Das sieht echt klasse aus ... irgendwie urig, aber jeden Fall sehr gemütlich.
Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 48
-
Blossom
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
betty123
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 78
- Registriert: So 28. Apr 2013, 08:04
- Geschlecht: divers
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Ansbach
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
neues aus dem örtlichen Fablab:
das nächste Projekt startet - Software für eine Leck-Überwachung + Steuerung von Temperatur von 8 Aquarien
Die Alarmierung soll über einen Messenger laufen
das nächste Projekt startet - Software für eine Leck-Überwachung + Steuerung von Temperatur von 8 Aquarien
Die Alarmierung soll über einen Messenger laufen
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4785
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
- Geschlecht: transsexuell
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Hat sich bedankt: 674 Mal
- Danksagung erhalten: 444 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Moin,
...und wieder ist eine Lage Steine an der Gartenmauer fertig geworden. Wie gesagt, es sind Unmengen an verbauten Steinen. Mein Sandreservoir wird langsam schon wieder erkennbar kleiner; Zement hole ich immer dann vom Baumarkt, wenn ich zufällig daran vorbei komme. Eine kleine Reserve habe ich im Carport in der Kammer liegen. Zement ist nur begrenzt lagerfähig und soll innerhalb von drei Monaten verbraucht sein.
Von der Baustelle an der Einmündung unserer Gemeindestraße in die Kreisstraße ist die Fahrbahn verengt worden, um die Autofahrer daran zu hindern, mit zu hoher Geschwindigkeit in die 30 Km/h Zone zu brettern. Jahrelang fuhren als unsere Kinder klein waren, die Laster einer Spedition mit gefühlt bis zu 70 Sachen an unserem Garten vorbei. Daraufhin habe ich sofort mit dem Bau des Friesenwalls begonnen auf der Nordseite des Grundstücks zur Gemeindestraße hin. Die Kinder konnten auf der Südseite des Hauses bis zum Wadrand hin spielen; die Schwergewichtsgartenmauer kam dann erst einige Jahre später nach dem Schmelzwasserereignis. In der Baustelle traten viele Bruchsteine zu Tage, als die alte Fahrbahnoberfläche abgetragen war. Unsere Straße ist eine Jahrhunderte alte Zuweung zu einer herzoglichen Wassermühle. Für Die Bauern bestand Mühlenzwang. Dieser Altweg ist immer wieder ein wenig aufgeschüttet und wohl auch ausgebessert worden, damals eben mit Bruchsteinen von den Feldern und den vielen vorgeschichtlichen Hügelgräbern und Langbetten, die es in unserem Altsiedelgebiet gab. Heute kenne ich in der Feldmark in situ nur noch einen Stein an einem Langbett, alle anderen sind geraubt und zerbrochen worden, die Bruchstückke findet man noch in geringer Menge um die Grabhügel. Ich habe den Baggerfahrer gefragt, ob ich mir Bruchsteine für den Mauerbau bergen kann, zumal das gesamte Material sowieso nur entsorgt werden sollte irgendwo in eine Kippe. So kam ich umsonst zu 6 Schubkarrenladungen kleine Bruchsteine, die nun vorsortiert an der Mauerbaustelle lagern und schon z.T. verbaut sind zwischen den Mauerschalen. Morgen bin ich wieder in der Kiesgrube und kaufe eine halbe Tonne handverlesener Rollsteine vom Steinhaufen, die ich auf meinen Anhänger lade und zu Hause dann auch wieder zur Mauerbaustelle karren muss. Schönes Wetter ist angesagt und da gehen solche Arbeiten recht gut. Die Mauer werde ich wohl vor dem Winter nicht mehr fertig bekommen; es dauert einfach alles recht lange, aber es geht voran.
