beim Holocaust-Gedenken auf homosexuelle Opfer im Nationalsozialismus - # 2
-
Magdalena
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Re: DLF | Bundestag legt erstmals Fokus beim Holocaust„Gedenken auf homosexuelle Opfer im Nationalsozialismus
Hallo,
aus gegebenen Anlass liefen vor allem auf Phönix Beiträge, welche sich mit Opfern des Nationsozilismus beschäftigen. Was mich dabei erschreckte, was ausreichte um von den Nazis als nicht Lebenswert eingestuft zu werden. Ob Juden, Homosexuelle ,Kommunisten, Sozialdemokraten, Demokraten überhaupt, alle wurden verfolgt und aud der Mitte der Gesellschaft entfernt. Einigen gelang die Flucht. Und die kein Glück gehabt hatten, fanden sich in den Vernichtungslagern wieder.
Es gab aber auch Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung. Sie waren für die Ziele der Nazis unnötiger Ballast. Sie seinen zu nichts zu verwenden. Und sie verursachen, aus Sich der Nazis, nur unnötigeKosten. Auch diese Menschen fielen dem Wahn der NS-Diktatur zum Opfer,und bezahlten dies mit ihrem Leben.
In diesen Dokumentationen erschütterte mich noch mehr, wie viele Täter nach dem Ende der NS-Herrschaft unbekümmert ein gutbürgerliche Leben führten.
Mit nachdenklichen Grüßen Magdalena
aus gegebenen Anlass liefen vor allem auf Phönix Beiträge, welche sich mit Opfern des Nationsozilismus beschäftigen. Was mich dabei erschreckte, was ausreichte um von den Nazis als nicht Lebenswert eingestuft zu werden. Ob Juden, Homosexuelle ,Kommunisten, Sozialdemokraten, Demokraten überhaupt, alle wurden verfolgt und aud der Mitte der Gesellschaft entfernt. Einigen gelang die Flucht. Und die kein Glück gehabt hatten, fanden sich in den Vernichtungslagern wieder.
Es gab aber auch Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung. Sie waren für die Ziele der Nazis unnötiger Ballast. Sie seinen zu nichts zu verwenden. Und sie verursachen, aus Sich der Nazis, nur unnötigeKosten. Auch diese Menschen fielen dem Wahn der NS-Diktatur zum Opfer,und bezahlten dies mit ihrem Leben.
In diesen Dokumentationen erschütterte mich noch mehr, wie viele Täter nach dem Ende der NS-Herrschaft unbekümmert ein gutbürgerliche Leben führten.
Mit nachdenklichen Grüßen Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 810 Mal
Re: DLF | Bundestag legt erstmals Fokus beim Holocaust„Gedenken auf homosexuelle Opfer im Nationalsozialismus
Dito! Du willst nicht verstehen. Soweit meine Klarstellung.Lana hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 01:43 Wenn du meinen Beitrag dennoch so verstehst, deutet das vielmehr darauf hin, dass du voreingenommen sein könntest.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Michi
Ah. In den verlinkten und auch in anderen Beiträgen, die ich las, ist er aber nicht namentlich in Erscheinung getreten. Und meine Kritik richtet sich auch nicht gegen ihn.Marlene K. hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 14:29 Es ging hier um die auch von Sven Lehmann mit verantwortete Gedenken im Deutschen Bundestag, nicht "die Medien". Das der Deutschlandfunk eine verfälschende Überschrift gewählt hat ist unbenommen.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
-
Michi
Mich befremdet das auch immer wieder.Magdalena hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 15:46 In diesen Dokumentationen erschütterte mich noch mehr, wie viele Täter nach dem Ende der NS-Herrschaft unbekümmert ein gutbürgerliche Leben führten.
Zum Umgang mit den Tätern spukt mir u.a. das folgende, sehr bezeichnende Zitat von Konrad Adenauer durch den Kopf:
"Man schüttet kein dreckiges Wasser weg, solange man kein sauberes hat."
Mit anderen Worten: Man lässt sie davon kommen, und sie können ihre ehemaligen Opfer im Nachhinein weiter leiden lassen und verspotten. Nicht anders war es übrigens zur Wiedervereinigung.
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1278 Mal
Gähn.
Klar, es sind immer die anderen...
Wenn du nicht verstehst, was ich geschrieben habe, dann kannst du mich jederzeit fragen, um Missverständnisse auszuräumen. Das tust du aber nicht, warum auch immer
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Michi
FTR: Sollte man Ratschläge, die man austeilt, nicht erst mal selbst umsetzen?Lana hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 20:00 Wenn du nicht verstehst, was ich geschrieben habe, dann kannst du mich jederzeit fragen, um Missverständnisse auszuräumen. Das tust du aber nicht, warum auch immer![]()
EOD