Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 49
-
Claudia-67
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 711
- Registriert: Di 4. Feb 2020, 03:30
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Rheine
- Hat sich bedankt: 67 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Hallo Conny,
Sind das alte Nixieröhren?
WS2812 habe ich auch schon verbaut.
Liebe Grüße aus Rheine
Claudia
Sind das alte Nixieröhren?
WS2812 habe ich auch schon verbaut.
Liebe Grüße aus Rheine
Claudia
-
Conny73
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 100
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 20:52
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ochtrup
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Nö - keine Nixieröhren. Das sind Schrottmuttern aus der Firma mit nem 3d gedrucktem Teil und einer LED unten drunter, einer von Hand gravierten Plexiglasplatte (deswegen sind die so schlecht) und oben drauf ein Mini-Reagenzglas (hab da noch welche von rumliegen gehabt)
Liebe Grüße aus Ochtrup
Conny
Liebe Grüße aus Ochtrup
Conny
I am not supposed to be normal - i am supposed to be me!
-
Claudia-67
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 711
- Registriert: Di 4. Feb 2020, 03:30
- Geschlecht: Frau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Rheine
- Hat sich bedankt: 67 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Sah aus wie Nixieröhre. Ich kenne die noch und hüte einige in meiner Sammlung.
Claudia
Claudia
-
Maya
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1621
- Registriert: Do 20. Aug 2020, 00:10
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RlP
- Hat sich bedankt: 494 Mal
- Danksagung erhalten: 1294 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Wow Conny,
wir haben uns ja schon öfter im Chat ausgetauscht und ich weiss ja was Du so treibst.
Aber hier bin ich , genauso wie Claudia, voll reingefallen.
Ich hätte zunächst auch geschworen, dass das Nixieröhren sind.
Erst nach deinem Hinweis und Vergrösserung kann man sehen, was Du da wieder gebaut hast.
Super Idee, super umgesetzt.
LG Maya
wir haben uns ja schon öfter im Chat ausgetauscht und ich weiss ja was Du so treibst.
Aber hier bin ich , genauso wie Claudia, voll reingefallen.
Ich hätte zunächst auch geschworen, dass das Nixieröhren sind.
Erst nach deinem Hinweis und Vergrösserung kann man sehen, was Du da wieder gebaut hast.
Super Idee, super umgesetzt.
LG Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
Lisa Kellers
- Beiträge: 36
- Registriert: Mo 9. Jan 2023, 19:05
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Das erste freie Wochenende seit 5 Wochen im Burgtor einleiten 
Zuletzt geändert von Lisa Kellers am Sa 14. Jan 2023, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Frau mit männlichem Migrationshintergrund, der Zubehörmarkt auf de anderen Seite ist einfach besser.
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4785
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
- Geschlecht: transsexuell
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Hat sich bedankt: 674 Mal
- Danksagung erhalten: 444 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Moin,
...wegen des schlechten Wetters heute Nachmittag, konnte ich mich nach dem Mittagsschlaf in der Werkstatt mal wieder intensiv mit Modellbau beschäftigen. So nebenbei war ich ja die Tage am ölen des Decks und tausend anderer kleiner Teile und der Spieren mit Owatrol D1. Heute war der Rumpf dran und hier der erste Farbgang in schwarz am Fuß der Reeling, der eiserne Schandeckel; d. h. der äußerste Plankengang. Da habe ich 2 Stunden auf der Stelle gestanden, das Modell der Hjejlen in der Hand und habe freihand mit einem kleinen Pinsel die Farbe aufgetragen. Danach musste ich vorhin erst mal einen Tee trinken. vorher hatte ich im Maschinenhaus die Fensterscheiben für das Decksfenster zugerichtet und dann mit brauner Farbe eingeklebt, dazu habe ich meinen 3-Haarpinsel eingesetzt. So langsam wird es vollständiger. Die Poller sind gemalt und der Bugspriet ist auch fertig mit seinen schwarzen Festmacherhölzern, das Teil aus der Segelschiffszeit, das eigentlich überflüssig schon beim Bau der Hjejlen war, da das Schiff auch Deckspoller hat und das Ankerseil/Ankerkette auch dort belegt werden kann.