Grüße, Ulrike-Marisa
...und wieder ist eine Lage Steine an der Gartenmauer fertig geworden. Wie gesagt, es sind Unmengen an verbauten Steinen. Mein Sandreservoir wird langsam schon wieder erkennbar kleiner; Zement hole ich immer dann vom Baumarkt, wenn ich zufällig daran vorbei komme. Eine kleine Reserve habe ich im Carport in der Kammer liegen. Zement ist nur begrenzt lagerfähig und soll innerhalb von drei Monaten verbraucht sein.
Von der Baustelle an der Einmündung unserer Gemeindestraße in die Kreisstraße ist die Fahrbahn verengt worden, um die Autofahrer daran zu hindern, mit zu hoher Geschwindigkeit in die 30 Km/h Zone zu brettern. Jahrelang fuhren als unsere Kinder klein waren, die Laster einer Spedition mit gefühlt bis zu 70 Sachen an unserem Garten vorbei. Daraufhin habe ich sofort mit dem Bau des Friesenwalls begonnen auf der Nordseite des Grundstücks zur Gemeindestraße hin. Die Kinder konnten auf der Südseite des Hauses bis zum Wadrand hin spielen; die Schwergewichtsgartenmauer kam dann erst einige Jahre später nach dem Schmelzwasserereignis. In der Baustelle traten viele Bruchsteine zu Tage, als die alte Fahrbahnoberfläche abgetragen war. Unsere Straße ist eine Jahrhunderte alte Zuweung zu einer herzoglichen Wassermühle. Für Die Bauern bestand Mühlenzwang. Dieser Altweg ist immer wieder ein wenig aufgeschüttet und wohl auch ausgebessert worden, damals eben mit Bruchsteinen von den Feldern und den vielen vorgeschichtlichen Hügelgräbern und Langbetten, die es in unserem Altsiedelgebiet gab. Heute kenne ich in der Feldmark in situ nur noch einen Stein an einem Langbett, alle anderen sind geraubt und zerbrochen worden, die Bruchstückke findet man noch in geringer Menge um die Grabhügel. Ich habe den Baggerfahrer gefragt, ob ich mir Bruchsteine für den Mauerbau bergen kann, zumal das gesamte Material sowieso nur entsorgt werden sollte irgendwo in eine Kippe. So kam ich umsonst zu 6 Schubkarrenladungen kleine Bruchsteine, die nun vorsortiert an der Mauerbaustelle lagern und schon z.T. verbaut sind zwischen den Mauerschalen. Morgen bin ich wieder in der Kiesgrube und kaufe eine halbe Tonne handverlesener Rollsteine vom Steinhaufen, die ich auf meinen Anhänger lade und zu Hause dann auch wieder zur Mauerbaustelle karren muss. Schönes Wetter ist angesagt und da gehen solche Arbeiten recht gut. Die Mauer werde ich wohl vor dem Winter nicht mehr fertig bekommen; es dauert einfach alles recht lange, aber es geht voran.
Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Juliane
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1537
- Registriert: Di 5. Okt 2021, 11:53
- Geschlecht: Teilzeitfrau
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hamburg
- Hat sich bedankt: 877 Mal
- Danksagung erhalten: 1006 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Moin
zusammen.
Wir haben heute die Schiebetür zwischen Wohnzmmer und Flur wieder gängig gemacht. Jetzt kann die
teure Wärme nicht mehr über den Flur entweichen.
Diese Arbeit war ziemlich anstrengend, denn schon gestern haben wir sämtliche Bücher (ca. 17 laufende
Meter) herausgenommen und gleich mit dem Staubsauber bearbeitet.
Wie sich zeigte, hatte das, über die Jahre schwungvolle hineinstellen der Bücher, die Rückwand leicht
herausgedrückt. Diese blockierte nun die dahinter verdeckt laufende Schiebetür. Typischer Fall von zu
genau gearbeitet
.
Das bedeutete die komplette Bücherwand (Eigenbau) auseinander zu bauen und die Tür an ihrer Laufschiene
neu zu justieren. Anschließend wurde die Rückwand anständig neu festgeschraubt und alle Borde erhielten
an der Hinterkante kleine Winkelschienen. Nun ist Schluss mit zu weit hineinschieben der Bücher
.
Nachher wollen wir noch die Bücher, Pokale und den allgegenwärtigen Krimskrams wieder einsortieren. Dabei
wird hoffentlich auch gleich ein Teil entsorgt werden können
.
Euch ein schönes Wochenende, Juliane
Wir haben heute die Schiebetür zwischen Wohnzmmer und Flur wieder gängig gemacht. Jetzt kann die
teure Wärme nicht mehr über den Flur entweichen.
Diese Arbeit war ziemlich anstrengend, denn schon gestern haben wir sämtliche Bücher (ca. 17 laufende
Meter) herausgenommen und gleich mit dem Staubsauber bearbeitet.
Wie sich zeigte, hatte das, über die Jahre schwungvolle hineinstellen der Bücher, die Rückwand leicht
herausgedrückt. Diese blockierte nun die dahinter verdeckt laufende Schiebetür. Typischer Fall von zu
genau gearbeitet
Das bedeutete die komplette Bücherwand (Eigenbau) auseinander zu bauen und die Tür an ihrer Laufschiene
neu zu justieren. Anschließend wurde die Rückwand anständig neu festgeschraubt und alle Borde erhielten
an der Hinterkante kleine Winkelschienen. Nun ist Schluss mit zu weit hineinschieben der Bücher
Nachher wollen wir noch die Bücher, Pokale und den allgegenwärtigen Krimskrams wieder einsortieren. Dabei
wird hoffentlich auch gleich ein Teil entsorgt werden können
Euch ein schönes Wochenende, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
Jasmine
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 6432
- Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:25
- Pronomen: sie
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Ich bastele im Moment ein wenig Weihnachtsschmuck. Hierfür habe ich ein altes Gebetbuch zerlegt.
Ein paar Engel habe ich an ein paar Ästen aufgehängt.
Liebe Grüße Jasmine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Olivia
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 2228
- Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:25
- Geschlecht: ?
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 363 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
...und ich dachte, die Todesstrafe ist abgeschafft...
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4785
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
- Geschlecht: transsexuell
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Hat sich bedankt: 674 Mal
- Danksagung erhalten: 444 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Moin,
...wegen der anrückenden Kälte habe ich gestern meine Arbeiten an der Gartenmauer für dieses Jahr eingestellt. Eine Lage konnte noch fertig stellen. Jetzt geht es erst im Frühjahr wieder weiter mit mauern. Zur Zeit arbeite ich an der Zeichnung und Festlegung der Materialdimensionen entsprechend gängiger Empfehlungen und statischer Notwendigkeit für die Balken und Stützen, das Holz will ich dieses Jahr noch bestellen. die holzpreise sinken wieder aber die Lieferfristen sind lang. Das Dach, ein einfaches Pultdach soll mit einem besonderen Stahlblechprofil belegt werden, das schalldämmend ist und Schwitzwasser verhindern soll. Das ganze muss ich dann der Gemeinde anzeigen, da ich ohne Statik arbeite aber eine gewisse Größe mit dem vom Carport unabhängigen Pultdach übersteige.
Nächstes Frühjahr geht es wieder weiter...dies ist jetzt mein 4000.-ster Beitrag im Forum
Grüße, Ulrike-Marisa
...wegen der anrückenden Kälte habe ich gestern meine Arbeiten an der Gartenmauer für dieses Jahr eingestellt. Eine Lage konnte noch fertig stellen. Jetzt geht es erst im Frühjahr wieder weiter mit mauern. Zur Zeit arbeite ich an der Zeichnung und Festlegung der Materialdimensionen entsprechend gängiger Empfehlungen und statischer Notwendigkeit für die Balken und Stützen, das Holz will ich dieses Jahr noch bestellen. die holzpreise sinken wieder aber die Lieferfristen sind lang. Das Dach, ein einfaches Pultdach soll mit einem besonderen Stahlblechprofil belegt werden, das schalldämmend ist und Schwitzwasser verhindern soll. Das ganze muss ich dann der Gemeinde anzeigen, da ich ohne Statik arbeite aber eine gewisse Größe mit dem vom Carport unabhängigen Pultdach übersteige.