Wenn es gerade mal nicht regnet, dann arbeite ich im Wald.
Grüße, Ulrike-Marisa
...wegen des schlechten Wetters heute Nachmittag, konnte ich mich nach dem Mittagsschlaf in der Werkstatt mal wieder intensiv mit Modellbau beschäftigen. So nebenbei war ich ja die Tage am ölen des Decks und tausend anderer kleiner Teile und der Spieren mit Owatrol D1. Heute war der Rumpf dran und hier der erste Farbgang in schwarz am Fuß der Reeling, der eiserne Schandeckel; d. h. der äußerste Plankengang. Da habe ich 2 Stunden auf der Stelle gestanden, das Modell der Hjejlen in der Hand und habe freihand mit einem kleinen Pinsel die Farbe aufgetragen. Danach musste ich vorhin erst mal einen Tee trinken. vorher hatte ich im Maschinenhaus die Fensterscheiben für das Decksfenster zugerichtet und dann mit brauner Farbe eingeklebt, dazu habe ich meinen 3-Haarpinsel eingesetzt. So langsam wird es vollständiger. Die Poller sind gemalt und der Bugspriet ist auch fertig mit seinen schwarzen Festmacherhölzern, das Teil aus der Segelschiffszeit, das eigentlich überflüssig schon beim Bau der Hjejlen war, da das Schiff auch Deckspoller hat und das Ankerseil/Ankerkette auch dort belegt werden kann.
Wenn es gerade mal nicht regnet, dann arbeite ich im Wald.
Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
MoreThan2m
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 288
- Registriert: Mo 13. Sep 2021, 09:14
- Geschlecht: w
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Wülfrath-Düssel
- Hat sich bedankt: 36 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Guten MOrgen
letzte Woche war es soweit. Die Haare waren kaum noch unter meiner Perücke zu bändigen und ich habe mich
kurzentschlossen entschieden diese nun weg zulassen. Puh was eine Befreiung.
Zum Glück habe ich trotz meines Altern noch eine ansehnliche Mähne züchten können.
Nun muss einmal der Friseur ran und danach dürfen sie weiter wachsen
Kuss Julia

letzte Woche war es soweit. Die Haare waren kaum noch unter meiner Perücke zu bändigen und ich habe mich
kurzentschlossen entschieden diese nun weg zulassen. Puh was eine Befreiung.
Zum Glück habe ich trotz meines Altern noch eine ansehnliche Mähne züchten können.
Nun muss einmal der Friseur ran und danach dürfen sie weiter wachsen
Kuss Julia
-
lexes
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2174
- Registriert: Di 4. Apr 2017, 09:40
- Geschlecht: m
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Dortmund
- Hat sich bedankt: 70 Mal
- Danksagung erhalten: 340 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Noch ein verstecktes Talent ??Lisa Kellers hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 10:55 Derzeit habe ich eine Phase in der ich durch Haupt- und Nebenjob oft müde und geschafft meine Freizeit überwiegend schlafend oder Antriebslos verbringe.
Wenn ich aber dann doch zeit für die offenen Projekte aufbringe erweitere ich meine kleine Hochseeflotte mit dem Bausatz der Gneisenau von Cobi.
Sobald die fertiggestellt ist fehlen nur noch zwei weitere zur Vollständigkeit.
Glaube gerne das Du immer müde bist
-
Maya
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1621
- Registriert: Do 20. Aug 2020, 00:10
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RlP
- Hat sich bedankt: 494 Mal
- Danksagung erhalten: 1294 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Wow, Julia,MoreThan2m hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 08:29 Guten MOrgen
letzte Woche war es soweit. Die Haare waren kaum noch unter meiner Perücke zu bändigen und ich habe mich
kurzentschlossen entschieden diese nun weg zulassen. Puh was eine Befreiung.
Zum Glück habe ich trotz meines Altern noch eine ansehnliche Mähne züchten können.
Nun muss einmal der Friseur ran und danach dürfen sie weiter wachsen
Kuss Julia
ich wünschte, ich hätte die Hälfte Deiner Haare.
Ich weiss gar nicht, warum Du damit zum Frisör willst.