Nächstes Frühjahr geht es wieder weiter...dies ist jetzt mein 4000.-ster Beitrag im Forum
Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
betty123
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 78
- Registriert: So 28. Apr 2013, 08:04
- Geschlecht: divers
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Ansbach
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Moin,
mein Wochende habe ich mit einem Umzug und dem Aufbau einer gebrauchten Küche verbracht.
Grüße Betty
mein Wochende habe ich mit einem Umzug und dem Aufbau einer gebrauchten Küche verbracht.
Grüße Betty
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4785
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
- Geschlecht: transsexuell
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Hat sich bedankt: 674 Mal
- Danksagung erhalten: 444 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Moin,
unsere Sofas und Sessel haben wir schon seit den 80-ziger Jahren; da bleibt es nicht aus, dass auch mal etwas nachgibt. Bei einem der Sitzelemente ist der Stoff an einer Stelle dünner geworden und es gab nur den Versuch, das mit geeignetem Garn irgendwie zu stopfen. Eine neue Garnitur können wir uns nicht kaufen, außerdem gibt es solche Kiefermöbel nicht mehr, die uns gefallen. Also blieb nur der Reparaturversuch. Im Wollladen habe ich Stickgarn in entsprechenden Farben erstanden und einfach den Versuch gewagt, die Kettfäden einzeln immer abwechselnd hin und her nachzunähen. Das war stundenlange Mühe, aber es hat geklappt und wir können die Sitzpolster weitere Jahre erst mal nutzen.
Das Endergebnis kann ich erst in einem weiteren Post zeigen...
unsere Sofas und Sessel haben wir schon seit den 80-ziger Jahren; da bleibt es nicht aus, dass auch mal etwas nachgibt. Bei einem der Sitzelemente ist der Stoff an einer Stelle dünner geworden und es gab nur den Versuch, das mit geeignetem Garn irgendwie zu stopfen. Eine neue Garnitur können wir uns nicht kaufen, außerdem gibt es solche Kiefermöbel nicht mehr, die uns gefallen. Also blieb nur der Reparaturversuch. Im Wollladen habe ich Stickgarn in entsprechenden Farben erstanden und einfach den Versuch gewagt, die Kettfäden einzeln immer abwechselnd hin und her nachzunähen. Das war stundenlange Mühe, aber es hat geklappt und wir können die Sitzpolster weitere Jahre erst mal nutzen.
Das Endergebnis kann ich erst in einem weiteren Post zeigen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4785
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
- Geschlecht: transsexuell
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Hat sich bedankt: 674 Mal
- Danksagung erhalten: 444 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
...und so sieht das dann endbearbeitet aus;
Das Ergebnis ist für uns erst mal zufriedenstellend, Kunststopferei war bisher nicht mein Gewerk, aber es aht ja doch ganz ansehnlich geklappt.
Nun repariere ich auch eine abgewetzte Seitenlehne nach dem gleichen Verfahren. Der Erfolg stellt sich mit der Zeit auch dort ein.
Grüße, Ulrike-Marisa
Das Ergebnis ist für uns erst mal zufriedenstellend, Kunststopferei war bisher nicht mein Gewerk, aber es aht ja doch ganz ansehnlich geklappt.
Nun repariere ich auch eine abgewetzte Seitenlehne nach dem gleichen Verfahren. Der Erfolg stellt sich mit der Zeit auch dort ein.
Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4785
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
- Geschlecht: transsexuell
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Hat sich bedankt: 674 Mal
- Danksagung erhalten: 444 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Moin,
an meinem Modell der Hjejlen geht es langsam aber stetig voran, immer so nebenbei mache ich eine Kleinigkeit, wenn ich im Keller bin und mich für die Gartenarbeit umziehe z.B. So bin ich bei kleineren Lackier- und Schleifarbeiten zugange. Das wird die nächste Zeit auch so weiter gehen, weil ich ab nächster Woche wieder im Wald mache. In einem Wald von unserem Mühlengut darf ich mir wild wachsende Birken zwischen den Nutzhölzern schlagen gemäß dem Motto, brennen tut alles und Kleinvieh macht auch Mist. So um die 4 Festmeter sollen es wieder werden. Meine Arbeit ist ein Teil der Waldpflege und daher bekomme ich das Holz umsonst. Dafür kann Frau auch etwas tun.
Grüße und allen Bastle*innen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Kommt gut und gesund rein,
Ulrike-Marisa
an meinem Modell der Hjejlen geht es langsam aber stetig voran, immer so nebenbei mache ich eine Kleinigkeit, wenn ich im Keller bin und mich für die Gartenarbeit umziehe z.B. So bin ich bei kleineren Lackier- und Schleifarbeiten zugange. Das wird die nächste Zeit auch so weiter gehen, weil ich ab nächster Woche wieder im Wald mache. In einem Wald von unserem Mühlengut darf ich mir wild wachsende Birken zwischen den Nutzhölzern schlagen gemäß dem Motto, brennen tut alles und Kleinvieh macht auch Mist. So um die 4 Festmeter sollen es wieder werden. Meine Arbeit ist ein Teil der Waldpflege und daher bekomme ich das Holz umsonst. Dafür kann Frau auch etwas tun.
Grüße und allen Bastle*innen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Kommt gut und gesund rein,
Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4785
- Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:58
- Geschlecht: transsexuell
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Hat sich bedankt: 674 Mal
- Danksagung erhalten: 444 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Moin,
es ist Winter und es ist daher Zeit, an den notwendigen Holznachschub für den Kaminofen zu denken. Wie schon in früheren Jahren darf ich Umsonst-Holz im Gutswald hinter unserem Garten schlagen. das sind überzählige meist kleinere Birken, die ansonsten den Wuchs der angepflanzten Nutzhölzer behindern. Meine Arbeit dient somit der Waldpflege und da kommt dann schon was an Menge zusammen, viele male angefasst, wärmt es nicht nur abschließend im Ofen. Das Holz gewinne ich mit der Handsäge und länge es mit einem Malestock auf Transportlänge von 1m für die Schubkarre ab. Bis auf kleine Zweige verwende ich fast alles von den geschlagenen Bäumen. Die Arbeiten werden sich etliche Tage hinziehen, ehe dann die Hölzer am Sägetisch auf 25cm abgelängt werden mit Hilfe meiner Elektrokettensäge - und dann muss das größere Holz noch gespalten werden - und im Sommer dann aufgesetzt werden zur weiteren Trocknung. Bis dahin hoffe ich, ist mein Holzlageranbau am Carport fertig.
Die Arbeit im Wald ist feucht und alles recht matschig, also nur bedingt angenehm, aber Umsonstholz.
Dahinter ist auf dem Bild noch ein abgedeckter Bienenkorbstapel zu erkennen. Das ist Holz für den nächsten Winter
Grüße, Ulrike-Marisa
es ist Winter und es ist daher Zeit, an den notwendigen Holznachschub für den Kaminofen zu denken. Wie schon in früheren Jahren darf ich Umsonst-Holz im Gutswald hinter unserem Garten schlagen. das sind überzählige meist kleinere Birken, die ansonsten den Wuchs der angepflanzten Nutzhölzer behindern. Meine Arbeit dient somit der Waldpflege und da kommt dann schon was an Menge zusammen, viele male angefasst, wärmt es nicht nur abschließend im Ofen. Das Holz gewinne ich mit der Handsäge und länge es mit einem Malestock auf Transportlänge von 1m für die Schubkarre ab. Bis auf kleine Zweige verwende ich fast alles von den geschlagenen Bäumen. Die Arbeiten werden sich etliche Tage hinziehen, ehe dann die Hölzer am Sägetisch auf 25cm abgelängt werden mit Hilfe meiner Elektrokettensäge - und dann muss das größere Holz noch gespalten werden - und im Sommer dann aufgesetzt werden zur weiteren Trocknung. Bis dahin hoffe ich, ist mein Holzlageranbau am Carport fertig.
Die Arbeit im Wald ist feucht und alles recht matschig, also nur bedingt angenehm, aber Umsonstholz.
Dahinter ist auf dem Bild noch ein abgedeckter Bienenkorbstapel zu erkennen. Das ist Holz für den nächsten Winter
Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Lisa Kellers
- Beiträge: 36
- Registriert: Mo 9. Jan 2023, 19:05
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Derzeit habe ich eine Phase in der ich durch Haupt- und Nebenjob oft müde und geschafft meine Freizeit überwiegend schlafend oder Antriebslos verbringe.
Wenn ich aber dann doch zeit für die offenen Projekte aufbringe erweitere ich meine kleine Hochseeflotte mit dem Bausatz der Gneisenau von Cobi.
Sobald die fertiggestellt ist fehlen nur noch zwei weitere zur Vollständigkeit.
Wenn ich aber dann doch zeit für die offenen Projekte aufbringe erweitere ich meine kleine Hochseeflotte mit dem Bausatz der Gneisenau von Cobi.
Sobald die fertiggestellt ist fehlen nur noch zwei weitere zur Vollständigkeit.
Frau mit männlichem Migrationshintergrund, der Zubehörmarkt auf de anderen Seite ist einfach besser.
-
Christiane
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1576
- Registriert: Sa 22. Okt 2016, 14:19
- Geschlecht: m-w
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Kiel
- Hat sich bedankt: 1228 Mal
- Danksagung erhalten: 420 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Hallo Zusammen,
mein Projekt FaWoWa (Fahrradwohnwagen) musste ich leider bauseitig erst mal einstellen. Ich bekomme nicht die entsprechende Temperatur in die Garage.
Und der Leim will unter +10 -°C überhaupt nicht mehr. Und lackieren (Bootslack) will ich ja auch bald mal..... .
Derzeit bin ich am Planen, wie die Lüftung und anderes elektronische Gedöns aussehen soll. So ganz ohne Licht und so, will man ja auch nicht losziehen.
Auch bin ich am eruieren, wie ich am Hänger Rücklicht und Blinker (bedienbar vom Lenker) installieren soll, inkl. Verkabelung.
Auf brauchbares zum käuflichen Erwerb bin ich noch nicht gestossen.
Ich habe mir jetzt eine kleine Powerbank (2.8kg) inkl. Solarpanel (faltbar) geleistet, die dann die Stromversorgung unterstützen soll.
Ich habe extra eine genommen, die sich notfalls auch an der Steckdose laden lässt.
Mehrere Regentage in Folge sind ja in unseren Breiten keine Seltenheit.
Und es gibt nichts dümmeres als mit leerem Akku am Fuss eines Berges zu stehen.... .
Diese Woche habe ich schon mal Armaflex für die Dämmung und einen guten Filz für die Innenauskleidung bestellt.
Eben, damit es sofort wieder losgehen kann, wenn es wärmer wird.
Ich will ja so bald wie möglich auf Testfahrt gehen.
LG
Christiane
mein Projekt FaWoWa (Fahrradwohnwagen) musste ich leider bauseitig erst mal einstellen. Ich bekomme nicht die entsprechende Temperatur in die Garage.
Und der Leim will unter +10 -°C überhaupt nicht mehr. Und lackieren (Bootslack) will ich ja auch bald mal..... .
Derzeit bin ich am Planen, wie die Lüftung und anderes elektronische Gedöns aussehen soll. So ganz ohne Licht und so, will man ja auch nicht losziehen.
Auch bin ich am eruieren, wie ich am Hänger Rücklicht und Blinker (bedienbar vom Lenker) installieren soll, inkl. Verkabelung.