Sieht doch so schon klasse aus.
LG Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4785
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
- Geschlecht: transsexuell
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Hat sich bedankt: 674 Mal
- Danksagung erhalten: 444 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Moin,
gestern habe ich nach endlos langen Malings die vorbereiteten Poller mit schwarzer Farbe auf den Schandeckel aufgeklebt. Nun ist der Heckbereich fertig, fehlen nur noch die beiden durchsichtigen rieg3el, die den Decksteil mit der Steuerung fest halten. Hinten ist das Teil unter den Flaggenstockhalter untergeklemmt. Der Schandeckel ist zweimal gemalt und muss nun noch einmal gemalt werden; dann ist die Reeling dran mit weiß und die weißen Radkastenaußenflächen.
Dann plane ich langsam den Einbau der Maschinenanlage mit Getriebemotor 6V und Riemenantrieb für die Treibachse. Mit Fernsteuerung und ihren Komponenten muss ich mich wieder befassen. Nahezu 10 Jahre ist es her, dass ich das letzte mal unseren großen Fischkutter gesteuert habe. Die Firma Graupner modellbau gibt es auch nicht mehr und ich muss mal sehen, ob ich noch alte Empfänger und Quarze bei ebay erstehen kann. Zwei Regler habe ich von meinem Modellbaufreund aus Göttingen geschenkt bekommen. Ob das Bec-Regler sind zur gleichzeitigen Stromversorgung des Empfängers, weiß ich im Moment nicht genau, sonst halt auch ebay. Die Anlagenkomponenten aus dem Fischkutter möchte ich nicht rausreißen, sondern ihn auch wieder fahren. Das alte Graupnermodell der Elke hat was im Fahrbild und ist auch bei Wind noch lange einsetzbar.
Heute Nachmittag soll das Wetter im Hohen Norden besser werden, da muss ich Holz bergen, das ich gestern aus einer großen Birkenkrone geborgen habe.
Grüße, Ulrike-Marisa
gestern habe ich nach endlos langen Malings die vorbereiteten Poller mit schwarzer Farbe auf den Schandeckel aufgeklebt. Nun ist der Heckbereich fertig, fehlen nur noch die beiden durchsichtigen rieg3el, die den Decksteil mit der Steuerung fest halten. Hinten ist das Teil unter den Flaggenstockhalter untergeklemmt. Der Schandeckel ist zweimal gemalt und muss nun noch einmal gemalt werden; dann ist die Reeling dran mit weiß und die weißen Radkastenaußenflächen.
Dann plane ich langsam den Einbau der Maschinenanlage mit Getriebemotor 6V und Riemenantrieb für die Treibachse. Mit Fernsteuerung und ihren Komponenten muss ich mich wieder befassen. Nahezu 10 Jahre ist es her, dass ich das letzte mal unseren großen Fischkutter gesteuert habe. Die Firma Graupner modellbau gibt es auch nicht mehr und ich muss mal sehen, ob ich noch alte Empfänger und Quarze bei ebay erstehen kann. Zwei Regler habe ich von meinem Modellbaufreund aus Göttingen geschenkt bekommen. Ob das Bec-Regler sind zur gleichzeitigen Stromversorgung des Empfängers, weiß ich im Moment nicht genau, sonst halt auch ebay. Die Anlagenkomponenten aus dem Fischkutter möchte ich nicht rausreißen, sondern ihn auch wieder fahren. Das alte Graupnermodell der Elke hat was im Fahrbild und ist auch bei Wind noch lange einsetzbar.
Heute Nachmittag soll das Wetter im Hohen Norden besser werden, da muss ich Holz bergen, das ich gestern aus einer großen Birkenkrone geborgen habe.
Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4785
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
- Geschlecht: transsexuell
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Hat sich bedankt: 674 Mal
- Danksagung erhalten: 444 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Moin,
...nach langer Suche und Überprüfung meiner alten Fernsteuerungssachen aus der Zeit um 2000 herum hat sich herausgestellt, dass die Sender nicht mehr einsatzfähig sind. Mein Graupner FMSSS MC12 hat ein Rauchzeichen gegeben, als ich das Ladekabel angeschlossen habe, mein FMSSS 314 funktioniert nur noch auf zwei Kanälen. Ich werde mich bei ebay um brauchbaren Ersatz kümmern müssen. Funktionsfähige Altanlagen reichen da völlig für den Schiffsmodellbau auch lauf Aussage meines Modellbaufreundes aus Göttingen. Meine AA Akkus mit 1700mAh lassen sich gut laden und haben reichlich Kapazität, um sie für Sendeakkus zu verwenden. Meine 600 mAh Akkus sind leider hinüber auch mein 6V Pb Fahrakku aus meinem großen Fischkutter, der ja wieder in Betrieb gehen soll. Ich will jetzt in Rente, das Hobby wieder stärker betreiben trotz der vielen anderen Arbeiten, die anstehen. Bei ebay gibt es nahezu alles, was ich benötige und vorerst werde ich bei alten Graupner-Produkten bleiben, da ich da noch Vorräte an Servos und Empfängern und Quarzen habe. So langsam komme ich auch wieder in die Thematik rein.
Die Tage habe ich meine Holzfällarbeiten abgeschlossen; die letzte Fuhre aus dem Wald ist geholt.
Das Holz soll nun bis März etwa ruhen, dann geht es weiter mit Sägetisch und elektrischer Kettensäge: ablängen auf 25cm und anschließend die spaltfähigen Stücke mit der Spaltaxt bearbeiten. Dazu trage ich keinen Rock, sondern Arbeitskleidung für Holzfäller mit Helm und Gesichtsschutz.
Grüße, Ulrike-Marisa
...nach langer Suche und Überprüfung meiner alten Fernsteuerungssachen aus der Zeit um 2000 herum hat sich herausgestellt, dass die Sender nicht mehr einsatzfähig sind. Mein Graupner FMSSS MC12 hat ein Rauchzeichen gegeben, als ich das Ladekabel angeschlossen habe, mein FMSSS 314 funktioniert nur noch auf zwei Kanälen. Ich werde mich bei ebay um brauchbaren Ersatz kümmern müssen. Funktionsfähige Altanlagen reichen da völlig für den Schiffsmodellbau auch lauf Aussage meines Modellbaufreundes aus Göttingen. Meine AA Akkus mit 1700mAh lassen sich gut laden und haben reichlich Kapazität, um sie für Sendeakkus zu verwenden. Meine 600 mAh Akkus sind leider hinüber auch mein 6V Pb Fahrakku aus meinem großen Fischkutter, der ja wieder in Betrieb gehen soll. Ich will jetzt in Rente, das Hobby wieder stärker betreiben trotz der vielen anderen Arbeiten, die anstehen. Bei ebay gibt es nahezu alles, was ich benötige und vorerst werde ich bei alten Graupner-Produkten bleiben, da ich da noch Vorräte an Servos und Empfängern und Quarzen habe. So langsam komme ich auch wieder in die Thematik rein.
Die Tage habe ich meine Holzfällarbeiten abgeschlossen; die letzte Fuhre aus dem Wald ist geholt.
Das Holz soll nun bis März etwa ruhen, dann geht es weiter mit Sägetisch und elektrischer Kettensäge: ablängen auf 25cm und anschließend die spaltfähigen Stücke mit der Spaltaxt bearbeiten. Dazu trage ich keinen Rock, sondern Arbeitskleidung für Holzfäller mit Helm und Gesichtsschutz.
Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Lisa Kellers
- Beiträge: 36
- Registriert: Mo 9. Jan 2023, 19:05
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Heute Abend gehts zum pokern 
Frau mit männlichem Migrationshintergrund, der Zubehörmarkt auf de anderen Seite ist einfach besser.
-
sbsr
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1832
- Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:21
- Geschlecht: biologisch Mann
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 97 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Zur Zeit habe ich so einen innerlichen Drang, Kleinigkeiten, die mich eigentlich schon lange stören, endlich mal in Ordnung zu bekommen.
In der Garage hängt eine Leiter an der Wand, an den Haken hängen Verlängerungskabel mit dran, die Leiter ist als Regal missbraucht für Kleinkram wie das Ladegerät fürs Fahrrad, Handschuhe, ...
Gestern war ich im Baumarkt und habe mir Regalschienen, Träger und ein Brett gekauft. Am Wochenende kommen die Schienen an die Wand, die Leiter wir dann oben dran gehängt, drunter kommt das Regalbrett, drunter finden die Kabel Platz.
Letztes Wochenende war schon Speisekammer umräumen dran. Ebenfalls ein zusätzliches Regalbrett über die bestehenden Regale, darauf einige Kunststoff Aufbewahrungsboxen, wo die ganze Tupperware und lauter so Zeug ordentlich eingeräumt ist, damit man auch mal wieder was findet und das Zeug benutzen kann.
Vorhin habe ich mir zwei Steckdosenleisten bestellt, die werden an meinen Schreibtisch im Arbeitszimmer montiert und sollen für Ordnung im Kabelsalat sorgen.
Im Weihnachtsurlaub habe ich die Verkabelung unserer Heizung erneuert. Die ganzen Pumpen und Ventile waren alle mit einzelnen Kabeln angeschlossen, jetzt gibt es zwei 12-adrige Kabel vom Pufferspeicher zur Regelung, über die alle Sensoren und Schaltleitungen laufen.
Auch Software-mäßig bin ich am aufräumen. Nach und nach werden alle über die Jahre zusammen gewurschtelten Programme des SmartHome aussortiert, was davon überhaupt noch im Einsatz ist, die Programmcodes auf neuen Stand gebracht und so manches Durcheinander verschiedener Skripte in einem zusammengefasst.
Der Zwischenstand: mit solchen Kleinigkeiten kann man viel Zeit verbringen und eine Menge Geld ausgeben, aber mit jedem Stück, das geschafft ist, fühlt man sich wieder wohler.
In der Garage hängt eine Leiter an der Wand, an den Haken hängen Verlängerungskabel mit dran, die Leiter ist als Regal missbraucht für Kleinkram wie das Ladegerät fürs Fahrrad, Handschuhe, ...
Gestern war ich im Baumarkt und habe mir Regalschienen, Träger und ein Brett gekauft. Am Wochenende kommen die Schienen an die Wand, die Leiter wir dann oben dran gehängt, drunter kommt das Regalbrett, drunter finden die Kabel Platz.
Letztes Wochenende war schon Speisekammer umräumen dran. Ebenfalls ein zusätzliches Regalbrett über die bestehenden Regale, darauf einige Kunststoff Aufbewahrungsboxen, wo die ganze Tupperware und lauter so Zeug ordentlich eingeräumt ist, damit man auch mal wieder was findet und das Zeug benutzen kann.
Vorhin habe ich mir zwei Steckdosenleisten bestellt, die werden an meinen Schreibtisch im Arbeitszimmer montiert und sollen für Ordnung im Kabelsalat sorgen.
Im Weihnachtsurlaub habe ich die Verkabelung unserer Heizung erneuert. Die ganzen Pumpen und Ventile waren alle mit einzelnen Kabeln angeschlossen, jetzt gibt es zwei 12-adrige Kabel vom Pufferspeicher zur Regelung, über die alle Sensoren und Schaltleitungen laufen.
Auch Software-mäßig bin ich am aufräumen. Nach und nach werden alle über die Jahre zusammen gewurschtelten Programme des SmartHome aussortiert, was davon überhaupt noch im Einsatz ist, die Programmcodes auf neuen Stand gebracht und so manches Durcheinander verschiedener Skripte in einem zusammengefasst.
Der Zwischenstand: mit solchen Kleinigkeiten kann man viel Zeit verbringen und eine Menge Geld ausgeben, aber mit jedem Stück, das geschafft ist, fühlt man sich wieder wohler.
LG, Svenja
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
-
Juliane
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1537
- Registriert: Di 5. Okt 2021, 11:53
- Geschlecht: Teilzeitfrau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hamburg
- Hat sich bedankt: 877 Mal
- Danksagung erhalten: 1006 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Moin
Ulrike-Marisa.
Das mit den Akkus ist ja denn wohl auch keine große Überraschung, oder? 20 Jahre Lebensdauer
kann man erreichen, ..... aber nur wenn die Dinger auch benutzt und gepflegt werden
.