Auf brauchbares zum käuflichen Erwerb bin ich noch nicht gestossen.
Ich habe mir jetzt eine kleine Powerbank (2.8kg) inkl. Solarpanel (faltbar) geleistet, die dann die Stromversorgung unterstützen soll.
Ich habe extra eine genommen, die sich notfalls auch an der Steckdose laden lässt.
Mehrere Regentage in Folge sind ja in unseren Breiten keine Seltenheit.
Und es gibt nichts dümmeres als mit leerem Akku am Fuss eines Berges zu stehen.... .
Diese Woche habe ich schon mal Armaflex für die Dämmung und einen guten Filz für die Innenauskleidung bestellt.
Eben, damit es sofort wieder losgehen kann, wenn es wärmer wird.
Ich will ja so bald wie möglich auf Testfahrt gehen.
LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
-
Conny73
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 100
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 20:52
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ochtrup
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Hi Leutz!
Heute aus der Kategorie: "Conny baut Dinge die Sachen machen" (bescheuerter Name... egal):
Das Deko-Anschalt-Gerät!!
Ich mach mal nen Link auf ein Bild im Google Drive - man erkennt sonst die Details nicht wirklich. Habe mal wieder ein wenig Schrott verbaut.
https://drive.google.com/file/d/1nYu77C ... share_link
Was macht es?
Mit dem Teil kann ich meine Deko über das WLAN an und abschalten. Mehr nicht. Doof ist eigentlich nur, dass der Gerät besser aussieht als die Deko, die ich damit an und abschalte kann. Daran muss ich noch was ändern.
Zur Technik (falls es wen interessieren sollte):
In dem Ding habe ich einen so genannten ESP8266, ein paar WS2812B LED's, ein paar Relais und zwei Step-Down-Converter verbaut. Auf der Rückseite sind 6 Klinkenbuchsen verbaut, die auf dem linken Kanal 3V (oder zwei Batterien) und auf dem rechten 4,5V (oder drei Batterien) liefern. So kann ich einfach jedes Deko-Teil (dem ich eine Buchse verpasst habe) mittels eines Standard-Kabels mit dem Gerät verbinden und dann kann die Deko so vor sich hin leuchten und mich erfreuen (tut ja unter der Woche sonst keiner
)
Und demnächst auf dem gleichen Kanal:
Das Blechdosen-Regal mir Rohren, Zahnrädern und was ich sonst noch so habe.
Heute aus der Kategorie: "Conny baut Dinge die Sachen machen" (bescheuerter Name... egal):
Das Deko-Anschalt-Gerät!!
Ich mach mal nen Link auf ein Bild im Google Drive - man erkennt sonst die Details nicht wirklich. Habe mal wieder ein wenig Schrott verbaut.
https://drive.google.com/file/d/1nYu77C ... share_link
Was macht es?
Mit dem Teil kann ich meine Deko über das WLAN an und abschalten. Mehr nicht. Doof ist eigentlich nur, dass der Gerät besser aussieht als die Deko, die ich damit an und abschalte kann. Daran muss ich noch was ändern.
Zur Technik (falls es wen interessieren sollte):
In dem Ding habe ich einen so genannten ESP8266, ein paar WS2812B LED's, ein paar Relais und zwei Step-Down-Converter verbaut. Auf der Rückseite sind 6 Klinkenbuchsen verbaut, die auf dem linken Kanal 3V (oder zwei Batterien) und auf dem rechten 4,5V (oder drei Batterien) liefern. So kann ich einfach jedes Deko-Teil (dem ich eine Buchse verpasst habe) mittels eines Standard-Kabels mit dem Gerät verbinden und dann kann die Deko so vor sich hin leuchten und mich erfreuen (tut ja unter der Woche sonst keiner
Und demnächst auf dem gleichen Kanal:
Das Blechdosen-Regal mir Rohren, Zahnrädern und was ich sonst noch so habe.
I am not supposed to be normal - i am supposed to be me!