Nun sind sie eben ein Fall für den Recyklinghof, Abteilung Sondermüll.
Aber Ersatz für deine Fernsteuersender und neue Akkus bekommst du ja, wie du gesehen hast,
noch relativ problemlos.
Froh kannst du sein, dass die Probleme jetzt auftauchen, und nicht wenn du fährst, und mitten auf
dem See bist. Mein Kumpel hat vor zwei Wochen seinen großen Motorsegler, 5,60 m Spannweite durch
Absturz verloren. Trotz moderner LiFe Akkus und Akkuweiche Empfängerseitig. Aber die Akkus waren
auch schon 9 Jahre alt. Und wenn man, bei Temperaturen um 0 Grad, über eine Stunde auf dem Flugplatz
zubringt, bevor man endlich startet, dann ist nach etwa 4 Minuten Flugzeit schon mal Energiekrise.
Die Akkus bringen am Ladegerät zwar schnell wieder Spannung, haben jedoch so gut wie keine Kapazität
mehr. Hätte man allerdings auch mal vorher kontrollieren können
.
Liebe Grüße, Juliane
Das mit den Akkus ist ja denn wohl auch keine große Überraschung, oder? 20 Jahre Lebensdauer
kann man erreichen, ..... aber nur wenn die Dinger auch benutzt und gepflegt werden
Nun sind sie eben ein Fall für den Recyklinghof, Abteilung Sondermüll.
Aber Ersatz für deine Fernsteuersender und neue Akkus bekommst du ja, wie du gesehen hast,
noch relativ problemlos.
Froh kannst du sein, dass die Probleme jetzt auftauchen, und nicht wenn du fährst, und mitten auf
dem See bist. Mein Kumpel hat vor zwei Wochen seinen großen Motorsegler, 5,60 m Spannweite durch
Absturz verloren. Trotz moderner LiFe Akkus und Akkuweiche Empfängerseitig. Aber die Akkus waren
auch schon 9 Jahre alt. Und wenn man, bei Temperaturen um 0 Grad, über eine Stunde auf dem Flugplatz
zubringt, bevor man endlich startet, dann ist nach etwa 4 Minuten Flugzeit schon mal Energiekrise.
Die Akkus bringen am Ladegerät zwar schnell wieder Spannung, haben jedoch so gut wie keine Kapazität
mehr. Hätte man allerdings auch mal vorher kontrollieren können
Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4785
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
- Geschlecht: transsexuell
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Hat sich bedankt: 674 Mal
- Danksagung erhalten: 444 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Hallo Juliane,
...da haste Recht. Das sind aber immer so Erfahrungen, die persönlich gemacht werden müssen. 100€ sind schon notwendig, um ein erstes RC Equipment für ein Boot auch mit z.T. gebrauchtem Sender/Empfänger/Regler und neuen Akkus wieder zu beschaffen. Ich bin dran.
Für mich gibt es eher noch technische Fragen, was für einen bec-Regler ich für die Hjejlen benötige bei 7,2V-Fahrakku und 6V Getriebemotor mit 800mA Leistungsaufnahme im Regelbetrieb als Antrieb für die Schaufelräder. Das Angebot bei ebay ist riesig und mein Wissen klein und mein Portemonnaie eher leer...
Modellbaugrüße, Ulrike-Marisa
...da haste Recht. Das sind aber immer so Erfahrungen, die persönlich gemacht werden müssen. 100€ sind schon notwendig, um ein erstes RC Equipment für ein Boot auch mit z.T. gebrauchtem Sender/Empfänger/Regler und neuen Akkus wieder zu beschaffen. Ich bin dran.
Für mich gibt es eher noch technische Fragen, was für einen bec-Regler ich für die Hjejlen benötige bei 7,2V-Fahrakku und 6V Getriebemotor mit 800mA Leistungsaufnahme im Regelbetrieb als Antrieb für die Schaufelräder. Das Angebot bei ebay ist riesig und mein Wissen klein und mein Portemonnaie eher leer...
Modellbaugrüße, Ulrike-Marisa